Hallo Leute,
ich hatte mir damals nach der CeBit 2010 das 3D Vision Kit von NVIDIA gekauft. Also Samsung Syncmaster Monitor mit 120 Hertz und die Shutterbrille.
War auch alles ziemlich geil gewesen. Bei Left 4 Dead machte man sich förmlich in die Hosen bei 3D. ^^
Jetzt habe ich mir aber vor kurzem so ein 600 Herz Plasma TV von LG gegönnt. Ich muss sagen das Teil pervers groß und das zocken über HDMI richtig, richtig geil! Jetzt frage ich mich nur ob auch 3D Vision damit funktioniert? Sind die 600 Hertz am TV gleichzusetzen mit den 120 Herz des Samsung Syncmasters? Bei Windows und Spielen konnte ich bei dem Samsung Monitor immer bis 120 Herz am Regler gehen, bei dem 600 Herz Plasma TV aber nur bis 60 Hertz... daher meine Frage...
3D Vision am 600 Hertz Plasma
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
Re: 3D Vision am 600 Hertz Plasma
das liegt daran, dass die 600Hz keine native bildfrquenz sind, sondern ein bildverbesserer. das signal was in den fernseher geht ist immer 50Hz (bzw 60Hz), das wirkt aber dementsprechend ruckelig (wobei das das nur bei vergleich wirklich sieht). hier greifen diese bildverbesserer ein, in dem sie, (in meiner erklärung jetzt basierung auf 100Hz) beispiel, zwischen 2 einzelbildern ein zwischenbild generiert. dadurch wirkt das bild wesentlich flüssiger. das inputsignal ist und bleibt aber 50Hz, bzw. 60Hz.
dieses 600Hz ist also nur ein feature, sowie "unglaublicher kontrastumfang: 1:1.000.000", nicht aber die eingehende bildwiederholfrequenz.
du müsstest aber trotzdem in den einstellungen dieses 600Hz einschalten können, so das du auch am PC mit 600Hz zocken kannst. problem hierbei ist nur, das sich der input-lag dramatisch erhöht und du beim zocken eine sprübare verzögerung wahrnimmst, da das bild, wie bereits erklärt nachträglich noch bearbeitet wird (und das braucht eben seine zeit). sry, aber du bist da quasi auf einen klassischen marketing-gag reingefallen. :wink:
dieses 600Hz ist also nur ein feature, sowie "unglaublicher kontrastumfang: 1:1.000.000", nicht aber die eingehende bildwiederholfrequenz.
du müsstest aber trotzdem in den einstellungen dieses 600Hz einschalten können, so das du auch am PC mit 600Hz zocken kannst. problem hierbei ist nur, das sich der input-lag dramatisch erhöht und du beim zocken eine sprübare verzögerung wahrnimmst, da das bild, wie bereits erklärt nachträglich noch bearbeitet wird (und das braucht eben seine zeit). sry, aber du bist da quasi auf einen klassischen marketing-gag reingefallen. :wink:
- Nightred
- Persönliche Nachricht:
Re: 3D Vision am 600 Hertz Plasma
Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung! Klar, wenn die 600 Hertz nur gefaked sind, dann bringt mir das bei 3D Vision vermutlich wenig. ^^ Na ja, dann verkaufe ich die Brille wohl bei eBay. Hab zwar eben den Samsung an den Laptop angeschlossen, aber der hat nur eine GeForce 200Mobile, die packt das nicht .^^ Und wenn ich mich entscheiden muss zwischen Größe und 3D, dann nehme ich die Größe!
Vor allem geht das 3D nach einer langen Spielsession echt an die Augen und man muss bei vielen Spielen die Schatten runterstellen, und bei Ego-Shootern verschwimmt vor meinen Augen immer das Fadenkreuz, das ist ätzend. ^^
Vor allem geht das 3D nach einer langen Spielsession echt an die Augen und man muss bei vielen Spielen die Schatten runterstellen, und bei Ego-Shootern verschwimmt vor meinen Augen immer das Fadenkreuz, das ist ätzend. ^^