Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einem Mini-Teaser gewährte Crytek gestern mit einem Trailer einen ersten Blick auf Crysis 3. Dabei präsentierte man den Shooter naturgemäß in seiner optisch hübschesten Form und zeigte Bilder aus der PC-Version. Die Konsolenfassungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt vorgeführt werden.Wurde die Unterstützung für DirectX11 beim Vorgänger noch per Patch nachgereicht, so soll der Nachfolger sic...

Hier geht es zur News Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Die Tricks jetzt machen zukünftige Projekte mit weniger Aufwand (und damit Kosten) leistungsfähiger - eigentlich sollte unter den Umständen die aktuelle Konsolengeneration noch ein bisschen halten ;-)
vegaVII
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von vegaVII »

Ash2X hat geschrieben:Die Tricks jetzt machen zukünftige Projekte mit weniger Aufwand (und damit Kosten) leistungsfähiger - eigentlich sollte unter den Umständen die aktuelle Konsolengeneration noch ein bisschen halten ;-)
bitte nicht....
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Beitrag von Mirabai »

Wie Crysis 3 wohl aussehen und sich spielen würde wenn es nicht für Konsolen entwickelt wird.....ach träumen darf man wohl doch etwas....

Mirabai
jonnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jonnson »

die leute die am wenigsten ahnung von der materie haben, haben naturgemäß immer die größte fresse... kann man schön an den kommis sehen
xtremefl0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xtremefl0 »

Es ist sowas von völliger Blödsinn, dass Games grafisch besser aussehen würden, wenn sie ausschließlich für den PC designed würden. Denn im Gegensatz zur Konsole müssen die Spiele dann immer noch die Möglichkeit besitzen, in der Grafikleistung variabel geregelt werden zu können, was die Konsequenz hat, dass die Spiele für PC in Relation zur Konsole immer deutlich hardwarehungriger sind, bei gleich bleibender Grafiklesitung.
Könnt ihr mir Spiele nennen, die ausschließlich für PC desigend wurden und besser aussehen als Crysis oder Battlefield? Ich kenne keine.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Jene Plattformen würden von Cryteks Herangehensweise an das Art-Design profitieren, welches sich nicht so stark auf Shader-Technologie, sondern auf "gute Stimmungen, Licht-Setups und gute Asset-Erstellung verlässt."
Genau deswegen kann ich auf die Konsolen-bedingte Technik-Stagnation nie so wirklich böse sein. Da müssen dann halt noch die Entwickler zusehen, wie sie möglichst viel Grafik aus der Technik rausholen und nicht der Spieler muss möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen, um die Technik zu bezahlen, die der Entwickler für seine Grafik voraussetzt.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Ash2X »

vegaVII hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Die Tricks jetzt machen zukünftige Projekte mit weniger Aufwand (und damit Kosten) leistungsfähiger - eigentlich sollte unter den Umständen die aktuelle Konsolengeneration noch ein bisschen halten ;-)
bitte nicht....
Wir können uns optional natürlich wieder das Entwicklersterben ansehen,wie bei PS1/PS2-Wechsel oder Xbox/Xbox 360...es gibt Gründe warum kaum ein PC-Spiel wirklich besser aussieht als aktuelle Konsolentitel, selbst wenn sie exklusiv sind.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Wer heutzutage immernoch denkt, dass die Konsolen noch lange nicht ausgereizt ist, der sollte sich mal etwas belesen.

Die Entwickler von Red Faction: Guerilla zb. hatten in einem Interview einige Dinge genannt, die sie eigentlich ins Spiel integrieren wollten, was aber die Leistungskapazität der Konsolen gesprengt hätte, wesshalb diese Elemente dann nicht ins Spiel kamen (zb. Umformung des Terrain).

Viele denken bei der Leistung der Konsolen nur an die Grafik, dabei sind andere Dinge viel wichtiger!
Da die Grafik auch auf den Konsolen immer besser wird und somit Ressourcen frisst, sind keine mehr für andere Dinge da. Ki, Physik, und solche Dinge brauchen schließlich auch einen haufen Ressourcen.

Warum gibt es in Crysis 2 kaum noch Physik? Weil auf den Konsolen keine Rechenleistung dafür zur Verfügung steht!

Desshalb finde ich es auch gut, dass viele Entwickler gesagt haben, dass die nächste Konsolengeneration weniger auf Grafik, sondern mehr auf Ki, Physik etc. aus sein wird.

Das soll jetzt kein Konsolen-Bash sein! Aber es sind dennoch Tatsachen vor denen man nicht die Augen verschließen sollte.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

xtremefl0 hat geschrieben:Es ist sowas von völliger Blödsinn, dass Games grafisch besser aussehen würden, wenn sie ausschließlich für den PC designed würden. Denn im Gegensatz zur Konsole müssen die Spiele dann immer noch die Möglichkeit besitzen, in der Grafikleistung variabel geregelt werden zu können, was die Konsequenz hat, dass die Spiele für PC in Relation zur Konsole immer deutlich hardwarehungriger sind, bei gleich bleibender Grafiklesitung.
Könnt ihr mir Spiele nennen, die ausschließlich für PC desigend wurden und besser aussehen als Crysis oder Battlefield? Ich kenne keine.
Du hast zwar nicht unrecht, das speziell für den PC entwickelte Spiele heute wohl nicht viel besser aussehen würden, aber das was die Konsolen an mehr Leistung aufbringen ist schon seit Jahren durch aktuellere PC Technik überholt. Seit 2006 bringt der PC mit entsprechender HW bis heute schönere Bilder zu stande, als es die Konsolen je könnten.
Spiele kann ich zwar nicht wirklich nennen, aber das spricht eben auch dafür, wie weit der PC selbst bei Multiplattformern vorn liegt. Wobei vielleicht ARMA3, C.A.R.S oder Anno.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

@Vacruz

ganz gefährlich, kannst dich schonmal drauf einstellen im laufe des Tages zerrissen zu werden :). Auch wenn du nur ausgesprochen hast was bereits jedem PC'ler klar war.

Mirabai
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mirabai hat geschrieben:@Vacruz

ganz gefährlich, kannst dich schonmal drauf einstellen im laufe des Tages zerrissen zu werden :). Auch wenn du nur ausgesprochen hast was bereits jedem PC'ler klar war.

Mirabai

ich hoffe mal nicht dass er zerrissen wird ... denn auch ich bin der Meinung, er hat es sehr gut aufn Punkt gebracht.

Wie er schon schrieb: Nicht dass die Grafik nicht hinterher kommt, stört bei Konsolen als Lead-Platform/Begrenzer .... bzw nicht hauptsächlich ... sondern eher, dass wirklich Spielemente/Komplexität gestrichen werden! ... Crysis 1 -> Crysis 2 ist so ein wunderbares Beispiel dafür ... Rein vom Leveldesign und den "spielerischen" Möglichkeiten war Crysis1 einfach soviel umfangreicher und dynamischer ... und warum? ... es stand genug ram für die großen Levels, und genug CPU-Leistung für die Physik und KI zur Verfügung. Da dies aber anders als Grafik Elementare Spielelemente sein können (können wegen Physik ;P) ... und somit nicht einfach "versimpelt" werden können, muss man sie halt für alle Platformen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen :(
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

jaja crysis ..
grafik top spiel flop

ob teil 3 da irgendwas retten kann ? ich meine klar für pc spieler zählt grafik only, aber wenn das ding auch auf konsolen erscheint sollte es doch einwenig mehr sein als blos ein grafikblender
Zuletzt geändert von johndoe713589 am 25.04.2012 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

doppelpost
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:jaja crysis ..
grafik top spiel flop

ob teil 3 da irgendwas retten kann ? ich meine klar für pc spieler zählt grafik only, aber wenn das ding auch auf konsolen erscheint sollte es doch einwenig mehr sein als blos ein grafikblender

schlechter bash-versuch ... wobei ich kann auch zurück: weißt du, warum es auf der Konsole nicht mehr als nen halbgarer Grafikblender bei Crysis 2 überblieb? ... weil keine Leistung mehr für die Tollen Sachen da war ;P