Joa besonders wenn man bedenkt, dass Musik und Filme keine Software sind. Die dazugehörigen Abspielprogramme aber schon. :wink:Obscura_Nox hat geschrieben:Ach, es gibt also keine gebrauchten CD´s und Filme? Man lernt eben nie aus.denn in keiner anderen Softwareindustrie ist das der Fall.
Allgemein: Crytek sprich sich gegen Gebrauchtmarkt aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Mr. Hunter
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Crytek sprich sich gegen Gebrauchtmarkt aus
- Obscura_Nox
- Persönliche Nachricht:
Dann bin ich jetzt mal Haarspalter : Ist mein Betriebssystem/DirectX/Treiber nicht genau genommen das Abspielprogramm für mein Spiel?:P
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Man braucht gar nicht Haarspalterei betreiben. Der Gebrauchtmarkt ist üblich und zwar Branchenübergreifend. In der Autobranche verdienen die Autohersteller am Gebrauchtmarkt sogar mit, aber das ist auch etwas anderes.Obscura_Nox hat geschrieben:Dann bin ich jetzt mal Haarspalter : Ist mein Betriebssystem/DirectX/Treiber nicht genau genommen das Abspielprogramm für mein Spiel?:P
Das Crytek den Gebrauchtmarkt nicht mag, ist ja nun auch kein Problem und nicht verwunderlich. Das trifft so gut wie auf alle Entwickler zu. Crytek steht nun im Fadenkreuz, weil sie mal wieder das ausgesprochen haben, was alle anderen gedacht haben. Es ist nur natürlich, daß man die Vorstellung nicht mag, wenn Kunden eigene Produkte konsumieren, ohne daß die Entwickler dafür auch nur einen Cent sehen. Aber statt sich Gedanken über den Gebrauchtmarkt und die Raubkopierszene zu machen, sollte man vielleicht anfangen seine Produkte so zu gestalten, daß diese für den Kunden attraktiver werden. Bisher wurde ja immer nur das Gegenteil betrieben: sei es DRM oder diese komischen Online-Pässe, die neuerdings auch in Offline-Spielen Einzug gewonnen haben.
Irgendwie haben die Entwickler noch nicht verstanden, _für_ wen sie entwickeln.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Ein Abspielprogramm (Player) gibt nur einen Datenstrom kontinuierlich wieder - Interaktionen, die über Randomplay, Playlisten, Überspringen und Wiederholen hinausgehen, sind nicht vorhanden.Obscura_Nox hat geschrieben:Dann bin ich jetzt mal Haarspalter : Ist mein Betriebssystem/DirectX/Treiber nicht genau genommen das Abspielprogramm für mein Spiel?:P
Ein Abspielprogramm für Spiele hättest du, wenn du sämtliche Interaktionen durch einen Bot erledigen ließest - also quasi das Spiel wie ein unkommentiertes Let's Play ablaufen würde.
-
2komma9
- Persönliche Nachricht:
Lasst mich mal kurz resümieren:
Zitat
"Es ist seltsam, dass der Weiterverkauf noch immer erlaubt ist, denn in keiner anderen Softwareindustrie ist das der Fall."
daraus folgt:
-> bei CDs und Filme ist das der Fall -> Software sind die Abspielprogramme für Musik und Filme, Musik und Filme selbst nur Daten -> indirekt sind das OS und Treiber auch nur Abspielprogramme für Software -> Abspielprogramme ist Software die ein Datenpaket konstant in einem Datenstrom sichbar oder hörbar macht
sagt mal habt ihr eigentlich einen Plan wo ihr argumentativ hin wollt?
Zitat
"Es ist seltsam, dass der Weiterverkauf noch immer erlaubt ist, denn in keiner anderen Softwareindustrie ist das der Fall."
daraus folgt:
-> bei CDs und Filme ist das der Fall -> Software sind die Abspielprogramme für Musik und Filme, Musik und Filme selbst nur Daten -> indirekt sind das OS und Treiber auch nur Abspielprogramme für Software -> Abspielprogramme ist Software die ein Datenpaket konstant in einem Datenstrom sichbar oder hörbar macht
sagt mal habt ihr eigentlich einen Plan wo ihr argumentativ hin wollt?
- maddizihn
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich bin der Meinung, wenn man gute Spiele macht, wandern Sie nicht in den Gebrauchtmarkt zurück, oder erst dann wenns die werten herren eh nicht mehr kümmert, was natürlich auch ein wiederverkaufsgrund ist, ist die überflutung mit DLC's, die Soiele entwickler wollen uns einfach verscheissern, es reicht Ihnen nicht das Sie uns verbuggde Spiele verkaufen, nein die sind dann auch nicht Fertig im Sinne von Story etc. Das Resultat von diesen sauereien die, die sich erlauben, ist das der Kopiertspielemarkt wächst und wächst, weil wer will sich denn verarschen lassen, so bleibt nurnoch der Illegale Weg als persönliche Qualitätsprüfung, wie schon viele hier erwähnt haben, die Herren haben keine Ahnung von Marketing, alle sammt, EA, xbox, PS3, Ubisoft und alle anderen. Aber wir wissen ja was Passiert wenns nicht mehr um die Kunst geht sondern um die Dollars -.- dann ist alles verloren
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die PC VKZ von C1 sind verdammt gut. Die sollten lieber vor dankbarkeit ein Crysis umsonst machen. Sry aber ist echt so. Da könnte ich...Refizul hat geschrieben:Der Gedankengang bei Crytek wird wohl etwas so aussehen:
Crysis 1 verkauft sich auf dem PC nur ca. 3 Millionen mal ==> Raubkopierer sind schuld
Crysis 2 verkauft sich auf allen Plattformen nur ca. 3 Millionen mal ==> Gebrauchtkäufer sind schuld (und natürlich Raubkopierer auch)
Crysis 3 verkauft sich trotz Origin zwang, Day One DLC, Onlinepass, usw. nur ca. 3 Millionen mal ==> Kunden einfach zu blöd???
Anstelle den Kunden einzuschränken und darüber zu jammer wie schrecklich doch die Gebrauchtkäufer sind könnten sie ja mal darüber nachdenken einen Multiplayer zu bieten der die Leute von alleine dazu bringt das Spiel NICHT sofort einzutauschen. Gerade bei FPS gibt es ja genug Auswahl, da halte ich alles was Kunden verschrecken könnte für kontraproduktiv. Vor allem wenn man nur eine relativ kleine Marke wie Crysis hat.
Macht gute Spiele dann ist auch der Gebraucht- bzw. "Copy-Markt" völlig egal. Ich würde niemals ein Spiel verkaufen das ich wirklich gut finde. Egal ob ich das nochmal spielen werde oder nicht.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Gebrauchtspiele zu stoppen ist wieder mal rumschustern an Symptomen... nicht an den eigentlichen Problemen. Warum wollen viele den neuen Titel schnell wieder abstoßen? Könnte es an der kurzen Spielzeit und dem fehlenden Wiederspielwert sein? Oder weil sie sich den ungezügelten, immer kürzeren Releasezyklus an Vollpreistiteln einfach nicht leisten können oder wollen? Wegen DRM, wegen kleinem Inhalt, wegen immer einfacheren Spielmechanismen an denen man sich in kürzester Zeit sattgespielt hat und und und? So ehrlich war bisher noch keiner und hat diese Probleme mal angesprochen. Der wachsende Gebrauchtmarkt ist auch ihr Kind meine lieben Mainstreampublisher- und Entwickler.
Abgesehen davon, ohne Gebrauchtspiele kuckt man bei manchem Oldie mittlerweile ziemlich in die Röhre. Ich habe neulich erst "Rune" gebraucht gekauft, einen Titel den ich nirgens mehr neu bekomme. Nicht mal bei GOG, Steam oder sonstigen Plattformen. Mag sein dass das den Herren auch ein Dorn im Auge wäre weil ich meine Freizeit nicht mit ihren superdupertollen neuen Produkten verbringen, sondern mit über 10 Jahre alter Software... aber auch hier, denkt mal drüber nach meine Herren warum das so ist.
Abgesehen davon, ohne Gebrauchtspiele kuckt man bei manchem Oldie mittlerweile ziemlich in die Röhre. Ich habe neulich erst "Rune" gebraucht gekauft, einen Titel den ich nirgens mehr neu bekomme. Nicht mal bei GOG, Steam oder sonstigen Plattformen. Mag sein dass das den Herren auch ein Dorn im Auge wäre weil ich meine Freizeit nicht mit ihren superdupertollen neuen Produkten verbringen, sondern mit über 10 Jahre alter Software... aber auch hier, denkt mal drüber nach meine Herren warum das so ist.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Bullshit!Worrelix hat geschrieben:Software sind Programme, die man starten kann.Obscura_Nox hat geschrieben:Ach, es gibt also keine gebrauchten CD´s und Filme? Man lernt eben nie aus.denn in keiner anderen Softwareindustrie ist das der Fall.
Musik und Filme sind jedoch nur Daten (die mit einer entsprechenden Software wiedergegeben werden können).
1. Programme und Musik laufen beide nur in einer bestimmten Umgebung, aka Hardware/Software
und der Programmcode ist nix anderes als eine Ablauffolge wie das Abspielen einer CD..
Ein Auto kann ich auch starten und kann ich deshalb nicht verkaufen? (soviel zum Klugscheißen)
2. Geht es hier um das Recht auf Wiederverkauf im nicht gewerblichen Rahmen. Dabei sollte oben genanntes überhaupt keine Rolle spielen.
Es geht nur um marktwirtschaftliche Grundprinzipien die schon seit mehr als 1000 Jahren so gelten und funktionieren.
Ich kaufe doch nix was mir am Ende nicht gehört und daher keinen oder nur sehr geringen Gegenwert bietet.
Naja, wenn sich sowas mal durchsetzt (sicherungschips etc.) kann man nur hoffe das niemand diesen Schrott dann "kauft".
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das ist Bullshit.Creepwalker hat geschrieben:Bullshit!
1. Programme und Musik laufen beide nur in einer bestimmten Umgebung, aka Hardware/Software
und der Programmcode ist nix anderes als eine Ablauffolge wie das Abspielen einer CD..
Ein Auto kann ich auch starten und kann ich deshalb nicht verkaufen? (soviel zum Klugscheißen)
Und lasst mal bitte die Autos raus. Ich kann diese Äpfel-Birnen-Vergleiche nicht mehr sehen!
Was Software-Wiederverkauf angeht: Mag sein, dass der Mann recht hat und die für Firmen extra entwickelte Software nicht weiterverkauft werden darf (was auch nur logisch wäre). Da kann ich nicht reinblicken, damit habe ich nichts am Hut. Nur sollte man das nicht auf den Consumer-Markt ausdehnen, denn das ist völliger Quark. So läuft der Laden nicht.
-
XTrashX
- Persönliche Nachricht:
Finger weg vom Privatverkauf. Es kann nicht sein, dass Verbraucherrechte immer mehr eingeschränkt werden, weil Softwarebuden sich blöde verdienen wollen. Es muss ja auch gar nicht sein, dass man ein Spiel schnell aus den Händen geben will. Gears of Wars 3 machts vor, da ist der Multiplayer so gelungen und wertig, dass man das Game eher nicht aus der Hand gibt. Trotzdem muss man das Recht und die Möglichkeit haben dürfen, es zu veräussern.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Nix Bullshit.Creepwalker hat geschrieben:Bullshit!Worrelix hat geschrieben:Software sind Programme, die man starten kann.
Musik und Filme sind jedoch nur Daten (die mit einer entsprechenden Software wiedergegeben werden können).
Siehe auch Wikipedia (Software):
"Software [...] ist ein Sammelbegriff für ausführbare Programme und die zugehörigen Daten."
Musik und Filme sind beim besten Einordnungswillen keine "Programme".
Wer sagt denn was von verkaufen? Mir geht es lediglich um die falsche Kategorisierung von Musik und Film als "Software".Ein Auto kann ich auch starten und kann ich deshalb nicht verkaufen? (soviel zum Klugscheißen)
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hier gehts nicht um Hans Wurst der seine Spiele auf Ebay vertickt.
Hier gehts um den großen Gebrauchtmarkt wie Gamestop und Game, die eben, wie schon mehrfach geschrieben, Käufer direkt dazu überreden gebrauchten Kopien den Vorzug zu geben.
Das ist ein riesen Markt und Profit und ich verstehe die Developer und Publisher denen das ein Dorn im Auge ist.
Hier gehts um den großen Gebrauchtmarkt wie Gamestop und Game, die eben, wie schon mehrfach geschrieben, Käufer direkt dazu überreden gebrauchten Kopien den Vorzug zu geben.
Das ist ein riesen Markt und Profit und ich verstehe die Developer und Publisher denen das ein Dorn im Auge ist.
- Pallino22
- Persönliche Nachricht:
Na dann wollen wir doch mal überlegen...
Wenn ich Käufern meiner Spiele verbiete, die Spiele weiterzuverkaufen ... was wird dann wohl am ehesten passieren:
A: Die Leute, die es haben wollen kaufen es sich neu! (Mangels Gebrauchtwarenalternative)
oder
B: Die Leute die es haben wollen besorgen sich eine gecrackte Kopie (die nichts kostet und ich habe das Spiel trotzdem)
Irgendwie weiß ich welche Option gezogen wird...
Wenn ich Käufern meiner Spiele verbiete, die Spiele weiterzuverkaufen ... was wird dann wohl am ehesten passieren:
A: Die Leute, die es haben wollen kaufen es sich neu! (Mangels Gebrauchtwarenalternative)
oder
B: Die Leute die es haben wollen besorgen sich eine gecrackte Kopie (die nichts kostet und ich habe das Spiel trotzdem)
-
johndoe702031
- Persönliche Nachricht:
Oder C: Sie warten notgedrungen Wochen und Monate, bis das Spiel billiger geworden ist, weil sie 1. schlicht nicht willens sind, den Neupreis zu zahlen, oder 2. nicht die finanziellen Ressourcen zur Verfügung haben und sich über den Weiterverkauf bereits gespielter und aussortierter Titel auch nicht mehr kurzfristig liquide machen können. Aber macht ja nix, ist ja allgemein bekannt, dass speziell die Softwareverkäufe in den ersten Tagen und Wochen nach Release für die Firmen total unwichtig sind, die sind da ja überhaupt nicht scharf wie Nachbars Lumpi drauf. Außerdem sind Spieler natürlich Goldesel, die permanent unendlich viel Geld kacken.Pallino22 hat geschrieben:Na dann wollen wir doch mal überlegen...
oder
Wie hier bereits erwähnt wurde, sind das volkswirtschaftliche Volldeppen, die extrem unter wirtschaftlicher Kurzsichtigkeit leiden.