+1Verruckt Birdman hat geschrieben:Eigentlich ist es mir egal, ob das Spiel un "Indie" ist oder nicht, wenn der Preis stimmt und es mich interessiert wird es gekauft, wenn nicht warte ich auf einen Steam-Deal oder sowas. Das mache ich aber bei großen Triple-A Produktionen genauso.
4Players-Umfrage: Kauft ihr euch Independent-Spiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Umfrage: Kauft ihr euch Independent-Spiele?
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Indie, AAA, BBB oder JJJ-Spiele, völlig egal. Interessant muss es sein und Spaß machen.
Herrlich wenns so einfach sein kann.
Herrlich wenns so einfach sein kann.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Ganz tief drinnen stehe ich auf XXL Produktionen, allerdings gibt es da mittlerweile zu wenig Fortschritt & allgemein nicht viel hochkarätiges, wenn man einige gängige Genres (Shooter, Rennspiele in meinem Fall) nicht mag.
Da ich auch kein Achievment freispielen bin und dadurch eigentlich immer nur einmal fix durchhocke benötige ich Independant Games um einerseits nicht immer wieder auf dem Trockenen zu sitzen und andererseits für die frische Brise.
Ich bin - nicht nur beim Gaming sondern z.B. auch bei Büchern dank Online Vertrieb - wirklich ein Fan der heutigen Zeit, in der Indue Titel dank XBLA & PSN so einfach zugänglich gemacht werden können!
Da ich auch kein Achievment freispielen bin und dadurch eigentlich immer nur einmal fix durchhocke benötige ich Independant Games um einerseits nicht immer wieder auf dem Trockenen zu sitzen und andererseits für die frische Brise.
Ich bin - nicht nur beim Gaming sondern z.B. auch bei Büchern dank Online Vertrieb - wirklich ein Fan der heutigen Zeit, in der Indue Titel dank XBLA & PSN so einfach zugänglich gemacht werden können!
- Tettsui
- Persönliche Nachricht:
Also gehyped ist es nicht wirklich, aber schon von prätentiösen Kreisen teilweise mehr bejubelt als angebracht.Kajetan hat geschrieben:Welcher Hype?Kudo hat geschrieben:Nein, mich nervt dieser Indie-Hype.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
+1Levi hat geschrieben:+1Verruckt Birdman hat geschrieben:Eigentlich ist es mir egal, ob das Spiel un "Indie" ist oder nicht, wenn der Preis stimmt und es mich interessiert wird es gekauft, wenn nicht warte ich auf einen Steam-Deal oder sowas. Das mache ich aber bei großen Triple-A Produktionen genauso.
Day One Käufe von AAA Titeln mache ich äusserst selten - eigentlich nur bei Special Editions (die wahrscheinlich eh nicht günstiger werden). Und Starcraft 2. Und Portal 2. Und Doom 3.
Den Großteil meiner Spiele hole ich mir für 10 Euro, bei Indies darf's auch gern die Hälfte sein.
Der größte Spielzeitfresser bei Indie Spielen ist für mich übrigens Defense Grid (The Awakening), in das ich schon über 150 Stunden investiert habe - meines Eraschtens das beste Tower Defense Spiel.
-
Lil Ill
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe regelmäßig Indiespiele, insbesondere weil hier nicht so ein Einheitsbrei abgeliefert wird, sondern meist neue oder heutzutage kaum noch vorhandene Spielkonzepte umgesetzt werden. Natürlich gibt es auch bei Indiespielen wie bei AAA-Titeln einige Spiele, die besser und welche die schlechter sind. Grafisch können zwar viele Indiespiele zwar nicht mithalten, es kommt aber bei diesen Spielen auf das Spielprinzip an.Wie bereits schon gesagt wurde, können Indiespiele vom Umfang her schon mit AAA-Titeln locker mithalten.
Kürzlich habe ich erst Legend Of Grimrock erworben und bin damit überglücklich.
Kürzlich habe ich erst Legend Of Grimrock erworben und bin damit überglücklich.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Kommt aufs spiel an, bis jetzt habe ich mir nur Minecraft gekauft. Die meisten Indie Spiele sprechen mich einfach nicht an, zu simpel, zu langweilig usw. Was aber stimmt das es einem leichter fällt 10-15€ auszugeben wie 50-60€. Ich würde mir z.b nie ein 50€ Spiel kaufen ohne 1-2 Test gelesen zu haben.
Mirabai
Mirabai
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Mitlerweile ist Indy wirklich eine Alternative geworden. Zwar können nicht alle Genres bedient werden, aber die meisten Indies sind spielerisch sehr gut durchdacht und ihre Mechaniken funktionieren im Gegensatz zu manch einem Blender, der als großer Hit verkauft wird.
Kurz und Knapp: Indies sind die einzige positive Entwicklung in der Spieleindustrie in den letzten 7-8 Jahren. Ohne Indies sähe der Markt sehr düster aus!
Kurz und Knapp: Indies sind die einzige positive Entwicklung in der Spieleindustrie in den letzten 7-8 Jahren. Ohne Indies sähe der Markt sehr düster aus!
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
immer diese ganzen künstlichen Einteilungen, die doch nur wieder dazu dienen bekloppte Hardliner zu züchten......
Was ist bloss aus der einfachen Philosophie "gut ist was Spass macht... egal von wo es kommt, von wem es kommt, was draufsteht" geworden?
Was ist bloss aus der einfachen Philosophie "gut ist was Spass macht... egal von wo es kommt, von wem es kommt, was draufsteht" geworden?
- superboss
- Persönliche Nachricht:
wenns gut ist....
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Scipione hat geschrieben: Was ist bloss aus der einfachen Philosophie "gut ist was Spass macht... egal von wo es kommt, von wem es kommt, was draufsteht" geworden?
wurde mit EA und Ativisions Aufstieg abgeschafft
-
oWn4g3
- Persönliche Nachricht:
Viele Indiespiele schaffen es einfach den Spieler auch emotional ganz anders anzusprechen. Sei es durch Story (Dear Esther, To the Moon), Soundtrack und Akustik (Bastion, Sword & Sorcery) oder über die grafische Umsetzung und die Gameplay-Ideen (Fez, The Binding of Isaac) entstehen bei den meisten Indiespielen ganz andere Bindungen als wenn ich eine hochglanzpolierte aber irgendwie seelenlose AAA Produktion habe (dafür gibt es leider genug Beispiele).
Daher bin ich bei einem neuen Indiespiel von Grund auf weniger skeptisch als bei einem Titel eines großen Publishers, da ich weiß dass die wichtigen Entscheidungen von einem kleinen Team von hingabevollen Entwicklern und Designern getroffen wurden und nicht Leuten, denen es um den Aktienkurs eines Unternehmens geht.
Daher bin ich bei einem neuen Indiespiel von Grund auf weniger skeptisch als bei einem Titel eines großen Publishers, da ich weiß dass die wichtigen Entscheidungen von einem kleinen Team von hingabevollen Entwicklern und Designern getroffen wurden und nicht Leuten, denen es um den Aktienkurs eines Unternehmens geht.
Zuletzt geändert von oWn4g3 am 23.04.2012 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Wizz
- Persönliche Nachricht:
Gehöre auch zu der Mir-egal-wo-es-herkommt-Fraktion.
Wenn mir etwas gefällt wird es gekauft. Wenn nicht, dann eben nicht.
Man sollte aber nicht vergessen dass "Kleinvieh auch Mist macht".
Wenn man sich 10 Indietitel kauft weil sie ja so billig sind, dann aber 5 davon nicht spielt...
... ist es genauso als wenn man sich eine Pleite zum Vollpreis kauft.
Bei den Vollpreistiteln überlegt man vorher oft länger und informiert sich ordentlich, mit entsprechender Vorarbeit ist auch die Gefahr einer Enttäuschung fast nicht gegeben.
Man merkt sowas immer schön bei zB den Steam Holiday Sales. Am Ende wird die Rechnung dann doch oft mal etwas größer als erwartet.
Und irgendwann stellt man fest das man der Hälfte kaum Begeisterung hat zukommen lassen.
Wenn mir etwas gefällt wird es gekauft. Wenn nicht, dann eben nicht.
Man sollte aber nicht vergessen dass "Kleinvieh auch Mist macht".
Wenn man sich 10 Indietitel kauft weil sie ja so billig sind, dann aber 5 davon nicht spielt...
... ist es genauso als wenn man sich eine Pleite zum Vollpreis kauft.
Bei den Vollpreistiteln überlegt man vorher oft länger und informiert sich ordentlich, mit entsprechender Vorarbeit ist auch die Gefahr einer Enttäuschung fast nicht gegeben.
Man merkt sowas immer schön bei zB den Steam Holiday Sales. Am Ende wird die Rechnung dann doch oft mal etwas größer als erwartet.
Und irgendwann stellt man fest das man der Hälfte kaum Begeisterung hat zukommen lassen.
-
SolidFake
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich kauf mir nicht nur Indie-games, ich informier mich auch regelmäßig über neue Indie-Entwickler und Kreationen, etwa auf moddb und indiedb.
Indiegames haben einfach eine komplett andere Verkaufsphilosophie als Triple-A Titel, bei Indies geht es in Erster Linie um das Spiel selbst, wenn es sich gut verkauft ist natürlich schön, aber das ist wirklich eines der letzten Ziele.
Indiegames haben einfach eine komplett andere Verkaufsphilosophie als Triple-A Titel, bei Indies geht es in Erster Linie um das Spiel selbst, wenn es sich gut verkauft ist natürlich schön, aber das ist wirklich eines der letzten Ziele.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Da ich glaube ich ohne ideologische scheuklappen durchs gamerleben laufe kaufe ich was mir gefällt, also sowohl AAA Produkte wie auch Independent. EA, Activision und das Garagenteam von Altitude ebenso wie Robot Entertainment oder Ubisoft.
Das riesige Angebot an Spielen hat eigentlich nur das Problem der Unübersichtlichkeit.
ich fürchte ich verpasse wahre perlen weil ich sie einfach nicht wahrnehme.
Das riesige Angebot an Spielen hat eigentlich nur das Problem der Unübersichtlichkeit.
ich fürchte ich verpasse wahre perlen weil ich sie einfach nicht wahrnehme.