Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ruffygx
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Beitrag von ruffygx »

Diabolus-Dark hat geschrieben:
Was die Petition angeht: Super. Klar, Steam hat einen gewaltigen Mehrwert. Zwang, Bevormundung und noch mehr Zwang.Dinge die GFW Live nicht hat. Aber Steam ist halt super und GFW von MS ist scheiße weil ja alles von MS scheiße ist. Außerdem hält der typische Deutsche nicht von Freiheiten und lässt sich gerne bevormunden.
Welchen Zwang hat denn Steam, den GfWL nicht hat? Mann muss nicht online sein - außer natürlich wenn man will online zocken . Man muss nicht einmal akzeptieren, dass Patches automatisch installiert werden. Man wird nicht einmal in der Wahl seiner Zahlungsmittel eingeschrängt (möglich sind u.a. PayPal, MasterCard, Visa, paysafecard...)

Bevormundung? Bis auf die drei od. vier Spiele, die aufgrund der Publisher (hat mit Steam jetzt nur indirekt was zu tun) nicht Uncut aktiviert werden können kannst du JEDES Spiel in jeder Fassung die du haben willst aktivieren - nicht grade Bevormundung
Diabolus-Dark hat geschrieben:
GFWL ist unbeliebt
Bei wem? Nur bei den Steam-Jüngern. Menschen die ihre Seele schon lange an Steam verkauft haben und gar keine eigene Meinung haben.
Vielleicht auch einfach nur bei Menschen die (mit welcher Stimmung auch immer) akzeptiert haben, dass halt der Großteil der Spiele auf Steam veröffentlicht wird und dann angepisst sind wenn NOCH eine Plattform installiert sein muss um zocken zu können (z.B. Arkham City - Steam und GFWL), wobei für diese nur eine minimale Anzahl an Spielen überhaupt erscheint (auf dem PC)
Diabolus-Dark hat geschrieben:Die Petition hätte auch heißen können "Bitte schränkt unsere Freiheiten ein. Wir möchten nicht so viele Freiheiten wie sie uns GFW Live bietet".
Nochmal, erläutere doch bitte die unglaublichen Freiheiten von GFWL im Vergleich zu Steam für mich...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Spiele die auf Konsole und PC erscheinen werden nunmal auf Konsolen öfter verkauft.
Ausserdem ist es doch logisch das Microsoft versucht die XBox Verkäufe zu steigern.
Egal ob die Methode gut oder schlecht ist.

Ich denke für dich wäre ein Mac und die PS3 das beste ;)
Nichts für ungut, aber bevor ich mir einen völlig überteuerten Mac mit unterdurchschnittlicher Hardware kaufe, nagel ich mir lieber nen Brett aufs Knie. Bzw. kommen Komplettsysteme ohnehin nicht in Frage. :wink: Ich rüste kontinuierlich auf, so das ich im High End Bereich bleibe. Eine PS3 habe ich übrigens (ich hatte auch 2 Jahre die 360). Aber atm ist eher die Wii neben dem PC im Einsatz.

Wie kommst du darauf? Wegen MS? Ich finde Win 7 nicht übel. Es funktioniert besser als sämtliche Vorgänger. Aber deshalb muß ich weder MS lieben noch Gfwl akzeptieren. Ich bin auch kein Steam Fanboy. Letzteres ist lediglich das beste unter den notwendigen Übeln.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Arnulf »

Exedus hat geschrieben:
tamberlane hat geschrieben:
Arnulf hat geschrieben: Saints Row 2
Modern Warfare 2
Call of Duty: Black Ops

Also so aus dem Gedächtnis fallen mir die drei Spiele hier ein, die du in Deutschland nicht uncut aktivieren kannst. Nix mit Ösi-Version und mit einer deutschen Kreditkarte kannst du die auch nicht uncut im US-Store kaufen.
Ich lasse aber mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Da bin ich doch mal gespannt, wie unser moralapostolischer Moderator Scorcher das sieht? Ist es in dem Fall immer noch ungerechtfertigt, die illegale Variante zu bevorzugen? !
Ja ist es denn es ist illegal und im falle von SR 2 stimmt es noch nicht mal das es sich hier nicht aktivieren lässt. Wenn man in Deutschland uncut Spiele zocken möchte, sollte man lieber mal die Politiker auf die Finger klopfen die sich wegen ein bisschen Pixel Blut in die Hose machen.
Also sagst Du man kann die ungeschnittene Importversion von Saints Row 2 hier in Deutschland aktivieren? Hast Du das selber ausprobiert? Das wiederspricht nämlich allem was ich gehört habe, es wäre aber auch für mich gut zu wissen falls sich das geändert hat.

Zitat Schnittberichte:
Aktivieren der unzensierten PC-Version in Deutschland:

Deutsche Spieler, die im Besitz einer unzensierten PC-Version sind, können diese mit ihrem deutschen Steam-Account nicht aktivieren. Im Forum von THQ Deutschland heißt es in einer offiziellen Stellungnahme: "Aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen darf in Deutschland nur die von der USK geprüfte deutsche Version von Saints Row 2 (dt.) angeboten und verkauft werden. Daher lässt sich über Steam in Deutschland nur die USK-Version aktivieren. Die internationale PEGI-Version kann über einen deutschen Steam-Account NICHT aktiviert werden. Die US-amerikanische Importversion des Spiels lässt sich bei Steam ausschließlich in den USA, Kanada und Mexiko aktivieren."
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich denke das ich die uncut version ohne Probleme aktivieren konnte. werde aber sicherheitshalber nochmal nachschauen sobald ich mit dem runterladen heute mittag fertig bin. ansonsten gibt es dafür auch ein uncut patch.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Die Nachteile von Steam kann man gerade jetzt erleben. Einige Leute hierzulande kommen gar nicht erst in ihren Account und können auch offline nichts machen. Aber gut. Die Leute wollen nichts anderes.
CLass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLass »

hehe wirklich sehr amüsant, kann mich seit 10std. nicht in steam einloggen, nur via USA proxy..
Bleibt mir jetzt also nichts anderes als Gears of War via GFWL zu spielen :o

Ich will eine Anti-Steam petition, so konsequent müsst ihr jetzt auch sein!
Ironie dürft Ihr behalten.
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Deuterium hat geschrieben:Die Nachteile von Steam kann man gerade jetzt erleben. Einige Leute hierzulande kommen gar nicht erst in ihren Account und können auch offline nichts machen. Aber gut. Die Leute wollen nichts anderes.
Wofür wärst du sonst? GfWL? Weder Steam noch GfWL scheinen die Leute hier zufrieden zu stellen.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

pirklbauer31 hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Die Nachteile von Steam kann man gerade jetzt erleben. Einige Leute hierzulande kommen gar nicht erst in ihren Account und können auch offline nichts machen. Aber gut. Die Leute wollen nichts anderes.
Wofür wärst du sonst? GfWL? Weder Steam noch GfWL scheinen die Leute hier zufrieden zu stellen.
Hmmm...
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Was nehmen sich die Spieler eigentlich heraus. Wenn der Künstler entscheidet, dass sein Spiel im Zusammenhang mit Games for Windows Live am besten zur Geldtung kommt dann fällt das unter die künstlerische Integrität!
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

afo hat geschrieben:Was nehmen sich die Spieler eigentlich heraus. Wenn der Künstler entscheidet, dass sein Spiel im Zusammenhang mit Games for Windows Live am besten zur Geldtung kommt dann fällt das unter die künstlerische Integrität!
Wenn die Entwickler sich bewusst für GfWL entscheiden und die Wünsche ihrer potentiellen Kunden ignorieren, sind sie selbst schuld, wenn das Spiel sich dann nur mäßig auf dem PC verkauft.

Leider würde das dann auch die PC-Spiele selbst treffen, weil die Entwickler sicher keine weitere PC-Version der Reihe enwickeln würden. Warum also alles ruhig hinnehmen?
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

pirklbauer31 hat geschrieben:
afo hat geschrieben:Was nehmen sich die Spieler eigentlich heraus. Wenn der Künstler entscheidet, dass sein Spiel im Zusammenhang mit Games for Windows Live am besten zur Geldtung kommt dann fällt das unter die künstlerische Integrität!
Wenn die Entwickler sich bewusst für GfWL entscheiden und die Wünsche ihrer potentiellen Kunden ignorieren, sind sie selbst schuld, wenn das Spiel sich dann nur mäßig auf dem PC verkauft.

Leider würde das dann auch die PC-Spiele selbst treffen, weil die Entwickler sicher keine weitere PC-Version der Reihe enwickeln würden. Warum also alles ruhig hinnehmen?
Und wahrscheinlich sind am schlechten Verkauf dann wieder die Raubkopierer schuld. Ich glaube kaum das die Entwickler zugeben würden das es an Games for Windows Live liegt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Arnulf hat geschrieben:
Also sagst Du man kann die ungeschnittene Importversion von Saints Row 2 hier in Deutschland aktivieren? Hast Du das selber ausprobiert? Das wiederspricht nämlich allem was ich gehört habe, es wäre aber auch für mich gut zu wissen falls sich das geändert hat.

Also, ich hatte die uncut Version von SR 2 aktiviert gehabt und konnte von daher nicht ausprobieren ob man als deutscher die die uncut aktivieren kann. Der Suport der mein Spiel aus meiner Bibliothek entfernen sollte, hat von sich aus das Spiel in einer uncut Version verwandelt, weswegen ich noch immer nicht ausprobieren kann obs geht.

Werds aber später mal bei meiner Freundin ausprobieren.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Und vermutlich nicht ohne nochmal darauf hinzuweisen das die PCler das Spiel ja nicht haben wollten. :roll:
Und wahrscheinlich sind am schlechten Verkauf dann wieder die Raubkopierer schuld. Ich glaube kaum das die Entwickler zugeben würden das es an Games for Windows Live liegt.
Werden sie garantiert nicht. Das DRM oder mitlerweile auch der falsche DRM (Origin, Gfwl) die VKZ extrem nach unten beeinflussen können ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr. Und da nutzt auch eine kleine Geldspritze vom DRM Betreiber wenig wenn das Spiel dann keinen Gewinn in die Kassen spühlt. Da fragt man sich so langsam aber sicher was noch passieren muß um die Publisher zum umdenken zu bewegen. Miese VKZ alleine scheinen nicht auszureichen. Bzw. sinds dann garantiert die Raubkopierer schuld. Es hat schon einen Grund weshalb ein CoD nicht auf Gfwl (Origin kommt wohl eh nicht in Frage weil der Publisher die direkte Konkurenz ist) gepublisht wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hasi, der "Künstler" aka Angestellte beim Entwickler und/oder Freelancer für die Dauer des Projekts entscheidet sowas nicht. Das entscheiden die Geldzähler, die eine einfache Aufwandsrechnung machen und sich dann für GfWL entscheiden, weil man auf diese Weise den Port günstiger über die Bühne bringen kann.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Das Dark Souls auf dem PC erscheint, haben wir doch auch einer Petition zu verdanken. Da kann man also sehen, dass schon auf die Spieler gehört wird. Warum dann nicht auch so einen Rotz wie GfWL per Petition verbannen?

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nur Probleme mit GfWL habe. Es ist langsam, bescherrt mir ab und zu Fehlermeldungen, die besagen, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, etc. Wenn ich dann einen Patch oder DLC lade, dauert es Ewigkeiten, dann startet das Spiel danach nicht. All das hatte ich schon. Habe mal die Zeit gestoppt, wie lange es letztens mal gedauert hat, mich einfach nur anzumelden. Fast 3 Minuten. NUR anmelden.
Bei Steam geht das ganze locker in unter 10 Sekunden und zwar immer. Und erzählt mir nichts von meinem langsamen Internet. Teilweise lade ich bei Steam spiele mit 3 Mbit/s oder mehr.

Steam funktioniert wenigstens meistens einwandfrei und ist viel Kundenfreundlicher und einfach zu bedienen als GfWL. Daher kann ich nur verstehen, warum die meisten Spieler diesen Quatsch nicht durchmachen wollen.