Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Makake
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Beitrag von Makake »

HardBeat hat geschrieben:Gut das du nicht die Allgemeinheit verkörperst. In meinem Freundeskreis wartet so ziemlich jeder Gamer auf Risen 2.

In der US Presse wird das Spiel sicherlich auch abgestraft weil dort die markanten Dialoge nicht so rüberkommen wie in der Deutschen Fassung. Und das ist es doch was PB Spiele immer auszeichnete, die markanten, absolut genialen deutschen Dialoge.
Gut, und ich kenne absolut niemanden, der sich das Spiel holen möchte, wat nu?

Ich hab damals mal die Risen-Demo angespielt und fands ehrlich gesagt ziemlich peinlich. Erstmal die Frauen, die alle eine Oberweite bis zum Mond hatten und bei denen ich mich ehrlich fragen musste, was für ein Frauenbild die Designer haben und welches die Zielgruppe des Games. Die Dialoge kamen für mich gleichfalls sehr spröde, vorhersehbar und uninspiriert rüber... und Charakterdesign, Dialoge und glaubwürdige Spielwelt sind neben der Story für mich eigentlich die zentralen Kriterien für ein Rollenspiel. Naja... alles Geschmackssache... eben drum solltest du vor den "absolut genialen deutschen Dialogen" vielleicht noch ein "für mich" etc. einfügen..
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

ItsPayne hat geschrieben:
GesangDerWinde hat geschrieben:
Eher ne 50, da Risen 2 wohl kein zu 110% konsequentes Diebstahl-System besitzt und das bei Jörg ja gleich mal direkt 20 Wertungspunkte kostet
Obwohl ich sonst seinen Gescmack nicht teile, kann ich das nachvollziehen. Ein fehlerhaftes und ungenügend ausgearbeitetes Diebstahlsystem tötet das Gefühl, etwas falsches und böses gemacht zu haben.

*hihi* teuflisch
Wobei gothic das noch sehr gut kompensiert hat, in dem man NPCs den todesstoß versetzen konnte.
Ging das in risen noch?
Der Todesstoß war eine schöne Zugabe, der den letzten Sekunden des Menschen das nötige epochale gibt, der in vielen Rollenspielen fehlt.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Okay, was bedeutet diese neuerliche Fokussierung auf die internationale Presse bei einheimischen Spielen? Wieso verweist man bei 4players auf Tests anderer Magazine, wo man sich doch immer mit Unabhängigkeit und Desinteresse des Mainstreams brüstet? Will man uns auf einen absoluten Verriss von Risen 2 seelisch einstellen? Ist das der Kniefall vor der amerikanschen Presse? Ist sie Vorbild und Idol?
Was soll das Ganze? Wenn in Russland ein Tester Dark Souls 50 Punkte gibt, wird das doch hier auch nicht mit einer News gewürdigt à la "Dark Souls enttäuscht im Osten" ... ich kann ja verstehen, dass sich 4players besonders mit germanischen Spieleschmieden identifiziert und verbunden fühlt, aber könnses nicht einfach testen und gut ist?
nonamenix
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von nonamenix »

Risen war eines der wenigen Rollenspiele, das mir Spaß gemacht hat. Deshalb freu ich mich auch richtig auf Risen 2.
Skyrim hat mir persönlich überhaupt keinen Spaß bereitet, also hatte ich es nach etwa 2 Stunden wieder gelöscht...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich verstehe diese Reaktion auf Risen 2 und die Wertungen der Ami-Presse auch nicht. Was soll uns das sagen?
Zumal wenn man RICHTIG hinguckt, der Grossteil der guten Wertungen nicht aus Deutschland kommen, sondern aus anderen europäischen Ländern.

Es gibt bei MC momentan 10 Wertungen über 75%, und 8 davon sind nicht aus Deutschland, sondern aus Polen, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Schweden.

Wo ist jetzt also ein kausaler Zusammenhang?
Das die Amis Risen & Co net mögen, und daher "realistischer" bewerten?

Sogar Gothic 1 hat in Amiland maximal überdurchschnittlich abgeschnitten.
Behauptet 4P jetzt auch, die Amis hatten schon damals recht?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe1044785 »

nonamenix hat geschrieben:Risen war eines der wenigen Rollenspiele, das mir Spaß gemacht hat. Deshalb freu ich mich auch richtig auf Risen 2.
Skyrim hat mir persönlich überhaupt keinen Spaß bereitet, also hatte ich es nach etwa 2 Stunden wieder gelöscht...

:mrgreen:

mehr davon, bitte!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Okay, was bedeutet diese neuerliche Fokussierung auf die internationale Presse bei einheimischen Spielen? Wieso verweist man bei 4players auf Tests anderer Magazine, wo man sich doch immer mit Unabhängigkeit und Desinteresse des Mainstreams brüstet? Will man uns auf einen absoluten Verriss von Risen 2 seelisch einstellen? Ist das der Kniefall vor der amerikanschen Presse? Ist sie Vorbild und Idol?
Was soll das Ganze? Wenn in Russland ein Tester Dark Souls 50 Punkte gibt, wird das doch hier auch nicht mit einer News gewürdigt à la "Dark Souls enttäuscht im Osten" ... ich kann ja verstehen, dass sich 4players besonders mit germanischen Spieleschmieden identifiziert und verbunden fühlt, aber könnses nicht einfach testen und gut ist?
Naja, ich denke das liegt damit zusammen das Piranha Bites und Gothic immer einen besonderen Stellenwert hier hatten, der manchmal ziemlich ausufernd ist, wenn ich an die Kolumne über Jowood denke und anderes. Außerdem ist Jörg doch der Redakteur, und er mag Piranha Bites, also bekommen solche Nachrichten hier besonderes Interesse, andere nicht.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Billie_the_man hat geschrieben: [...]Wieso verweist man bei 4players auf Tests anderer Magazine, wo man sich doch immer mit Unabhängigkeit und Desinteresse des Mainstreams brüstet? Will man uns auf einen absoluten Verriss von Risen[...]
in diesem Speziellen Fall gibt es bei Amazon Vorbestellboni und das Spiel erscheint schon übermorgen.
Wer jetzt Risen 1 toll fand, der soll einfach vorgewarnt sein, dass Teil 2 anscheinend nicht mehr so gut ist - das heißt, wenn der 4p-Test nicht bis morgen draußen ist.
Zuletzt hab ich mir wegen der Boni das neue SSX blind vorbestellt (fünf Minuten bevor der Test draußen war, hab ich die Bestellung abgeschickt) und habs zum Glück nicht bereut. Bei Risen 2 sollte man anscheinend vorsichtiger sein.
PogopuschelX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PogopuschelX »

Ich hab ja Risen nie gespielt und werde es beim 2. Teil genauso machen. Die ganze PB Diskussion ist mir also ziemlich egal.

Allerdings finde ich diesen 4Players Artikel so derartig unter Niveau. Muss man jetzt amerikanische Testseiten (und dann noch solche) ranziehen um um ein noch nicht erschienenes Spiel in ein negatives Licht zu rücken?
Dann noch schön den Verweis auf die nicht erhaltene Testversion und dass die deutsche Presse ja so unkritisch ist. Was im Umkehrschluss heißt, 4players meint sich da abheben zu können.

Könnt ihr nicht einfach schreiben, dass ihr keine Testversion bekommen habt und sich deswegen der Test verspätet? Punkt.

Ich dachte 4Players wollte mit der Umgestaltung mehr in Richtung "Seriosität". Das hier ist aber gerade mal Bunte...höchstens.

PS: Wieso ein Wertungsschnitt von knapp 70% ernüchternd genannt wird, weiß ich auch nicht. Gerade 4Players hat ja durchaus Kolumnen verfasst, in denen darauf eingegangen wird, dass es keine überhohe Wertung für Spielspaß braucht.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Es kann ruhig viel durchschnittliches dabei sein, so lange in etwa die Atmos aus den ersten 3 Kapiteln von Risen 1 eingefangen wird.
Skyrim hab ich sogar nach 1 Stunde deinstalliert, also schlimmer kanns kaum werden.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Oger Shrek....ich meine Shrike... war unzufrieden mit Skyrim. Wenn Das mal nichts bedeutet. :wink:
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Wie kann man sich eig so derartig drüber aufregen, dass 4players solche News bringt? Ich für meinen Teil fands sehr interessant zu sehen, inwiefern sich hier amerikanische und deutsche Spielemagazine unterscheiden. Und ein 15-Seiten-Thread beweist ja wohl auch, dass genügend Leute ebenfalls drüber diskutieren wollen.
Aber manche Leute suchen wohl einfach nur akribisch nach Gründen 4players zu bashen.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Skyrim hat mich halt direkt angeödet, Levelsystem, das "Inventar", wenn man es denn so nennen will, das passte einfach nicht.
Da laufe ich lieber nochmal durch den Anfang von Risen 1.
Und wenn Risen 2 das ähnlich hinbekommt reicht das doch schon.

Aber was rede ich überhaupt mit der inhaltlosen attention whore.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

DocManga hat geschrieben:Wie kann man sich eig so derartig drüber aufregen, dass 4players solche News bringt? Ich für meinen Teil fands sehr interessant zu sehen, inwiefern sich hier amerikanische und deutsche Spielemagazine unterscheiden. Und ein 15-Seiten-Thread beweist ja wohl auch, dass genügend Leute ebenfalls drüber diskutieren wollen.
Aber manche Leute suchen wohl einfach nur akribisch nach Gründen 4players zu bashen.
Es geht um das WIE, nicht darum, dass diese News kommt.
Normalerweise verteidige ich 4P und die Eigenheiten der Redakteure, aber soviel Häme über einem Spiel auszukippen, nur aus dem Grund, weil man kein Testexemplar bekommen hat, finde ich unmöglich.

Das ist Kindergartenniveau, und das 4P kein Testexemplar bekommen hat, ist ebenso Kindergarten.
Anstatt also seitens 4P mit ein wenig Reife und Gelassenheit zu reagieren wird keine Möglichkeit ausgelassen Risen 2 zu verunglimpfen

Durch diese Aktion gewinnt die fast vorhersehbare, schlechte Wertung nicht grade an Glaubwürdigkeit.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Skyrim hat mich halt direkt angeödet, Levelsystem, das "Inventar", wenn man es denn so nennen will, das passte einfach nicht
Redest du gerade von Diablo 3?