nBang hat geschrieben:Für alle die sich so sehr über das Skillsystem in D3 aufregen, dürfte dieses Video eine Antwort darauf geben, warum Blizzard diesen Weg eingeschlagen hat
http://www.youtube.com/watch?v=VqexJkVTdEA
sorry aber wenn dieses dahergelallte Video nun DIE Referenz sein soll, um die Skeptiker zu erleuchten, dann muss es noch viel schlechter ums flexible Skillsystem stehen, als ich bisher gedacht habe.
Dieser ewige Vergleich mit D2 ist an Beschränktheit kaum zu überbieten. Als ob es nur schwarz (D2 - absolute Starrheit) oder weiss (D3 - vollständige Flexibilität) gäbe.
Und auf seine zigmal wiederholte Schwärmerei für die Runen muss man gar nicht eingehen, als ob diese eine exklusive Eigenart von flexiblen Skillsystemen wären. Runen liessen sich ebenso gut in ein fixes System einbauen, und könnten ein solches im Gegenteil noch aufwerten, da so die Starrheit durchbrochen würde.
Sein Argument für die Wiederspielbarkeit beschränkt sich darauf, aufzuzeigen, dass das ewige Farmen mit jedem neuen Char in D2 wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein könne. Hat er recht, ist aber leider immer noch kein Argument für die Wiederspielbarkeit von D3.
Ausser ein paar Erzkonservativen wünscht sich doch niemand die Starrheit von D2 zurück. Blizzards Neuerungen und Absichten, dass nun eine grössere Vielfalt an Skills genutzt werden soll, ist zu begrüssen. Was sich halt die meisten Skeptiker wünschten, wäre ein Mindestmass an Entscheidungen mit permanenten Konsequenzen. So bleibt das Lvl-Up eine Farce. Genausogut könnten dem Char am Ende eines jeden Abschnitts automatisch ein bisschen höhere Attribute und HP verliehen und ein neuer Skill freigeschaltet. Ein traditionelles System mit Level-Aufstieg ist eigentlich keine Notwendigkeit mehr und hält höchstens noch die Fassade eines Action-RPG's aufrecht.
Das RPG-Element ist halt nun komplett gestrichen, man spielt keine individualisierte Rolle mit Identitätsstiftender Wirkung mehr, sondern einen Tausendsassa, der zu jedem Zeitpunkt in der Lage ist, alles zu tun. D3 ist nun ein reinrassiges Action-Adventure geworden, das ist letztlich eine Designentscheidung.
Ich habe mich mittlerweile wehmütig damit abgefunden, freue mich nun auf die positiven Seiten des neuen Systems, also die Vielfalt an valablen Skills und muss halt nun die RPG-Nostalgie ablegen
