Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Beitrag von brent »

Spaßbremse hat geschrieben:Hmm, wundert mich nicht...nach allem, was ich in den letzten Wochen und Monaten von Risen 2 so mitbekommen habe, erwartet einen da ein relativ belangloses, "casualisiertes" 08/15 RPG, das sich mit den ursprünglichen Gothic-Teilen nicht messen kann.

Mal Butter bei die Fische, Risen (eins) war ja nach dem G3-Debakel ganz okay, aber wirklich nichts Besonderes. Insofern lautet die Frage: warum immer dieser Hype um die Firma Piranha Bytes? Was kam denn nach -dem wirklich sehr guten- Gothic 2 noch so wahnsinnig Tolles???
Ich denke nicht, dass vom ursprünglichen Gothic noch irgendwas übrig ist...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, Spiele europäischer Machart sind nicht so die Sache der Amis.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Brakiri »

JunkieXXL hat geschrieben:Na ja, Spiele europäischer Machart sind nicht so die Sache der Amis.
Naja, würde ich so nicht sagen.
Die Anno-Reihe kam immer gut an, und auch Gothic 1/2 sind haben dort nicht wenige Fans.

Eigendlich kaum verwunderlich wenn man bedenkt, dass 42 Millionen Amerikaner deutsche Wurzeln haben ;)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

JunkieXXL hat geschrieben:Na ja, Spiele europäischer Machart sind nicht so die Sache der Amis.
Was ist denn nun eine europäische Machart?
Karlsquell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karlsquell »

Ich finde es bemerkenswert, dass ein solcher, nichts sagender Artikel seit nun gut einer Woche ziemlich weit oben auf der Hauptseite steht....
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

brent hat geschrieben:
Was ist denn nun eine europäische Machart?
Eher deutsche Machart.

Es ist weitläufig bekannt, dass wir deutschen Statisken, Tabellen und relativ komplexe Spiele mehr mögen, als Spieler anderer Länder. Weshalb Strategie Spiele auch hier beliebter sind (sowohl bei Kritikern und Spielern) als im Ausland. Generell ist Deutschland das Land, welches noch zu gebrauchen ist, wenn man ein Strategiespiel entwickelt (es sei denn, das Spiel heißt StarCraft).

Das gilt auch für komplexere Rollenspiele. Gothic war noch nie so beliebt im Ausland, hier in Deutschland war es schon immer ein großer Hit.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Lumilicious hat geschrieben:Es ist weitläufig bekannt, dass wir deutschen Statisken, Tabellen und relativ komplexe Spiele mehr mögen, als Spieler anderer Länder. Weshalb Strategie Spiele auch hier beliebter sind (sowohl bei Kritikern und Spielern) als im Ausland.
Jepp. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Siedler.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

BVB09er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BVB09er »

Booaaah, es ist doch soooo offensichtlich, was hinter dieser
"Kampagne" steckt. Ein Blinder mir Krückstock sieht doch, dass
hier ein Magazin ein persönliches Problem auszufechten versucht.
Und um später beim zu erwartenden Verriss nicht mies darzustehen,
baut man halt mit tendenziösen Berichten schonmal vor -
Motto: "Seht ihr, wir sind nicht die einzigen, die das teil mies/mäßig/mau finden!"

Sorry, so sehr ich 4players teilweise auch schätze, aber was hier läuft und
auch in der Vergangenheit schon in diese Richtung lief, finde ich hinterlistig
und weit entfernt von seriöser Spieleberichterstattung.

Meine Meinung. :(
Zuletzt geändert von BVB09er am 28.04.2012 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Den Test von 4P bitte im entsprechenden Kommentarthread diskutieren. Danke :).
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2&t=123760
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

War nicht anders zu erwarten.
Teil 1 dieser Reihe hat mir persönlich schon überhaupt nicht gefallen.
Mit der schlechten qualitativen fortsetzung wurde aus meiner sicht das so fortgesetzt wie pb es seid jahren nicht mehr anders tut.
PB ist fertig.
da kommt nix mehr.
nur ein schatten ihrer selbst.
die leben von vergangenem ruhm....
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Muss da leider dem Ultramarine zustimmen. Ich bin ein großer fan der Gothic-Reihe und bin maßlos enttäuscht von Risen 2.

Risen 1 hatte noch den "hey, das spielt sich ja fast wie Gothic" - Effekt, der die Story-, Grafik- und Gameplaymängel ganz gut kaschieren konnte. Risen 2 hat von seinem "Großvater" aber höchstens die knackigen Dialoge geerbt - ansonsten gibt es da nicht viel Gutes zu berichten. Die Atmosphäre ist zwar schön, aber das Gameplay ist sehr flach. Überhaupt sieht mir alles zu steril aus und lässt das "dreckige" feeling von Gothic vermissen. Die Gesichtsanimationen sind da mMn das größte Problem. Heutezutage ist man einfach besseres gewohnt und bei dem grafischen Standard, den Risen 2 hinlegt, ist es mit simplen Animationen alà Gothic's "Mund auf, Mund zu" nunmal nicht getan.

Es fühlt sich an als hätte man versucht die Simplizität von Gothic mit einem modernen Grafikstil zu verbinden und sei bei dem Vorhaben kläglich gescheitert.

Die Synchronstimmen, welche ja eigentlich immer eine Stärke von PB waren, sind teilweise auch missglückt. Manche sind gewohnt passend, andere sind völlig unsinnig. Carlos z.B. hat eine sehr weiche Stimme, die nun garn nicht zu seinem Fülligen Äußeren passt.

Das Äußere der Charaktere ist zwar ein großer Schritt vom Einheitsbrei des Risen 1 (immerhin unterscheiden sich NPC jetzt!), sie wirken aber viel zu steril. Meines Erachtens hätte das Charakterdesign direkt aus Fable kopiert sein können. Wo ist der Schmutz, der Schweiß, der Dreck?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Nachdem ich den zweiten Teil von Risen durchgespielt habe kann ich die Meinung nachvollziehen.
Das Spiel ist eine Enttäuschung.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

"Dafür stehe ich mit meinem Namen"- Raksoris

:o
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Der auf Strategy Informer hat sich hauptsächlich über das Kampfsystem aufgeregt. Leider zurecht. Er würde das Spiel von 6.5 auf 7.5 aufwerten wenn es einen "Dodge Button" gäbe ;) Auch da hat er recht.

Das Spiel mag ich. Bei dem Kampfsystem habe ich aber echt schon fluchen müssen. Gerade Gegner die man nicht blocken kann sind ein wahrer Graus. Kämpfe, wo blocken geht, sind mit dem richtigen Timing und den richtigen Skills sogar ganz nett.

Man hat ja eigentlich die Möglichkeit auf Easy zu stellen. Wer mit sich selbst vereinbaren kann auf Easy zu spielen und hauptsächlich Story und Stimmung erleben will, dem würde ich das sogar empfehlen!