Dark Souls - Sammelthread [auch XBoxler wilkommen]

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls [PS3] Sammelthread

Beitrag von Alking »

saxxon.de hat geschrieben:Auch alles nur Mutmaßungen. Man könnte genausogut argumentieren, dass Dark Souls sich an die Hardcore-Crowd wendet und ein echter Hardcore-Gamer Konsolen UND einen leistungsfähigen Spiele-PC besitzt.
Das ist das dümmste was du je hier geschrieben hast :lol:

Bin ich jetzt kein Core Gamer weil ich "nur" Xbox360 und PS3 besitze? Die These ist mal Bullshit ;-)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Alking hat geschrieben:Bin ich jetzt kein Core Gamer weil ich "nur" Xbox360 und PS3 besitze?
Exakt, ohne einen 1600,- EUR Rechner und 2 26" Dual geschaltete Monitore bist du leider Casual ;)

Ich hab da ja einiges in der DKS-News zu geschrieben und dazu steh ich immer noch... ich bin Sauer, wenn die das nicht auch gleich für die Konsolen raus bringen und wir warten müssten!

Lustig ist, dass das dann direkt so ausgelegt wird, als wenn man den PClern das Spiel oder den Zusatzcontent nicht gönnen würde :Kratz: Nur weil wir besser aussehen, heißt das ja nicht, dass wir Unmenschen sind :D
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Die Bezeichnungen Core & Casual sind mMn die schwachsinnigsten Erfindungen der Spielegeschichte.

Die Leute, die man wirklich als "Core Gamer" bezeichnen würde machen doch höchstens 5-10% aus.
Und "Casual", wo fängt das Blödsinn an, wo hört er auf?

>60% aller Spieler könnte man niemals exakt einer der beiden Gruppen zuordnen, weil sie einfach gewisse Aspekte von beiden Gruppen beinhalten.

Trifft z.B. auch exakt auf mich zu.
Das letzte Mal, da ich meine PS3/Wii/PC zum Spielen genutzt habe ist geschätzte 3 Wochen her (Uni-Stress & momentan wenig Lust aufs Spielen)

Trotzdem gibt es häufig genug Phasen, wo ich Wochenlang >20 Std./Woche am Spielen bin (sei es jetzt DS/DkS, BF:BC2, Civ4, etc...alles Spiele mit bereits 100-200 Stunden Spielzeit oder gar mehr)
Wenn in 2 Wochen Diablo3 ankommt...zu7m Glück steht bis Ende Juni in der Uni nix großes an :ugly:

Kurze Rede, langer Sinn:

Ich bin weder Core, noch Casual, da die Begriffe reinster Müll sind!

Es gab mal einen sehr schönen Artikel, der genau diese Thematik aufgegriffen hat, dass (fast) jeder von uns im Grunde Core UND Casual ist - leider finde ich ihn nicht mehr, ist auch lange her.
Wer ihn kennt, her damit :P
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Alking hat geschrieben: Das ist das dümmste was du je hier geschrieben hast :lol:
Ich weiß, so war's auch gedacht ;)

Und Mele, sicher stimmt das. Ich zocke genauso z.B. Dark Souls wie ich mal eine Runde Plants vs. Zombies spiele wenn ich grad 5 Minuten überbrücken will. Trotzdem spielt meine 67-Jährige Mutter jeden Tag eine Runde Prof. Layton oder Solitär. Für komplexere Spielkonzepte hat die kein Verständnis und auch nicht das Interesse, sich damit auseinanderzusetzen. Die Frau fällt ganz klar in die "Casual"-Schublade. Wenn man nun diesen Begriff legitim hier anwenden kann, dann muss es ja auch einen Begriff geben um die Spieler einzuordnen, die sich mit komplexen Spielen auseinandersetzen, die gerne Theorycrafting betreiben und z.B. in RPGs wissen wie Schaden und Rüstungswerte berechnet werden und um Prozentpunkte im Nachkommabereich feilschen.

Die reine Spielzeit hat da für mich keine Bedeutung, denn ich selbst spiele auch mal mehr, mal weniger. Manchmal spiele ich wochenlang gar nicht, dann wieder (wie z.B. bei Fallout 3) mache ich ganze Nächte durch und zocke bis es draußen hell wird. Je nachdem wie die Konstellation "Zeit / Motivation / Bock auf ein bestimmtes Spiel" aussieht. Zudem spiele ich auch jedes Spielkonzept, von Shootern über RPGs, Jump'n Runs, Sport- und Fightspiele bis hin zu Artsy-Fartsy-Kram wie Journey und ICO. Ob 2D, 3D, aktuell oder pixeliger Retrospaß oder emulierte Spiele die schon 20 Jahre alt sind (hab vorletztes Jahr zum ersten Mal überhaupt Super Metroid durchgespielt z.B.). Ich würde mich schon als Core bezeichnen, als jemanden dessen Hobby Videospiele sind und der dieses Hobby mit Leidenschaft verfolgt.

Das alles trifft auf meine Mutter nicht zu.

Natürlich ist die Grenze fliessend, aber die beiden Schubladen gibt es definitiv.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 04.05.2012 15:10, insgesamt 3-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

zmonx hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Bin ich jetzt kein Core Gamer weil ich "nur" Xbox360 und PS3 besitze?
Exakt, ohne einen 1600,- EUR Rechner und 2 26" Dual geschaltete Monitore bist du leider Casual ;)

Ich hab da ja einiges in der DKS-News zu geschrieben und dazu steh ich immer noch... ich bin Sauer, wenn die das nicht auch gleich für die Konsolen raus bringen und wir warten müssten!

Lustig ist, dass das dann direkt so ausgelegt wird, als wenn man den PClern das Spiel oder den Zusatzcontent nicht gönnen würde :Kratz: Nur weil wir besser aussehen, heißt das ja nicht, dass wir Unmenschen sind :D
Wieso?Wer würde das denn so auslegen,dass man den PClern das Spiel nicht gönnt,nur weil man dieselben Inhalte auch für die Konsole haben möchte?Wäre doch Quatsch.Die Konsolenspieler haben weitere Arbeiten an der Soulsreihe ermöglicht,also ist es nur fair ,wenn diese zumindest dieselben Inhalte bekommen.Fertig!

Wg.Hardcore-Gamer...für mich sind das Leute die jeden Tag,Woche für Woche und Monat für Monat von Morgens bis Abends nichts anderes machen als zu zocken...warum auch immer.
Alle anderen,die einen normalen Tagesablauf haben und 2-5 Abende,oder am WE ihrem Hobby "zocken" nachgehen(und auch noch andere Unternehmungen machen/Hobbys haben),sind für mich ganz normale Leute ,die einfach nur Videospiele mögen und einen gewissen Anspruch an das Spiel haben,welches Sie gerade spielen,sowie mit einem gewissen Ehrgeiz an die Sache herangehen.

Casuals sind für mich Leute ,die vielleicht 1-2 mal im Monat ein bisschen rumdaddeln,völlig egal welches Spiel,völlig egal ob gewinnen ,oder verlieren,völlig egal wieviel Trophäen oder Gamerscore(wobei die meisten Casuals wahrscheinlich ne Wii haben...*hust* :) )

Ich bin dafür einen neuen Begriff einzuführen,der den Platz in der Mitte der beiden anderen Begriffe ausfüllt.

Wie wäre es mit Casualcore!? :)

Edit:

Das klingt alles sooo scheisse!!! :lol:
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

wieso streitet man sich über core oder casual? hauptsache das spiel macht spaß und da ist mir scheißegal was das ist.

wii party macht mit freunden immer wieder laune und ist nicht anspruchsvoll ;)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

CL4P-TP hat geschrieben:Wieso?Wer würde das denn so auslegen,dass man den PClern das Spiel nicht gönnt,nur weil man dieselben Inhalte auch für die Konsole haben möchte?Wäre doch Quatsch.Die Konsolenspieler haben weitere Arbeiten an der Soulsreihe ermöglicht,also ist es nur fair ,wenn diese zumindest dieselben Inhalte bekommen.Fertig!
Ein gewisser Unterton schwingt da schon mit, in einigen Kommentaren... Aber du hast Recht, sehe ich genauso! Fair wäre es, wenn alle Zugang zu den neuen Inhalten bekommen! Mehr verlangt ja keiner... Von mir aus können die das auch für die Wii oder den Gameboy raushauen, würde mich Null jucken!.. Eher freuen.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich besitze auch die PS3 Version, kann das Unternehmen aber zumindest teilweise verstehen. Schließlich sind es neue Inhalte die in das Budget der PC Version fallen. Diese noch unentgeltlich für PS3 Nutzer bereitzustellen würde erhebliche Kosten verursachen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Amboss hat geschrieben:wieso streitet man sich über core oder casual? hauptsache das spiel macht spaß und da ist mir scheißegal was das ist.

wii party macht mit freunden immer wieder laune und ist nicht anspruchsvoll ;)
Ich habe eine Theorie:
Während heutzutage wirklich JEDER Videospiele spielt ( sieh Ds, 3Ds und Apps ) hat sich in gewissen Kreisen ein gewisses Elitegefühl eingestellt.
Ich kann mich z.b nicht daran erinnern, dass man bei der Ps2 von einer Casualkonsole geredet hat, obwohl sie aufgrund von vielen "Casual"titel wie Singstar und Co zu diesem Erfolg gekommen ist.
Aus dem Grund nehme ich einfach mal an ,dass es sich bei den oben genannten Kreisen um Leute handelt, die seit Jahrzehnten Videospiele im Keller ihrere Mama spielen und sich durch die "neue" Art und Ausrichtung eben ihres einzigen Hobbies bedroht fühlen.
Das sind Leute die im Internet hocken und sich z.b ein Video auf Youtube ansehen das z.b Wii Sports zeigt. Das Video besteht aus Kindern und Erwachsenen die fröhlich mit dem Wii controller den virtuellen Ball schlagen.
Und dann steht da: "Wow das ist ein echt tolles Videospiel für Spieler/Gamer"
Da schrillen natürlich alle Alarmglocken im fettigen Haar des Basementdwellers.
Wie können so Leute Gamer sein wie er, wenn sie nicht einmal wissen was DOOM ist?
Oder Wolfenstein?
Und da hat man das Wort Core und Casual erschaffen.
-Mele-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Mele- »

Sehr überspitzt, aber schön gesagt :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Also ich hab schon lange nicht mehr bei Mama gewohnt, als die PS2-Ära noch in vollem Gange war. Einen Keller hab ich auch noch nichtmal und auch kein Elitegefühl. Im Gegenteil, ich finde dass wir momentan mehr Abwechslung und Vielfalt haben als je zuvor; vom risikolosen Millionenseller bis zum kleinen Indie-Kickstarter-Projekt. Eindeutig eine gute Sache. Ich sehe bloß, dass es Leute gibt, die Lust und Interesse dazu haben sich bis ins kleinste Detail mit Spielmechaniken auseinanderzusetzen und Leute, deren Interesse an Videospielen endet, wenn sie nur ab und zu mal ein einsames Knöpfchen drücken müssen. Und natürlich den ganzen unübersichtlichen Haufen Menschen dazwischen.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Zur Zeit der PS2 gabs auch nich keine Wii :wink:

Und erst die Wii und der DS haben diese Schubladen, also Core und Casual nötig gemacht. Die tausend Abstufungen dazwischen wären zu schwer zu benennen und da wir Menschen es gerne einfach mögen, bedient man sich dieser zwei Begriffe. Das sie entstanden sind, oder besser, heute so oft benutzt werden ist Nintendo zuzuschreiben. Denn das Zocken in jeder Gesellschaftsschicht und Altersklasse ist erst durch Wii/ Ds popuär geworden und ohne diese beiden Konsolen gäbs wahrscheinlich auch kaum Spieleapps für Smartphones/ Tablets, die über Snake oder Moorhunhn hinausgehen.

Ich nutze diese Begriffe ebenfalls, einfach weil es so leichter ist. Ich könnte natürlich auch schreiben: Spieler, die sich schon länger mit Videospielen beschäftigen (SdsslmVb als einfache Abkürzung :mrgreen: ) oder Spieler, die sich noch nicht lange mit Videospielen beschäftigen (SdsnnlmVb).
Aber das wäre vielleicht etwas zu dämelitsch. :D
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Oder man lässt die Unterteilungen weg.
Wozu muss man denn wissen, wer sich länger mit Videospielen befasst und wer nicht?
Jeder, dem das Zocken Spaß macht, ist meiner Meinung nach ein Gamer.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Kann man im PvP eigentlich jede Waffe mit dem Schild kontern?
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Raksoris hat geschrieben:Kann man im PvP eigentlich jede Waffe mit dem Schild kontern?
Ja, das Timing ist nur immer anders.