Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erwin Frolic
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von Erwin Frolic »

nintendo wird nicht 10 spiele aus dem hause direkt zum launch verkaufen - sogar wenn die schon fertig wären. was man sich ja auch denken kann, sowas hat keinen sinn.
ich sage es werden 2-3 nintendo titel zum start bereitstehen, welche das sind: wahrscheinlich wiiu play/nsmbm, pikmin 3/retro produktion. mehr sollten es auch nicht sein.
es sollte ausreichend platz geschaffen werden, damit der fokus sich auch auf die drittanbieter spiele richtet.
wie gesagt, die launchtitel werden wahrscheinlich alle genre beinhalten, damit man anfangs nen appeal auf jede käuferschicht hat.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wichtig sollte uns allen ein guter Takt zwischen den Veröffentlichungen sein. Monate vor und nach einem Mario oder Zelda herrscht Ebbe von allen Seiten.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Ja, siehe PSVita im Moment...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Erwin Frolic hat geschrieben:nintendo wird nicht 10 spiele aus dem hause direkt zum launch verkaufen - sogar wenn die schon fertig wären. was man sich ja auch denken kann, sowas hat keinen sinn.
ich sage es werden 2-3 nintendo titel zum start bereitstehen, welche das sind: wahrscheinlich wiiu play/nsmbm, pikmin 3/retro produktion. mehr sollten es auch nicht sein.
es sollte ausreichend platz geschaffen werden, damit der fokus sich auch auf die drittanbieter spiele richtet.
wie gesagt, die launchtitel werden wahrscheinlich alle genre beinhalten, damit man anfangs nen appeal auf jede käuferschicht hat.

solang sie nicht den Fehler machen, sich komplett auf die Dritthersteller zu verlassen -_- ... hörte sich zwar theoretisch nett an, damals zum 3DS release ... aber was dabei rauskam war unter aller sau :? ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Armoran hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Nintendo wird sicherlich keinen ähnlichen Fehler wie mit dem 3DS machen. Alleine deswegen gehe ich von einem ordentlichen Launch aus.
Der Unterschied zwischen einem "ordentlichen" Launch aus Firmen und einem "ordentlichen" Launch aus Spielersicht ist allerdings gewaltig, und wenn ich die Foren so lese dann denke ich das manche nicht vergessen sollten das für hinter einem Launch mehr steckt als einfach nur soviele große Titel wie nur möglich rauszuhauen... sieht nämlich auf dem Papier und für die Spieler hübsch aus, aber wenn sich diese großen Titel gegenseitig die Kunden wegfressen bzw die Kunden bestimmte Vorlieben haben und ihre Prioritäten so verteilt setzen das am Ende alles nur halbgar verkauft wird, dann gibt es nämlich ganz schön viele Zahlenschieber die nicht allzu happy sein dürften :wink:
Ist wie mit den ganzen ware Shops, natürlich könnte man seine ganze Spielebibliothek vergangener Tage bereitstellen, allerdings macht eine einzelne Verteilung auf lange Sicht einfach mehr Sinn weil man mit konzentrierte Aufmerksamkeit auf einzelne Titel einfach mehr Interesse (und damit vorallem Umsatz) erzielen wird als wenn man alles von Anfang an komplett hinstellt... wir sind so berechenbar in dieser Hinsicht und blinkende Angebote sind einfach immer wieder verlockend/er als eine gewisse Auswahl zu haben.

Wenn ich überhaupt worauf achten will dann ist es nicht der Launch sondern das launch Window 1-2 Monate danach, denn selbst der beste Launch wäre nicht viel wert wenn ich nicht sehe das die Plattform auch einen entsprechenden Support hat und zumindest die nahe Zukunft noch den ein oder anderen großen Titel bereit hält.
Klingt ja an sich ganz niedlich, aber das man ein Launch Window braucht, ist einfach nur Gehirnwäsche der Industrie. Wenn zum Start 10 Titel erscheinen die geil sind....kauft man sie sich eben nach und nach und spielt sie. Wer kauft denn alles und das auch noch gleichzeitig? Die Spiele sind da, sie sind kein Obst was vergammelt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das gilt vielleicht für uns Enthusiasten - aber es gibt zahllose Leute, die nur die Dinge in den Bestseller Regalen oder das aktuelle aus der Werbung kaufen. Das würde ich nicht unterschätzen.
Diese Spieler haben keine Most Wanted back-catalogue Liste sondern kaufen das, was man ihnen gerade auf's Auge drückt.

Ich bin überzeugt davon, dass ein kontinuierlicher Softwarefluss, wo man die Aufmerksamkeit auf einen Titel nach dem anderen lenkt im Grunde zu mehr verkauften EInheiten pro Titel führt.

Trotzdem kann die Strategie zum Launch viel rauszuhauen sinnvoll sein, weil dadurch die Hardware evtl. schneller in hohen Stückzahlen abgesetzt wird, was nunmal für ein langes Konsolenleben noch wichtiger ist. Es sollte zu Beginn nunmal möglichst jeder seinen Must Have Titel im Line-Up finden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Gerade Nintendo wird an anderer Stelle immer nachgesagt Dauerseller zu haben. Das stimmt ja sogar teilweise bis ins Marketing. Für Mario Bros. wurde auch ein Jahr später Werbung gemacht. Das könnte man hier sicherlich auch machen.

Letztendlich ist es egal. Zumindest ich kann mir eh keine 10 Spiele kaufen und ob die nun in einer Woche oder 6 Monaten erscheinen, ist für mich im Grunde irrelevant. Das Problem an der Sache ist, dass ein schwacher Launch erst einmal schwerer wiegt. Den Ruf hat die Konsole dann erst einmal weg. Zweitens haben wir ja wie erwähnt beim 3ds gesehen was noch so passieren kann, wenn man sich zu sehr zurückhält.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Chibiterasu hat geschrieben:Das gilt vielleicht für uns Enthusiasten - aber es gibt zahllose Leute, die nur die Dinge in den Bestseller Regalen oder das aktuelle aus der Werbung kaufen. Das würde ich nicht unterschätzen.
Diese Spieler haben keine Most Wanted back-catalogue Liste sondern kaufen das, was man ihnen gerade auf's Auge drückt.

Ich bin überzeugt davon, dass ein kontinuierlicher Softwarefluss, wo man die Aufmerksamkeit auf einen Titel nach dem anderen lenkt im Grunde zu mehr verkauften EInheiten pro Titel führt.

Trotzdem kann die Strategie zum Launch viel rauszuhauen sinnvoll sein, weil dadurch die Hardware evtl. schneller in hohen Stückzahlen abgesetzt wird, was nunmal für ein langes Konsolenleben noch wichtiger ist. Es sollte zu Beginn nunmal möglichst jeder seinen Must Have Titel im Line-Up finden.
Es ist aber auch wichtig verschiedene Geschmäcker zu bedienen. Wenn drei der zehn spiele JnR sind, dann fallen die für mich weg.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

crewmate hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Das gilt vielleicht für uns Enthusiasten - aber es gibt zahllose Leute, die nur die Dinge in den Bestseller Regalen oder das aktuelle aus der Werbung kaufen. Das würde ich nicht unterschätzen.

Es ist aber auch wichtig verschiedene Geschmäcker zu bedienen. Wenn drei der zehn spiele JnR sind, dann fallen die für mich weg.
und genau deshalb ist es wohl wichtig zum launch viel zeug zu haben. denn wenn jetzt zB nur 4 statt 10 spiele da sind, und nur eines davon ein jnr, dann sieht das für dich doch sicher noch weit unattraktiver aus, oder?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Auf der Wii-U (auch auf dem 3ds) werden spiele per download und retail gleichzeitig angeboten. Dabei werden die downloadcodes aber von händler vertrieben um Kreditkartenzwang zu vermeiden.
http://kotaku.com/5905607/the-wii-u-wil ... -games-too

Der Preis der Wii-u wird nicht auf der e3 verraten
http://kotaku.com/5905602/nintendo-wont ... rice-at-e3
Ich vermute mal, man guckt auf die publikums reaktion zum line up.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Online Sache finde ich als Alternative ja ganz gut, weil es vor allem auch nicht zu völlig überteuerten Gebrauchtpreisen bei schon älteren speziellen Titeln führen sollte. Aber die müssen auch überhaupt erstmal online verfügbar sein.

Mir aber nen Code in einer Schachtel erst recht wieder im Laden zu kaufen, erscheint mir eher dämlich aber mal sehen wie es dann im Detail läuft.

Toll wäre natürlich eine kostengünstige Möglichkeit Spiele die sonst nicht als PAL Version erscheinen würden, dennoch online hier anzubieten. Dann wäre mir sogar ein Region-lock bei Retail-Discs fast egal.

Beim Preis warten sie wohl die Resonanz bei der E3 ab. Hoffentlich übertreiben sie es nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ist imho überfällig. Versucht es derartige Unkosten, Spiele einfach per DL anzubieten, die so nie erscheinen würden. Selbst nicht übersetzte japanische Spiele, die hier nur ein Randgruppen Publikum erreichen? Ich kaufe meine Spiele aber auch weiterhin bevorzugt mit Datenträger. ^^

Aber das DL Angebot alleine meißelt die Unterstützung von externen Festplatten in Stein. Irgendeine Lösung wird es da wohl geben. Ob was Nintendo eigenes oder was universelles.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben: Aber das DL Angebot alleine meißelt die Unterstützung von externen Festplatten in Stein. Irgendeine Lösung wird es da wohl geben. Ob was Nintendo eigenes oder was universelles.
im anbetracht der Jüngsten Speicherkarten Philosophie (seit Wii) darf man glaub ich auf ne universelle lösung hoffen :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die SD Karten waren doch eine recht universelle Lösung. Saubillig, dutzende Anbieter und mehr Möglichkeiten im Alltag. Fast jedes Elektrogerät nutzt SD Karten. Und für die WiiWare Spieel mit 40mb hats wohl gereicht.

Ich kenne mich mit dem IT Kram nicht aus, aber beri einem 4GB großem Spiel sieht das wohl anders aus.
Phantomrunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phantomrunner »

Eine Größe von 4GB?
Die Spiele werden doch nicht so groß ausfallen, andernfalls ist immernoch der USB-Port für eine Festplatte möglich. Der bietet die Alternative eine solch große Menge Daten zu hinterlegen.