Risen 2: Dark Waters - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Risen 2: Dark Waters - Test
Ihr versteht das alles falsch. Das Spiel ist äußerst realistisch. Stellt euch vor wie es bei euch aussehen würde, wenn ihr euch ständig Rum, Grog, Wein und anderes Zeugs reinziehen würdet um euch zu "heilen". Bei mir ist sogar schon mal ein Weihnachtsmann in meiner Lavalampe herumgeschwommen. 

-
- Persönliche Nachricht:
nee, eher gothic2. obwohl, gothic 3 ist nun ja auch gut spielbar und greift das flair der vorgänger ganz gut auf. warum ist aus PB nur so ein haufen geworden? wäre risen damals vieleicht viel besser gewesen als heute mangels konkurenz?darkrockerXX hat geschrieben:NPCs umkloppen und - je nach Vorgeschichte - um die Ecke bringen war schon immer meine Lieblings-Nebenbeschäftigung in allen Gothic- / Risen Titeln.![]()
Schade, dass man diese Möglichkeiten dem Massenmarkt geopfert hat. Arcania gänzlich und Risen 2 scheinbar zur Hälfte (umkloppen ja - um die Ecke bringen nein).
Der letzte gute PB Titel wird wohl auf absehbare Zeit Risen 1 bleiben. Auch hinsichtlich plattformunabhänghiger Nutzung und DLC-Kram.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Grezdebil sind für mich Leute die solche Comments schreiben. Ehrlich ich kann es nicht mehr hören. Schade das ich deinen Kommentar nicht wie alle anderen ignoriert habe, denn genau das sollte man mit Trollen wie dir machen.Rognir hat geschrieben:Ich bedanke mich ein weiteres Mal bei der grenzdebilen Konsolengeneration für Stillstand seit 2006 und unzählige casualisierte, zerstörte Reihen. Hätte ich zu G3 Zeiten gewusst dass das im Gegensatz zu heutigen Games n Meilenstein ist hätte ich mich normalerweise kaputt gelacht.
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Das Balancing des Spiels ist vielleicht beschi**en, ich konnte es heute bei nem Kumpel mal anzocken. Kampf gegen einen Inquisitionsfuzzi. Ich greife an, der Begleiter macht - nichts. Mitten im Nahkampf packt dann der Inquisitionstyp seine Muskete aus und erschießt mich bevor ich reagieren kann. Alles nochmal und nochmal und nochmal...bis ich ihm ne Kokosnuss an den Kopf werfe und er K.O. geht. Und ich dachte vorher G2:DNDR hätte Balancing-Probleme gehabt 

- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Gothic 3 ist ein meilenstein der spielegeschichte und leider wird wahrscheinlich kein PB spiel jemals wieder diesen umfang und diese spieltiefe erreichen, aber das hat nichts mit der aktuellen konsolen generation zu tun!
G3 ist mMn ein riesiger spielplatz, ein sinnvoller schlusspunkt einer großartigen spieleserie! es braucht im grunde keine story, seit dem ende von teil eins und den gesamten zweiten teil über, weiss man was in der welt los ist und arbeitet darauf hin den krieg irgendwie zu einem ende zu bringen! die größe und schönheit der spielwelt, die unterschiedlichen wege es durchzuspielen, die tiefgreifenden konsequenzen, das charaktersystem, bis heute die grafik...und am ende macht auch die entstehungsgeschichte, das spiel zu etwas ganz besonderem! vielleicht die großartigste fan weiterentwicklung in der games historie!
...aber ich schweife mal wieder ab :wink: !
@topic...
hab heut abend mit nem kumpel, der Risen 2 grad durch hat, einige zeit über das spiel philosophiert und dabei haben wir beide erkannt, dass man PB eigentlich keinen vorwurf machen kann, zumindest nicht was das game-design anbelangt!
eigentlich haben sie nur versucht die kritikpunkte an Risen 1 und auch anderen rollenspielen zu umgehen!
zb. die zu kleine spielwelt, zu viele und lange laufwege oder langweilige töte 10 xy und sammel 20 abc quest...alles dinge die in Risen 2 auf jeden fall verändert wurden!
im grunde wurde seit jahren von medien und vielen spielern (natürlich ausser dem alten Gothic kern) bemängelt, dass PB sich inhaltlich und von der spielmechanik her nicht weiterentwickelt, dass dieses "überzeuge 4 bürger davon für dich zu bürgen um zum könig zu kommen!" ausgelutscht und unglaubwürdig sei!...aber der PB-stile solle natürlich dennoch beibehalten werden!
das kampfsystem, die technischen probleme und das stellenweise abstruse figurenverhalten sind mächtig in die hose gegangen, aber ansonsten hat PB eigentlich alle forderungen erfüllt!
macht das spiel dadurch natürlich nicht besser, aber zumindest erscheinen mir jetzt einige design-entscheidungen weniger unverständlich!
...aber naja, ich hab mir fest vorgenommen dieses jahr nochmal Gothic 1-3 durchzuspielen, der guten alten zeiten willen
!
G3 ist mMn ein riesiger spielplatz, ein sinnvoller schlusspunkt einer großartigen spieleserie! es braucht im grunde keine story, seit dem ende von teil eins und den gesamten zweiten teil über, weiss man was in der welt los ist und arbeitet darauf hin den krieg irgendwie zu einem ende zu bringen! die größe und schönheit der spielwelt, die unterschiedlichen wege es durchzuspielen, die tiefgreifenden konsequenzen, das charaktersystem, bis heute die grafik...und am ende macht auch die entstehungsgeschichte, das spiel zu etwas ganz besonderem! vielleicht die großartigste fan weiterentwicklung in der games historie!
...aber ich schweife mal wieder ab :wink: !
@topic...
hab heut abend mit nem kumpel, der Risen 2 grad durch hat, einige zeit über das spiel philosophiert und dabei haben wir beide erkannt, dass man PB eigentlich keinen vorwurf machen kann, zumindest nicht was das game-design anbelangt!
eigentlich haben sie nur versucht die kritikpunkte an Risen 1 und auch anderen rollenspielen zu umgehen!
zb. die zu kleine spielwelt, zu viele und lange laufwege oder langweilige töte 10 xy und sammel 20 abc quest...alles dinge die in Risen 2 auf jeden fall verändert wurden!
im grunde wurde seit jahren von medien und vielen spielern (natürlich ausser dem alten Gothic kern) bemängelt, dass PB sich inhaltlich und von der spielmechanik her nicht weiterentwickelt, dass dieses "überzeuge 4 bürger davon für dich zu bürgen um zum könig zu kommen!" ausgelutscht und unglaubwürdig sei!...aber der PB-stile solle natürlich dennoch beibehalten werden!
das kampfsystem, die technischen probleme und das stellenweise abstruse figurenverhalten sind mächtig in die hose gegangen, aber ansonsten hat PB eigentlich alle forderungen erfüllt!
macht das spiel dadurch natürlich nicht besser, aber zumindest erscheinen mir jetzt einige design-entscheidungen weniger unverständlich!
...aber naja, ich hab mir fest vorgenommen dieses jahr nochmal Gothic 1-3 durchzuspielen, der guten alten zeiten willen

Zuletzt geändert von Jarnus am 05.05.2012 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja die Atmo stimmt dank Community, Quests schmecken nach Gothic aber das Spielprinzip? Und keine Fraktionen? Stadt erbobern oder verteigigen, das ist hier Frage... wirkt genauso wie der Rest vom Spiel vor den CM Patches: unfertig.Und die eigentliche Story past auf ne halbe Din A4 Seite...nee, eher gothic2. obwohl, gothic 3 ist nun ja auch gut spielbar und greift das flair der vorgänger ganz gut auf. warum ist aus PB nur so ein haufen geworden? wäre risen damals vieleicht viel besser gewesen als heute mangels konkurenz?
Nicht umsonst werkelt die Community seit über 3 Jahren an einem ähh "Add-On":
http://forum.worldofplayers.de/forum/th ... Project-22Das Community Story Team hat es sich nach dem "Community Patch Team" und dem "Questpaket" von "Humanforce" zur Aufgabe gemacht die letzten großen Baustellen, die für die Community erreichbar sind, anzugehen. Es arbeitet nunmehr seit Ende 2008 am "Community Story Project", dem wohl momentan größten Gothic 3 Modifikationsprojekt, mit dem Ziel am Ende ein Fan AddOn geschaffen zu haben, welches Gothic 3 endlich zu dem macht, was es von Anfang an hätte sein können.
Dabei arbeitet das Team als Grundsatz daran, die Atmosphäre von Gothic 3 zu verbessern und sie wo möglich und sinnvoll an die bekannte düstere Atmosphäre der beliebten Vorgänger anzupassen. Dabei geht das Team jedoch realistisch vor und baut auf dem in Gothic 3 Vorhandenen auf. Zur "neuen" Atmosphäre gehören neben der verbesserten Hauptstory auch das Fraktionssystem, Grafik, Hintergrundinformationen/Verweise, Balancing und vieles weitere...
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
einiges liest sich auf der seite zu dem projekt ja ganz nett, aber im grunde wäre G3 damit nicht mehr das selbe spiel und schon gar nicht mehr das spiel, das PB geplant hatte!Nicht umsonst werkelt die Community seit über 3 Jahren an einem ähh "Add-On":
gerade das G3 so offen ist, macht es mMn ganz besonders und natürlich schließt man sich irgendwo fraktionen an! es gibt halt kein direktes Rebellen, oder Wüstenkrieger-ende, aber die entscheidungen welche fraktion man in welchem gebiet unterstützt, verändern den spielverlauf mehr als in den meisten anderen spielen! selbst wenn es im kern meist nur "stadt befreien oder halten" bedeutet, finde ich das system alles andere als langweilig!
die story passt halt auf ein DinA4 blatt und serien-neueinsteiger wären sicherlich ziemlich ratlos, aber als G1+2 spieler kennt man die story und steht dann im finalen akt vor der entscheidung! nach gefängniss und flucht ist man mitten im krieg gelandet und bringt die story aller drei teile zu einem selbst gewählten ende!
bin mir auch ziemlich sicher, dass PB weder ein addon, noch einen direkten nachfolger geplant hatte! auch wenn die G4 story eigentlich ganz nett ist (nur sehr schlecht erzählt und präsentiert), für mich endet die geschichte mit G3! das spiel nachträglich in richtung des katastrophalen addons und Arcania umzuschreiben, grenzt fast an balsphemie *lacht*!
Zuletzt geändert von Jarnus am 05.05.2012 03:57, insgesamt 2-mal geändert.
- CookieJoe
- Persönliche Nachricht:
naja kampfsystem und figurenverhalten sind aber 2 elementare dinge eines RPGs, da hilft es leider nur wenig dass sie andere dinge geändert haben...Jarnus hat geschrieben: das kampfsystem, die technischen probleme und das stellenweise abstruse figurenverhalten sind mächtig in die hose gegangen, aber ansonsten hat PB eigentlich alle forderungen erfüllt!
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
da hast du völlig recht!
selfquote
selfquote

- Nichtswisser
- Persönliche Nachricht:
Gothic 3 war noch nie das Spiel welches es hätte werden sollen, da es niemals fertiggestellt wurde. Bestenfalls ne pre-Beta, da fehlte einfach noch nie Hälfte. Das Spiel ist ne Baustelle wo der Bau niemals beendet wurde und die Anwohner anschließend notdürftig die größten Löcher zugeschüttet haben (CP) damit keiner mehr rein fällt.Jarnus hat geschrieben:einiges liest sich auf der seite zu dem projekt ja ganz nett, aber im grunde wäre G3 damit nicht mehr das selbe spiel und schon gar nicht mehr das spiel, das PB geplant hatte!Nicht umsonst werkelt die Community seit über 3 Jahren an einem ähh "Add-On":
-
- Persönliche Nachricht:
Jarnus hat geschrieben:Gothic 3 ist ein meilenstein der spielegeschichte und leider wird wahrscheinlich kein PB spiel jemals wieder diesen umfang und diese spieltiefe erreichen, aber das hat nichts mit der aktuellen konsolen generation zu tun!
Umfang? Spieltiefe?
Es war groß aber nicht umfangreicher als Gothic 2. Und welche Spieltiefe? Die vorher liebgewonnenen Begleiter hatten eigentlich nur 2 Dinge zu sagen schön das du da bist macht x und dann danke jetzt verpiss dich.
Vor allem der "Rachefeldzug" von Lee war da ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.
Teleportstein besorgen rein und tot war der König. Das wars. Weder hat es die Wachen gestört das ein ehemaliger General mit gezückter Waffe ins Schloss stürmt noch hat der König nur ein Wort von sich gegeben. Möglichkeiten die Quest friedlich zu lösen gab es natürlich auch nicht.
Selbst in Gothic 2 war die Hasstirade von Lee gegen den König länger als die gesamte Quest. Und komischerweise war nach dem Tod des Königs auch alles in Butter. Kein Gerede mehr über die ganzen Berater an denen sich Lee eigentlich auch noch rächen wollte.
Nichtswisser hat geschrieben: Gothic 3 war noch nie das Spiel welches es hätte werden sollen, da es niemals fertiggestellt wurde. Bestenfalls ne pre-Beta, da fehlte einfach noch nie Hälfte. Das Spiel ist ne Baustelle wo der Bau niemals beendet wurde und die Anwohner anschließend notdürftig die größten Löcher zugeschüttet haben (CP) damit keiner mehr rein fällt.
Danke. Alles in allem ist G3 selbst heute noch eine Frechheit. Wenn man sieht was man alles in G1 und G2 an Infos aufgebaut hat und wie das gelöst wurde.
Ok PB war nie wirklich gut im erzählen von Geschichten aber die Löcher die es in G3 gibt gab es nicht mal in G1 und 2 zusammen.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Gothic 3 allein aufgrund der technischen Probleme nicht spielen wollen. Selbst mit dem Community Patch 1.7 war das Spiel technisch die reinste Frechheit (hatte es mal ne Stunde ausprobiert). Abstürze, ständige Nachladeruckler trotz 3 GB RAM, Clippingfehler en masse, scheiss Framerate (hauptsächlich deshalb, weil von der Community CPU-Kerne zur Stabilisierung des Spiels abgeschaltet werden mussten lol), Ladezeiten von nem anderen Stern etc. Allerdings kenn ich viele Open-World-"Fanatiker" (denen Story nicht so wichtig ist) die Gothic 3 für geil, ja gar für das beste Action-RPG überhaupt halten (inhaltlich). Gothic 3 muss also inhaltlich schon einiges richtig machen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bedlam hat geschrieben:Jeder PC-Spieler, der Spiele wie Severance oder Die By The Sword mochte, sollte sich im August unbedingt Dark Souls anschauen.Shrike hat geschrieben:Achja wenn schon Rune 2 angekündigt wird, gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung für Severance 2.
Open World RPG mit Gothic Charakteren und Severance Kampfsystem, da bräuchte ich schon eine LKW Ladung Eis um die Erektion runter zu kühlen.
Du willst jetzt nicht wirklich DBTS mit Dark Souls vergleichen?
Korrigiert mich wenn ich mich irre aber die Serie ist erstmal eine eines. Hammerschwer und das nicht auf die gute du musst nur alles richtig machen Art sondern auf die man tritt dir sogar in Arsch wenn du keine Fehler machst Art. Das hatte DBTS nicht. Es war teilweise schon nervig das lag aber am Kampfsystem.
Und für sowas bin ich ehrlich gesagt zu alt. Schwere Sachen kein Problem aber ich mag kein wir quälen den Spieler weil wir es lustig finden.
-
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls tritt halt das Erbe an, wenn schon keiner einen Nachfolger für Die by the Sword oder Severance rausbringt.
Aber erstmal schauen ob mir in DS nicht doch die abtrennbaren Gliedmaßen aus Severance fehlen werden. ^^
Aber erstmal schauen ob mir in DS nicht doch die abtrennbaren Gliedmaßen aus Severance fehlen werden. ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Er hat doch recht? Im Laufe der letzten Jahre sind soviele einst gute Spieleserien auf dem Altar des Massenmarkts geopfert worden, dass die wenigen Gegenbeispiele es nicht einmal ansatzweise wieder rausreissen können.Master Chief 1978 hat geschrieben:Grezdebil sind für mich Leute die solche Comments schreiben. Ehrlich ich kann es nicht mehr hören. Schade das ich deinen Kommentar nicht wie alle anderen ignoriert habe, denn genau das sollte man mit Trollen wie dir machen.Rognir hat geschrieben:Ich bedanke mich ein weiteres Mal bei der grenzdebilen Konsolengeneration für Stillstand seit 2006 und unzählige casualisierte, zerstörte Reihen. Hätte ich zu G3 Zeiten gewusst dass das im Gegensatz zu heutigen Games n Meilenstein ist hätte ich mich normalerweise kaputt gelacht.