Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU will keine "Killerspiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU will keine "Killerspie

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

mr archer hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:Zwar ist Politik bei mir von Null Interesse, aber dem stimme ich zu. Wie kann etwas was im Leben grausam ist, im Spiel Spass machen. Ganz einfach, weil der Mensch von Natur aus ein kaltes Wesen hat und das hässlichste in einem selbst erforschen will. Ich unterscheide da zwischen guten reinen Spielen und künstlich erstellter Laiengewalt um mangels fehlendem Gameplay anderweitig zu punkten. Was aber auch klappt, wenn man sich die Verkäufe ansieht. Schade das die meißten Spieler sich damit beschäftigen, ob etwas der virtuellen usk-schere zum Opfer gefallen ist, anstatt sich mit der intention des Spieles auseinanderzusetzen und ob es nicht befremdlich ist, was beispielsweise in Mortal Kombat passiert. Genau wie man bei solchen Themen gerne hört, dass diese alten Politiker sowieso nicht verstehen, was es damit auf sich hat, sind die eigenen Erkenntnisse zum Thema Killerspiel auch sehr einspurig und immer der masse folgend. Bei jedem Spiel das usk 16 überschreitet frage ich mich, ob es wircklich nötig war. Sieht man sich das Spiel dann näher an und seinen spärlichen Inhalt, stellt man fest das es prima ohne Blutspritzer hätte auskommen können. Da es nichts zur Verbesserung der Qualität beitrug, sondern zur Verschlechterung.

Über 80 % der Killerspiele sind leider ziemlich verwerflich undes würde nicht auffallen, hätte es sie nie gegeben.
Einerseits. Andererseits landen in Deutschland in schöner Regelmäßigkeit genau solche Spiele auf dem Index, die abseits der puren Sensationsgier Pubertierender (was auch ein legitimes Bedürfnis ist) eine Auseinandersetzung mit Gewalt auf einer Metaebene bieten: Max Payne 1, Postal, Condemned: Criminal Origins. Alles definitiv keine Spiele für Kinder und Jugendliche. Aber genau deswegen meiner Meinung nach eben nicht plattes Action-Kino.
Waren das in der Aufzählung Shooter aus dem Ostblock um heimlich Schleichwerbung für deinen Thread zu machen? :wink: Nein Spass beiseite, ich kenne sie einfach nicht deshalb, kann ich damit nichts anfangen. Jeder von uns hat eigene favorisierte Genres und andere kommen wenig bis garnicht in Gebrauch. Deshalb kann ich nur von dem schreiben was ich sehe, und vieles verdirbt mir einfach den Apetit.

Und eins muss ich hinzufügen. Eine komplexe und disziplinierte army-struktur im Kriegszustand und ein naiver Jugendlicher vor dem Pc passen einfach nicht zusammen. Es kann gerne auch ein metzel-spiel als Platzhalter genommen werden. Leider ist das häufig der Fall. Eine Zusammenfassung der Ereignisse, wird es von einem solchen Spieler nicht geben nur ein "Geil" und der dazu angegebene Geil-faktor. Man fügt einfach noch ein Adjektiv davor. "nicht so geil", "voll geil", "total geil" und "ungeschnitten geil"
Styth
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Styth »

Wenn man überlegt das Bayern auf der anderen Seite plant "Mein Kampf" für Schulen zu benutzen....
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Fiddlejam hat geschrieben:
Genau wie man bei solchen Themen gerne hört, dass diese alten Politiker sowieso nicht verstehen, was es damit auf sich hat, sind die eigenen Erkenntnisse zum Thema Killerspiel auch sehr einspurig und immer der masse folgend. Bei jedem Spiel das usk 16 überschreitet frage ich mich, ob es wircklich nötig war. Sieht man sich das Spiel dann näher an und seinen spärlichen Inhalt, stellt man fest das es prima ohne Blutspritzer hätte auskommen können. Da es nichts zur Verbesserung der Qualität beitrug, sondern zur Verschlechterung.
Bioshock.
Nuff said.
Postal
Wie bitte? oO Ich meine, ok, gewisse Zwischentöne, aber wenn man die gesamte Serie und Stimmung betrachtet...
lass mich noch metal gear solid hinzufügen. dort wird ständig antikriegszeug erzählt und krieg ist eben nichts für kinder ergo usk ab 16 (zum teil ab 18). gewalt gehört einfach zu manchen spielen dazu, um eben eine dichte atmosphäre zu schaffen.
das ganze erinnert mich an die deutsche version von naruto da durfte niemand die wörter tod, pervers oder idiot verwenden und blut wurde entweder entfernt oder grün gefärbt, dann hies es eine "eigenartige flüssigkeite tritt aus ihm herraus"... wenn man eben das ganze adult zeug entfernt kommt einfach nur ein lächerlicher witz dabei raus.

ach und wer in postal nur einen amoklaufsimulator sieht, der sieht die satire nicht auch wenn man sie ihm ins gesicht haut :)
MrFrost
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von MrFrost »

Bei der derzeitigen Entwicklung in der Gamingkultur sind diese vermeidlichen Weltverbesserungspolitiker in 1-2 Generationen ohnehin ausgestorben. Dann wirds in den Foren auch ruhiger
MadProf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadProf »

HypnosX hat geschrieben:Das Erschreckende ist doch das CDU/CSUsche Verständnis des Begriffes unabhängig.

Es ist eine unabhängige Jury, aber wenn sie eine Entscheidung fällen sollte,
die der CDU/CSU nicht passt, wird sie abgesetzt.
Erschreckend ist das nicht, sondern nur konsequent. Siehe die Nikolaus Brender Personalie beim ZDF. Unabhängigkeit ist so lange in Ordnung, wie man der CDU/CSU und ihren ewig gestrigen Vorstellungen huldigt. Ist sicherlich nicht der beste Vergleich, aber es offenbart die selbe Denkweise.

Mal davon abgesehen: Crysis 2 als bestes deutsches Spiel auszuzeichnen (sofern es denn dazu kommt) ist durchaus eine streitbare Entscheidung. Analog zu den Film- und Fernsehpreisauszeichnungen wäre es aber durchaus eine legitime, begründbare Wahl.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

MadProf hat geschrieben:
Mal davon abgesehen: Crysis 2 als bestes deutsches Spiel auszuzeichnen (sofern es denn dazu kommt) ist durchaus eine streitbare Entscheidung. Analog zu den Film- und Fernsehpreisauszeichnungen wäre es aber durchaus eine legitime, begründbare Wahl.
Da würde mich die begründung zur pädagogischen wertigkeit von crysis 2 mal interessieren.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

GesangDerWinde hat geschrieben: Waren das in der Aufzählung Shooter aus dem Ostblock um heimlich Schleichwerbung für deinen Thread zu machen? :wink: Nein Spass beiseite, ich kenne sie einfach nicht deshalb, kann ich damit nichts anfangen. Jeder von uns hat eigene favorisierte Genres und andere kommen wenig bis garnicht in Gebrauch. Deshalb kann ich nur von dem schreiben was ich sehe, und vieles verdirbt mir einfach den Apetit.

Und eins muss ich hinzufügen. Eine komplexe und disziplinierte army-struktur im Kriegszustand und ein naiver Jugendlicher vor dem Pc passen einfach nicht zusammen. Es kann gerne auch ein metzel-spiel als Platzhalter genommen werden. Leider ist das häufig der Fall. Eine Zusammenfassung der Ereignisse, wird es von einem solchen Spieler nicht geben nur ein "Geil" und der dazu angegebene Geil-faktor. Man fügt einfach noch ein Adjektiv davor. "nicht so geil", "voll geil", "total geil" und "ungeschnitten geil"
Hey, bei Militarisierung der westlichen Gesellschaft und damit zusammenhängend ihrer Popkultur bin ich ganz bei Dir. Nur sollte man eben nicht den Fehler machen, im FPS-Genre alles über einen Kamm zu scheren. Es gibt da schon durchaus immer mal wieder Titel für ein gereiftes Publikum, die ein bisschen mehr intellektuelle Substanz haben. Und tatsächlich nicht nur aus Osteuropa.
Zuletzt geändert von mr archer am 25.04.2012 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Summler
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Summler »

Diese kleinen Hur.............
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Ich verstehe es nicht. Wieso werden Spiele so runtergemacht und als Auslöser für Amokläufe behandelt wenn die Waffe die Menschen umgebracht hat? Warum macht man es den Menschen einfach nicht schwerer an Waffen zu kommen als an Spiele?
Klar, Lobbyismus und so, aber ernsthaft :roll: Wenn ein Mann Amok läuft, der kein Geld hat, keine Liebe abbekommt und von der Gesellschaft ausgeschlossen wird ist der Grund eine banale .exe auf dem Rechner? Sicher, aber glücklicherweise sind diese Sesselfurzer bald ausgestorben. Oder die Publisher verkommen auch zu Lobbyisten :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Samsuxx hat geschrieben:Ich verstehe es nicht. Wieso werden Spiele so runtergemacht und als Auslöser für Amokläufe behandelt wenn die Waffe die Menschen umgebracht hat? Warum macht man es den Menschen einfach nicht schwerer an Waffen zu kommen als an Spiele?
Du wirst dich wundern, was für ein Lied dir Schießvereine u.a. vorsingen, wenn's darum geht. Shooter sind da bei weitem nicht die einzige Zielscheibe. :wink:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

|Chris| hat geschrieben:Durch die Politik von CDU/FDP ist ein Arbeiter in Deutschland gezwungen nach einer Kündigung seine gesamten Ersparnisse aufzubrauchen. Um dann im Rahmen von Hartz IV als ein Euro Jobber zum modernen Sklaven degradiert zu werden oder via Zeitarbeit für 2/3 des Lohns im selben Betrieb weiterzuarbeiten.

Wo sind die Lobbyzäpfchen denn da mit der Menschenwürde.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich kriege jedes mal das kotzen wenn ich einen Politikkasper reden höre.

Bild
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Tja was soll man sagen - die CDU hat recht dass Crysis 2 kein allzu pädagogisch wertvolles Spiel ist.
Der eigentliche Skandal ist vielmehr die Richtlinie selbst, dass der deutsche Computerspielpreis an pädagogisch wertvolle Spiele verliehen werden soll. Nicht der deutsche Kinder und Jugend Computerspielpreis, sondern der deutsche Computerspielpreis. Dahinter steckt die weit verbreitete Haltung, Computerspiele seien ausschließlich was für Kinder. Wie tief dieses Bewusstsein verankert ist deprimiert mich persönlich schon etwas.
Zuletzt geändert von Caphalor am 25.04.2012 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Clumsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clumsi »

Einmal vorneweg gesagt.
ES GIBT KEINE KILLERSPIELE!
ich weiß zwar nicht wer sich diesen begriff ausgedacht hat aber er ist absoluter schwachsinn.
nach dieser theorie müßten alle soldaten die aus dem kriesengebiet zurückkommen hier amok laufen.
tun sie aber nicht. auch wenn sie von der bundeswehr im nachhinein seelisch im stich gelassen werden!

erst letzte woche schoss ein mann (es wr ein erwachsener um die 30-40) wild um sich und tötete menschen.
da hörte man nichts von "killerspielen".
komisch!

passiert das und ein jugendlicher bzw junger erwachsener tut das dann sind auf einmal die "killerspiele" schuld.
komisch!

aber schießsportvereine sind nie schuld.
warum wohl!?
na weil die eine starke lobby aus dn schützenvereinen überall in der republik haben.
jedes kleine dort hat seinen schützenverein.
da sagt kein mensch was.

und die sind aus meiner sicht doch viel gefährlicher als ein virtuelles unrealistisches spiel ;)

soviel mal dazu ^^

aber um nochmal was zum topic zu sagen.
ich halte diesen pseudo preis eh für völlig sinnlos.
und das sich die politik erdreistet sich die preisträger rauspicken zu wollen zeigt doch wo man diesen deutschen spiele preis einzuordnen hat ;)
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wie wärs mit ner Petition gegen die CDU/CSU ?
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Bedameister hat geschrieben:Wie wärs mit ner Petition gegen die CDU/CSU ?
/signed