Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Beitrag von KeinKoenich »

Ich schau mir zur Zeit das Let's Play an und muss einfach feststellen, dass das Game einfach seiner Zeit sehr weit hinterher ist. Es macht die gleichen Fehler wie der erste Teil und bringt zuwenig Neues. Die Grafik ist vielleicht etwas bunter, aber nicht wesentlich besser als das HD-Grafikpack von Risen 1, dafür mit mehr Pop-Ups und genauso steifen Animationen. Die Sprecher überzeugen schon wieder nicht, auch wenn es inzwischen eine gewisse Vertrautheit des Schlechten darstellt; und die Dialoge an sich sind immer noch seltsam umgesetzt. Das machte schon Red Dead Redemption seiner Zeit besser. Kurz: es mangelt an Regie.
Aber das erstmal nur zu dem, was ich bisher gesehen hab. Fest steht für mich, dass die Amis da schon auf der richtigen Fährte sind, was Bewertungen angeht. Und die Deutschen sind wie üblich zu wohlwollend / bestochen. Ich denke 4players wird eine ähnliche Wertung im 60er-70er Bereich zücken und es wird zutreffend sein.
Aber ansonsten gebe ich nicht viel auf solche Wertungen, ganz im Allgemeinen. An Risen 2 wird also die schwache Charakterentwicklung, das Kampfsystem, die Dramaturgie und das Finale kritisiert. Komisch, gerade das ach so hoch gelobte Skyrim versagt auch in genau diesen Bereichen auf ganzer Linie und trotzdem hat es 90+ Wertungen kassiert ohne Ende. Das zeigt mal wieder wie willkürlich die "Fachpresse" Wertungen vergibt.
Zwischen Skyrim und Risen 2 besteht ein himmelweiter Unterschied. Skyrim wirkt viel glaubhafter und lebendiger. Das Kampfsystem ist viel dynamischer und abwechlungsreicher, ebenfalls besser in Szene gesetzt durch Killmoves und immersiver durch die Ego-Perspektive. Charakterentwicklung ist auch freier als in Risen 2, wenn auch nicht optimal. Aber das learning-by-doing ist viel besser umgesetzt als das learning-by-paying in Risen 2. In Skyrim gibt's auch kein direktes Finale, und das was ich vom MQ gesehen hab war in Ordnung. Man darf nicht vergessen, dass Skyrim ein Openworld-Sandbox RPG ist und Risen ein lineares RPG-Adventure, wo man viel mehr durch Regie herausholen kann. Das wurde aber nicht genutzt.

Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

RyoAue hat geschrieben: Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.
Skyrim hatte auch ein 50x höheres Budget, konnte sich das "Vollpacken" und Ausschmücken also auch leisten. Ich behaupte gar nicht, dass Risen 2 fehlerfrei ist, ganz im Gegenteil, aber viele sollten mal ihre eigene Erwartungshaltung an ein kleines deutsches Spiel überdenken. Das sieht man auch an vielen US-Testberichten, die fehlende Seeschlachten und dergleichen bemängeln.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Mochte Risen eigentlich recht gern (Gothic 1+2 natürlich auch), wollte eigentlich Risen 2 auch vorbestellen, hab es aber storniert, da was ich bisher gesehen hab nicht überzeugen konnte. Der ausschlaggebende Grund ist aber, dass es vermutlich eine wahre DLC Welle geben wird, die ich erstmal abwarte und dann Risen 2 mit vermutlich allen DLCs entweder bei nem günstigen Steamsale oder als eine GOTY erwerben werd. Gibt noch genug andere Spiele die ich noch spielen wollt. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Neptin hat geschrieben:
RyoAue hat geschrieben: Dass da subjektive Eindrücke mit reinspielen ist selbstredend, aber für mich ist auch objektiv Skyrim hundertmal liebevoller und vollgepackter als Risen 2.
Skyrim hatte auch ein 50x höheres Budget, konnte sich das "Vollpacken" und Ausschmücken also auch leisten. Ich behaupte gar nicht, dass Risen 2 fehlerfrei ist, ganz im Gegenteil, aber viele sollten mal ihre eigene Erwartungshaltung an ein kleines deutsches Spiel überdenken.
Nein, wieso? So "klein" ist weder Pirhana noch Deep Silver. Es kommt immer drauf an wo man den Fokus hat. Wer natürlich nur versucht mit Grafik zu punkten, vernachlässigt automatisch den Rest, da das Budget dann nicht mehr reicht. Wobei die Grafik in Risen 2 nur so tut als ob sie gut aussieht, aus der Nähe sieht sie auf vielen Videos stellenweise recht hässlich aus. Vor allem das Wasser ist nen absolutes nogo. Da spiele ich lieber Just Cause 2, da kommt weit mehr Inselfeeling auf als in Risen 2 imho (von der Optik). Und wer 50€ für sein Spiel verlangt, muss sich auch mit anderen AAA Produktionen vergleichen lassen.
Neptin hat geschrieben: Das sieht man auch an vielen US-Testberichten, die fehlende Seeschlachten und dergleichen bemängeln.
Was gar nicht so schwer umzusetzen wäre. Die Schiffe sind ja vorhanden, fehlt nur ne Steuerung und nen paar Kanonenkugeln.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Neptin hat geschrieben:
Skyrim hatte auch ein 50x höheres Budget, konnte sich das "Vollpacken" und Ausschmücken also auch leisten. Ich behaupte gar nicht, dass Risen 2 fehlerfrei ist, ganz im Gegenteil, aber viele sollten mal ihre eigene Erwartungshaltung an ein kleines deutsches Spiel überdenken. Das sieht man auch an vielen US-Testberichten, die fehlende Seeschlachten und dergleichen bemängeln.
Ich erwarte doch nicht weniger von einem Spiel, nur weil der Publisher weniger Kohle rausrückt.
Die wollen genausoviel Kohle für ihr Produkt, also hat genausoviel drinzusein. Wenn mir dabei das Artdesign wichtiger als die Grafik ist, ist das meine Sache, aber wenn ein Produkt nirgends so richtig überzeugen kann, ist es nirgends genausoviel wert wie die Konkurrenz, von einer ganzen Serie an Day1-DLC mal abgesehen.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Scorcher24 hat geschrieben: Nein, wieso? So "klein" ist weder Pirhana noch Deep Silver. Es kommt immer drauf an wo man den Fokus hat. Wer natürlich nur versucht mit Grafik zu punkten, vernachlässigt automatisch den Rest, da das Budget dann nicht mehr reicht. Wobei die Grafik in Risen 2 nur so tut als ob sie gut aussieht, aus der Nähe sieht sie auf vielen Videos stellenweise recht hässlich aus. Vor allem das Wasser ist nen absolutes nogo. Da spiele ich lieber Just Cause 2, da kommt weit mehr Inselfeeling auf als in Risen 2 imho (von der Optik). Und wer 50€ für sein Spiel verlangt, muss sich auch mit anderen AAA Produktionen vergleichen lassen.
Piranha Bytes hatte zu Risen Zeiten nur rund 22 Mitarbeiter, und das ist auch heute nicht viel anders. Die Mitarbeiterzahl eines Skyrim hingegen geht in die 300, ganz zu schweigen vom üppigen Budget für die Technik, die Autoren, den Sound. Selbst CD Projekt hatte für The Witcher 2 über 100 Mitarbeiter und durch Dienste wie GOG einen guten Geldfluss. Die Relationen sind einfach ganz andere. Ein Vergleich zu Risen oder Gothic selbst wäre fair, da alle unter ähnlichen Umständen entstanden sind.

Und versucht Risen 2 ausschließlich mit der Grafik zu punkten? Das wäre dann das erste Mal überhaupt, dass ich dieses Argument gelesen habe. Schon beim ersten veröffentlichten Screenshot war mir persönlich klar, dass es grafisch höchstens durchschnittlich sein wird.

@Seeschlachten: Dazu fehlt von vornherein schon mal die offen bereisbare Spielwelt, also war es eine Designentscheidung, die das komplette Spiel in so ziemlich jeder Hinsicht geändert/teurer gemacht hätte.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Neptin hat geschrieben: @Seeschlachten: Dazu fehlt von vornherein schon mal die offen bereisbare Spielwelt, also war es eine Designentscheidung, die das komplette Spiel in so ziemlich jeder Hinsicht geändert/teurer gemacht hätte.
Hä? Wieso brauch ich eine offene Spielwelt, um eine Seeschlacht einzubauen?
In Killzone 3 gab es auch eine Weltraumschlacht.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Scorcher24 hat geschrieben:Da spiele ich lieber Just Cause 2, da kommt weit mehr Inselfeeling auf als in Risen 2 imho (von der Optik). Und wer 50€ für sein Spiel verlangt, muss sich auch mit anderen AAA Produktionen vergleichen lassen..
Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

warum ist das schwachsinn?

mal abseits vom gewohnten mod-bashing, hat er doch ganz klar dargelegt, weshalb jc2 mehr inselfeeling hat und sich risen2 mit skyrim & co. messen lassen muss (stichwort AAA-titel, auf vorige beiträge bezogen. kannst du ja selbst nachlesen).

ich erkenne da keinen schwachsinn *schulterzuck*
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 25.04.2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

weiß er selber nicht...hauptsache das forum er mal mit einem nicht mehr ganz so lutigen bild vollgemüllt.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Nuracus hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben: @Seeschlachten: Dazu fehlt von vornherein schon mal die offen bereisbare Spielwelt, also war es eine Designentscheidung, die das komplette Spiel in so ziemlich jeder Hinsicht geändert/teurer gemacht hätte.
Hä? Wieso brauch ich eine offene Spielwelt, um eine Seeschlacht einzubauen?
In Killzone 3 gab es auch eine Weltraumschlacht.
Also hättest Du da lieber so etwas wie eine 2D-Übersichtskarte gehabt, die dein Schiff bei der Überfahrt zum anvisierten Ziel zeigt, währenddessen aber Opfer von Zufallskämpfen á la Final Fantasy werden kann? ;) Also da wäre mir die offene Seefahrt Richtung Two Worlds 2 mit möglichen andereren Freibeutern dann doch 100x lieber.

So oder so: es hätte das Spiel deutlich teurer gemacht für etwas, das im Zweifelsfall vielleicht gar nicht so gut funktioniert oder dem Spielfluss zuträglich ist.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Flextastic hat geschrieben:warum ist das schwachsinn?
Weil der Vergleich vollkommen unsinnig ist?
Einen Arcade 3rd Person Shooter eines riesigen internationalen Konzerns mit einem Rollenspiel Adventure einer recht kleinen deutschen Firma, und dann noch NUR in Bezug auf die Grafik, zu vergleichen, ist halt einfach schwachsinnig.

Und auch der Vergleich mit dem Preis ist hirnrissig.
Sowas lernt jeder Depp bei einem kleinen BWL Kurs, dass es so einfach nicht geht.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Die Frage ist doch eher, wer will Seeschlachten. Noch mehr halbgares Zeug, hätte das Spiel sicher nicht verbessert. Wenn ich Pirates! spielen will, spiele ich Pirates! . Das Argument mit der Größe des Entwicklerstudios ist trotzdem unerheblich. An der Kasse zahlst du das Gleiche. Dann muss man sich auch an anderen Titeln im annähernd gleichen Genre messen lassen. Auch wenn Risen 2 wohl andere Schwerpunkte setzen will, als Skyrim.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

@neptin:

kann doch aber auch einfach ein abgestecktes areal sein, also nicht open-world, das durch irgendwelche events (angriff?) ausgelöst wird.

@RyuKawano: vielleicht missverstehst du einfach gerade den vergleich. jc2 ist ja schon einige jahre alt und sieht schicker aus, skyrim & co (um den bogen auf die vorigen beiträge zu schlagen) kostet soviel wie risen2. risen2 soll aber bitte mit bonus "kleiner deutscher spielehersteller" bevorzugt werden? warum?

und lass bitte den quatsch mit bwl, genauso kannst du dir die facepalm bilder sparen um andere runterzumachen, bringt keinem was.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 25.04.2012 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

ok ich hab die 17 seiten nicht gelesen aber hier kann sich 4players dann doch als deutsches magazin den amis anschließen xD

wobei diesmal würde ich das sehr begrüßen, denn allein für die DLC Politik mag ich den Entwickler schon nicht mehr. (10euro für eine kleine extra insel? selbst im pcgames podcast 144 wird das stark kritisiert)

"zu cd-project blick" <- die wissen wies geht.
Zuletzt geändert von Ashesfall am 25.04.2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.