Allgemein: Verlustgeschäft Ego-Shooter?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinylshark
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Verlustgeschäft Ego-Shooter?

Beitrag von Vinylshark »

Leider die traurige Wahrheit, die der Herr dort ausspricht.
Solang die ganzen CoD Kids weiter jeden Dreck kaufen wo CoD drauf steht, egal was drin steckt, sieht es ziemlich düster aus fürs Shooter Gerne.

Aber zum Glück gibts ja genug andere Gernes um CoD und dem ganzen Klon Dreck zu entfliehen :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Das ist den modernen Rollenspielen völlig abhanden gekommen. Alles ist düster und grausam. Völlig Alternativlos. Ich habs satt, selbst als Survival Horror und Painkiller Fan. Das ist mir erst bei New Vegas aufgefallen, das als einziges modernes Rollenspiel seine schwarzhumorige Seite zeigt.
Humor ist schwierig. Man muss als Entwickler Humor können. Und es ist riskant. Daher in jedem Spiel nicht zu finden, wo ein gewisses Budget überschritten wird. Humor findest Du daher aus gutem Grund nicht mehr in AAA-Spielen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und Humor findest Du auf gar keinen Fall in Spielen, die sich zwar "erwachsen" geben, die aber auf ein jugendliches aka pubertierendes Publikum zielen, welches gerne erwachsen und cool sein würde. Humor und gar erst Ironie/Sarkasmus kommen in der Zielgruppe nicht gut an. Deswegen verkaufen sich viele "Kiddie"-Spiele auch so gut an Erwachsene, die gar keine Kinder haben, die aber nicht mehr alle fünf Sekunden sich selbst und ihrer Umwelt beweisen müssen, wie ultracool sie sind. Ich persönlich schmelze ja gerne bei Animes wie Kanon oder Ah My Goddess dahin. Zum Teil so schmalzig, aber auch so goldig, hach! :)

Während ich bei den Werbetrailern zu DA:O, wo zu cooler Skater-Mukke das Pixelblut terabyteweise nur so auf wogende Pixelbrüste spritzte, unwillkürlich zu lachen anfangen musste.
Wie viele Ausnahmen stürzen denn die Regel?

- Portal
- Portal 2
- New Vegas
- Shadows of the Damned (Peniswitze! Best of both worlds)
- Bulletstorm
- Paper Mario (eng.)

Damit haben wir eine fülle an humorvollen Spielen, auch aus dem AAA Bereich.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Crewmate, hast du nicht wieder einen Comic zum Thema?
Deberzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deberzer »

So ein Schwachsinn. Ich kaufe nur Ego Shooter, die nicht Call of Duty heißen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das kann ich besser
Ich kaufe nur Spiele die keine Ego Shooter sind.

Hab ich was gewonnen? ^^
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

jepp eine runde Mitleid
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

ui danke, ich stell sie gleich mal neben meinen "CoD, MW, CS könnten mir nicht egaler sein" Award ^^

Und hier im Allgemeinen wurde doch nur die Kritik angesprochen, das es unheimlich schwer ist, etwas zu verkaufen, was nicht in die glatt gebügelte Mainstreammaschinerie passt. Wenn es Aussicht hat Rekordverkäufe zu erzielen ist es vom Publisher mit Kusshand eingekauft. Sofern das nicht der Fall ist, muss man sich mit den Genre(Verkaufs)größen vergleichen lassen.
Isaac93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isaac93 »

Tja das ist änlich wie bei Musikbands würde ich mal sagen. Popmusik (CoD) verkauft sich halt am besten :D

Meine beiden Lieblingsbands sind Linkin Park und Seeed...

Seht euch an was aus Linkin Park geworden ist... gestorben sind die für mich.
Und Seeed? Kommt demnächst ein neues Album raus, und wehe es wird noch kommerzieller als das letzte :(

Aber mal ehrlich, findet ihr das wirklich so schlimm? Genug Alternativen wird es immer geben, und es gibt einfach zu viele geile andere Spiele als über ein paar Shooter die jetzt eventuell nicht erscheinen traurig zu sein, meint ihr nicht? :D
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

irgendwie scheint der herr nochmal gegen seinen ehemaligen arbeitgeber, nachtreten zu wollen!
Schau dir nur mal Crysis 2 an: Tolles Spiel, aber es hat die Entwicklungskosten sicher nicht mal ansatzweise wieder reingeholt."
da hat er allerdings nen ziemlichen denkfehler drinn! den größten teil der entwicklungskosten dürfte die CryEngine 3 und die passenden entwicklertools verschlungen haben, nicht alleine das spiel!

Crysis 3 dürfte ungleich günstiger in der entwicklung sein und würde bei ähnlichem erfolg, sicher einen anständigen gewinn abwerfen!

dazu hat Crytek die engine bereits an zahlreiche organisationen lizensiert! die US-army, verschiedene Unis und forschungseinrichtungen (gab dazu mal ne news hier)...da dürfte ebenfalls ordentlich kohle bei rumkommen!

viele entwickler (und wohl vorallem die geldgeber) planen viel zu kurzsichtig! einmal viel geld in die hand nehmen und ne konkurenzfähige und besonders effiziente engine bauen und dann mit der selben technik mehrere spiele machen...das spart auf lange sicht viel geld und vereinfacht die entwicklung enorm!
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

also, wenn das stimmt, dass shooter nicht mehr wirklich lukrativ sind, gibt es ja vielleicht wieder hoffnung, dass die publisher für ihre aaa-produktionen in andere genres fischen gehen... :p
wenn man die kommentare hier liest, könnte man auch meinen, kein wunder... wenn der blick nur auf referenztitel gerichtet ist, der rest zum durchschnitt erklärt und mangelnde innovation beklagt wird (die, mit verlaub, sich bei mainstream-titeln erst recht schlecht verkauft), ist man an einer solchen situation wohl nicht ganz unschuldig.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Das ist den modernen Rollenspielen völlig abhanden gekommen. Alles ist düster und grausam. Völlig Alternativlos. Ich habs satt, selbst als Survival Horror und Painkiller Fan. Das ist mir erst bei New Vegas aufgefallen, das als einziges modernes Rollenspiel seine schwarzhumorige Seite zeigt.
Humor ist schwierig. Man muss als Entwickler Humor können. Und es ist riskant. Daher in jedem Spiel nicht zu finden, wo ein gewisses Budget überschritten wird. Humor findest Du daher aus gutem Grund nicht mehr in AAA-Spielen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und Humor findest Du auf gar keinen Fall in Spielen, die sich zwar "erwachsen" geben, die aber auf ein jugendliches aka pubertierendes Publikum zielen, welches gerne erwachsen und cool sein würde. Humor und gar erst Ironie/Sarkasmus kommen in der Zielgruppe nicht gut an. Deswegen verkaufen sich viele "Kiddie"-Spiele auch so gut an Erwachsene, die gar keine Kinder haben, die aber nicht mehr alle fünf Sekunden sich selbst und ihrer Umwelt beweisen müssen, wie ultracool sie sind. Ich persönlich schmelze ja gerne bei Animes wie Kanon oder Ah My Goddess dahin. Zum Teil so schmalzig, aber auch so goldig, hach! :)

Während ich bei den Werbetrailern zu DA:O, wo zu cooler Skater-Mukke das Pixelblut terabyteweise nur so auf wogende Pixelbrüste spritzte, unwillkürlich zu lachen anfangen musste.
zwar völlig offtopic aber egal: ist kanon nicht eig eher ein dramaanime wie clannad after story? wollte den mal gucken aber wenn nur comedy kommt wie bei der ersten staffel von clannad dann hab ich iwie keine lust :/

und die "skater"-mukke beim da:o trailer ist von marilyn manson. der gute hat damals jedenfalls richtig gute musik gemacht, welche zum teil echt gut zu DA passen würde, stattdessen hat man einfach mal den oberflächlichsten song genommen :(
Fluid Debris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fluid Debris »

Letzter geile Ego-Shooter war Quake. True story.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

ja kein Wunder wenn der Markt einfach damit überschwemmt wird. Shooter werden zwar trotzdem wie blöde gekauft, wenn es aber so viele Titel gibt bleibt da aber für einen einzelnen Titel nichtmehr so viele Kunden übrig.
Hademe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hademe »

daran sind nicht nur die hersteller schuld...sondern haupsächlich extrem dumme gamer die alles blindlinks kaufen... Call of Duty war für mich noch nie interessant...das ist einfach n kinderspiel, fertig.
Naja seit etwa 2 Jahren is gaming auch nimmer das was es mal war... alles wird immer mehr ausgelutscht um maximalen profit zu machen... wer weiß vielleicht hör ich bald komplett mit zoggn auf... fühl mich bei 90% aller releases immer recht verarscht als kunde... wenn das die zukunft sein soll....ohne mich.
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HeXXeR »

Hademe hat geschrieben:daran sind nicht nur die hersteller schuld...sondern haupsächlich extrem dumme gamer die alles blindlinks kaufen... Call of Duty war für mich noch nie interessant...das ist einfach n kinderspiel, fertig..
Die Aussage ist nicht ganz schlüssig, denn wenn, die die keine dummen Kinder sind wie du sie beschreibst, die anderen Egoshooter kaufen dann sind diese eben nicht genug.

Die Zeiten wo alle Egoshooter wollen ist vorbei.
Und die die welche noch wollen, haben nur interesse an Shootern die ach soviele Pixel, noch soviele Shader und erst recht viele Polygone aufweisen und das kostet Geld.
Jedenfalls kommt das bei jedem Shooter immer als erstes in den Comments "orrr das sieht ja scheiße aus"
Die Gamer von heute wollen alles im Spiel haben aber das zum Lowbudgetpreis
Die kosten müssen mehr Script mehr Level mehr Ki aufgeteilt werden und dafür weniger Spielzeit.
Was früher auf 10 bis 15 Stunden verteilt wurde, kommt nun in 5 bis 6 daher.