Star Wars: The Old Republic: 1,3 Mio. Abo-Nutzer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic: 1,3 Mio. Abo-Nutzer

Beitrag von Crysiscore »

Achja imma das gleich was haben die leute erwartet?oO jetzt mal ganz im ernst die schieben schon content unter zeit druck raus aber es kann halt nich mithalten mit WoW aber was logisch is wen man überlegt wie lang wow schon draussen is, is es kein wunder das es da x instanzen etc gibt.

Ich spiel es noch und werd es auch weiterhin spielen momentan am twinken weil ich auf den server tranfer warte aber egal was solls...

Meiner meinung nach die leeren server ausschalten die letzten spieler auf 4-6 server verteilen und alle sind glücklich. Die die auf meinen server spielen sind sowieso die, die es von realese an spielen und bevölkerung liegt so bei 200reps/450 imps

Ich hab spaß mit den Game sie arbeiten dran und das is für mich das wichtigste.
Der fehler war meiner meinung nach das zum Realese zuviel gefehlt hat wie z.b nen anständiger Gruppen finder das suchen nervt nach ner zeit. Aber soll ja alles noch kommen. Ich hab lieber 1mio spieler dies gern spielen als 8mio die rum heulen ^^
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Wer sein open PvP von vornherein so bescheiden designed und die selbe Fail-Engine wie Warhammer verwendet, braucht sich nicht wundern wenn gerade die PvP Server an Spielern einbüßen. Was macht man also?, führt für die strunzlangweiligen BG's ein ranked System ein und zerstört jegliches Open PvP weils sowieso auf Grund der Engine ab 40 Spielern anfängt zu laggen.

Ich hab vor 1.2 ettliche Clans auf Darth Traya abwandern sehen, davon sind nach 1.2 nur eine Handvoll wiedergekommen.

Schade, denn die vertonte Levelkomponente macht Spass, aber den Endcontent in Form von altbackenen Raids kann ich woanders auch haben.
TheBadGuy
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von TheBadGuy »

Melcor hat geschrieben: Wie ich gesagt habe, Bezahl MMOs können auch mit unter einer Million Abonnenten noch profitabel laufen. Dieses ewige Free 2 Play Geschwätz immer, nur weil ein 150.000 Spieler MMO wie LOTRO vor kurzem F2P geschaltet wurde.
Hat aber das Spiel gerettet und die einnahmen um 200% erhöht, von daher wirtschaftlich ein wichtiger Schritt.

2Topic: Interessant das sie immer ihre Abos zählen wenn entweder frei zugängliche WE's sind oder den Leuten spielzeit hinterher geworfen werden das die Konten aktiv sind. So kann man seine Statistiken schön reden. Wenn ich mal so auf meinen PvP Server schaue ist dort der Verlust an spielern >50%. Ich denke da wird das nicht der einzige Server sein. Die einzigen volleren Server sind die RP Server, alle anderen sind schon voll wenn abends die nicht mehr als light gelistet sind
adhome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adhome »

Vielleicht zu viele junge Spieler die was anderes erwartet haben.
Das Besondere ist die Vollvertonung und die Story hinter jeder Quest.
Viele wollen aber dies nicht und klicken sich einfach durch.

Auch kann man sehr gut alles zu zweit mit nen Freund durchspielen, wenn beide Spieler nen Twink nehmen und den durchziehen. Unter 3 Monaten wird man da keine 50.
Bei 3 Monate Spielspaß jeden Tag 1-3 h kann ich absolut nicht behaupten zu wenig content.
Es sind aber diese kids, die was ganz alles wollen. Raiden. In 3 Tagen lvl 50. usw. Ja keine Story und ja kein Zusammenspiel.
Für die sind 5h Raids und T9 in wow genau das richtige.
Seraphitan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraphitan »

Nun geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Ich habe mir vorgestern gerade eine Gamestimecard gekauft, damit ich weitere zwei Monate spielen kann. Das Spiel ist wirklich super. Aber jeder hat halt seine Meinung und Vorstellung und die wird nicht immer Erfüllt. Ich spiele seit 15 Jahren MMO's (ja so lange gibt den Kram schon :D Ich sag nur Meridian59 :P) und finde, dass sich SW:ToR bei den großen einreiht. Ich finde es einfach nur herrlich, mit meinen Chars durch die Star Wars Welt zu schlendern, alles anzugucken, Geheimnisse zu entdecken und zu leveln. Mein höchster Char ist level 35, weil ich alle Klassen gleichzeitig ausprobieren und die Stories erleben mag. Fühl mich nach über vier Wochen immer noch wie ein Kind im BonBon Laden und freue mich immer wieder wie ein Schnitzel, wenn ich was neues entdecke. Solche Gefühle hat seinerzeit nur WoW bei mir hervorgerufen, weil dort auch eine mächtige Vorgeschichte erlebbar wurde.

P.s. in meinen 15 Jahren habe ich wirktlich fast alles mal angetestet aber an Everquest kommt auch heute noch nix ran, nicht mal SW:ToR. Jedoch habe ich schon sehr viele alte Everquest-Spieler von damals wiedergetroffen :)

So far, euer Seraphitan
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Wenn man die Marketing-Abos davon abzieht (Freimonat, inaktive etc) dann kommt man wahrscheinlich auf eine realistischere Zahl ~ 1 Mio maximal. Aber da sind sie ja alle gleich, ist ja nicht so als wenn Blizzard das irgendwie anders macht (Asia Accounts etc).

Ich denke mit Release von GW2 wird es spätestens sehr eng für SWTOR. Einstellen werden sie es mit Sicherheit nicht, aber ein paar Server-Merges, die Anzahl der Entwickler verkleinern, weniger Content rausbringen etc. Und sicherlich wird es F2P. Na und? GW2 ist auch F2P und ich freue mich schon total drauf. Die Zeit der Abos ist eh vorbei.
Seraphitan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraphitan »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Wenn man die Marketing-Abos davon abzieht (Freimonat, inaktive etc) dann kommt man wahrscheinlich auf eine realistischere Zahl ~ 1 Mio maximal. Aber da sind sie ja alle gleich, ist ja nicht so als wenn Blizzard das irgendwie anders macht (Asia Accounts etc).

Ich denke mit Release von GW2 wird es spätestens sehr eng für SWTOR. Einstellen werden sie es mit Sicherheit nicht, aber ein paar Server-Merges, die Anzahl der Entwickler verkleinern, weniger Content rausbringen etc. Und sicherlich wird es F2P. Na und? GW2 ist auch F2P und ich freue mich schon total drauf. Die Zeit der Abos ist eh vorbei.

GW2 ist auf F2P ausgelegt und finanziert sich über Add-Ons wie GW1. Das F2P, welches bei den meisten Spielen ist, finde ich zum Kotzen. Das ist fast immer nur pay to win und sowas braucht keiner. Man kann einfach GW2 F2P nicht mit "normalem" F2P vergleichen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Im Endeffekt sind es sicher noch weniger Abonenten, da es zur Zeit ja auch einige User mit Freimonat gibt.

Ich selbst habe die geschenkten 7 Tage genutzt um mir ein Bild zu machen. Was mit dem letzten Patch alles gekommen ist (skalierbares UI, Vermächtnis, Bugfixes usw) hätte eigentlich schon zu Release drin sein müssen. Dass man beim letzten Patch im letzen Augenblick die gewerteten BGs doch noch entfernt hat, ist negativ zu werten und kostet Kunden.

Der ganze Content reist mich nicht vom Hocker, die Vollvertonung ist nett aber teilweise auch nervig (Stichwort Basic Geblubber). Für die ganzen Inis findet man kaum noch Gruppen, da die Server einfach zu leer sind. Transfers oder Servermerges sind mehr als überfällig.

Alles in allem habe ich meinen SWTOR Account nicht reaktiviert. Selbst Tera mit seiner 0815 Story unterhält mich da besser. Schade ! Ich hätte gerne Star Wars Galaxies zurück!!
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Wen wunderts ich hab auch mal kurz reingezockt und naja es ist halt einfach ein stinknormales MMORPG. Keine besondere Grafik (extrem untertrieben^^), Questsystem xy, Kampfsystem xy und der Endgamecontent soll ja auch sehr bescheiden sein.

Wenn mit GW2 nochmal ein herber Cut bei den Abozahlen kommt muss EA handeln. F2P wirds dann mit Sicherheit noch nicht. Aber wenn sie noch dieses Jahr unterhalb der 500.000 kommen müsste man sichs sogar überlegen.
Tizid
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tizid »

Jetzt als endlich knackiger Endcontent kommt zerfrisst es einige Gilden, einfach weil sie merken wie schlecht manche ihrer Spieler sind. Ich bin mir sicher, dass ein gewisser Kern der Spieler bleiben wird. Natürlich werden die Zahlen weiter sinken - spätestens beim Ranked PvP werden die Zahlen wieder steigen bzw. sich stabilisieren. Vielleicht kommt ja noch sowas wie ein Arenasystem und zack hast du wieder 400k Spieler mehr.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Guild Wars 2 ist Buy To Play + Cash Shop.

Bei SWTOR funktioniert Free to Play nicht.
Bei klassischen Freemium Titeln lässt du den Spielern den Grindcontent und blockst ihnen das Endgame, wenn sie nicht zahlen.
Bei SWTOR ist hingegen die Levelphase das Interessante.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Die zahlen sind okey aber von der giganten Marke Star Wars kann man mehr erwarten oder? Will nicht wissen wie Elder Scrolls Online enden wird :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Meinte EA nicht, das 500k User ausreichen, um es profitabel zu machen?
1,3 Mio Nutzer ist doch ein guter Erfolg.

Gut, die Kosten haben sie wohl nicht nicht wieder vollständig drin, aber ich vermute, wenn die Zahl bis Ende des Jahres über 500k bleibt, hat man sogar einen Gewinn gemacht.

Ich vermute aber mal, so der richtig grosse Reibach ist es dann wohl doch nicht geworden. Dafür sind die Nutzerzahlen nicht hoch genug.
Seraphitan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seraphitan »

Ich vermute aber mal, so der richtig grosse Reibach ist es dann wohl doch nicht geworden. Dafür sind die Nutzerzahlen nicht hoch genug.
Hmh. Also laut verschiedenen Aussagen betrugen die Entwicklungskosten rund 300 Mio. USD. Wenn man nun einen Durchschnitts-Kaufpreis des Spiels von 40 USD für eine Berechnung heranzieht (http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnitt für die Flamer) ergibt sich bei 1.300.000 Abos eine Summe von 52.000.000 USD.... Keine Ahnung, welche Berechnungsgrundlage EA da nimmt mit den 500k Abonenten, aber bis sich das dann rechnet dauert es scheinbar sehr lange :D
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Brakiri hat geschrieben:Meinte EA nicht, das 500k User ausreichen, um es profitabel zu machen?
Damit es dann wie Warhammer läuft, es schrumpft bis ins Bodenlose dahin, wird genau null entwickelt und kratzt keine Sau mehr? :D