Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von JesusOfCool »

vielleicht stimmt ja auch das gerücht mit release im august, das würd sich mit 3 monaten dann auch noch ausgehen ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich würde so dermaßen Lachen, wenn es tatsächlich so kommen würde :ugly:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben: was haltet ihr von der (Schnaps)-Idee: (in Anlehnung an das 3DS-"Debakel")
Mit Absicht einen überteuerten Preis, sagen wir mal 430€, ansetzen ... und nach viel viel Gemoser nach 3-4 Monaten den Preis auf 300€ runtersetzen (bzw einen alternativen noch rentablen Preis)
Kundenkopfkino:
Was?! 130€ Günstiger?! was für ein Angebot ... Zuschlagen! ... (das es immernoch relativ teuer ist, übersieht Otto Unbedarft ja gerne :) )
Investoren und Aktieninhaber würden dir mit so einer Strategie was husten, und vorallem Nintendo braucht derzeit jede noch so kleine positive Meldung weil beide Seiten (zurecht) kein riesiges Vertrauen haben dürften. ;)
Dazu wie gesagt das Weihnachtsgeschäft das man sich sicherlich nicht versauen möchte, zusätzlich zum Interessenkill den so ein Preis aussagt bzw die damit zusammenhängende Denkensweise "warten wir auf Xbox Durango und PS Orbis und schauen mal was die kosten".
Das ist überhaupt Nintendos größtes Problem für die nahe Zukunft, sich Leute zu angeln die ihren Blick und geplanten Ressourcen eben bereits auf diese Konsolen haben... ein weiterer Punkt den ihre Preisstrategie einbeziehen muss, diesen "kann ich trotzdem mal mitnehmen" Faktor den man mit der Wii zu den teuren HD Konsolen erlangen konnte.

Nie vergessen, das die Wii nachträglich einen schlechten Ruf bekam lag an vielem, nicht aber am Preis...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Levi hat geschrieben:ich würde so dermaßen Lachen, wenn es tatsächlich so kommen würde :ugly:
Ich nicht. :wink:

Wäre eine blöde Idee, imho. So nen Stunt kann man vielleicht einmal im Jahrzehnt machen aber wenn man das öfter durchzieht verliert man schnell das Vertrauen der Kunden. Beim 3DS hat das trotz Entschädigung doch sehr viele genervt.

Aber ich hoffe sie verkaufen die Wii bereits ab August! Zunächst mal alle Early-Adopter abdecken und dann für's Weihnachtsgeschäft keinen Engpass haben und am Besten zu nem guten Launch Line-Up auch noch 2 Toptitel im November raushauen.
Dafür sollte der Preis auch einfach nicht zu hoch sein. Das wichtigste was Nintendo mit ihrem zeitlichen Vorsprung in der nächsten Gen anfangen muss, ist eine breite Hardwarebasis schaffen - nur so ist ein längeres Leben garantiert.

Man muss einfach davon ausgehen, dass zumindest MS Ende 2013 nachzieht und evtl. auch schon ähnliche Konzepte mit leistungsfähigerer Hardware umsetzt. Bis dahin muss die Wii U laufen, ein dreiviertel Jahr schleppende Verkäufe wie beim 3DS ist imho schon zuviel.

Aber ich merke gerade schon wieder wie wahnsinnig gehypt ich auf die E3 bin. Ich freu mich ja jedes Jahr aber dieses mal ist es nicht mehr feierlich. Wie ein Kleinkind vor Weihnachten.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Meinste dann kannst dir F-Zero-U und Wave Race-U gratis
runterladen.. XD Wohl eher Balloon Fight HD..^^

Mir wär der Preis im Grunde egal, aber Iwata will ja, im Gegensatz
zum 3DS-Launch diesmal Alles richtig machen.

Bin mal auf die MS-PK gespannt- Die hatten ja zuletzt alle Lacher
auf Ihrer Seite. Unterhaltungsfaktor 10!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

iwata wollte mit sicherheit auch beim 3DS launch alles richtig machen ^^'
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Hm.. nach DS und Wii hatte er ja keinen Grund
zu glauben dass der 3DS nich mindestens genauso
gut abgeht, oder?

Also zu dem Zeitpunkt dachten sie bestimmt dass
sie alles richtig machen..
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

schummelTüte hat geschrieben:Hm.. nach DS und Wii hatte er ja keinen Grund
zu glauben dass der 3DS nich mindestens genauso
gut abgeht, oder?

Also zu dem Zeitpunkt dachten sie bestimmt dass
sie alles richtig machen..
Glaube ich nicht, ich denke sie haben einfach in vielerlei Hinsicht gepokert und am Ende eben den Preis bezahlen müssen als dieser Poker nicht aufging... von nachgereichten Hauptfeatures, über 3rd Party Freiheit bis hin zu einem hohen Preis war sogut wie kaum etwas wirklich "geplant" gewesen sein.

Das ist auch was die Interviews über die WiiU so interessant macht, denn dort klingt raus das man genau diese Punkte dieses mal unter allen Umständen verhindern will ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zwar hätte Nintendo tatsächlich nicht zum ersten mal gemacht, aber man sollte sich auch mal damit beschäftigen was für die Verluste von Nintendo in letzter Zeit primär verantwortlich ist. Das ist die Differenz zwischen erst veranschlagtem und nun tatsächlichem 3DS-Preis. Das von vorne herein strategisch einplanen, macht ökonomisch keinerlei Sinn.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Kann ich mir nich so richtig vorstellen. Du meinst sie haben
damit gerechnet dass es nich aufgeht und sie den Preis so
bald und stark senken müssen- und nur gehofft dass Alles
gut geht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein, haben sie ja gerade nicht, daher ja auch die Verluste.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Nein, ich mein Armoran! :D Zitieren is nich so mein
Fall.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Zwar hätte Nintendo tatsächlich nicht zum ersten mal gemacht, aber man sollte sich auch mal damit beschäftigen was für die Verluste von Nintendo in letzter Zeit primär verantwortlich ist.
Der 3DS ist sicherlich ein großer Grund, aber auch nur weil sie nichts als Backup hatten weil die Wii schon länger keinen Umsatz mehr bringt bzw man mit diesem Umsatz nicht mehr rechnet... und wenn du 2 Plattformen versorgen musst (3DS und WiiU) und keine davon einen Gewinn macht weil sie entweder keinen machen kann und/oder weil sie sich nicht wie geplant verkauft, dann machst du nunmal keinen Umsatz und damit Verlust.
Du meinst sie haben damit gerechnet dass es nich aufgeht und sie den Preis so bald und stark senken müssen- und nur gehofft dass Alles gut geht?
Damit gerechnet haben sie sicherlich nicht, aber gehofft das es aufgeht ? Ja, das haben sie... die "Fehler" sind einfach zu offensichtlich als das sie ein so erfahrener Konzern wie Nintendo ohne Grund machen würde.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Ist das Geld welches bis jetzt in die Entwicklung der Wii U
+ Spiele geflossen ist, denn mit einberechnet wenn sie
über Verluste im vergangenen Geschäftsjahr reden?

Naja, Gründe wären halt dass sie dachten der Preis geht
in Ordnung- bissl Onlinekram kann man nachpatchen-
Third-Parties sollen auch mal ne Chance bekommen..

Das kann man im Nachhinein als "Fehler" bezeichnen, aber
vorher? Das mit den Spielen noch am ehesten, find ich.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

natürlich sind diese sachen einberechnet, genauso wie die gewinne durch die wii und den DS. alles geld was reinkommt minus alles geld was rausgeht ist im normalfall gewinn oder verlust, je nachdem ob positiv oder negativ. zumindest hab ich das so in der schule gelernt ^^'