Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Spielzeit, PvP-Pläne und Erweiterungen

Beitrag von gollum_krumen »

GesangDerWinde hat geschrieben:Ähm letzter Absatz. In diesem Fall kann man eine Ausnahme machen und wircklich von geld****heit reden.
Aber eben ohne dass das Produkt darunter leidet.
Xris hat geschrieben:
Warum sollte das Endprodukt schlecht sein, wenn die Beta, die den absolut LANGWEILIGSTEN Abschnitt überhaupt abdeckt, bereits so einen Sog entwickelt hat?
Woher weist du das? Las mich raten, "Blizzard hat gesagt"...
Deine latent arrogante Art, mir indirekt jede Urteilskraft abzusprechen, nur weil ich nicht gegen Blizzard bin, geht mir gerade ernsthaft auf den Sack. Die Antwort auf deine Frage steckt schon in meinem Text, die wolltest du ja offensichtlich nicht lesen: Diablo 2 (was ja auch für dich das Maß der Dinge zu sein scheint) war in diesem Abschnitt sterbenslangweillig. Jedes einzelne HnS auf dieser Welt ist in diesem Abschnitt langweillig, da schlicht noch keine Skills zur Verfügung stehen. Während des Spielens der Beta freue ich mich auf die Skills/den Content, die noch kommen, und bedaure, dass die Beta nicht über das hinausgeht, da ICH sie persönlich als vielversprechend empfunden habe. Natürlich kann dieses Potenzial noch enttäuscht werden, aber dass seinerzeit Fahrenheit in der Mitte einen absurden Schnitt im Plot hat, der das ganze Spiel komplett versaut, konnte ja auch keiner vorher ahnen. Das ist natürlich bei Diablo auch möglich, aber eben eher unwahrscheinlich, da vor allem das Gameplay wichtig ist, und dieses hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Im Übrigen lese ich, abgesehen vom Erlangen von Informationen bzgl. Hardcore, überhaupt keine offiziellen Statements oder ähnliches.
Xris hat geschrieben:
Ich dachte du hast dir eine Woche Forumpause genommen. Oder ist das schon vorbei?
Das habe ich übrigens nicht geschrieben.
Ja, keine Ahnung. Habe ich auch, bin ich jetzt der Badboy? Ich hatte in 3 diablobezogenen Threads Werbung für einen Thread gemacht, in dem ich Leute zum HC-Spielen zusammentrommeln will. Das hat der Moderation nicht gefallen.
Xris hat geschrieben: Bis dahin ists aber so das ich auf dem viel zu leichten Schwierigkeitsgrad spielen muß. Ja wird sicher noch schwerer, aber für Leute die bis zum erbrechen D2 gespielt haben ist das einfach nur langweilig. Es wäre besser wenn Blizzard von vorne rein einen höheren Schwierigkeitsgrad bereitstellen würde.
Also die Länge Skeleton-King entspricht in etwa der bis Tristram, und das war ja wohl mal das Langweiligste überhaupt. Wenn du dich wirklich an D2 orientierst mit deiner Argumentation, dann sehe ich keinen Stich für dich. De Facto bin ich in D2 das erste Mal überhaupt bei Diablo, später noch 1-2 Mal im 5. Akt gestorben, aber vor Alptraum sonst eigentlich nie. Einmal zweiter Akt in diesen Wurmgruften noch. Der Durchlauf auf normal war auch in D2 eine Kindergartenveranstaltung.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

bei D2 konnte man doch auch erst alptraum spielen wenn man normal geschafft hat ... ohne ausrüstung und mit level 0 hätte man in alptraum auch verdammt alt ausgesehen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Blizzard entwickelt D3 aber nicht ausschließlich für D2 Veteranen, sondern für eine möglichst große Menge an Spielern, das schließt absolute Anfänger nunmal mit ein. Ich bin mir ziemlich sicher dass du dich bei Torchlight 2 am Anfang auch langweilen wirst.
In Torchlight mustest du die anderen Schwierigkeitsgrade nicht erst freispielen. Und T1 auf very hard + tot = Game Over (ich weis, wurde nachgepatcht aber ich hab das Spiel auch erst lange Zeit nach Release gekauft) war absolut nicht langweilig. Mh das ist einfach viel zu leicht. Selbst für absolute Neulinge. Man klickt sich doch blos durch.
Die Antwort auf deine Frage steckt schon in meinem Text, die wolltest du ja offensichtlich nicht lesen: Diablo 2 (was ja auch für dich das Maß der Dinge zu sein scheint) war in diesem Abschnitt sterbenslangweillig.
Doch in bin deinen persönlichen Geschmack lediglich komplett übergangen weil ich kein Bock habe mich über sowas zu streiten. Ich fand D2 von der ersten bis zur letzten Minute in keinster Weise sterbenslangweilig. Die D3 Beta hingegen - ging meine Motivationskurve ab der zwangisten Minute (das war nachdem ich mich dann langsam am doch sehr gelungen Art Design satt gesehen hatte und mir das langweilig Skillsystem und der niedrige Schierigkeitsgrad übel aufgestossen ist) stetig weiter Berg ab.

Bezgl. des Schwierigkeitsgrads - ich habe D2 installiert. Und extra nochmal verglichen. Es ist nicht viel, aber es ist schwerer auf normal. 5 Akt? Warum gibt es eigl. soviele Threads zum 2ten Akt in dem viele Mühe hatten und haben auf normal überhaupt bis zum ersten Boss zu kommen? Geschweige denn ihn dann auch noch besiegen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

gollum_krumen hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:Ähm letzter Absatz. In diesem Fall kann man eine Ausnahme machen und wircklich von geld****heit reden.
Fakten, Fakten, Fakten.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Xris hat geschrieben: In Torchlight mustest du die anderen Schwierigkeitsgrade nicht erst freispielen. Und T1 auf very hard + tot = Game Over (ich weis, wurde nachgepatcht aber ich hab das Spiel auch erst lange Zeit nach Release gekauft) war absolut nicht langweilig. Mh das ist einfach viel zu leicht. Selbst für absolute Neulinge. Man klickt sich doch blos durch.
Ich hoffe doch dass Runic Games das in Torchlight 2 etwas anders handhaben wird, denn so spielt man das Spiel einmal durch und fertig. Freischaltbare Schwierigkeitsgrade sollten schon vorhanden sein. Also den Schwierigkeitsgrad frei wählen ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, zumindest nicht bei der Art Spiel.
Doch in bin deinen persönlichen Geschmack lediglich komplett übergangen weil ich kein Bock habe mich über sowas zu streiten. Ich fand D2 von der ersten bis zur letzten Minute in keinster Weise sterbenslangweilig. Die D3 Beta hingegen - ging meine Motivationskurve ab der zwangisten Minute (das war nachdem ich mich dann langsam am doch sehr gelungen Art Design satt gesehen hatte und mir das langweilig Skillsystem und der niedrige Schierigkeitsgrad übel aufgestossen ist) stetig weiter Berg ab.
Anderen Leuten erging es genau anders. Vielleicht liegt es daran weil du nun älter bist. Weil neutral gesehen kann man schwerlich behaupten dass Diablo III langweiliger als Diablo II am Anfang ist.
Bezgl. des Schwierigkeitsgrads - ich habe D2 installiert. Und extra nochmal verglichen. Es ist nicht viel, aber es ist schwerer auf normal. 5 Akt? Warum gibt es eigl. soviele Threads zum 2ten Akt in dem viele Mühe hatten und haben auf normal überhaupt bis zum ersten Boss zu kommen? Geschweige denn ihn dann auch noch besiegen.
Und wer sagt dir dass Diablo III ab Akt II nicht auch entsprechend anzieht? :ugly:
Ja, Blizzard hat erwähnt dass Normal generell etwas leichter gehalten wird, aber das bedeutet ja nicht dass man diesen Schwierigkeitsgrad mit verbundenen Augen durchspielen kann.
Bipartiter Graf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bipartiter Graf »

Ich habe Diablo 2 auch kürzlich nochmal gespielt. Es lässt sich zwar schwer vergleichen, weil Diablo 2 natürlich vorher schon bekannt war und somit auch die Bossmechaniken, aber Schwierigkeiten hatte ich als Sorc auf normal ausschließlich bei Duriel, weder Diablo noch Baal waren problematisch.

Ich kann durchaus verstehen, wenn man grundsätzlich Probleme damit hat, Schwierigkeitsgrade erst freischalten zu müssen. Aber a) ist das eben eine Design-Entscheidung, die der Hersteller nunmal so getroffen hat und b) sind Blizzard nicht die ersten mit dieser Idee.

Es ist ein Content-Strecker, ich kann die Kritik also verstehen. Es ist aber müßig sich unnötig darüber aufzureiben, denn diese Design-Entscheidung hat auf das Gesamtprodukt mMn nur minimale Auswirkungen (und auf mich persönlich nahezu gar keine, wel ich mit der Entscheidung bestens leben kann).

Hochachtungsvoll, Bipartiter Graf
Zuletzt geändert von Bipartiter Graf am 03.05.2012 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Das Einzige was D2 auf Normal schwierig machte war das völlig unflexible Skillsystem. Wollte man sich für manche Builds nicht verskillen musste man bis Level ~30 ungeskillt rumlaufen.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Xris hat geschrieben:
Die Antwort auf deine Frage steckt schon in meinem Text, die wolltest du ja offensichtlich nicht lesen: Diablo 2 (was ja auch für dich das Maß der Dinge zu sein scheint) war in diesem Abschnitt sterbenslangweillig.
Also Moment mal. Du bezeichnest den Anfang Diablo 3s als langweilig, vor allem aufgrund des Schwierigkeitsgrades und aufgrund des Skillsystems. Über das Skillsytsem brauchen wir uns jetzt nicht nochmal streiten, das ist definitiv Geschmackssache. Wenn es dir nicht gefällt, dann kann ich das nachvollziehen. Wir sind uns aber einig, dass die pure Anzahl der Skills in etwa gleich ist wie in Diablo 2? Die Abwechslung im Kampf entspricht also in diesem ersten Abschnitt - der jetzt mal definiert sei als von Beginn an bis Lvl 4, also in etwa Blutrabe - der selben wie in Diablo II (wie das neue Skillsystem dann seine negativen Aspekte einbringt, kommt zu diesem Zeitpunkt null zu tragen). Das Artdesign gefällt dir, die Gegner sind nahezu gleichstark mit D2 - und du langweilst dich. Währenddessen findest du den selben Abschnitt in Diablo 2 spannend. Wtf?
Naja, im zweiten Akt gabs halt die Wurmgruften, die konnten schon haarig werden. Zumal zu diesem Zeitpunkt schon langsam eine falsche Skillung zum Tragen kam.

brent hat geschrieben:
gollum_krumen hat geschrieben:
Fakten, Fakten, Fakten.
Ja nee, die kann ich dir natürlich nicht liefern, da es sich um einen subjektiven Eindruck handelt. Natürlich würden dir das auch andere ganz anders darstellen. Meiner Meinung nach ist z.B. SC2 ein sehr gelungenes Spiel, in das sehr viel Herzblut geflossen ist. Der SP ist dem von WC3 oder BW klar unterlegen, mir gefällt das neue "Erzählkonzept" überhaupt nicht, allerdings sind die Missionen aufwendig designt. Über den MP brauchen wir kaum reden, er ist den abartig hohen Ansprüchen aus dem Vorgänger größtenteils gerecht geworden, sodass selbst inzwischen nahezu alle WC3-Pros zu SC gewechselt sind, da es einfach das "rundere" Spiel ist. Man kann über die Art und Weise, wie Blizzard mit seinen Spielen Geld verdient, viel streiten und das auch problematisch sehen, ich jedoch sehe es so:

Blizzard produziert bis heute, egal mit welchem Studio, ausnahmslos Spiele (WoW kann ich dabei aber nicht beurteilen, nicht gespielt), die eine sehr hohe Qualität, sehr stabile Server, einen sehr guten Support, eine sehr gute Patchpolitik und enormes Langzeitpotenzial haben. Sie verzichten auf DLCs zugunsten mehrerer Addons, die in der Regel diesen Namen verdienen. Was kann ich diesem Publisher also vorwerfen? Dass sie eine Menge Kohle machen. Mir egal, solange die hohe Qualität nicht drunter leidet. Dass sie Designentscheidungen treffen, die nicht beliebt sind (kein LAN, Bnetzwang, EchtgeldAH, etc.) mir teilweise egal, solange mein Spielgefühl nicht so sehr beeinträchtigt wird, dass sich das anschaffen eines Blizz-Produkts nicht mehr lohnt. Dieser Zustand ist noch nicht in Sicht.

Ich habe keine Lust, mich emotional so an PC-Spiele zu binden und gegen Windmühlen zu kämpfen. Wenn mir der ganze Scheiss, den Publisher abziehen, zu weit geht, kauf ich mir halt einfach die Spiele nicht mehr, fertig. ME3 ist so ein Beispiel. Habe die ersten beiden sehr gern gespielt, hätte die Trilogie gern abgeschlossen. Allerdings geht mir EA auf den Sack, BW inzwischen auf den Sack (die hatten mal ein höheres Standing als Blizzard bei mir...) und über Day-One-DLCs brauchen wir nicht reden. Dementsprechend sind EA-Spiele in Zukunft höchstwahrscheinlich keine Option mehr für mich. Deswegen muss ich aber den Publishern nicht den Krieg erklären und mich hier im Forum aufspielen, als ob ich der einzige resistente in einer Horde von Konsumzombies wäre. Das bezog sich jetzt vor allem auf Xris.
nBang
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nBang »

Für alle die sich so sehr über das Skillsystem in D3 aufregen, dürfte dieses Video eine Antwort darauf geben, warum Blizzard diesen Weg eingeschlagen hat :)
http://www.youtube.com/watch?v=VqexJkVTdEA
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Xris hat geschrieben:
Blizzard entwickelt D3 aber nicht ausschließlich für D2 Veteranen, sondern für eine möglichst große Menge an Spielern, das schließt absolute Anfänger nunmal mit ein. Ich bin mir ziemlich sicher dass du dich bei Torchlight 2 am Anfang auch langweilen wirst.
In Torchlight mustest du die anderen Schwierigkeitsgrade nicht erst freispielen. Und T1 auf very hard + tot = Game Over (ich weis, wurde nachgepatcht aber ich hab das Spiel auch erst lange Zeit nach Release gekauft) war absolut nicht langweilig. Mh das ist einfach viel zu leicht. Selbst für absolute Neulinge. Man klickt sich doch blos durch.
Ich denke, ich rede für alle, wenn ich behaupte, daß Torchlight das beste Beispiel dafür ist, wie man Schwierigkeitsgrade _nicht_ designen sollte. Was bringen mir frei wählbare Schwierigkeitsgrade, wenn die allesamt zu einfach sind? Dann habe ich lieber freischaltbare Schwierigkeitsgrade, die an meinen Charakterfortschritt angepasst sind.

Und wie einfach war Diablo 2 bis zum Friedhof? Das ist wohl eher zu vergleichen mit dem Inhalt aus der D3-Beta. Sie zeigen nur mal wieder, wie unmöglich es ist mit Ihnen zu diskutieren. Wie oft muss man Ihnen noch sagen, daß der Einstieg absichtlich so einfach ist, daß der auch in Diablo 2 so was und das nach dem ersten Akt, also schon in Akt 2, der Schwierigkeitsgrad merklich anstieg?

Ich lege Ihnen nah D3-Threads in Zukunft zu meiden. Sie labern teilweise doch einen ziemlichen Dunst zusammen. Spielen Sie ihr Torchlight 2, das wohl jeder Idiot durch kriegt, während wir uns durch Inferno in Diablo 3 quälen. Aber lassen Sie uns einfach nur in Ruhe. Es ist schon anstrengend ihre Kommentare zu lesen. Dann fangen Sie wieder an von einem F2P auf einmal zu reden, dann von einer angeblichen Vercasualisierung (dieses Wort gibt es eigentlich gar nicht, nur mal so am Rande), irgendwelchen nicht angekündigten DLC-Mist und was Sie sonst so schon für Schrott von sich gegeben haben bezüglich Diablo 3.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Oh bin ich dir auf den Schlips getretten? Tangiert mich grade peripher. Woher du allerdings schon so viel über T2 weist must du mir erklären. Oder hast du grade Durchfall von dir gegeben? Das ist hier ist ein öffentliches Forum. Wenn dir das nicht past, sucht dir ne andere Seite. Oder mach das gleiche was ich schon vor Monaten bei dir getan habe - den blauen Knopf drücken. Ausgerechnet du schwadronierst hier über Diskussionspolitik. Das ich nicht :lol:

Das Artdesign gefällt dir, die Gegner sind nahezu gleichstark mit D2 - und du langweilst dich. Währenddessen findest du den selben Abschnitt in Diablo 2 spannend. Wtf?
Die gleiche Frage könnte ich dir umgekehrt auch stellen. Ja das Art Design gefällt mir, aber die Atmo will nicht so wirklich zünden. D2 war ich von der ersten Minute an mittendrin.

Ach und nur mal so btw, ich habe D3 ebenso zum Release auf der Platte. WoW Jahresabo stand wieder mal an und da kam mir D3 incl. grade recht. Und nur weil ichs kritisiere heist das noch lange nicht das ich nicht bock drauf hab. Lange genuge gewartet seit D2. Aber schon recht, richtig freuen tu ich mir eher auf T2. Denn ich will im Lan spielen.
Anderen Leuten erging es genau anders. Vielleicht liegt es daran weil du nun älter bist. Weil neutral gesehen kann man schwerlich behaupten dass Diablo III langweiliger als Diablo II am Anfang ist.
Und warum kann man das neutral gesehen schwerlich behaupten? Ich war damals immerhin bereits 19. Und auch heute empfinde ich noch so. Ich denke das ist einfach eine Frage des Geschmacks. Und nein, ich kann nicht sicher sein das der Schwierigkeitsgrad nicht doch noch anzieht. Aber ich bin in solchen Dingen eher skeptisch. Spielt sicher auch meine Erfahrung aus WoW eine Rolle. Das Blizzard daraus so eine Art WoW (womit vorranig Zielgruppe gemeint ist) machen könnte ist meine Befürchtung. Ein Glück, die gelangweilte Hausfrau fällt wohl schonmal alleine wegen der Art des Spiels weg.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

@xris

dann spiel doch dein tl2 und geh den leuten nich mit sonem absurdem scheiß auf die eier.wer weiß denn schon wie der schwierigkeitsgrad bei d3 wird?weil du die beta gezockt hast und wow kennst kommst du also zu der vermutung,ja?! :roll: naja du siehst es ja am 15ten...ich kann die scheiße mit dem schwierigkeitsgrad nicht mehr hören,die leute werden sich wahrscheinlich im nachhinein beschweren das sie in akt 4 nich mehr weiterkommen...wenn dir das artdesign nich gefällt oder der funke nich überspringt ist das n ganz anderes thema-da scheiden sich die geister.

und wems doch zu leicht ist : 15mio HP king leoric in inferno.... :twisted:
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Blizzard trollt bestimmt mit dem Inferno mod um Item verkäufe anzukurbeln :roll:
Liebäugel zurzeit doch mit einem Kauf, auch wenn mir Blizzard zurzeit gehörig auf den Senkel geht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

dann spiel doch dein tl2 und geh den leuten nich mit sonem absurdem scheiß auf die eier.wer weiß denn schon wie der schwierigkeitsgrad bei d3 wird?
Wao! schönes Ding Newbie. :D

Anscheinend all jene (Fanboys) die nur gutes über D3 zu berichten wissen. :ugly: Denn zu behaupten es wird defintiv nur besser nach dem ersten Drittel ist mindestens von genauso weit hergehollt und ebenfalls nur eine Vermutung.

Übrigens haben sich die lieben D3 Fanboys in massen in jedem verfluchten Newsthread zu Torchlight 2 verewigt. Mit so geistreichen Einzeilern wie, "ja ist ja ganz nett, aber D3 wird 11!!!self!!!11! 4 Eva!" "interessiert wegen D3 eh niemanden" etc - und mit den gleichen Argumenten wird hier halt ein wenig ausführlicher gekontert.
Blizzard trollt bestimmt mit dem Inferno mod um Item verkäufe anzukurbeln :roll:
Oha! Sag doch sowas nicht...
roman2
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von roman2 »

nBang hat geschrieben:Für alle die sich so sehr über das Skillsystem in D3 aufregen, dürfte dieses Video eine Antwort darauf geben, warum Blizzard diesen Weg eingeschlagen hat :)
http://www.youtube.com/watch?v=VqexJkVTdEA
Das Video macht die gleichen Fehler in der Argumentation, die 90% der Fanboys hier auch machen....
1.) Es nimmt die Diablo 2 Skilltrees als Referenz und sagt das D3 System ist optimal, weil es mehr Freiheiten erlaubt als D2, wo man auf 1 bis 2 Skillungen/char festgelegt ist. Die Moeglichkeit das ein anderes System verwendet wird, das Entscheidungen vom Spieler verlangt ohne die Nachteile vom D2 System zu uebernehmen wird gar nicht in betracht bezogen.
2.) Er sagt: "Hey, es gibt Runen! Endlose Moeglichkeiten!" Ja, das Runensystem ist toll. Aber ein nichtlineares autounlocksystem kann genauso gut Runen einfuehren. Und man kann genauso gut die Moeglichkeit bieten, die Skills fuer die man sich entschieden hat on-the-fly zu modifizieren, und sich so den Gegebenheiten anzupassen.
3.) Er sagt: "Alle Skills sind gleichwertig, und man kann auch mit seinen low-level unlocks auf den hoeheren Schwierigkeitsgraden was reissen." - Das spricht um so mehr dafuer, dass man den Spieler zu Entscheidungen haette zwingen koennen. Schliesslich kann man sich nicht verskillen, wenn eh alles gleichwertig ist :p

Ist schon paradox, die ganze Welt schwaermt von Spielen wie The Witcher, Mass Effect oder The Walking Dead, weil man dort zu Entscheidungen gezwungen wird, die sich permanent auf den Spielablauf auswirken, aber bei D3 sind alle Happy, weil ihnen jedwede Entscheidung abgenomen wird :Blauesauge:
Zuletzt geändert von roman2 am 05.05.2012 10:41, insgesamt 1-mal geändert.