Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Hab R2 auch nur angespielt und fand das Kampfsystem halt einfach fürchterlich. Bei Risen 1 hat ich teilweise genauso viel Spaß an den Kämpfen wie in Gothic2 (auch wenn mich wohl dafür einige steinigen wollen) 

- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich bin 100% überzeugt das der Grund das Kampfsystem ist.
In einem Spiel wo viel gekämpft wird, und wo wird das heutzutage nicht mehr, ist das KS das A und O.
Wenn man es versemmelt, macht ein Grossteil des Spiels keinen Spass
Da spielt es keine Rolle, was sonst noch drinne ist, wenn die Erkundung das Questen etc. immer durch Kämpfe und damit Frustration gestört wird. Wäre das KS gut, oder zumindest erträglich, wäre es sicher besser weggekommen.
Ich sagte ja schon, die Amis sind viel empfindlicher was KS angeht.
Wir Deutschen sind einfach viel leidensfähiger. Hier gibt es einfach genug Leute, die sich durch ein Spiel quälen in der Hoffnung, da kommt noch was gutes.
Die meisten Amis spielen das das Game an, merken es macht keinen Spass, und hören auf.
@Cryo
Lies mehr als die ersten 2 Sätze, und am besten noch die 3 4oder 4 Posts vor dem von dir zitierten, und es wird klar, wie das gemeint war.
@Leidige Little Brittain-Diskussion.
Das Video was da gepostet wurde ist das erste was ich davon gesehen habe, fand es nicht lustig, und es erinnerte mich an DB wie er seine Sternchen öffentlich runtermacht. Eventuelle Animositäten deswegen not intended.
Damit ist das Thema für mich durch.
In einem Spiel wo viel gekämpft wird, und wo wird das heutzutage nicht mehr, ist das KS das A und O.
Da spielt es keine Rolle, was sonst noch drinne ist, wenn die Erkundung das Questen etc. immer durch Kämpfe und damit Frustration gestört wird. Wäre das KS gut, oder zumindest erträglich, wäre es sicher besser weggekommen.
Ich sagte ja schon, die Amis sind viel empfindlicher was KS angeht.
Wir Deutschen sind einfach viel leidensfähiger. Hier gibt es einfach genug Leute, die sich durch ein Spiel quälen in der Hoffnung, da kommt noch was gutes.
Die meisten Amis spielen das das Game an, merken es macht keinen Spass, und hören auf.
@Cryo
Lies mehr als die ersten 2 Sätze, und am besten noch die 3 4oder 4 Posts vor dem von dir zitierten, und es wird klar, wie das gemeint war.

@Leidige Little Brittain-Diskussion.
Das Video was da gepostet wurde ist das erste was ich davon gesehen habe, fand es nicht lustig, und es erinnerte mich an DB wie er seine Sternchen öffentlich runtermacht. Eventuelle Animositäten deswegen not intended.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Tja, wenn man keine Ahnung hat... usw.Brakiri hat geschrieben: @Leidige Little Brittain-Diskussion.
Aber den Spruch scheinst du ja in div. Themen gekonnt zu ignorieren.
- Clayman
- Persönliche Nachricht:
Da kann ich nur zustimmen, denn ich habe zumindest zum größten Teil aufgrund des Kampfsystems aufgehört. Beim Totgeklicke der Monster fühlte ich mich mit Schaudern an Arcania erinnert und der Kampf gegen Menschen ist aufgrund des miserablen Feedbacks ebenfalls eine Katastrophe.Brakiri hat geschrieben:Ich bin 100% überzeugt das der Grund das Kampfsystem ist.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ach weisst du, mit so Leuten wie dir, die nur mit Beleidigungen rumwerfen, unangenehme Diskussionskultur pflegen und die anderen vorwerfen müssen keine Ahnung zu haben, nur weil man ihren Humor nicht teilt, möchte ich mich nicht unterhalten. Ein weiterer Kandidat für die Ignore-List.adventureFAN hat geschrieben:Tja, wenn man keine Ahnung hat... usw.Brakiri hat geschrieben: @Leidige Little Brittain-Diskussion.
Aber den Spruch scheinst du ja in div. Themen gekonnt zu ignorieren.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist wohl auch einer der Gründe warum im WoR dieser Vergleich Risen 2 - Arcania so oft gebraucht wird. Einige Dinge fühlen sich so an, als würden sie sich in Richtung Arcania entwickeln.Clayman hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen, denn ich habe zumindest zum größten Teil aufgrund des Kampfsystems aufgehört. Beim Totgeklicke der Monster fühlte ich mich mit Schaudern an Arcania erinnert und der Kampf gegen Menschen ist aufgrund des miserablen Feedbacks ebenfalls eine Katastrophe.Brakiri hat geschrieben:Ich bin 100% überzeugt das der Grund das Kampfsystem ist.
Das mit dem Kampfsystem finde ich extrem unverständlich. Ja, das Kampfsystem von G1/G2 war gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh raus hatte, hat es gut funktioniert. Das KS von Risen gefiel mir zwar nicht soo gut, aber es wäre auf jeden Fall besser gewesen als das in R2.
Ich verstehe bis jetzt nicht, warum sie nicht dabei geblieben sind.
Schilde passen angeblich nicht zu Piraten, ok, aber dann hätte man Parierschläge einführen können, oder halt ausweichen. Irgendwas, um sich gegen Viecher zu verteidigen.
Ein so grütziges Kampfsystem ist völlig unnötig, denn die PBs haben schon bessere KS abgeliefert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Warum habe ich nichts anderes erwartet? =PBrakiri hat geschrieben: Ach weisst du, mit so Leuten wie dir, die nur mit Beleidigungen rumwerfen, unangenehme Diskussionskultur pflegen und die anderen vorwerfen müssen keine Ahnung zu haben, nur weil man ihren Humor nicht teilt, möchte ich mich nicht unterhalten. Ein weiterer Kandidat für die Ignore-List.
Und du scheinst es immernoch nicht kapiert zu haben.
Ich habe dich nicht Idiot genannt weil du meinen Humor nicht teilst, ich habe dich Idiot genannt weil weil du ignoranter Weise eine ganze Serie und damit ihre Fans (welche den gleichen Humor teilen) nur Aufgrund eines Clips mit dem Humor von Dieter Bohlen verglichen hast. Und genau davon ist Little Britain weit weit entfernt.
Aber sowas kann man natürlich nur wissen, wenn man selbst mal mind. eine Episode von Little Britain gesehen hat und, wenn man ganz gut drauf ist, auch eine von Monty Python's Flying Circus. Dann muss man den Humor zwar immernoch nicht teilen, aber man MUSS einfach merken das man die Serie einfach nicht auf eine Stufe mit Dieter Bohlen stellen kann.
Das sollte man auch mit Spielen tun (oder sonst einem Medium) bevor man zu scharf darüber urteilt.
Das ist in etwas so wie bei div. CDU-Politikern, die ein wenig von Counter-Strike oder sonst einem Spiel gesehen haben und es direkt als "Killerspiel" betiteln.
-
- Persönliche Nachricht:
risen 2 ist auch nen killerspiel, jetzt da es "schusswaffen" gibt^^
- cryo
- Persönliche Nachricht:
wenn ich nix verpasst habe, war dies das letzte was du zu dem thema geschrieben hast:Brakiri hat geschrieben: @Cryo
Lies mehr als die ersten 2 Sätze, und am besten noch die 3 4oder 4 Posts vor dem von dir zitierten, und es wird klar, wie das gemeint war.![]()
"Ich werde R2 nicht kaufen, denn diese Entwicklung will ich nicht unterstützen. Vielleicht, wenn das Game richtig floppft, besinnen sie sich zurück, anstatt dem Casualisierungsdrang von Jowood hinterherzulaufen. Wenn nicht, dürfen sie meinetwegen das gleiche Ende wie alle Unbelehrbaren ala Jowood nehmen: Insolvenz."
wirfst leuten vor, die das spiel gut finden, sie hätten eh nur wenig gespielt. das gleiche lese ich aber aus deinen beiträgen heraus: wenig gezockt, aber als totalen reinfall empfunden. habe kein problem damit, wenn jemand aufgrund negativer reviews ein spiel nicht durchspielen möchte, aber meines erachtens kann dies nicht gerade als grundlage für solch strenge persönliche eindrücke dienen.
hier gilt wie immer die faustregel: wenn man ein spiel nicht mindestens 7 mal durch hat, kann man es auch nicht korrekt beurteilen

-
- Persönliche Nachricht:
wo sind eigentlich die typen von jowood untergekommen, arbeiten da jetzt einige unter/für Piranaha Bytes?(evtl. im Keller, um in nem riesigen Laufrad für Strom oben bei den Programmieren zu sorgen?^^)
-
- Persönliche Nachricht:
JunkieXXL hat geschrieben:Na, das Homosexuelle unter Männern ist leider oder zum Glück schon salonfähig geworden. Ich finds auch eher abstoßend, aber wenn man das im Real-Life tolerieren muss, muss man das auch in Videospielen tun. Sobald Szenen wie aus 2 Girls 1 Cup auftauchen wars das allerdings für mich. Sone Scheiss-Spiele sind nun definitiv pervers und niemals salonfähig. Ich hab in Videospielen schon viel mitgemacht: Leichen gefressen, Kinder an Skavenhändler verkauft, Zivilisten mit nem Riesendildo zu Matsch gehauen, Jugendliche totgeprügelt, Busfahrgäste für Hot Dogs in die Fleischverarbeitung gegeben usw. aber das würde zu weit gehen. Löl
Ok Fallout NV, Fallout 3, Saints Row 3 nur was sind die letzten beiden Spiele?
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Schätze mal Postal :p
- acf-Beta
- Persönliche Nachricht:
So, bin durch. Insgesamt zählt meine Steam-Uhr knapp 30 Stunden (gründlich Durchgespielt, ohne DLC), für mich ist das schon ok. Nach der ersten Insel nimmt das Spiel tatsächlich an Fahrt auf, selbst die meiner Ansicht nach recht schwache Story mit den "Titanenlords" wird gut genug weitergeführt um zu motivieren. Dazu noch eine kleine Anzahl Bosskämpfe und Ingame-Cutscenes, das kannte man von Piranha Bytes bisher eher weniger. Spielverderbende Bugs sind mir nicht untergekommen, wenn sie die Popups und die skalierende Pflanzenwelt noch patchen wäre das natürlich nett. Quests fand ich interessanter als in den bisherigen Spielen von PB, auch zum Ende hin kein extremer Durchhänger wie beim direkten Vorgängerspiel. Etwas Schade finde ich den geringen Unterschied den man durch die Fraktionswahl bekommt, das schmälert den Widerspielwert etwas, was dem ersten Durchgang aber natürlich nicht schadet.acf-Beta hat geschrieben:Hm, also bis jetzt bin ich irgendwie noch nicht so begeistert. Hab erst vor vier Wochen Risen 1 gekauft und dann auch durchgespielt, das wirkte irgendwie sofort runder als Teil 2. Weniger aufploppender Kram, keine morphende Botanik und ein deutlich besseres Kampfsystem. Inwiefern das mit mehr Talenten besser wird kann ich allerdings noch nicht sagen, bin noch nicht sonderlich weit. Ich frage mich allerdings, warum das funktionierende System von Risen 1 so drastisch geändert wurde.
Meine größten Kritikpunkte:
- die technischen Mängel
- das schwache Nahkampfsystem (wird mit der Zeit etwas besser, Fernkampf ist ok)
Und auf der Habenseite:
- wunderschön gestaltete Karibik
- gute Quests
Im Vergleich mit Risen 1 hat für mich der Nachfolger knapp die Nase vorne, wegen der besseren und besser erzählten Handlung.
Alles in allem würde ich Risen 2 auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn ein Spiel keinen Spaß macht spiele ich es auch nicht durch, Risen 2 sollte mich eigentlich häppchenweise bis zum Diablo 3 - Release retten, aber ich konnte dann doch nicht aufhören und hab ein paar längere Sessions eingelegt. Naja, falls das alles hier überhaupt noch jemand interessiert, die Meinungen scheinen ja recht festgefahren und das Offtopic regiert bereits.

- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Nochmal Fallout 3 ( in der Behausung der zur Kannibalen gewordenen Menschengruppe ) und GTA 2OiOlli hat geschrieben:JunkieXXL hat geschrieben:Na, das Homosexuelle unter Männern ist leider oder zum Glück schon salonfähig geworden. Ich finds auch eher abstoßend, aber wenn man das im Real-Life tolerieren muss, muss man das auch in Videospielen tun. Sobald Szenen wie aus 2 Girls 1 Cup auftauchen wars das allerdings für mich. Sone Scheiss-Spiele sind nun definitiv pervers und niemals salonfähig. Ich hab in Videospielen schon viel mitgemacht: Leichen gefressen, Kinder an Skavenhändler verkauft, Zivilisten mit nem Riesendildo zu Matsch gehauen, Jugendliche totgeprügelt, Busfahrgäste für Hot Dogs in die Fleischverarbeitung gegeben usw. aber das würde zu weit gehen. Löl
Ok Fallout NV, Fallout 3, Saints Row 3 nur was sind die letzten beiden Spiele?

Joa, so in etwa seh ich das auch. 2 Quests haben sie allerdings mehr oder weniger verbockt. Einmal die in der man die Kanonen manipulieren muss (man hat kaum vernünftige Optionen die Wache von den Kanonen wegzulocken) und einmal die mit dem Deserteur (wenn man Garcia enttarnt muss man das ganze Eingeborenendorf abschlachten). Das wird möglicherweise aber noch mitm Patch verbessert. Das Nahkampfsystem ist auch gar nicht so übel. Lieben wird mans unterm Strich nie, aber sobald man Härte und Nahkampf etwas geskillt hat machts sogar Spass. Das Talent für Fusstritte ist halt ganz wichtig, um die Gegner, insbesondere Tiere, auf Abstand zu halten, aber das Talent kann man auch schon sehr, sehr früh freischalten. Ich kann mich auch nur wiederholen: Risen 2 ist ein gutes Spiel mit paar Schwächen. Schade, dass bei manchen der Funken nicht rüberspringt, aber was solls.acf-Beta hat geschrieben:So, bin durch. Insgesamt zählt meine Steam-Uhr knapp 30 Stunden (gründlich Durchgespielt, ohne DLC), für mich ist das schon ok. Nach der ersten Insel nimmt das Spiel tatsächlich an Fahrt auf, selbst die meiner Ansicht nach recht schwache Story mit den "Titanenlords" wird gut genug weitergeführt um zu motivieren. Dazu noch eine kleine Anzahl Bosskämpfe und Ingame-Cutscenes, das kannte man von Piranha Bytes bisher eher weniger. Spielverderbende Bugs sind mir nicht untergekommen, wenn sie die Popups und die skalierende Pflanzenwelt noch patchen wäre das natürlich nett. Quests fand ich interessanter als in den bisherigen Spielen von PB, auch zum Ende hin kein extremer Durchhänger wie beim direkten Vorgängerspiel. Etwas Schade finde ich den geringen Unterschied den man durch die Fraktionswahl bekommt, das schmälert den Widerspielwert etwas, was dem ersten Durchgang aber natürlich nicht schadet.acf-Beta hat geschrieben:Hm, also bis jetzt bin ich irgendwie noch nicht so begeistert. Hab erst vor vier Wochen Risen 1 gekauft und dann auch durchgespielt, das wirkte irgendwie sofort runder als Teil 2. Weniger aufploppender Kram, keine morphende Botanik und ein deutlich besseres Kampfsystem. Inwiefern das mit mehr Talenten besser wird kann ich allerdings noch nicht sagen, bin noch nicht sonderlich weit. Ich frage mich allerdings, warum das funktionierende System von Risen 1 so drastisch geändert wurde.
Meine größten Kritikpunkte:
- die technischen Mängel
- das schwache Nahkampfsystem (wird mit der Zeit etwas besser, Fernkampf ist ok)
Und auf der Habenseite:
- wunderschön gestaltete Karibik
- gute Quests
Im Vergleich mit Risen 1 hat für mich der Nachfolger knapp die Nase vorne, wegen der besseren und besser erzählten Handlung.
Alles in allem würde ich Risen 2 auf jeden Fall weiterempfehlen. Wenn ein Spiel keinen Spaß macht spiele ich es auch nicht durch, Risen 2 sollte mich eigentlich häppchenweise bis zum Diablo 3 - Release retten, aber ich konnte dann doch nicht aufhören und hab ein paar längere Sessions eingelegt. Naja, falls das alles hier überhaupt noch jemand interessiert, die Meinungen scheinen ja recht festgefahren und das Offtopic regiert bereits.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Also zunächst mal habe ich nirgendwo geschrieben, dass jemand ein Spiel nicht bewerten kann, der es nur wenig gespielt hat. Wenn man wenig spielt und es macht keinen Spass/motiviert nicht zum weitermachen, dann soll sich doch keiner quälen. Aus dem was man kennt, kann man eine Meinung bilden, auch wenn sie möglicherweise nicht vollständig ist.cryo hat geschrieben:wenn ich nix verpasst habe, war dies das letzte was du zu dem thema geschrieben hast:Brakiri hat geschrieben: @Cryo
Lies mehr als die ersten 2 Sätze, und am besten noch die 3 4oder 4 Posts vor dem von dir zitierten, und es wird klar, wie das gemeint war.![]()
"Ich werde R2 nicht kaufen, denn diese Entwicklung will ich nicht unterstützen. Vielleicht, wenn das Game richtig floppft, besinnen sie sich zurück, anstatt dem Casualisierungsdrang von Jowood hinterherzulaufen. Wenn nicht, dürfen sie meinetwegen das gleiche Ende wie alle Unbelehrbaren ala Jowood nehmen: Insolvenz."
wirfst leuten vor, die das spiel gut finden, sie hätten eh nur wenig gespielt. das gleiche lese ich aber aus deinen beiträgen heraus: wenig gezockt, aber als totalen reinfall empfunden. habe kein problem damit, wenn jemand aufgrund negativer reviews ein spiel nicht durchspielen möchte, aber meines erachtens kann dies nicht gerade als grundlage für solch strenge persönliche eindrücke dienen.
hier gilt wie immer die faustregel: wenn man ein spiel nicht mindestens 7 mal durch hat, kann man es auch nicht korrekt beurteilen
Ich habe Risen 2 ca. 3h gespielt, und mir gefällt es nicht. Das KS hat mich aufgeregt, die Dialoge fand ich sperrig, die Charaktermodelle haben mich abgeschreckt, es hat mir einfach keinen Spass gemacht. Der komplette Anfang war extrem träge und langweilig(für mich).
Warum soll ich so ein Spiel kaufen?
Soll ich das so machen, wie die MOO3-Fans, die mir erzählen, ja, die ersten 20-30h sind scheisse, danach wirds gut! Was? Soll ich mich durch 20h quälen für die wage Hoffnung das es noch gut wird? Hat man echt nix besseres zu tun?
Ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute R2 gut finden. Aber ein Spiel was mich garnicht anmacht zu Beginn, kaufe ich doch nicht. Anhand vieler Reviews und Rezensionen von Spielern glaube ich, dass sich der Kauf für mich nicht lohnen würde und aus vielen Berichten liesst sich doch ein gewisser Trend heraus.
Ich kann mich mit dieser Einschätzung irren, aber Spiele, die mir keinen Spass machen, werde ich nicht mit meinem Geld unterstützen.
Risen ist jetzt auch nicht der Brüller gewesen, aber zumindest hat die erste Hälfte richtig Spass gemacht.
R2 hat mir in den 3h die ich gespielt habe keinen Spass gemacht.