SolidFake hat geschrieben:
Indiegames haben einfach eine komplett andere Verkaufsphilosophie als Triple-A Titel, bei Indies geht es in Erster Linie um das Spiel selbst, wenn es sich gut verkauft ist natürlich schön, aber das ist wirklich eines der letzten Ziele.
Das halte ich für ein wirklich schönes und romantisches Gerücht mit einem Schuss "früher war alles besser".
Aber dennoch für ein gerücht und zwar ein falsches.
Ich liebe Indie Spiele. Ich hab da wieder dieses Feeling was ich als Kind bei den C64 und Amiga Spielen hatte - Ständig was neues noch nicht gesehenes zu zocken.
Die Ideenlosigkeit hat mich letztendlich auch die letzten Jahre genervt.
X Shooter mit der Unreal Engine die sich nur minimal unterschieden und wo man jedes mal einfach fühlte und sah, daß es die Unreal Engine ist.
Zugegeben nur die Wenigsten hab ich enorm lange lange gezockt, aber oftmals hat der Preis am Ende dennoch gestimmt.
Gut ist, was Spaß macht, unabhängig ob Indie oder AAA.
Ich kaufe des öfteren Indiegames, allerdings nur wenn ich weiß, dass ich das jeweilige Spiel auch ausgiebig spielen werde und nicht weil es "ganz nett und günstig" ist.
Steamdeals für 3€ mögen zwar zum schnellen Kauf reizen, doch was bringt es mir, wenn der Preis stimmt, das Spiel aber nachher doch nur auf meiner Festplatte rumliegt?
Die gleiche Philosophie fahre ich übrigens auch bei größeren Produktionen.
Nö. Denen fehlt so gut wie immer das Know How und Feingefühl für gutes Gameplay und natürlich das Budget für eine ansehnliche Technik. Eines der wenigen Gegenbeispiele ist Game Dev Story von Kairosoft.
Ich kaufe mir, dass was mich interessiert und spaß macht. Ob vom Indie oder
großen Publisher.
Muss aber sagen, dass ich in letzter zeit mehr und mehr Indie Spiele gekauft habe.
Was mich etwas an der ganzen "Diskussion" um Indiespiele nervt sind eigentlich Dinge wie dieses
Umfrage.
Es gibt hier eine is mir egal Antwort und dann zwei völlig extreme. Diese 2 typischen Gruppen:
Indie ist doch nur billige kacke
und
ahahahaha, was willst du denn mit dem mainstream kack?
Also ich kaufe ab und zu Indie-Spiele.
Beispiele sind Revenge of the Titans und Gratuitous Space Battles.
Einige sind mir zu low budget, trotz vielleicht netter Ideen.
Auch hier isst das Auge mit, und leider sind viele indie-Games auch recht limitiert was Gameplay angeht.
Viele bisherige indie-Spiele sind weniger oder maximal so komplex, wie viele "normale" Spiele.
Games ala JA2, XCOM etc. gibt es in dem Indie-Bereich kaum, und Minecraft & Co interessieren mich eher weniger.
Osmos o.äh. sind ja ganz nett, aber nicht das was ich mir von einem full fledged Game verspreche.
Wenn sich da noch was tut, und komplexere Games im Strategie, RTS und RPG-Bereich hinzukommen, dann greife ich vielleicht auch öfter mal zu Indie-Games.
Bisher gab es aber da zuwenig, was mich ordentlich unterhält.
Akill hat geschrieben:Ohne Indies sähe der Markt sehr düster aus!
Jepp. Indies füllen allmählich den Platz, den früher dutzende kleine bis mittlere Publisher eingenommen haben. Die sind aber im Zuge der Marktkonzentration im Spielebereich Stück für Stück verschwunden, so dass dementsprechend auch die Spielevielfalt, die breite Auswahl aus zig Genres und Settings zT. enorm gelitten hat.
Boesor hat geschrieben:ich fürchte ich verpasse wahre perlen weil ich sie einfach nicht wahrnehme.
Wäre das so schlimm? Es gibt so viele erstklassige TV-Serien und Filme und Bücher und Musik-Alben, dass man 24/7 beschäftigt wäre, ohne doch alle jemals gesehen/gehört/gespielt zu haben.
Ich weiß zB. dass ich diverse Spieleperlen auf diversen Konsolenplattformen verpasst habe und weiterhin verpassen werde. Ich kann nur so viel zocken, wie ich Freizeit und Muße habe. Was dazu führt, dass ich von jetzt auf nachher auf neue Spiele verzichten könnte und dennoch auf Jahre hinaus gut versorgt wäre.
Ich besitze auch das eine oder andere Indie Spiel (erst heute Legend of Grimmock gekauft) und die bieten manchmal wirklich was, was andere Spiele nicht tun: Liebe zum Spiel.
KATTAMAKKA hat geschrieben:Ich würde ja gerne, aber als konsolen Spieler ist man da wirklich beschissen drann. Sony und MS müssten da deutlich mehr zulassen und Möglichkeiten erschaffen. Deren ihre popeligen PSN Kiddy knaller sind doch zu 99% nur Schrott. Allgemein ist das Angebot dort nur noch unterirdisch
Das Problem ist das es für Indies bei den Gebühren die MS und Sony haben wollen einfach nicht wirtschaftlich ist. Deshalb werden diese Platformen dafür wohl auch nie in Frage kommen. Das was es dann gibt wurde von großen 3rd Partys gepublisht. Einfach ma so eben auf XBL oder PSN veröffentlichen ist einfach nicht. Auf dem PC hingegen ist das kein Problem.
Beziehst du dich eigl. auf beide Platformen? XBL soll ja angeblich diesbezgl. mehr zu bieten haben.
@Topic
x manchmal, bzw. nicht mehr als ich 50 Euro Titel kaufe.
Es gibt ein paar wirklich gute aber auch sehr viele schlechte (atm sind grade haufenweise Zombie verwurstungen in). Und da zieht auch das Argument mit dem geringen Preis nicht unbedingt. Denn auf dem PC kosten auch die meisten 50 Euro Spiele 1 Jahr nach Release keine 10 Euro mehr.
Zuletzt geändert von Xris am 23.04.2012 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor hat geschrieben:ich fürchte ich verpasse wahre perlen weil ich sie einfach nicht wahrnehme.
Wäre das so schlimm? Es gibt so viele erstklassige TV-Serien und Filme und Bücher und Musik-Alben, dass man 24/7 beschäftigt wäre, ohne doch alle jemals gesehen/gehört/gespielt zu haben.
Ich weiß zB. dass ich diverse Spieleperlen auf diversen Konsolenplattformen verpasst habe und weiterhin verpassen werde. Ich kann nur so viel zocken, wie ich Freizeit und Muße habe. Was dazu führt, dass ich von jetzt auf nachher auf neue Spiele verzichten könnte und dennoch auf Jahre hinaus gut versorgt wäre.
Das wäre halt nur dann "schlimm" wenn die verpassten Spiele besser wären als die, die ich gespielt habe bzw. spiele.
Ich denke bei mir liegt es vor allem am Preis, dass ich vor allem Indies zocke und mir nur in den seltensten Fällen größere Games hole, sofern sie gerade als Deal vorhanden sind. Genießen tue ich dennoch alles gleich, egal ob Batman: Arkham City, die Monkey Island Special Edition oder nun Indies wie Binding of Isaac, Super Meat Boy...
aber ich denke, dass ich gerade durch die niedrigen Preise, oder aber auch Bundles schon die ein oder andere Pleite, aber auch Überraschung erlebt habe, so hätte ich Cave Story+ oder Hammerfight niemals so toll und andere wie Toki Tori als totale Pleiten entdeckt (für mich). Dennoch war es den Preis wert, denn auch ein schlechtes Spiel kann gut gemacht sein und so kann man bei einem weiteren Spiel des Entwicklers, welches sich vielleicht interessanter anhört auch mal zugreifen.
Ich hoffe auf jedenfall, dass die Indie-Welle nicht so schnell abflaut und noch einige interessante Games hervorbringt^^
Mir ist es im Prinzip auch egal, ich kauf das, was mir gefällt. Ob AAA oder Indie ist mir egal, wobei der Anteil der Indiespiele (grade durch Steam) bei mir immer weiter steigt und sie mir häufig einfach besser gefallen als viele Großproduktionen. Dazu sind sie noch günstiger (verdammt, Spelunky kostet nicht einen Cent), so dass ein Fehlkauf weit weniger weh tut.
Bei mir liegts vor allem daran dass ich selbst entwickler bin und diese leute gern in ihrem vorhaben unterstützen möchte. sie glänzen meist durch einzigartige konzepte und gehen nicht dem mainstream nach und sind auf maximale gewinne aus.