Allgemein: Verlustgeschäft Ego-Shooter?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Verlustgeschäft Ego-Shooter?

Beitrag von johndoe824834 »

mr archer hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:
Es kann doch nicht sein das ein Bioshock soviel schlechter dasteht als dieser Rotz.
Klar kann sowas sein. CoD ist Blockbuster-Unterhaltung. Und Blockbuster funktionieren nunmal, wie sie funktionieren. Da kann man drüber barmen oder nicht. Ändert nix.

Aber warum hier jetzt zum wiederholten Mal Bioshock als Beispiel für einen guten Shooter aufgeführt wird, erschließt sich mir nicht. Natürlich ist das ein gutes bis sehr gutes Spiel. Aber doch nicht wegen seiner banalen, unpräzisen und eintönigen Shooter-Anteile.
Bioshock hab ich eigentlich nur genannt weil es halbwegs aktuell ist aber auch schon älter.
FEAR oder Prey sind ja auch schon ewig her.
Die Shooter die ich sonst auf der Liste hätte sind zum teil schon fast Antik^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

nici2412 hat geschrieben:Dafür, dass fast alle Shooter angeblich Verluste machen, wird der Markt aber ziemlich überschwemt...
Ich habe früher sehr gerne Shooter gespielt (Half Life, UT, CS, Quake, MoH,Doom). Leider hat das Genre sich kein bischen weiterentwickelt, sodass mir komplett die Lust vergangen ist die jetzige COD und BF Generation zu spielen. Die einzigen interessanten Shooter in den letzten Jahren waren meiner MEinung nach die beiden Bioshock Teile und Deus EX Human Revolution (zumindest vom Gameplay her ein Egoshooter).
Diese beiden Spiele hatten eine gute Story, viel Atmosphäre, wren relativ komplex(Deus EX zumindest), interessante Settings und viel Abwechslung. Also quasi alles was COD und BF fehlt.
Aber solange sich die beiden Titel sogut verkaufen(auch wenn ichs nicht verstehen kann) wird sich nichts ändern. Die Schuld liegt ganz allein beim Kunden. Würde er weniger der 0815 Shooter kaufen, würde auch vielleicht ein wenig Innovation ins Genre kommen.

Ps: Das oben geschriebene bezieht sich auf Egoshooter. 3rd Person Shooter gab es auch ein paar gute(Mass Effect, Dead Space und Gears mit Abstrichen zB.)
Investoren sehen weiterhin den Spitzenreiter Modern Warfare. Darum entstehen die ganzen "Me too" Shooter. War auch damals bei Halo und Doom so. Darum wurde Alone in the Dark mal auf Resident Evil getrimmt. Darum erschien Juiced nach dem Erfolg von NfS Underground. Wegen Dragon Age ist jetzt jedes RPG eine Fick und Blutorgie.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

crewmate hat geschrieben:Wegen Dragon Age ist jetzt jedes RPG eine Fick und Blutorgie.

Erschien denn nicht The Witcher und Mass Effect vor Dragon Age, im Bezug auf ficken und metzeln - Mass Effect wohl nicht so derb.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

the curie-ous hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Wegen Dragon Age ist jetzt jedes RPG eine Fick und Blutorgie.

Erschien denn nicht The Witcher und Mass Effect vor Dragon Age, im Bezug auf ficken und metzeln - Mass Effect wohl nicht so derb.
Boah kann sein. Ist die gesamte entwicklung des Genres. Genau wie die fokusierung von kämpfen. Hack n Slay unterbrochen von Zwischen sequenzen mit rassistischen Dialogen und Nippeln. Da ist Obsidian eine der letzten Bastionen, in der unterschiedliche Spiel stile überstürzt werden. Aber gegen cDp kann ich nichts böses sagen. Dafür sind die an Ende zu kundenfreundlich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Boah kann sein. Ist die gesamte entwicklung des Genres. Genau wie die fokusierung von kämpfen. Hack n Slay unterbrochen von Zwischen sequenzen mit rassistischen Dialogen und Nippeln. Aber gegen cDp kann ich nichts böses sagen. Dafür sind die an Ende zu kundenfreundlich.
CD Project haben sich hier einfach an der literarischen Vorlage orientiert. Zudem war TW1 nicht erfolgreich genug, um so einen Trend (den man wo beobachten kann?) auszulösen. Ich kann daher keinen derartigen Trend erkennen, der das gesamte RPG-Genre dementsprechend beeinflussen soll. Es sei denn, Du reduzierst das RPG-Genre auf Bioware.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Bei einer Umsetzung eines Buches kann ich eh nicht sagen, das es in irgendeiner Art und Weise nach Genreregeln festgelegt wurde. Das hat wohl eher Herr Sapkowski mit seiner Charakter- und Weltbeschreibung in seinen Büchern getan.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

vielleicht bin ich inzwischen einfach schon zu abgestumpft bei dem Thema, aber die nippelüberzogene Blutorgie habe ich dann wohl bei TW1 verpasst- sicher, es gab diese Bilder kurz bevor man sich mit einer Frau (in der Regel eine 100-Orens-Hure) eingelassen hat, auf denen einige barbusige Frauen zu sehen waren und dann war noch diese fast nackte Dryade (die mich zugegebenermaßen auch nicht ganz kalt gelassen hat), aber man muss schon ziemlich fixiert auf solche Dinge sein, um das als Hauptaugenmerk des Spiels anzusehen

The Witcher hat definitiv mehr als Nippel und Metzelei :roll:
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Mich würde ja ehrlich gesagt mal interessieren, was die Leute die hier Kommerz und Massenscheiss schreien für Filme schauen oder für Musik hören.
Broco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broco »

Rhianna natürlich. Was ne blöde Frage.

Ich weiß nicht, was an Nippeln und Fickszenen schlecht sein soll. Ich mag Titten und Sex. Ehrlich.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

du alter mainstreamer du^^
Nobilis 1984
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nobilis 1984 »

naja was den verlustbringt ist der schlechte ruf der Egoshooter. Sie sind alle zu sehr auf mainstream aus und gleichen sich zuviel in Sachen inhalt, steuerung usw.

Keiner will immer so nen Einheitsbrei spielen und lässt daher manchen Shooter im Regal liegen.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Da ist er wieder ... mein alter Bekannter, dieses Unwort in Reinkultur. "Innovation". Das Totschlagargument mit dem schon seit langem gewedelt wird ohne sich einen Kopf darüber zu machen, was denn bitteschön "innovatives" eingebaut werden sollte, damit der User wieder seine Geldbörse öffnet ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:CD Project haben sich hier einfach an der literarischen Vorlage orientiert. Zudem war TW1 nicht erfolgreich genug, um so einen Trend (den man wo beobachten kann?) auszulösen. Ich kann daher keinen derartigen Trend erkennen, der das gesamte RPG-Genre dementsprechend beeinflussen soll. Es sei denn, Du reduzierst das RPG-Genre auf Bioware.
Ich kenn die Bücher nicht, aber dagegen lässt sich nichts sagen. Geralt ist nun mal Monsterjäger. Der fackelt nicht lang. Deswegen hab ich Obsidian erwähnt. Die lassen mich meinen Spielstil und meine Charaktergestaltung durchziehen. Bioware hat nun mal eine ähnliche Stellung wie SquareEnix bei japanischen Rollenspielen. Es gibt abseits des Tellerrands mehr zu entdecken, aber diese beiden überschatten alles. Wobei sich das bei Bioware nun ändern wird. Origin Systems und Westwood lässt grüßen.
Broco hat geschrieben:Rhianna natürlich. Was ne blöde Frage. Ich weiß nicht, was an Nippeln und Fickszenen schlecht sein soll. Ich mag Titten und Sex. Ehrlich.
Das ist nur ein persönliches Ding. Ich hab gerade so eine Phase. Ich schaue auch Samstag morgens Cartoons etc. Und ich hätte echt gerne mal wieder ein Rollenspiel, das nicht so auf selbsternannte Erwachsene ausgerichtet ist. A Bards Tale, NOX, Fallout 2 zB. Humor & Selbstironie. Das ist den modernen Rollenspielen völlig abhanden gekommen. Alles ist düster und grausam. Völlig Alternativlos. Ich habs satt, selbst als Survival Horror und Painkiller Fan. Das ist mir erst bei New Vegas aufgefallen, das als einziges modernes Rollenspiel seine schwarzhumorige Seite zeigt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Das ist den modernen Rollenspielen völlig abhanden gekommen. Alles ist düster und grausam. Völlig Alternativlos. Ich habs satt, selbst als Survival Horror und Painkiller Fan. Das ist mir erst bei New Vegas aufgefallen, das als einziges modernes Rollenspiel seine schwarzhumorige Seite zeigt.
Humor ist schwierig. Man muss als Entwickler Humor können. Und es ist riskant. Daher in jedem Spiel nicht zu finden, wo ein gewisses Budget überschritten wird. Humor findest Du daher aus gutem Grund nicht mehr in AAA-Spielen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und Humor findest Du auf gar keinen Fall in Spielen, die sich zwar "erwachsen" geben, die aber auf ein jugendliches aka pubertierendes Publikum zielen, welches gerne erwachsen und cool sein würde. Humor und gar erst Ironie/Sarkasmus kommen in der Zielgruppe nicht gut an. Deswegen verkaufen sich viele "Kiddie"-Spiele auch so gut an Erwachsene, die gar keine Kinder haben, die aber nicht mehr alle fünf Sekunden sich selbst und ihrer Umwelt beweisen müssen, wie ultracool sie sind. Ich persönlich schmelze ja gerne bei Animes wie Kanon oder Ah My Goddess dahin. Zum Teil so schmalzig, aber auch so goldig, hach! :)

Während ich bei den Werbetrailern zu DA:O, wo zu cooler Skater-Mukke das Pixelblut terabyteweise nur so auf wogende Pixelbrüste spritzte, unwillkürlich zu lachen anfangen musste.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

ist halt nicht einfach wenn die messlatte von Modern Warfare so hoch gesetzt wurde. Die meisten machen den Fehler in dem sie versuchen MW zu kopieren (siehe das aktuelle BF) das kann nicht funktionieren. Denke ein Shooter wie Bioshock Infinite wird sich blendend verkaufen. Weil es sich einfach aus dem Brei hervorheben wird