Oder er klagt einfach, kassiert über 1 mio. Dollar und macht den Rest seines Lebens das, was ihm Spaß macht, ganz ohne Arbeit für/mit Ubisoft...Demoniacus hat geschrieben:Und mal wieder wird der bekloppte Weg gegangen.
Ich bin mir sicher, wenn er es schlau angestellt hätte, hätte er mit Ubisoft sicher zusammen arbeiten können und die besten Möglichkeiten wären gewesen, dass er es vielleicht in deren Creative Team geschafft hätte oder sich "Link" - also das Buch Beiswengers - als eine Art AC-Prelude verkauft hätte.
Oder eben, dass der Typ einen von Fans lange ersehnten weiteren Roman schreiben darf. Wobei, wenn ich mir seinen Schreibstil so ansehe... besser nicht.
P.S. Wenn es um Copyright geht, dürfte der Vatikan wohl fast alle Autoren auf gemopsten Inhalt verklagen, da die Bibel das Urwerk aller Schauer-, Gespenster-, Helden-, Mord- und Totschlag sowie - wer es glaubt - Fiktionsbücher ist.
Ubisoft: Handlung von Assassin's Creed geklaut?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
MorrisMoeSzyslak
- Persönliche Nachricht:
Re: Ubisoft: Handlung von Assassin's Creed geklaut?
- monotony
- Persönliche Nachricht:
ist aber schön, dass ihm als autor das jetzt auch mal auffällt. ich bin mir nur nicht sicher, ob er nicht doch bis zum vierten (eigentlich sechsten) assassins creed hätte warten sollen. dann hätte er doch bestimmt noch ein milliönchen mehr einklagen können.
-
Ragnar1986
- Persönliche Nachricht:
Ohne beide Werke (AC und Link) gespielt/gelesen zu haben sollte man sich nicht anmaßen über diese Klage und dem angeblichen Diebstahl urteilen zu können. Der Großteil macht es trotzdem. Schönes neues Web2.0.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
lern du erstmal den unterschied zwischen diebstahl und plagiarismus, bzw. einer urheberrechtsverletzung.Ragnar1986 hat geschrieben:Ohne beide Werke (AC und Link) gespielt/gelesen zu haben sollte man sich nicht anmaßen über diese Klage und dem angeblichen Diebstahl urteilen zu können. Der Großteil macht es trotzdem. Schönes neues Web2.0.
desweiteren: http://netzpolitik.org/2012/die-kunst-der-kopie/
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Sollte der Vatikan das tun wollen, würden sofort hunderte von Historikern und Archäologen laut "PRIOR ART" brüllen. Die Bibel ist, oh Wunder, ein aus vielen Quellen und Einflüßen "zusammengeklautes" Plagiat, welches es so heute nicht mehr geben dürfteDemoniacus hat geschrieben:P.S. Wenn es um Copyright geht, dürfte der Vatikan wohl fast alle Autoren auf gemopsten Inhalt verklagen, da die Bibel das Urwerk aller Schauer-, Gespenster-, Helden-, Mord- und Totschlag sowie - wer es glaubt - Fiktionsbücher ist.
Was jetzt diese Sache zwischen Autor und Ubisoft betrifft ... so wünsche ich Ubisoft einen dicke, fette und teure Niederlage. Warum? Nicht, weil ich es dem Autor gönne, sondern weil nur so, wenn es an den Geldbeutel geht, lernen die Industrieverantwortlichen was für ein Loch sie sich mit dem Beharren auf eine sehr strikte Interpretation von "Geistigem Eigentum" graben. In Punkto Software-Patente dämmert es den großen Konzernen ja so allmählich, was für ein extrem teurer und fataler Innovationstillstand entsteht, wenn man Ideen wie physische, analoge Gegenstände behandelt.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
qftKajetan hat geschrieben:Sollte der Vatikan das tun wollen, würden sofort hunderte von Historikern und Archäologen laut "PRIOR ART" brüllen. Die Bibel ist, oh Wunder, ein aus vielen Quellen und Einflüßen "zusammengeklautes" Plagiat, welches es so heute nicht mehr geben dürfteDemoniacus hat geschrieben:P.S. Wenn es um Copyright geht, dürfte der Vatikan wohl fast alle Autoren auf gemopsten Inhalt verklagen, da die Bibel das Urwerk aller Schauer-, Gespenster-, Helden-, Mord- und Totschlag sowie - wer es glaubt - Fiktionsbücher ist.Schaut man sich die Menschheitsgeschichte an, so ist "Geistiges Eigentum", so wie es heute von der Industrie größtenteils verstanden wird, ein schneller Weg in kulturelle Sackgassen und Stagnationen. Wir alle, ausnahmslos, stehen nur auf den Schultern von Riesen.
Was jetzt diese Sache zwischen Autor und Ubisoft betrifft ... so wünsche ich Ubisoft einen dicke, fette und teure Niederlage. Warum? Nicht, weil ich es dem Autor gönne, sondern weil nur so, wenn es an den Geldbeutel geht, lernen die Industrieverantwortlichen was für ein Loch sie sich mit dem Beharren auf eine sehr strikte Interpretation von "Geistigem Eigentum" graben. In Punkto Software-Patente dämmert es den großen Konzernen ja so allmählich, was für ein extrem teurer und fataler Innovationstillstand entsteht, wenn man Ideen wie physische, analoge Gegenstände behandelt.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Das ist schwer da eine Grenze zu ziehen. Es gibt keine Geschichte mehr, die nicht in irgendeiner Art u Weise oder Form schonmal erzählt wurde. Es ändern sich nur ein paar Parameter, wie Protagonisten, Zeit und Orte.
Deshalb stehe ich auch gerade bei Spielen auf dem Standpunkt, dass man es lieber bei "simplen" Geschichten belassen und sich eher darauf fokussieren sollte, diese besonders gut zu erzählen. Eine simple Rache-Geschichte zb mit starken Charakteren besetzt funktioniert so gut wie immer.
Ausserdem wundert es mich, dass es solche Vorwürfe nicht öfters gibt^^ Allein schon bei diesen ganzen unzähligen Fantasy-Geschichten aus Büchern, Filmen und Spielen in denen Elfen, Zwerge, Magier, Orks und Drachen vorkommen und wo dann irgendein Underdog-Abenteurer ohne Pfeil im Knie auszieht, um den verdammten Tag zu retten.
Deshalb stehe ich auch gerade bei Spielen auf dem Standpunkt, dass man es lieber bei "simplen" Geschichten belassen und sich eher darauf fokussieren sollte, diese besonders gut zu erzählen. Eine simple Rache-Geschichte zb mit starken Charakteren besetzt funktioniert so gut wie immer.
Ausserdem wundert es mich, dass es solche Vorwürfe nicht öfters gibt^^ Allein schon bei diesen ganzen unzähligen Fantasy-Geschichten aus Büchern, Filmen und Spielen in denen Elfen, Zwerge, Magier, Orks und Drachen vorkommen und wo dann irgendein Underdog-Abenteurer ohne Pfeil im Knie auszieht, um den verdammten Tag zu retten.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Zu diesem Fall können wir wie gesagt alle inhaltlich nichts sagen, weil niemand das Buch gelesen hat...
generell hasse ich aber diese "war alles schon einmal da gewesen, nichts kann geklaut sein". Nur niemand klagt oder etwas juristisch kaum anfechtbar ist, ist dreistes bedienen immer noch schlecht. Wenn tausend Fantasy-Autoren Tolkien 3000 Bücher nachschmeißen, sind diese immer noch dreist, sofern sie für sich keine originellen neuen Elemente bieten. Das tut nämlich weiß Gott nicht jeder Roman, nur weil er ein anderes Cover hat oder der Held ein Zwerg und kein Hobbit ist.
generell hasse ich aber diese "war alles schon einmal da gewesen, nichts kann geklaut sein". Nur niemand klagt oder etwas juristisch kaum anfechtbar ist, ist dreistes bedienen immer noch schlecht. Wenn tausend Fantasy-Autoren Tolkien 3000 Bücher nachschmeißen, sind diese immer noch dreist, sofern sie für sich keine originellen neuen Elemente bieten. Das tut nämlich weiß Gott nicht jeder Roman, nur weil er ein anderes Cover hat oder der Held ein Zwerg und kein Hobbit ist.
- The Incredible Hojo
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
sind manche da ein kleines bisschen egoistisch indem sie hoffen AC erscheint nicht? Sollten Videospielern ihresgleichen nicht den Spaß an einem Spiel gönnen, egal ob man es selber spielt oder nicht? Jedem Gamer sein Spiel, das ihn am besten unterhält und ich gönne jedem eine neue Auflage von CoD, auch wenn ich es für den letzten Rotz halte.
Unter der Voraussetzung, dass ein Buchautor sich vielleicht nicht mit Games auskennt und deshalb recht spät davon erfahren hat, halte ich es für merkwürdig, dass jetzt jemand aus dem Nichts auftaucht und Geld verlangt. Ich vertraue aber auf das amerikanische Rechtssystem und dem Kapitalismus in den USA, weshalb sich das alles am Ende in einer Zahl ausdrücken wird. Ubisoft zahlt, AC3 erscheint und diejenigen Spieler, die die AC-Reihe gut finden, werden ihren Spaß daran haben. Die anderen spielen halt Journey o.ä. weiter. Jeder nach seiner Facon.
Aber einer großen Spielergemeinde einen Titel zur Unterhaltung nicht zu gönnen, so sehr könnte ich ein Unternehmen nicht ausstehen. Noch nicht mal Nintendo.
Unter der Voraussetzung, dass ein Buchautor sich vielleicht nicht mit Games auskennt und deshalb recht spät davon erfahren hat, halte ich es für merkwürdig, dass jetzt jemand aus dem Nichts auftaucht und Geld verlangt. Ich vertraue aber auf das amerikanische Rechtssystem und dem Kapitalismus in den USA, weshalb sich das alles am Ende in einer Zahl ausdrücken wird. Ubisoft zahlt, AC3 erscheint und diejenigen Spieler, die die AC-Reihe gut finden, werden ihren Spaß daran haben. Die anderen spielen halt Journey o.ä. weiter. Jeder nach seiner Facon.
Aber einer großen Spielergemeinde einen Titel zur Unterhaltung nicht zu gönnen, so sehr könnte ich ein Unternehmen nicht ausstehen. Noch nicht mal Nintendo.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Das war jetzt recht spontan, was mir halt direkt eingefallen ist...Meisterdieb1412 hat geschrieben:Kuttentroll hat geschrieben:Bessere Story als AC?: Planescape Torment; Hotel Dusk Room 215; Terranigma; Shadowrun, Lost Odyssee; Arcanum; Vampire Redemption und Bloodlines, Silent hill 1,2 und Shattered Memories sind hetzt welche die mir spontan eingefallen sind... liegt aber natürlich im auge des betrachters^^
Klingt viel, aber im Vergleich zu der Gesamtzahl sind das erstaunlich wenige. Vor allem da AC ja den Fokus bei weitem nicht nur auf Story legt, ist das schon bemerkenswert.
- SithlordDK
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Hey ich spiele AC und Journey!The Incredible Hojo hat geschrieben:... Ubisoft zahlt, AC3 erscheint und diejenigen Spieler, die die AC-Reihe gut finden, werden ihren Spaß daran haben. Die anderen spielen halt Journey o.ä. weiter. Jeder nach seiner Facon.
UbiSoft wird sich außergerichtlich mit dem Autoren einigen, AC 3 erscheint und der is froh, dass er schnell mal seine Haushaltskasse aufgebessert hat und durch die Berichterstattung noch ein paar Exemplare mehr von seinem Buch verkaufen konnte
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Overmorth hat geschrieben:Haha hab das mal bei Amazon gesucht muss ja enorm bekannt sein das Buch! Der ärmste hat bestimmt 300 Exemplare verkauft und hofft jetzt auf einen Jackpot den er bei Ubisoft abzwacken kann ^^
und selbst wenn nicht....... er hat jetzt zumindest schön Publicity für sein Buch bekommen