Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat freischalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

darkrockerXX hat geschrieben:Das klassische Add-On Prinzip hingeghen fügt einem in sich abgeschlossenem Produkt zusätzliche Inhalte hinzu und ist somit als ein faires Geschäftsmodell einzustufen.
Wobei es "damals" auch schon Addons gab, bei denen klar, dass hier Inhalte absichtlich dem Hauptprogramm vorenthalten wurden, um dass Addon attraktiver zu machen. Bestes Beispiel: das Diablo2-Addon mit seiner *hachhuch* ganz neuen Auflösung auf 800x600 und vielen anderen Features, die sich so nahtlos in das Gesamtspiel integriert haben, dass man hier von einer gemeinsamen, zentralen Planung von Beginn an ausgehen musste.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat frei

Beitrag von SectionOne »

Alle DLCs sind Teil des Vorbesteller Programms das schon lange bekannt ist, das die nicht erst hinterher produziert werden sollte klar sein! Ebenso das sie deswegen bereits zum Teil auf der Disc enthalten sind! Wo jetzt dabei das Problem sein soll erschließt sich mir nicht so ganz :roll:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Mein Bestreben ist es, dass nachvollzogen wird, dass DLC schon in der Frühphase eines Projektes festgelegt ist.
Das war früher aber auch schon so. Allerdings hat man da meistens nicht das Add-On schon vor Release fertig gehabt. Genaugenommen wollten die Allermeisten ja Erweiterungen. Das waren bei größeren, bekanten Projekten eine der ersten Fragen der Spieler: Wird es eine Erweiterung geben? Das Wissen darum hat sich eher positiv auf die VKZ ausgewirkt. Obwohl ich ja denke das es heute immer noch überwiegend positiv aufgenommen wird. Leute die mit DLC groß geworden sind sehen die Preisgestaltung vermutlich ganz anders. Bzw. machen sich erst gar keine Gedanken darum.
Dann wart halt noch'n Jahr und das alles wird Dir für eine Handvoll Euro auf diversen Downloadplattformen oder Amazon-Deals nachgeworfen. Der Preisverfall im Spielebereich schreitet immer schneller voran, man muss da zT. gar nicht mehr soooo viel Geduld haben.
Naja iwan will ich das Spiel dann schon spielen wenn es ein von der DLC Politik abgesehen gutes Spiel ist. Aber im Regelfall sind es auch so auf dem PC schon kein Jahr später mehr als 30 Euro die man insgesamt ausgibt. In sofern past das schon wie ich finde. Schlieslich hat alleine das Hauptspiel eigl. mal 50 Euro gekostet.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Köstlich. Hab gleich mal die Konsole angeworfen.
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

SectionOne hat geschrieben:Alle DLCs sind Teil des Vorbesteller Programms das schon lange bekannt ist, das die nicht erst hinterher produziert werden sollte klar sein! Ebenso das sie deswegen bereits zum Teil auf der Disc enthalten sind! Wo jetzt dabei das Problem sein soll erschließt sich mir nicht so ganz :roll:
Das Problem ist dass sie jeder der das normale Spiel auch nur kauft, es freischalten kann. Der Tempel der Lüfte war Stahlbarts Schatz Edition only, d.h. nur die die 90€ berappt haben sollten diesen DLC besitzen und spielen können.
Kann aber jeder der die Grundversion besitzt und "schlau genug" ist "pommes" im Spiel einzutippen. :roll:
Mit ein wenig nachdenken anstatt einen auf clever zu machen wär dir das aber auch aufgefallen, ist ja nicht so schwer. :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ach man, es ist wirklich traurig mit ansehen zu müssen wie PB sein eigenes Grab schaufelt.

Die DLCs ansich sind ja schon eine herbe Enttäuschung: Da bekommt man für 10 € gerade mal max. 1 Std. zusätzlichen Spielspaß. Zumindest war es bei der Schatzinsel so. Und das Ende der kleinen Exkursion war genauso nichtssagend wie das eigentliche Ende von Risen 2 selbst... welches man in normaler Spielgeschwindigkeit schon nach ca. 30 Std. erreicht.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

abc123def hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Alle DLCs sind Teil des Vorbesteller Programms das schon lange bekannt ist, das die nicht erst hinterher produziert werden sollte klar sein! Ebenso das sie deswegen bereits zum Teil auf der Disc enthalten sind! Wo jetzt dabei das Problem sein soll erschließt sich mir nicht so ganz :roll:
Das Problem ist dass sie jeder der das normale Spiel auch nur kauft, es freischalten kann. Der Tempel der Lüfte war Stahlbarts Schatz Edition only, d.h. nur die die 90€ berappt haben sollten diesen DLC besitzen und spielen können.
Kann aber jeder der die Grundversion besitzt und "schlau genug" ist "pommes" im Spiel einzutippen. :roll:
Mit ein wenig nachdenken anstatt einen auf clever zu machen wär dir das aber auch aufgefallen, ist ja nicht so schwer. :)
Du hast die Diskussion hier aber schon gelesen bevor du versucht hast mich zu flamen oder?
Hier werden nämlich nur wieder die 4P Forenüblichen DLC Hasstiraden runtergebetet. Aber gut, immerhin kannst du das Alphabet schon bis f und bis 3 zählen klappt auch schon, dann kannst du hier sicher bald mitlesen und weißt worum es geht :roll:
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

adventureFAN hat geschrieben:Ach man, es ist wirklich traurig mit ansehen zu müssen wie PB sein eigenes Grab schaufelt.

Die DLCs ansich sind ja schon eine herbe Enttäuschung: Da bekommt man für 10 € gerade mal max. 1 Std. zusätzlichen Spielspaß. Zumindest war es bei der Schatzinsel so. Und das Ende der kleinen Exkursion war genauso nichtssagend wie das eigentliche Ende von Risen 2 selbst... welches man in normaler Spielgeschwindigkeit schon nach ca. 30 Std. erreicht.
Das ist echt traurig und sehr schade für PB, warum lassen die mit sich sowas machen.... :(
aLex_Luthor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aLex_Luthor »

ich finds irgendwie sehr witzig....es ist ja nen piratenspiel .... da passts einfach zuuu gut, dass die richtigen piraten, die zwar lust auf den dlc haben , aber keine lust haben zu bezahlen , den dlc via cheat erhalten können :lol: und da soll noch einer sagen ballerspiele beeinflussen personen und machen sie zu kaltblütigen killern , falsch!!!! piratenspiele beeinflussen personen und machen aus ihnen piraten ,
denn wie diese situation zeigt, sind die piraten die einzigen gewinner hierbei :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das Problem ist weniger die DLC an sich, trotz der fraglichen Umsetzung, sondern das schlechte P/L-Verhältnis. Stahlbarts Schatz ist nach der Aussage vieler Spieler super kurz. Kostet 10 Öcken, und ist bestenfalls 90-120min lang.

Dafür 10€ zu verlangen ist schon extrem dreist.
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Ist denn keinem der DLC Käufer aufgefallen das er nur eine Bat Datei von 5kb erhalten hat? Oder haben die da haufen Datenmüll zum Download angeboten damit es sich so anfühlt als ob tatsächlich etwas runtergeladen wird?

PS: Wenn ich Staatsanwalt wäre würde ich aus Spaß mal versuchen PB und DS wegen Betrugs vor Gericht zu bringen. Voraussetzung wäre das der Käufer mit Erwerb der DVD auch die Inhalte der DLC erwirbt. Gegenargument wird dann sein das man ja nur eine Lizenz für das Hauptspiel erworben hat. Aber das ist natürlich nur Propaganda, kein Gericht der Welt (oder zumindest nicht in Deutschland) hat das jemals bestätigt.
Wenn es also tatsächlich so sein sollte das man die DLC mitsamt der DVD erworben hat, Bingo! ^^
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Eich hat geschrieben:Ist denn keinem der DLC Käufer aufgefallen das er nur eine Bat Datei von 5kb erhalten hat? Oder haben die da haufen Datenmüll zum Download angeboten damit es sich so anfühlt als ob tatsächlich etwas runtergeladen wird?

PS: Wenn ich Staatsanwalt wäre würde ich aus Spaß mal versuchen PB und DS wegen Betrugs vor Gericht zu bringen. Voraussetzung wäre das der Käufer mit Erwerb der DVD auch die Inhalte der DLC erwirbt. Gegenargument wird dann sein das man ja nur eine Lizenz für das Hauptspiel erworben hat. Aber das ist natürlich nur Propaganda, kein Gericht der Welt (oder zumindest nicht in Deutschland) hat das jemals bestätigt.
Wenn es also tatsächlich so sein sollte das man die DLC mitsamt der DVD erworben hat, Bingo! ^^
Dieser ganze DLC Mist gehört grundsätzlich verboten. Sollen sie wieder ein Spiel machen, das gleich komplett ist und alle den gleichen Inhalt haben und wenn sie wirklich Nachschub machen wollen, dann wieder ein richtiges Addon, welches man im Laden kaufen kann. Dieser ganze DLC-Kram ist nur Abzocke und Kundenverarsche.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eich hat geschrieben:PS: Wenn ich Staatsanwalt wäre würde ich aus Spaß mal versuchen PB und DS wegen Betrugs vor Gericht zu bringen. Voraussetzung wäre das der Käufer mit Erwerb der DVD auch die Inhalte der DLC erwirbt.
Was er aber nicht tut, erwirbt er doch nur eine Nutzungslizenz für das Hauptspiel.
Gegenargument wird dann sein das man ja nur eine Lizenz für das Hauptspiel erworben hat. Aber das ist natürlich nur Propaganda, kein Gericht der Welt (oder zumindest nicht in Deutschland) hat das jemals bestätigt.
Das ist keine Propaganda, sondern glasklare Rechtslage, nicht nur in Deutschland. Es sei denn, die AGBs von Risen 2 sind lücken- und fehlerhaft und es ist nicht genau geklärt, was der Kunde beim Kauf eigentlich erworben hat :)
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Kajetan hat geschrieben: Das ist keine Propaganda, sondern glasklare Rechtslage, nicht nur in Deutschland. Es sei denn, die AGBs von Risen 2 sind lücken- und fehlerhaft und es ist nicht genau geklärt, was der Kunde beim Kauf eigentlich erworben hat :)
Gerichtsentscheidungen or it didn't happen ;) In irgendeiner obskuren AGB kann viel stehen und es ist nicht das erste mal das ein Gesetz nicht anzuwenden ist. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich anfangen sollte nachzuschlagen, worauf stützt du dich also wenn du behauptest die Rechtslage wäre glasklar? (Dir ist bewusst das das ein Paradoxon ist oder? ^^)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Es gibt afaik kein Gesetz das regelt ob auf einem Datenträger alle Daten zugänglich sein müssen.
Da müsste man eine Petition anstrengen.