Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von Wulgaru »

Solange sie mir erzählen warum sie diesen komischen Controller haben, der die Konsole wahrscheinlich um 50-100 Euro verteuert, bin ich schon zufrieden.

Spiele kommen in den ersten Monaten eh nur vereinzelt und das ist im Grunde auch gut so. In Ruhe entwickeln. Zwei, drei Titel zum Start die was können wäre schon mehr als viele andere geschafft haben.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Naja, Nintendo wird nicht so bescheuert sein, das LineUp-Desaster des 3DS zu wiederholen.
Wobei auf der Vita jetzt ja auch irgendwie grad nix kommt, die haben es auch nur teilweise besser gemacht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Erwin Frolic hat geschrieben:joa man sollte nicht zu pessimistisch an diese e3 gehen finde ich.. nintendo weiß das sie "nextgen" einläuten mit der wii u und da muss richtig was her, damit auch genug momentum gesetzt wird wenn ps4 und xbox3 dann einsteigen werden die nächsten 2 jahre. dieses jahr kommt auch noch zur gleichen zeit halo 4 raus und microsoft wird ne sehr aggressiv teure promo dafür starten, um auch nochmal dagegen zuhalten.

und ich finde schon das man davon ausgehen kann, das ed2 kommt.
nintendo BRAUCH ein breitgefächertes spektrum an genres zum launch.
ich wette das nintendo ihn angefragt haben ob er ein zweiten teil machen will und sie ihm im gegensatz unter die arme greifen. denke außerdem nicht, dass das mumpitz war, was der gute von sich gegeben hat.
Pessimistisch würde ich das nicht nennen. Zurückhaltend trifft es schon eher.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wulgaru hat geschrieben:Spiele kommen in den ersten Monaten eh nur vereinzelt und das ist im Grunde auch gut so. In Ruhe entwickeln. Zwei, drei Titel zum Start die was können wäre schon mehr als viele andere geschafft haben.
Mit Pikmin 3 und dem neuen 2D-Mario ist ein gute Launch sowieso schon gesichert, denke ich. Und wenn Nintendo auf der E3 dann noch einen Ausblick auf die kommenden Monate bringt - im besten Fall mit Spielen wie Professor Layton, Starfox und den neuen Projekten von Retro, Good-Feel und Monolith -, dann dürften sie sich schon einmal solide Verkaufszahlen gesichert haben. Wichtiger ist der Third-Party-Support und wie gut sich diese Spiele dann verkaufen. Assassin's Creed III, Darksiders II und ein erweitertes Ninja Gaiden 3 zum Launch sind schon einmal gute Ansätze, aber das reicht alleine noch lange nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kid Icarus hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Spiele kommen in den ersten Monaten eh nur vereinzelt und das ist im Grunde auch gut so. In Ruhe entwickeln. Zwei, drei Titel zum Start die was können wäre schon mehr als viele andere geschafft haben.
Mit Pikmin 3 und dem neuen 2D-Mario ist ein gute Launch sowieso schon gesichert, denke ich. Und wenn Nintendo auf der E3 dann noch einen Ausblick auf die kommenden Monate bringt - im besten Fall mit Spielen wie Professor Layton, Starfox und den neuen Projekten von Retro, Good-Feel und Monolith -, dann dürften sie sich schon einmal solide Verkaufszahlen gesichert haben. Wichtiger ist der Third-Party-Support und wie gut sich diese Spiele dann verkaufen. Assassin's Creed III, Darksiders II und ein erweitertes Ninja Gaiden 3 zum Launch sind schon einmal gute Ansätze, aber das reicht alleine noch lange nicht.
Wir hatten das ja schon im Newsthread, aber für mich und viele andere ist ein weiteres Mario Bros. sicherlich kein Kaufanreiz zum Launch. Dazu ist das einfach zu allgegenwärtig die letzten Jahre. Pikmin 3 ist sehr speziell, Echtzeitstrategie eben....zum Start braucht es fetzige Titel der Marke easy to learn hard to master die zudem einen frischen Eindruck machen. Wie gesagt...einfach einen Racer reaktivieren der die Wii eh übersprungen hat und schon ist man auf einer guten Seite...dazu würden sich dann viele Mario oder Pikmin kaufen.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Das Schöne am Multiplattformspielen ist ja, dass mensch bei der E3 eigentlich immer was zum Feiern und Freuen hat...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Sie heißen aber auch, das es exklusive Spiele wie Red Steel (2) oder HotD: Overkill weniger werden könnten.
Zuletzt geändert von crewmate am 20.04.2012 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Erstens stimmt das nicht zwingend und zweitens na und?

Ist dann eben wie eigentlich normalerweise Nintendos Aufgabe die Third-Party-Verträge auszuhandeln, wie in der Vergangenheit mit Capcom und oder die WiiU so attraktiv zu gestalten das diese von selbst aktiv werden.

Was das na und angeht...dann kann man einen Titel eben für alle Konsolen spielen. Das sagt über die Qualität überhaupt nichts aus. Der Fanboy hat natürlich weniger Munition, aber das war es auch.

Für den Kunden wird die Situation in jedem Falle besser.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hab den Konjunktiv nachgeschoben :wink:
dabei muss ich eher an die GameCube Zeit erinnern. Fapcom5. Bei der Wii waren die ganzen Projekte mehr oder weniger Notlösungen um die technischen Grenzen zu umgehen und für diese erfolgreiche Konsole zu produzieren.

Meiner Einschätzung nach werden Spiele wie deBlob und Nights wohl gar nicht mehr produziert. Ich hoffe ich irre mich.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ist das neue Mario Bros das wo man mit den Miis spielen konnte da gab es doch mal isonen trailer oder war das noch für die Wii ??

Also ein neues Mario Bros und Pikmin 3 wären für mich kein Kaufgrund da muss schon noch mehr kommen vorallem von Nintendo .
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ja laut der News soll es ne erweiterte Version des Super Mario bros wii-u mit mii sein. Ich vermute das es ein Kandidat für ein Start Bundle im Handel sein wird.
Zuletzt geändert von Muramasa am 20.04.2012 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Naja wirklich neu wäre das dann ja nicht ist ja das selbe wie auf der Wii oder ?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann mir gut vorstellen, dass es einfach nur neue Level und neue Mehrspielermodi sind, die das Tablet irgendwie nutzen und das Ganze mit samt den anderen Chase etc. Spielen als Starttitel dabei sind.
Wäre nicht groß neu aber sicher spaßig. Mich würde es freuen.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

ravengp hat geschrieben:Also ein neues Mario Bros und Pikmin 3 wären für mich kein Kaufgrund da muss schon noch mehr kommen vorallem von Nintendo .
sehe ich genauso, würde mich auf jeden Fall nicht lang genug bei Laune halten können bzw. bin ich mit Pikmin nie so ganz warm geworden und das 2D-Mario wird auch keinen frischen Wind erzeugen können (wird wahrsch. zu 80% genauso wie NSMB und sich trotzdem besser als ein mögliches 3D-Mario verkaufen :roll: )

falls mich Big N vom Start an nicht überzeugen kann, wird wohl erstmal ne PS3 gekauft, da gibt es genug Exklusivtitel für die nächsten 2-3 Jahre, bis man beispielsweise ein Zelda erwarten darf und auch einiges mehr über die NextGen von M$ und Sony weiß (Stichwort: Nintendo und Multiplattform, falls man da technisch zu weit hinterher hinkt, darf man wohl kaum auf längere Sicht gesehen damit rechnen) :oops:

erste Impressionen zum 3DS-Zelda und mehr Gameplay aus Paper Mario 3D auf der E3 und ich bin schon mehr als zufrieden, auch falls mich die WiiU nicht auf Anhieb überzeugen kann :mrgreen:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kindra_riegel hat geschrieben:Nintendo wird sicherlich keinen ähnlichen Fehler wie mit dem 3DS machen. Alleine deswegen gehe ich von einem ordentlichen Launch aus.
Der Unterschied zwischen einem "ordentlichen" Launch aus Firmen und einem "ordentlichen" Launch aus Spielersicht ist allerdings gewaltig, und wenn ich die Foren so lese dann denke ich das manche nicht vergessen sollten das für hinter einem Launch mehr steckt als einfach nur soviele große Titel wie nur möglich rauszuhauen... sieht nämlich auf dem Papier und für die Spieler hübsch aus, aber wenn sich diese großen Titel gegenseitig die Kunden wegfressen bzw die Kunden bestimmte Vorlieben haben und ihre Prioritäten so verteilt setzen das am Ende alles nur halbgar verkauft wird, dann gibt es nämlich ganz schön viele Zahlenschieber die nicht allzu happy sein dürften :wink:
Ist wie mit den ganzen ware Shops, natürlich könnte man seine ganze Spielebibliothek vergangener Tage bereitstellen, allerdings macht eine einzelne Verteilung auf lange Sicht einfach mehr Sinn weil man mit konzentrierte Aufmerksamkeit auf einzelne Titel einfach mehr Interesse (und damit vorallem Umsatz) erzielen wird als wenn man alles von Anfang an komplett hinstellt... wir sind so berechenbar in dieser Hinsicht und blinkende Angebote sind einfach immer wieder verlockend/er als eine gewisse Auswahl zu haben.

Wenn ich überhaupt worauf achten will dann ist es nicht der Launch sondern das launch Window 1-2 Monate danach, denn selbst der beste Launch wäre nicht viel wert wenn ich nicht sehe das die Plattform auch einen entsprechenden Support hat und zumindest die nahe Zukunft noch den ein oder anderen großen Titel bereit hält.