Skaith hat geschrieben: Selbstverständlich habe ich MP1 und 2 gespielt. Aber du brauchst mir jetzt verklickern, dass das die ultimativen Storymonster waren. Film-Noir hin oder her..ein Cop im Trenchcoat, eine Frau, bissel düster.
Also ich habe die ersten beiden Teile auch gespielt. Wieder und wieder. Ich kann einzelne Monologe von Max auswendig rezitieren. Storymonster ist natürlich eine relative Sache. Für nen Shooter ist
Max Payne für mich nach wie vor unerreicht. Nicht weil die Story so extrem tiefschürfend gewesen wäre. Sondern wegen Sam Lakes grandiosen Alliterationen, Metaphern usw. usw.
Noir York City. The fuck! Erreicht stellenweise für mich Tom Waitssches Niveau - was so ziemlich das höchste Lob ist, das ich zu vergeben habe. Eine Pulp-Geschichte mit Stil. Sprachlich brillant erzählt. Das ist es, was man von
Max Payne 3 erwarten sollte, wenn man der Serie treu bleibt. Das kann natürlich auch in der Sonne in Brasiliens Favelas möglich sein. So wie ich Jörgs Zeilen lese, ist er da sehr vorsichtig optimistisch. Dass er seine
Heavy Rain - Begeisterung hier reinmischt, glaube ich wirklich nicht. Dafür ist er zu sehr Profi. Außerdem geht es hier nicht um ein RPG, wo man wegen Jörgs Diebstahlsystem-Fetisch immer Angst vor Punkteabzug haben müsste. Der macht das schon.