Diablo III: Blizzard über Auktionshäuser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Blizzard über Auktionshäuser

Beitrag von Nanimonai »

Achjo hat geschrieben: In Österreich ist Poker definitiv ein Glücksspiel.
Rechtlich gesehen ist es das in Deutschland auch noch.
"Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt."

Aber ich schrieb ja, dass es umstritten ist.
Es ist nicht klar definiert, was "überwiegend vom Zufall abhängt" denn eigentlich bedeutet.
Es gibt da zahlreiche Studien die belegen, dass Poker eigentlich eher wie Skat oder Doppelkopf einzuschätzen ist und die Zufallskomponente je nach Spielvariante sehr unterschiedlich ist.

Aber schon anhand dieser Definition (um wieder zum Thema zu kommen) kann man ja schon sehen, dass eine Auktion kein Glücksspiel sein kann, weil der erzielte Gewinn definitiv nicht von Zufall abhängt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kaufen würde ich da auch nichts. Aber übers Verkaufen nachdenken. Dann kam mir aber auch der Gedanke: Was ist wenn sich das auch in anderen Spielen etabliert? Und angenommen die nicht Nutzung des AH's beeinträchtigt nicht das Spielvergenügen in D3 (ist stelle es immer noch in Zweifel, denn Blizzard könnte ja den Item Drop so hoch schrauben das nur 24/7 Spieler an diese Items gelangen). Was ist wenn ein Publisher wie EA oder Activision das kopiert?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Xris hat geschrieben:Und angenommen die nicht Nutzung des AH's beeinträchtigt nicht das Spielvergenügen in D3 (ist stelle es immer noch in Zweifel, denn Blizzard könnte ja den Item Drop so hoch schrauben das nur 24/7 Spieler an diese Items gelangen).
Es ist in erster Linie ein Singleplayer- und Koop-spiel. Warum sollte es Dein Spielvergnügen beeinflussen, wenn andere Leute sich teure Items kaufen?

Beeinflusst es den Fahrspaß mit Deinem Golf, wenn Du einen Porsche siehst oder sich ein Freund von Dir einen kauft?
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nanimonai hat geschrieben:Beeinflusst es den Fahrspaß mit Deinem Golf, wenn Du einen Porsche siehst oder sich ein Freund von Dir einen kauft?
Ja. Ich fühl mich dann immer so minderwertig an der Ampel, wenn der Porschefahrer nebendrann dann mit seinem Luxusauto davonzischt. Wien Autofahrer zweiter Klasse sozusagen. Vorteil ist nur dass ich nie so hohe Knöllchen kriegen werde wie der Porschefahrer. Allein schon weil meine Rostlaube nicht genug PS hat um groß das Geschwindigkeitslimit zu überschreiten *hust*
Zuletzt geändert von Sevulon am 02.05.2012 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sevulon hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Beeinflusst es den Fahrspaß mit Deinem Golf, wenn Du einen Porsche siehst oder sich ein Freund von Dir einen kauft?
Ja. Ich fühl mich dann immer so minderwertig an der Ampel, wenn der Porschefahrer nebendrann dann mit seinem Luxusauto davonzischt. Wien Autofahrer zweiter Klasse sozusagen.
Jaja, ich glaube Dir den Sarkasmus ja jetzt. ;-)
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Nanimonai hat geschrieben: Beeinflusst es den Fahrspaß mit Deinem Golf, wenn Du einen Porsche siehst oder sich ein Freund von Dir einen kauft?
Gutes Beispiel.

Den einzigen "Nachteil" den man haben wird durch das AH ist, dass man in Neid ersticken wird, weil der Coop Kumpel sich nen Item gekauft hat :D, welches man sich selber nicht leisten kann .. like the real world.

Was dann wiederrum nicht Problem des AH sondern eher der eigenen Mittel / Situation ist.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

ah, nun sind wir wieder bei autovergleichen...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Beeinflusst es den Fahrspaß mit Deinem Golf, wenn Du einen Porsche siehst oder sich ein Freund von Dir einen kauft?
Gutes Beispiel.

Den einzigen "Nachteil" den man haben wird durch das AH ist, dass man in Neid ersticken wird, weil der Coop Kumpel sich nen Item gekauft hat :D, welches man sich selber nicht leisten kann .. like the real world.

Was dann wiederrum nicht Problem des AH sondern eher der eigenen Mittel / Situation ist.
Hier wird ja sogar einen Schritt weiter gegangen. Die Schuld wird ja noch nicht mal dem Freund gegeben, der sich den Porsche gekauft hat, sondern dem Autohaus, das die Dreistigkeit besessen hat, ihm das Teil überhaupt zu verticken.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Gutes Beispiel.

Hier wird ja sogar einen Schritt weiter gegangen. Die Schuld wird ja noch nicht mal dem Freund gegeben, der sich den Porsche gekauft hat, sondern dem Autohaus, das die Dreistigkeit besessen hat, ihm das Teil überhaupt zu verticken.
Leider gibt es hier in der Forumswelt genug Brainfart Leute, die genau das Denken haben.
Aber hey, .. wozu Hirnschmalz verwenden, wenn man mit dem Mindesteinsatz an Hirnaktivität meckern kann? :D
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nanimonai hat geschrieben:Hier wird ja sogar einen Schritt weiter gegangen. Die Schuld wird ja noch nicht mal dem Freund gegeben, der sich den Porsche gekauft hat, sondern dem Autohaus, das die Dreistigkeit besessen hat, ihm das Teil überhaupt zu verticken.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Linker, der dem Arbeitgeber des Porschefahrers die Schuld gibt, weil er ihm soviel mehr bezahlt als seinem Kollegen, dass solche Statusunterschiede überhaupt erst zu Stande kommen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Vejieta hat geschrieben:ah, nun sind wir wieder bei autovergleichen...
Gut, dann nimm ein anderes. Irgend eins.

Ein Mensch hat sich etwas tolles für Geld gekauft, das Du Dir nicht leisten kannst oder willst.
Du findest das blöd, weil...?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xris hat geschrieben:Und angenommen die nicht Nutzung des AH's beeinträchtigt nicht das Spielvergenügen in D3 (ist stelle es immer noch in Zweifel, denn Blizzard könnte ja den Item Drop so hoch schrauben das nur 24/7 Spieler an diese Items gelangen).
Es ist in erster Linie ein Singleplayer- und Koop-spiel. Warum sollte es Dein Spielvergnügen beeinflussen, wenn andere Leute sich teure Items kaufen?

Beeinflusst es den Fahrspaß mit Deinem Golf, wenn Du einen Porsche siehst oder sich ein Freund von Dir einen kauft?
Deine "Argumente" werden nicht besser. In diesem Fall hätte ich den Porsche gekauft aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 200. Im gegensatz zu meinem Freund der scheinbar mehr Zeit fürs fahren hat. :ugly: Eh im ernst du gehst mir mit deinem Faboygewäsch so langsam aber sicher auf die Nüsse. Kauf dir D3, versilber Blizzard noch zusätzlich im AH aber aktzeptiere das nicht jeder deiner Meinung ist.
Ein Mensch hat sich etwas tolles für Geld gekauft, das Du Dir nicht leisten kannst oder willst.
Das Argument ist immer noch dümmer als die Polizei erlaubt.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sevulon hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Hier wird ja sogar einen Schritt weiter gegangen. Die Schuld wird ja noch nicht mal dem Freund gegeben, der sich den Porsche gekauft hat, sondern dem Autohaus, das die Dreistigkeit besessen hat, ihm das Teil überhaupt zu verticken.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Linker, der dem Arbeitgeber des Porschefahrers die Schuld gibt, weil er ihm soviel mehr bezahlt als seinem Kollegen, dass solche Statusunterschiede überhaupt erst zu Stande kommen.
Dann werfen wir das Ungleichgewicht der Staatensystem über Bord und landen in der Anarchie.
Alle sind gleich.
Dann kommt jemand auf die Idee, gleicher sein zu wollen als andere und eröffnet ein Auktionshaus...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Xris hat geschrieben:

Deine "Argumente" werden nicht besser. In diesem Fall hätte ich den Porsche gekauft aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 200. Im gegensatz zu meinem Freund der scheinbar mehr Zeit fürs fahren hat. :ugly: Eh im ernst du gehst mir mit deinem Faboygewäsch so langsam aber sicher auf die Nüsse. Kauf dir D3, versilber Blizzard noch zusätzlich im AH aber aktzeptiere das nicht jeder deiner Meinung ist.
Das Argument ist immer noch dümmer als die Polizei erlaubt.
Und trotzdem hast Du mir immer noch nicht gesagt, warum es Dein Spielvergnügen beeinflussen könnte.
Ist das denn so schwer zu beantworten, wenn es für Dich so klar ist?
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: Und trotzdem hast Du mir immer noch nicht gesagt, warum es Dein Spielvergnügen beeinflussen könnte.
Ist das denn so schwer zu beantworten, wenn es für Dich so klar ist?
Auf die Antwort freue ich mich auch wie ein Schnitzel :D

Also allgemeine Frage an alle Echtgeld AH Hater: Welchen Nachteil hat das AH auf euer Spielvergnügen, wenn sich andere Leute Items im AH kaufen und dies über Blizzard läuft anstatt über Ebay (wobei es eigentlich völlig schnuppe ist, wer dabei mitverdient, wenn Spieler meinen, sie hätten zuviel Geld um dieses für virtuelle Items auszugeben)?