4Players-Umfrage: Kauft ihr euch Independent-Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch Independent-Spiele?

Beitrag von die-wc-ente »

ich hab noch nie 60Euro für ein Spiel ausgegeben.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ja, regelmäßig - viele sind besser als große 60-Euro-Spiele!
scheint mir etwas übertrieben. Gibt in beiden Lagern gute und schlechte Spiele. Bei den Indies mehr schlechte Spiele, dafür ist die Stückzahl der Titel jedoch höher, weshalb es sich wieder relativiert. Die Indieprojekte wissen, dass sie eher mit guten Ideen glänzen müssen, wenn schon die Umsetzung nicht erstklassisch ist. Da auch nur weniger große finanziellen Interessen dahinterstehen können sie sich oft auch ungebundener austoben. Bringt nicht so viel, wenn die Führungsspitze bei großen Entwicklerstudios (ausgenommen Valve, welche keine Führungsspitze besitzen) gewisse Ideen absägt, weil sie zu riskant sind und sie lieber wie der Schuster bei ihren Leisten bleiben (nicht immer schlecht, aber selten innovativ).
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

mindfaQ hat geschrieben:
Ja, regelmäßig - viele sind besser als große 60-Euro-Spiele!
scheint mir etwas übertrieben. Gibt in beiden Lagern gute und schlechte Spiele. Bei den Indies mehr schlechte Spiele, dafür ist die Stückzahl der Titel jedoch höher, weshalb es sich wieder relativiert. Die Indieprojekte wissen, dass sie eher mit guten Ideen glänzen müssen, wenn schon die Umsetzung nicht erstklassisch ist. Da auch nur weniger große finanziellen Interessen dahinterstehen können sie sich oft auch ungebundener austoben. Bringt nicht so viel, wenn die Führungsspitze bei großen Entwicklerstudios (ausgenommen Valve, welche keine Führungsspitze besitzen) gewisse Ideen absägt, weil sie zu riskant sind und sie lieber wie der Schuster bei ihren Leisten bleiben (nicht immer schlecht, aber selten innovativ).
true
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Der Prozentsatz an Indiespielen in meiner Sammlung wächst.
Nicht das die immer besser wären, aber sogenannte AAA-Titel kann man Dank Knebel-DRM und DLC-Schwemme doch kaum noch kaufen. Da bleiben nur Indies (und alte Schätze auf GOG.com) übrig.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Abgesehen von Limbo und Amnesia hat mich kein Titel angesprochen von daher eher nein.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass 50+ Euro für ein Spiel für mich auf Dauer einfach zu teuer sind. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich da gefühlt zuviel Geld rauswerfe.

Abgesehen von 2-3 Perlen (u.a. Skyrim) fahre ich daher meist auf der Indie/Schnäppchen/F2P-Schiene.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

=paradoX= hat geschrieben: (verdammt, Spelunky kostet nicht einen Cent)
So sieht es auch aus.
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Ich würde jetzt nicht sagen, daß indie-games das absolut non plus ultra sind, aber sie werden immer interessanter für mich. Die großen publisher setzen meiner Meinung nach zu sehr auf tolle Grafiken mit multiplayer Aspekten, weswegen einige Genres nahezu kaum mehr bedient werden. Als Fan von horror und Adventure games, bin ich daher sehr dankbar für die Indieszene.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

darkrockerXX hat geschrieben:
=paradoX= hat geschrieben: (verdammt, Spelunky kostet nicht einen Cent)
So sieht es auch aus.
Autsch. Es ist vielleicht nicht das hübscheste Spiel, aber hässlich ist es nun wirklich nicht. Und das Gameplay ist sowieso wichtiger...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

USERNAME_1485254 hat geschrieben: Als Fan von horror und Adventure games, bin ich daher sehr dankbar für die Indieszene.
Nicht nur die Horror und Adventuresgames werden von Indies herausgebracht, die sich lohnen. Auch das, bei den großen Publishern, fast Totgesagte Strategiegenre ist sehr beliebt unter Indies.
Auch Shooter abseits der Norm finden sich, so wie Nuclear Dawn, oder Zeno Clash. Dazu kommen dann noch Hardcore RPGs wie Dungeons of Dreadmore (Roguelike RPG).

Man selbst muss nur über seinen eigenen Schatten springen können und den, optisch meist unterragenden, Spielen eine Chance geben. Das sind oftmals einfach nur Spielspaß Granaten!
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Wobei Dungeons of Dreadmore für ein Roguelike sensationell gut aussieht :lol:
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Immer wenn ich an Bastion denke, muss ich grinsen. Dieses melancholische Spiel hat mich scheinbar tief beeindruckt , obwohl das Gameplay recht simpel war und ich das Spiel auch nicht lange am Stück zocken konnte.
Aber ansonsten war es einfach super stimmig und absolut stimmungsvoll und somit vielen grioßen Produkten vorraus..

Und Fez gefällt mir auch gerade ziemlich gut. Ebenfalls sehr schönes Design und absolut sympathisch. Ohne zu Retro zu sein( Tag/Nacht, kreativ), erinnert mich dieses Spiel auf positive Weise an alte Nes und Action Adventure Zeiten.

Von solchen Spielen könnt ich gar nicht genug bekommen.
Aber ansonsten spiel ich jetzt auch nicht so viel iNdy Kram. Mit jumpnruns, HnS, Rätselspielen kann ich meistens eh nichts anfangen.
und dieses Stealth Roboter Game hab ich auch nach 20 Minuten wieder ausgemacht.
Ich bin da schon recht eigen und anspruchsvoll.
es muss schon irgendwo passen....
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

=paradoX= hat geschrieben:Wobei Dungeons of Dreadmore für ein Roguelike sensationell gut aussieht :lol:
Hat auch einen geilen Humor :D. Hat meine Empfehlung, auch wenns für nen Roguelike sehr einfach ist teilweise. An Lord Dredmor beisse ich mir aber immer noch die Zähne aus. Weigere mich einfach auf "Elvishly Easy" zu spielen :p.

Lieblingsskillbaum: Emomancy :D.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Was sind Indie-Spiele?
Ich finde das schwer zu definieren.
Da gibt es Spiele, wie Minecraft, die extrem umfangreich sind und dann wiederum Spiele wie Angry Birds, die nichts weiter sind als ein auf "schön und umfangreich" gemachtes Flashgame, dass man auf jeder Gamesite kostenlos spielen kann. Und mMn fällt ein großteil der Infie-Spiele die ich so sehe in letztere Kategorie, daher - Nein.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Dann siehst du aber die falschen :D.
Viele IndieGames nutzen Unreal Engine, können grafisch mit den großen mithalten und haben weit mehr Spielzeit als AAA Titel, teils jenseits von 40h mit einmal durchspielen. Das ist von nem Flashspiel wirklich weit entfernt. Ein Beispiel wäre Space Pirates and Zombies - klasse Spiel.

Über die Definition Indie gibts viel Streit - meiner Meinung nach ist es die Unabhängigkeit von Investoren und Publishern sowie kleinere Budgets. Aber da scheiden sich die Geister.