Risen 2: Dark Waters ernüchtert in Amerika

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: Risen 2: 65% von IGN

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Ich raff auch den Sinn einer Vereinfachung nicht.
Das hat doch schon mit Arcania nicht geklappt, wie kommen die PBs/DS auf die Idee, dass das mit Risen besser klappt?
Lernresistenz, Ignoranz oder eine simple Fehleinschätzung könnten mögliche Gründe sein :)

Wobei, ich wiederhole mich gerne, Arcania war, für 4 Euro erworben und ein bisschen mit einem lecker Vinho Verde verschönert, ein durchaus akzeptabler Spass. Jowood hatte zwar kalkuliert, dass die Leute massenhaft für 40 Euro in den ersten Releasewochen zugreifen anstatt für 4 Euro viele Monate später, aber das ist ja nicht mein Problem. Von daher ... ich denke schon, dass man seinen Spass mit Risen 2 haben wird. Fragt sich halt nur, wieviel einem dieser Spass wert ist und wann man den Geldbeutel dafür öffnet :)
Na ich denke auch, dass Risen 2 ein nettes Spielchen wird und spielen werde ich es für wenig Geld sicher auch irgendwann.
Liegt vielleicht echt an der Wertungsinflation. Um bei mir 85% abzusahnen, muss ein Spiel schon sehr edel sein und fast ohne Mackel.
Ich vermute Jörg wird so um die 70-79% geben, was immernoch ein gutes Spiel ist.

@Masta Mace

Ne, Hass habe ich nicht, dafür war mir Risen nicht wichtig genug. Ist nur schade, dass die PBs nicht mehr zu ihrer alten Hochform zurückfinden.

Nettes Bild btw. ;)
wizzie
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von wizzie »

Lustige news. Ich lese 4P eigentlich gerade deswegen, weil sie anders ist als fast alle anderen Spieleseiten (für manche negativ, für mich positiv). Wieso dann auf einen IGN (oder anderer individueller Seiten) Test verweisen?

Oder ist IGN zur Referenzseite avanciert und damit sollte ich mich lieber dort informieren?

Macht für mich keinerlei Sinn.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich bewerte Spiele nur nach zwei Kriterien: Macht es Spaß oder macht es nicht Spaß.

Ich bin gespannt, ob mir Risen 2 genauso viel Spaß machen wird wie die ganzen PB-Vorgänger, welche ich alle mit Herzblut durchgesuchtet habe. Selbst wenn es verbuggt war oder die Story nicht gerade die Spanennste auf Erden war.

Für mich war immer die Atmosphäre, der raue Umgangston, die abwechslungsreichen Quests und der Entdeckerdrang ausschlaggebend.

Ich hab Risen 2 vorbestellt, was ich wirklich selten tue, und ich hoffe wirklich sehr das ich nicht enttäuscht werde...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Der Test von RPGFan ist auch strange.

Risen 2 hat 58% bekommen, wärend Risen 80% bekommen hat.
Gleichzeitig hat Mass Effect 3, 99% bekommen.

Was eine nutzlose Seite.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Wie jetzte wieder welche rumheulen, bevor sie überhaupt das Spiel gespielt haben.....
Das ist IGN(orant), Leute, da muss man sich nicht wundern.

Ich warte ab und bilde mir meine eigene Meinung.
PB sind mit Risen 2 ziemlich von ihrem gewohnten Setting und Gameplay abgewichen, vllt. müssen die sich erst selbst daran gewöhnen.

Und an alle , die hoffen, dass PB aufgelöst wird: Ihr tut mir echt leid.
Russian Invasion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Russian Invasion »

Ich finde die Entwicklung traurig, denn mir haben Gothic 1, 2 und 3 sehr viel Spass gemacht. Jetzt den gleichen Mist wie JooWood abzuziehen, genauso blind, taub und uns doch Scheissegal gegenueber der Community zu sein, wird meiner Einschaetzung nach sich genauso "lohnen" wie es sich fuer JooWood gelohnt hat.
Die 1 Million geplanten Verkaeufe, und vor allem in Amerika, werden einer sehr bitteren Wirklichkeit weichen muessen. Auf amazon.com und amazon.co.uk rangiert Risen 2 unterhalb 1000 in der Bestenliste. Risen 1 faellt gegenueber Gothic sehr stark ab, deshalb hoffte man auf ein besseres Risen 2 (mir haette auch ein Gothic 5 viel besser gefallen, (Piraten - Oh Wahnsinn).
Aber mit Streichung von Mittelalter, dunklen Waeldern, Magie, schwimmen, klettern und was noch alles und statt dessen ueberlichteten bunt bunt bunt Comicplamen neh danke, von der voellig missglueckten DLC Politik ganz abgesehen. Sehr Schade.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Dieser Satz hier ist glaub' ich eine Reflektion des Kernproblems: "...strips away a lot of elements that made the studio's past games stand out".

Das erinnert mich an L.A. Noire. Das hatte zwar keinen Anspruch ein GTA zu sein, baute aber auf dessen Look & Feel auf und enttäuschte deshalb in seiner Begrenztheit und Linearität,
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich glaube langsam die Anpassung eines deutschen Rollenspiels an den amerikanischen Markt ist nicht möglich. In Risen 1 wurde meines Wissens nach komplett von einem englischen Team lokalisiert um die Kulturkluft zu überbrücken, wie das in Risen 2 ist, weiß ich leider nicht.
Deshalb frage ich mich, ob sich der Aufwand (Anpassung der Farbpalette, Verwässern von Spielementen) überhaupt lohnt, wenn's am Enden beiden Seiten nicht gefällt. Vielleicht sollte man sich ganz auf Europa und seine östlichen Nachbarn konzentrieren, da sind die Gothic Teile ja auch am besten angekommen.

Übrigens bin ich über den Testartikel von Jörg ebenfalls gespannt, vor allem die Passage zur Diebstahl interessiert mich. In Skyrim darf man den Leuten Eimer über den Kopf stülpen und dann den Laden ausrauben, keine Ahnung, was die Immersion mehr zerstört. :wink:
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

pcgames vergb 86.

wenn Piraten nicht arrrrrr böse sind wer dann?

Auch kann man wohl im Menü viel neumodisches wie die Zeitlupenfunktion beim letzten Gegner abstellen - tja da merk ich wieder wie sehr ich an dem alten Konzept hänge.

:Hüpf:
Alking
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alking »

FLOP!
Aber hey, wer Risen auf der Xbox gespielt hatte, der wusste von vorneherein dass dieses Studio mit Risen 2 nicht auf einmal ein gutes Spiel abliefern würde.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Achmedtheanimal »

Alking hat geschrieben:FLOP!
Aber hey, wer Risen auf der Xbox gespielt hatte, der wusste von vorneherein dass dieses Studio mit Risen 2 nicht auf einmal ein gutes Spiel abliefern würde.
PB hat mit den Konsolenports nicht viel zu tun, das macht ein kleiner französischer Entwickler für Deep Silver.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

@X_MCX_X und die restliche testet-es-doch-selber-und-scheißt-auf-Tests-Fraktion: Ich würde es ja gerne testen, aber wie denn, wenn Risen 2 Steam vorraussetzt?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

gargaros hat geschrieben:@X_MCX_X und die restliche testet-es-doch-selber-und-scheißt-auf-Tests-Fraktion: Ich würde es ja gerne testen, aber wie denn, wenn Risen 2 Steam vorraussetzt?
Welches du nicht nutzen kannst oder willst?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

gargaros hat geschrieben:@X_MCX_X und die restliche testet-es-doch-selber-und-scheißt-auf-Tests-Fraktion: Ich würde es ja gerne testen, aber wie denn, wenn Risen 2 Steam vorraussetzt?
Ich will eigendlich nix sagen, sonst schlagen mich die Mods wieder, aber es gibt Wege diesen Steamzwang zu umgehen und das Spiel trotzdem zu kaufen.
Oder gibt es keine Retail-Version mehr davon?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Brakiri hat geschrieben:
Ich will eigendlich nix sagen, sonst schlagen mich die Mods wieder, aber es gibt Wege diesen Steamzwang zu umgehen und das Spiel trotzdem zu kaufen.
Oder gibt es keine Retail-Version mehr davon?
Doch doch. Mach ich auch immer, wenn ein Kopierschutz rumzickt. Das kam bisher zwar nicht häufig, aber doch schon mehrmals vor. Da wird nicht lange gefackelt.