Silent Hill: HD Collection - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MK_Reptile
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill: HD Collection - Special

Beitrag von MK_Reptile »

Hallo bin neu hier ;)

wollte nur meine meinung zum spiel berichten,nur so bitte nicht haten wenn ihr rechtschreibfehler findet^^bin nicht aus deutschland.
so zuruck zum eigendlichen thema :

Hab mir das spiel hier in luxemburg gekauft (pegi version),fur knappe 20 euro,da ich fan der reihe bin sagte ich warum nicht, bei 20 euro kann man nicht viel falsch machen.
habs dann gekauft auch mit dem wissen das sie buggy ist,hab die cd eingelegt und silent hill 2 gespielt,und war wieder gefesselt ,zum nebel bei mir ist er dicht nicht so dicht wie auf dem original aber er erfullt seinen zweck ,versteh auch nicht wieso soviele leute sich daruber aufregen der nebel ist echt ok ,steuerung wie immer etwas komisch silent hill halt ^^ aber nach 20 minuten geht sie gut von der hand ;)
Und soweit keine ruckler ob alleine oder mit 3 monster in einen kleinen raum ,also bei teil 2 .

soviel von mir mein rat an euch : lasst euch den spass nicht endgehen fur knappe 20 euro,wuerde das spiel 60 kosten dann ok,ansonsten werdet ihr eine gute zeit mit dem spiel verbringen

mfg reptile :)
Mr_Peppschmier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Ich komm langsam nicht mehr mit. Die Videos sprechen ja eine eindeutige Sprache was Ruckler usw angeht. Wie kann es dann sein, dass manche Videospielmagazine Wertungen von 80% oder mehr geben wenn man es doch ganz offensichtlich sieht, dass es verbugt ist? Geld? IGN zb 9/10. Da stimmt doch was nicht. :-) Und ich wollte es mir sooo gerne holen.
Rnjäh!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rnjäh! »

Ich verstehe es auch nicht.
Ich hab mich damals tierisch geärgert als ich SH 2 fast ungespielt wieder verkauft hatte und dachte, dass ich das jetzt in HD nachholen könnte...
Ich verfolge seit Tagen die Rezensionen bei Amazon und auch diverse Threads mit dem Thema der HD Collection und muss sagen, dass die Meinungen doch weit auseinander gehen. Es kann doch nicht sein, dass die Einen sich über diese technischen Macken beschweren und die Anderen sie fast nicht wahrnehmen. Ich glaube langsam, dass das was mit der PS3 version (also 60GB, 80GB, Fat, Slim, usw.) zu tun hat.
Leider hilft mir das alles momentan nicht bei der Auswahl des kaufens oder nicht kaufens...
Ich denke ich werde noch nen Monat oder so warten und hoffen, dass ein Patch kommt, der das alles behebt. Falls das möglich ist.
Zuletzt geändert von Rnjäh! am 31.03.2012 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mr_Peppschmier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Ein Patch wird mit Sicherheit kommen. Diese doch recht häufig im Netz auftauchenden miesen Bewertungen wird den Verantwortlichen sicherlich auch auffallen. Ob sich Konami mit der Bude nen gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln. Ich werde es handhaben wie du, ich warte noch ein wenig und bin gespannt ob sich Konami und/oder die Deppen des Machwerks diesbezüglich zu Wort melden. Ist wirklich schade drum. Ich meine, selbst eine Portierung bekommen die nicht geschissen. Ich hoffe die machen keine eigenen Games. :D
ey4playersjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ey4playersjunge »

Habs für XBox 360 und bis jetzt nur SH 2 gezockt. Ich schreib einfach mal meine Erfahrung hier rein.

Erstmal als vorab Info, ich habs vorher schon mal auf PC gezockt und zwar nicht nur einmal :mrgreen: . Außerdem hab ich es noch auf der Festplatte installiert.

Grafik:
Die Texturen wurden meiner Meinung nach sehr gut aufgewertet. Ist mir besonders im einem Raum augefallen:
Spoiler
Show
Und zwar im dem Raum wo man die Taschenlampe findet. Da erkennt man jetzt sehr gut die Liebesvögel. War früher nur ansatzweise zu erkennen.
Auflösung passt auch, in dem Punkt gibts nichts zu meckern. Was den Nebel angeht, der ist wirklich nicht mehr so dicht wie im Original. Allerdings ist noch reichlich davon vorhanden, die Sichtweite wurde nur ein wenig erhöht.

Sound:
Das neu eingespielte passt für mich gut ins Konzept. Finde manche Sounds sogar besser als im alten, beispielsweise was die Monster angeht. Unfreiwillig Komisches hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.
Die neue Synchro ist leider an einigen Stellen nicht lippensynchron. Eigentlich ziemlich schade, ich find sie sehr gelungen. Zur Not einfach die Alte nehmen.

Technik:
Also Bildrate geht bei mir zwar nicht in den Keller, dafür gibt es bei fast jedem Kampf ein kurzen Ruckler. Außerdem bleibt das Bild am Anfang von Zwischensequenzen einfach mal ne Sekunde stehen. Sehr misteriös das Ganze.

Ich würde jedem empfehlen, der es noch nicht gekauft hat, ein bisschen abzuwarten. Hoffentlich lässt Konami das ganze noch patchen. Es wäre nämlich verdammt schade, wenn die Remakes aufgrund solcher läppischer Fehler verhunzt werden. :evil:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kann es nicht sogar unter Umständen die Atmo verbessern, wenn bestimmte Dinge im Nebel schemenhaft zu erkennen sind? Man sollte bei aller Verklärung nicht vergessen das dies bei SH2 eine technische Limitation war, die in das stilistische Konzept eingebunden wurde. Aber normaler Nebel, auch kein dichter, sieht eben nicht so aus wie im SH2-Original.
Sneat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sneat »

Entweder sind die Hijinx Studios unfähig oder es wurde kräftig gespart. Wurde in SH2 die wichtigste Nebelschicht entfernt? Womit wird denn das begründet? Eigentlich wollte ich spontanerweise meine Kaufabsichten äussern, bin wegen der vielen negativen Eindrücke nun aber garnicht angetan und geselle mich zu den Abwartenden.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Wulgaru

Habe gelesen,dass sich im Original SH2 die Objekte sanft aus dem Nebel schälen,während es jetzt im HD-Remake so sein soll,dass der Protagonist in mathematische Genauigkeit von 8m und ziemlich kantig den Nebel vor sich her schiebt.
Natürlich könnte man jetzt sagen,ach egal,es ist nur EIN Detail im Spiel,aber wenn dieses Detail doch ne Art Hauptrolle einnimmt und viel zur Atmosphäre beiträgt,dann ist das einfach schlecht gemacht.

Ich find das alles auch schade,hätte mir die HD-Collection gerne gekauft,da ich ebfls.noch keinen Teil gezockt habe,aber auf so ein dahingerotztes Remake verzichte ich.
Sneat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sneat »

CL4P-TP hat geschrieben:Habe gelesen,dass sich im Original SH2 die Objekte sanft aus dem Nebel schälen,während es jetzt im HD-Remake so sein soll,dass der Protagonist in mathematische Genauigkeit von 8m und ziemlich kantig den Nebel vor sich her schiebt.
Ja, die Schicht, die den Spieler umgibt soll fehlen, vollkommen unverständlich. Mich würde interessieren warum, technische Probleme? Jedenfalls zieht man keinen visuellen Vorteil daraus, diese Nebelschicht zu entfernen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sneat hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Habe gelesen,dass sich im Original SH2 die Objekte sanft aus dem Nebel schälen,während es jetzt im HD-Remake so sein soll,dass der Protagonist in mathematische Genauigkeit von 8m und ziemlich kantig den Nebel vor sich her schiebt.
Ja, die Schicht, die den Spieler umgibt soll fehlen, vollkommen unverständlich. Mich würde interessieren warum, technische Probleme? Jedenfalls zieht man keinen visuellen Vorteil daraus, diese Nebelschicht zu entfernen.
Vllt hatten die Entwickler auch einfach keinen Peil von Silent Hill und dachten, das koste Performance oder sieht doof aus, der muss weg. Who knows. WARUM kann keiner richtig sagen, lieber nur kritisieren, dass es so ist :wink:
Zuletzt geändert von sourcOr am 01.04.2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

-doppeltgemoppelt-
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

Also ich hoffe ich kann hier jetzt mal für ein paar Klarheiten sorgen:

Ich hab die HD Collection auf 3 PS3 Konsolen gesehen und auf einer gespielt und kann dazu folgendes sagen:

- Der "durchsichtigere" Nebel in Silent Hill 2 fällt kaum bis garnicht auf, außer in der Szene welche man als Vergleich auf den Screenshots gesehen hat (da wo man die Levelgrenze sieht).

- sehr wenige Ruckler in Silent Hill 2 (bei mir am Anfang gar nicht und dann später ganz kurze "Stopper" nach dem Krankenhaus in der Stadt, aber die fallen fast nicht auf und stören auch nicht den Spielfluss)

Fazit Silent Hill 2:

Kann ich wärmstens empfehlen. Wer jetzt nicht zufällig auf einem Zweitfernseher den PS2 Teil synchron laufen hat, oder ein Fotografisches Gedächtnis besitzt merkt keine großen Unterschiede.

Nun Silent Hill 3:

- Gibt's da Nebel? Hab keinen gesehen...

- unglaubliche Framerateeinbrüche bei einem oder mehr Gegner

- allgemein ist die Umgebung viel heller und "freundlicher" und überhaupt nicht düster

Fazit Silent Hill 3:

...Müll...

Wer also Silent Hill 2 spielen will kann sich die Collection holen und hoffen dass in der Zwischenzeit an einem Patch für die PS3 gearbeitet wird damit Teil 3 spielbar wird.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ich:

"im 3. Teil ist der Nebel viel schlechter, beginnt aber erst in Silent Hill selbst, nach der Psychiatrie und Wohnung
die einzelnen Nebelschwaden (oder wie man das schreibt) sind anfangs etwas da, verschwindet dann aber seltsamerweise völlig, es bleibt nur eine durchgehende, gleichmäßige Nebelwand übrig
der 3. Teil läuft auch noch viel langsamer als der Zweite, merkt man immer in großen Räumen und wenn man draußen ist.

im 2. Teil kann man die einzelnen Nebelschwaden gut sehen, jedenfalls am Anfang des Spiels, wie das später ist, weiß ich noch nicht, gebe Dir da (vorerst) absolut recht
so blass, wie beim YT-Video sieht das bei mir auch nicht wirklich aus
es läuft auch alles wesentlich schneller als beim 3. Teil

daher, nicht zu voreilig Lob abgeben, dritter Teil wird auch bei Dir wahrscheinlich viel schlechter laufen
die Meisten haben bisher nur den Zweiten gespielt"

übrigens: ist einmal eingefroren der 3. Teil, als ich die Map-Taste drückte. Ließ sich mit dem Gamepad weder durch PS-Taste, noch durch start-select R2-L2-R1-L1 abbrechen.
MK_Reptile
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK_Reptile »

Hey ,hey so kann mein endgüldiges fazit berichten. Teil 2 wirklich klasse , keine ruckler mann kann die originale tonspur wählen.das drama um den nebel verstehe ich nicht ist bis auf paar stellen,bootsfahrt) kaum etwas zu meckern.teil 2 fand ich super. Teil 3 find ich eher schlecht, krasse ruckler sobald ein oder 2 gegner in der gegend und schon laggt es, nebel gibs da auch nicht oder fast nicht.aber ansonsten bin ich aber schon zufrieden mit der collection,für knappe 20 e was will man mehr.jetzt bin ich mit teil vier am gange das silent hill fever hat mich nochmal gepackt ;) sry für die fehler,aber ihr wisst was ich damit sagen wollte xp
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KingDingeLing87 »

Schade dass Konami diese HD Collection, so stiefmütterlich behandelt hat.
Denn verdient, haben die beiden Titel es auf keinen Fall.
Vor allem der zwete Teil, ist einfach ein Meisterwerk.

Auch wenn ich sagen muss, dass die Ungereimtheiten, gar nicht so krass ins Gewicht fallen.
Ich schaue mir gerade auf game one an, wie Teil 2 durchgezockt wird.
Und was ich da zu sehen bekomme, geht eigentlich in Ordnung.
Trotzdem sollte Konami mal nachdenken, was sie hier abgeliefert haben.