Dragon's Dogma - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma - Vorschau

Beitrag von Cheraa »

Hier kann man sich mal ein besseres Bild machen, 4 Minuten Preview.
Ich finde den Titel trotz etwas schwächerer Grafik weiterhin sehr interessant.

http://www.gametrailers.com/video/previ ... gma/729336
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Warum das Spiel an Skyrim gemessen wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen?! Weil es Drachen gibt? Mit einer großen, offenen Welt daherkommt?

Dragons Dogma bietet etwas mehr, mMn! Alleine schon das Kampfsystem sieht besser und interessanter aus. Wie es sich dann genau spielen lässt, muss man abwarten, aber die Hoffnung, dass es gut wird, ist jedenfalls da.

Auch das Terrain scheint gut, mit klettern und springen, begehbar zu sein.

Quests, sind auch bei Skyrim nicht gut und Zeitstrecker... Wenn man selbst hier nicht pluspunktet, dann ist das kein Beinbruch. Ist halt persönlicher Geschmack. Die ganzen 0815 Dinger, Hol&Bring Missionen bin ich sowas von Leid! Bevor die mit sowas halbherzigem kommen, dann lieber gleich weglassen! - Dark Souls! <3 - Auch weil die PNCs sich dann immer behindert verhalten und Atmosphärentöter sind ... Ich sitz hier den ganzen Tag in meiner Hütte, brauch dringend 5 Pilze, du bist der einzige auf der großes weiten Map, der dies schaffen könnte! Ich warte schon mein ganzes Leben auf dich! *gähn*

Das Ding wird blind gekauft und bestimmt kein Fehlkauf. Dei Optik gefällt mir auch bisher!
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

I dont give a fuck....
Das Game ist vorbestellt und wird auch mein Highlight.

Aber ich frage mich was 4Players denkt so einen Mist zu verzapfen.
Ich habe 4 Stunden Live Stream gesehen und nahezu nichts was hier so bemängelt wird konnte ich entdecken.
Das fängt schon bei der Erstellung des Characters an.Das ist schon sehr umfangreich.

Also entweder saß da jemand dran der nix damit anfangen kann oder aber jetzt wurde ein Text zu einer Alpha Version geschrieben.

Und wieso müssen immer alle das Game mit Skyrim vergleichen?
Alleine das kämpfen unterscheidet sich schon so Massiv von einander.Dann hat man bei Skyrim 1 Begleiter, hier 3.
Und Skyrim ist nicht das Maß aller Dinge.Ich fands so lala.War ok aber nicht der Oberburner.
proband15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proband15 »

Weiß auch nicht was der Vergleich mit Skyrim hier soll. Capcom nennt das spiel ja nicht einmal ein RPG sondern spricht von einem Action-Game. Sone Art Devil May Cry mit Rollenspielelementen in einem open world Mittelalterszenario - und nach etwas anderem sieht es ehrlich gesagt auch nicht aus. Es wird also definitv mehr in die Richtung eines Monster-Hunter gehen. Find ich ehrlich gesagt ganz interessant - ich spiel nämlich auch mal gerne was mit flotterem Gameplay, von dem her freu ich mich auf den Titel.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

proband15 hat geschrieben:Weiß auch nicht was der Vergleich mit Skyrim hier soll.
Der Vergleich hat auch schon beim Test von KoA gestört. Nicht nur wird beim Spieler dadurch eine völlig falsche Erwartungshaltung aufgebaut, auch der Tester zieht eine komplett falsche Betrachtungs- und damit Bewertungsweise heran. Kein Wunder sucken die Tests und Berichte hier immer mehr.
elbecko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elbecko »

Weiß auch nicht was der Vergleich mit Skyrim hier soll. Capcom nennt das spiel ja nicht einmal ein RPG sondern spricht von einem Action-Game. Sone Art Devil May Cry mit Rollenspielelementen in einem open world Mittelalterszenario - und nach etwas anderem sieht es ehrlich gesagt auch nicht aus. Es wird also definitv mehr in die Richtung eines Monster-Hunter gehen. Find ich ehrlich gesagt ganz interessant - ich spiel nämlich auch mal gerne was mit flotterem Gameplay, von dem her freu ich mich auf den Titel.
Genau so ist es. Ich kann mich an ein Interview mit den Entwicklern erinnern, wo sie das betont haben. Es soll ein Monster Hunter im (durch die Gefährten erweiterten) Single Player Gewand werden. Die Kämpfe sollen schnell und direkt sein (wie in DMC).

Wenn man natürlich mit der Erwartungshaltung an das Spiel herangeht, dass man ein Hardcore-RPG vor sich liegen hat, kann dabei ja nur ein Verriss herauskommen. Deshalb sind Kritikpunkte wie "hektische Kämpfe" oder "ich kann meinen Gefährten keine genauen Kampfbefehle geben" unsinnig.
Das ist so gewollt.

Ich will das Spiel nicht verteidigen, habe es ja selbst noch nicht gespielt (und diverse Kritikpunkte wie Grafik- und Technikfehler scheinen ja berechtigt zu sein), sondern nur darauf hinweisen, dass mancher "Redakteur" bei diesem Magazin sich scheinbar reichlich seltsam auf seine Tests/Berichte vorbereitet. Vergleiche mit Skyrim oder Shadow of the Colossus sind schlicht und einfach unfair gegenüber den Entwicklern, da sie sich mit diesen großen Titeln nicht messen wollen.
Es ist Open-World und es gibt große Gegner, die man beklettern kann. Das wars auch schon mit Gemeinsamkeiten. Nur weil SotC dieses Feature eingeführt hat und Skyrim der Open-World-Vorreiter ist, muss man doch nicht jedes kommende Spiel damit vergleichen.

Meine Aussagen basieren auf meiner Erinnerung an besagtes Interview (gesehen bei Game One vor paar Wochen). Sollten sich die Entwickler inzwischen anderweitig geäußert haben, my bad.

tl;dr: Die Entwickler wollten ein SP-Monster Hunter in "europäischem" Setting abliefern, das ein direktes Kampfsystem nutzt. Diverse Kritikpunkte sind (übrigens nicht nur in diesem Test) daher wenig hilfreich, da sie sich am falschen Genre orientieren. Wenn dem Tester Monster Hunter nicht gefällt: Ok. Dann sollte er dieses Spiel vielleicht nicht testen. Oder die Gemeinsamkeiten stärker hervorheben.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab monster hunter zwar nie gespielt aber trotzdem bzw deswegen wäre ein moderner ActionRPG Open World Vertreter mit stimmigen Ökosystem schon richtig geil. Schade dass sich da Niemand rantraut.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Flashmage hat geschrieben: Naja, wir kennen ja die ganzen Tester auf 4Players, wo ein Rennspielfanatiker ein RPG oder sonstwas testet.
Ach, Du sprichst von Dir im Pluralis Majestatis? Da hat "wir" aber im konkreten Fall mal auf eindrucksvolle Weise seine Ahnungslosigkeit unter Beweis gestellt.

Zum Spiel: sieht 0815 aus. Und "Drachen Dogma"? Was soll das denn sein? Eine Anspielung darauf, dass in West-RPG´s gefälligst was Feuerspeiendes am Start zu sein hat? Oder ist das eine Hommage an die Dogma-Filme von Triers? Fragen über Fragen.
Man1ac
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Man1ac »

Oh je, ich ahne nichts gutes :S liest sich wie ein Wertung im 60 Bereich im besten Fall
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ImperiuDamnatu »

CL4P-TP hat geschrieben:Und wer weiss,wie alt die Version war,die Jörg vorgelegt wurde?

[...]
Die Vorschau-Fassung ist etwa zwei Monate alt.
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Kommt ja echt nur noch Mist aus Japan. :roll:
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

Hört sich ja sehr ernüchternd an.
Vor allem weil ich sagen muss, das ich schon sehr angefixt war von dem, was ich bisher von dem Spiel gesehen habe.
Aber das Spiel scheint ja wirklich viele kleine Kinderkrankheiten zu haben, die dem Spiel echt das Genick brechen können.

Naja im Auge behalten, wird das Spiel aber trotzdem.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

Ich würde mich mal nicht so schnell von der Preview abschrecken lassen. Es gibt da ganz andere Einschätzungen. Vor allem die Kämpfe bei völliger (Nacht)Dunkelheit sind spannend, das Reisemotiv ebenfalls, denn tatsächlich muss eine Reise und der Proviant gut geplant und verteilt werden. Und wie gesagt ist die Dunkelheit dabei etwas, vor dem man sich hüten sollte und dafür lieber den kleineren Teufel, die Dungeons, auswählt, um sich vor den Gefahren auf offenem Feld zu verbergen. Ist doch mal absolut spannend und dynamisiert und vertieft den Nacht-Tag-Zyklus.

Der Reiz, der da von dem Spiel herüberschwappt könnte etwas wirklich feines werden, muss es natürlich nicht. Aber Vergleiche mit besher veröffentlichten Spielen sind unpassend, weil der Fokus ein ganz anderer ist als ihn die Konsorten Skyrim und Dark Souls gelegt haben; aber typologisieren kann man natürlich alles im Rahmen des üblichen Rollenspiels, was als RPG gehandelt wird. Naja.
Zuletzt geändert von Jadreinhe am 23.04.2012 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

Also bei mir ist es auch auf der Liste. :D

Ich liebe openWorld-Titel und wenn es dann noch mit einem gutem Kampfsystem daherkommt ist für mich schon fast alles OK. Deshalb denke ich ... erstmal abwarten.

Irgendwo hab ich gelesen das es so zwischen Skyrim und Dark Souls (ok wieder so ein Vergleich) liegen soll.

Also wenn das die offene Welt von Skyrim hat und das Kampfsystem von Dark Souls, nicht allzu miese Quest und ein halbwegs vernünftiges Skillsystem ... dann is das mein Ding.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

heut ist die demo im xbl store :D