Die GTX 570 hat ja zumindest etwas mehr als 1GB VRAM

.
Und zu deiner Frage, sorry, bin leider keiner dieser jedes-Jahr-Aufrüster. Da wäre infi evtl der bessere Ansprechpartner

. Aber was bringt es denn, up-to-date zu sein, wenn du doch selber sagst, dass dein System alles packt. Die nächste Zeit dürften wohl kaum wesentlich anspruchsvollere Titel erscheinen als derzeit (Metro 2033, Crysis (2), BF3..). Grundsätzlich fährst du preislich so gut wie immer(!) dann am besten, wenn du erst dann was kaufst, wenn du es auch brauchst. Denn in einem Jahr wird die GTX 680 oder vergleichbar schnelle Karten z.B. keine 500€ mehr kosten.
Das einzige Argument, jetzt aufzurüsten, wäre, wenn du damit dem Wertverlust etwas entgegensetzen möchtest. Sprich, wenn du jetzt deine GTX 570 verscherbelst, wirst du mit Glück vllt gerade mal 50€ weniger bekommen als du dafür ausgegeben hast. In nem Jahr sieht das natürlich ganz anders aus, da wirst du wahrscheinlich höchstens noch 100€ bekommen, denn bis dahin ist die mittlerweile seit 1,5 Jahren andauernde GTX 5xx-Ära definitiv zu ende und entsprechende Nachfolge-Modelle längst auf dem Markt etabliert.
Dabei solltest du aber bedenken, dass die einzige Möglichkeit, noch mehr Leistung zu bekommen, wie du schon selbst sagst, bedeuten würde, dass du auf absolutes High-End zurückgreifen müsstest (GTX 680/590). Das heißt, du hast erst mal ne große Summe an Neuinvestition zu erbringen und gleichzeitig musst du mit nem noch größeren Wertverlust rechnen als bei deiner GTX 570. Denn ne gebrauchte GTX 680 und erst recht 590 wird in nem Jahr sicher nicht nur 100€ weniger wert sein als heute, da wirst du einiges mehr an Wert verlieren, da High-End eben immer über dem eigentlichen Wert verkauft wird, was beim späteren Gebrauchtverkauf nicht mehr wirklich was bringt. Da entscheidet dann wieder die reine Leistung. Und wie ich oben schon meinte, wird es in nem Jahr noch ganz andere Karten geben, die den Neupreis der GTX 680 ordentlich runterdrücken werden (Stichwort GK 110).
Im Übrigen kann ich nur sagen, dass es aus heutiger Sicht extrem unsinnig wäre, jetzt noch eine GTX 590 einer GTX 680 vorzuziehen. Laut CB Test (
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf) liegt die GTX 680 im Schnitt gerade mal 5-15% hinter einer GTX 590. Das ist ein Abstand, der kaum spürbar ist! Zudem bietet die GTX 680 noch viele Vorteile: sie ist sehr viel sparsamer, hat mehr VRAM, ist leiser, kostet derzeit 200€ weniger (! günstigste Modelle laut Geizhals) und am wichtigsten: sie schafft die Leistung mit nur einer GPU statt zweien, also hat keine nervigen SLI-Probleme (nicht vorhandene Profile, Mikroruckler...).
Und sollte selbst das dich nicht überzeugen, die GTX 680 ließe sich noch recht gut übertakten und könnte somit auch den geringen Abstand zur GTX 590 nichtig machen. Eine übertaktete HD 7970 stünde dem leistungstechnisch übrigens kaum hinterher, aber hier wird wohl prinzipiell eh eher die Farbe Grün bevorzugt^^.
Ob du aufrüsten möchtest, das musst du entscheiden, meine Meinung hab ich gesagt. Aber mach bitte auf keinen Fall den Fehler, ne veraltete Dual-GPU zu kaufen, wo schon so gute Next-Gen-Karten draußen sind, die (fast) das gleiche mit nur einer GPU schaffen. Gegen ne Verdopplung des RAMs spricht wie schon erwähnt nichts.