Die Haltung würde ich fast verstehen, da gibt es nur ein einziges Problemchen: Für die strahlende Seite der Medaille bezahlt man bei den Spielen schon ordentlich Geld, speziell im Falle WoW sogar verdammt viel. Da sollte sich der Hersteller in anderer Hinsicht eigentlich etwas zurücknehmen.The Incredible Hojo hat geschrieben:Man muss vielleicht von der Ansicht abweichen, nur die strahlende Seite einer Medallie zu bekommen, bspw. WoW spielen zu wollen, aber ohne die Blizzard-Datensammlung. Scheint aber ein generelles Problem heute zu sein...
Blizzard Entertainment: Gewinnt "Big Brother Award"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: Gewinnt "Big Brother Award"
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Die dunkle Seite der Medallie ist immer gleich groß wie die stahlende, das haben Medallien so an sich, sei es drum und weg vom Vergleich: Spiel x kostet y Euro, damit verbunden ist die Online-Pflicht, Datentransfer, was auch immer Böses. Meine freie Entscheidung ist doch entweder kaufen und Nachteile akzeptieren (wenn es überhaupt welche sind) oder es sein lassen und das Spiel nicht spielen.
- Nichtswisser
- Persönliche Nachricht:
Du bist ganz schön naiv. Die haben schon mal deine IP da man über nen Proxy kaum online spielen kann = dein richtiger Name. Mit der IP und deinem Namen kann man dann praktisch ein komplettes Bewegungsprofil für dich erstellen, denn dank Handy weiß man wo du wann und wie lange in der realen Welt warst, dank Google, Facebook und co ebenfalls wo und wie lange du dich in der virtuellen Welt herumtreibst, und dank Blizzard kannst du nicht mal in Azeroth herumlaufen ohne das man deine Bewegungen genau verfolgt.The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Stimmt nicht was du da sagst. Ich finde nur die hier vorgelegten Gründe lächerlich. Nicht weil ich ein Blizzard Fan bin, sondern weil ich nichts wichtiges auf meinem PC habe. Das einzige, was Blizzard un co. über mich weiss ist meine Nationalität, in welchem Land ich wohne und wie ich heisse. Sogar mein Geburtsdatum fake ich. Und ob die jetzt nachprüfen wann ich was spiele ich mir auch Wurst. Hört sich "Konsumopfrig" an, ist aber nun Mal so.lingonberrypancake hat geschrieben:Wahnsinn wäre es eigentlich nur dann, wenn es den Leuten komplett egal wäre, was es manchen (zum Glück) nicht ist.Leute wie dich werde ich wohl nie verstehen (genauso wie der ganze Origin Wahnsinn).
Offenbar bist du dir der Thematik nicht bewusst, oder es interessiert dich einfach nicht, was da alles vor sich geht, und ob das eigentlich in Ordnung ist.
Genauso wie ein iPhone-User, den es nicht schert, dass im Hintergrund jede Menge Leute versuchen, neue Quellen für die seltenen Rohstoffe zu finden, die für die Produktion notwendig sind. Laut dem Motto: Einfach Augen zu vor den echten Problemen, und alles Schlechte in der Welt ignorieren - lebt sich schließlich ja auch viel leichter.
Mein, irgendwie weit hergeholtes, Beispiel mag vielleicht auf Unwissenheit beruhen. Aber auch wenn dieses Wissen da wäre, würde es doch keinen interessieren, sind es doch langweilige Themen.
Noch ne Kamera auf dem Klo und die Überwachung ist perfekt.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Stimmt zwar in vielen Fällen, dass diese Daten gesammelt werden, aber man darf es dann doch noch als fraglich ansehen, ob die vorhandenen Daten so einfach zusammengeführt werden (können).Nichtswisser hat geschrieben:Du bist ganz schön naiv. Die haben schon mal deine IP da man über nen Proxy kaum online spielen kann = dein richtiger Name. Mit der IP und deinem Namen kann man dann praktisch ein komplettes Bewegungsprofil für dich erstellen, denn dank Handy weiß man wo du wann und wie lange in der realen Welt warst, dank Google, Facebook und co ebenfalls wo und wie lange du dich in der virtuellen Welt herumtreibst, und dank Blizzard kannst du nicht mal in Azeroth herumlaufen ohne das man deine Bewegungen genau verfolgt.
Noch ne Kamera auf dem Klo und die Überwachung ist perfekt.
- Thommy741
- Persönliche Nachricht:
Ich finde jeden Award in dieser Richtung wichtig und kann Spieler nicht verstehen, die scheinheilige Firmen wie Blizzard oder Bethesda mit gutem Gewissen verteidigen nur weil 1-2 derer Spiele auf persönlichen Top-Favoriten Listen gelandet sind. Ja, Skyrim an sich ist echt ne nette Sache aber jeder, der Bethesdas Handeln im Verhalten auf die PS3 Umsetzung verteidigt macht sich klar etwas vor und sollte sich andere Firmen angucken, die Spiele beim Release auch fertig auf den Markt bringen.
-
Nacros
- Persönliche Nachricht:
Und warum bekommt Blizzard den Award und nicht Valve (Steam), EA (Origin), Facebook, Google oder wer auch sonst auf der langen Liste von Datensammlern steht? Was hat Blizzard besonders Schlimmes gemacht im Vergleich zu den anderen Firmen? Alles, was ich in der Laudatio lese (nachwachsende Köpfe hat übrigens eine Hydra und kein Drache, soviel dazu), kann sich Steam beispielsweise auch an den Hut kleben und das sogar schon weit früher.Thommy741 hat geschrieben:Ich finde jeden Award in dieser Richtung wichtig und kann Spieler nicht verstehen, die scheinheilige Firmen wie Blizzard oder Bethesda mit gutem Gewissen verteidigen nur weil 1-2 derer Spiele auf persönlichen Top-Favoriten Listen gelandet sind. Ja, Skyrim an sich ist echt ne nette Sache aber jeder, der Bethesdas Handeln im Verhalten auf die PS3 Umsetzung verteidigt macht sich klar etwas vor und sollte sich andere Firmen angucken, die Spiele beim Release auch fertig auf den Markt bringen.
Ich denke, dieser unglaublich seriöse Moralaward hat sich einfach den schillerndsten Namen herausgepickt, um einen stellvertretenden Buhmann zu markieren. Das nennt man dann Sündenbock.
Ich nenne das geltungsbedürftig, scheinheilig oder/und asozial.