Wii U: Sommer angepeilt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

Immer wieder schön zu sehen das bei jeder News zur WiiU irgendwelche Hobbymarktforscher aus ihren Löchern kommen, die eigene Meinung stellvertretend für die Allgemeinheit hinstellen und der WiiU/Nintendo den Untergang vorhersagen. Pachter könnte es kaum besser.
DonDonat hat geschrieben: Und wenn Nintendo zum Release nur ein gutes Spiel (am warscheinlichsten ist da sicher ein neues Zelda
Ein neues Zelda zum Start ist sehr unwahrscheinlich. 1. Ist der letzte Teil noch nicht lang her. 2. Hat man schon durchblicken lassen das als nächstes ein Zelda für den 3DS in Planung ist. 3. Stehen mit Pikmin 3 und Mario schon 2 Nintendo-Titel im Raum.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Sommer angepeilt?

Beitrag von lAmbdA »

Die ganzen Xbox360 Fanboys waren vor der Xbox auch PS/Nintendo Fanboys. Wenn Nintendo ein ähnlich mainstreamiges Lineup wie PS360 diese Gen bietet, ist die Hälfte der Bullshit Propheten hier mit SIcherheit Nintendo Fanboy seit erster Stunde gewesen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Raksoris hat geschrieben: @Armoran
Es geht um das Streaming. Das Bild wird von der Konsole in Echtzeit zum Controller geschickt und das kostet nun einmal Rechenleistung.
Ja und nein... ok, ich habe von dem Thema selbst keine Ahnung und ich berufe mich nur darauf was ich in Foren wie NeoGaf und Co lese (sollte also halbwegs stimmen), aber wenn man den Diskussionen zuhört dann scheint es für die Ressourcen 3 simple Einteilungen zu geben:

1. Die WiiU zeigt auf dem Subscreen ein simples 2D Bild an ala Menüs, Karten, Inventar etcetera, das heißt man hat ein 3D Bild auf Haupt und 2D auf Subscreen... das frisst 0,0 Ressourcen extra (Vergleichsweise zum Rest der Leistung der Konsole) weil es eben nicht mehr als das ist, ein 2D Bild.
2. Die WiiU zeigt 2 mal das exakt gleiche Bild an, im Gegensatz zum 2D ist nun also auch auf dem Subscreen ein komplexes Bild zu sehen... hier könnte man meinen das es viel Leistung frisst weil das Bild komplexer aussieht, tut es aber nicht weil es nicht extra berechnet wird und quasi nur eine Kopie des Hauptbildes ist.
3. Die WiiU zeigt 2 unterschiedliche komplexe Bilder an... DAS ist der Fall der die Ressourcen frisst, einfach weil er logischerweise 2 mal das Bild berechnen und darstellen muss.
Allerdings ist das ein Thema für sich weil "2 unterschiedliche Bilder" sehr viel bedeuten und nicht einfach mit halbierter Leistung gesehen werden kann... die Bilder müssen nämlich nicht die selbe Qualität haben.

Heißt also kurz gesagt, das Streaming selbst ist relativ uninteressant wenn man seine Ressourcen verteilt, die Berechnung des Bildes ist das was am Ende Probleme bereitet. (wenn überhaupt).

Aber nochmal gesagt, das ist dann jedem Entwickler selbst überlassen was er damit macht und ob er es überhaupt nutzen will.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Armoran hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: @Armoran
Es geht um das Streaming. Das Bild wird von der Konsole in Echtzeit zum Controller geschickt und das kostet nun einmal Rechenleistung.
Ja und nein... ok, ich habe von dem Thema selbst keine Ahnung und ich berufe mich nur darauf was ich in Foren wie NeoGaf und Co lese (sollte also halbwegs stimmen), aber wenn man den Diskussionen zuhört dann scheint es für die Ressourcen 3 simple Einteilungen zu geben:

1. Die WiiU zeigt auf dem Subscreen ein simples 2D Bild an ala Menüs, Karten, Inventar etcetera, das heißt man hat ein 3D Bild auf Haupt und 2D auf Subscreen... das frisst 0,0 Ressourcen extra (Vergleichsweise zum Rest der Leistung der Konsole) weil es eben nicht mehr als das ist, ein 2D Bild.
2. Die WiiU zeigt 2 mal das exakt gleiche Bild an, im Gegensatz zum 2D ist nun also auch auf dem Subscreen ein komplexes Bild zu sehen... hier könnte man meinen das es viel Leistung frisst weil das Bild komplexer aussieht, tut es aber nicht weil es nicht extra berechnet wird und quasi nur eine Kopie des Hauptbildes ist.
3. Die WiiU zeigt 2 unterschiedliche komplexe Bilder an... DAS ist der Fall der die Ressourcen frisst, einfach weil er logischerweise 2 mal das Bild berechnen und darstellen muss.
Allerdings ist das ein Thema für sich weil "2 unterschiedliche Bilder" sehr viel bedeuten und nicht einfach mit halbierter Leistung gesehen werden kann... die Bilder müssen nämlich nicht die selbe Qualität haben.

Heißt also kurz gesagt, das Streaming selbst ist relativ uninteressant wenn man seine Ressourcen verteilt, die Berechnung des Bildes ist das was am Ende Probleme bereitet. (wenn überhaupt).

Aber nochmal gesagt, das ist dann jedem Entwickler selbst überlassen was er damit macht und ob er es überhaupt nutzen will.
Wenn man sagt, das Tablet viel Leistung frisst, dann meint man nicht, daß es Leistung von der Konsole frisst, sondern selbst viel Leistung braucht - im Vergleich zu einem normalen Pad. Sprich, die Entwicklung und Produktion des Tablets ist aufwändiger und wenn Nintendo nun keine zu teure Konsole auf den Markt schmeißen will, dann muss der Mehraufwand für das Tablet mit weniger Leistung in der Konsole kompensiert werden.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

KOK hat geschrieben: Wenn man sagt, das Tablet viel Leistung frisst, dann meint man nicht, daß es Leistung von der Konsole frisst, sondern selbst viel Leistung braucht - im Vergleich zu einem normalen Pad. Sprich, die Entwicklung und Produktion des Tablets ist aufwändiger und wenn Nintendo nun keine zu teure Konsole auf den Markt schmeißen will, dann muss der Mehraufwand für das Tablet mit weniger Leistung in der Konsole kompensiert werden.
Die Rechnung "Teures Pad = Leistungseinsparung" ist zwar durchaus möglich (!), aber mit dem ersparten könnte man kaum einen relevanten Leistungsschub erzwingen der sich auf das Endergebnis sichtbar auswirken wird und irgendwie irgendwo einen Unterschied machen würde... ganz im Gegenteil, theoretisch könnte man es sogar positiv sehen, die Situation umdrehen und sagen das Hardware verbaut werden musste die in der Lage ist das DS Konzept zu supporten und man deshalb nicht allzu arg sparen konnte ;)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

kindra_riegel hat geschrieben:Teurer als 300€ wird das Dingen niemals.
Wird es auch nicht. Von der Leistund liegt die WiiU auf PS3 Stand, evtl. auch nen klein bischen drüber. Von daher wird 300€ wohl locker machbar. Bin ja ehr gespannt ob es auch mal ein HDMI Kabel im Lieferumfang gibt oder immer noch das total unnütze 3 Stecker Kompositteil.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KOK hat geschrieben: Aber nochmal gesagt, das ist dann jedem Entwickler selbst überlassen was er damit macht und ob er es überhaupt nutzen will.
Wenn man sagt, das Tablet viel Leistung frisst, dann meint man nicht, daß es Leistung von der Konsole frisst, sondern selbst viel Leistung braucht - im Vergleich zu einem normalen Pad. Sprich, die Entwicklung und Produktion des Tablets ist aufwändiger und wenn Nintendo nun keine zu teure Konsole auf den Markt schmeißen will, dann muss der Mehraufwand für das Tablet mit weniger Leistung in der Konsole kompensiert werden.[/quote]

du weißt aber schon, dass das "Tablet" keine wirkliche eigene Recheneinheit besitzt und wohl ein proprietäres Streamingverfahren verwendet wird, um das Bild aufn Tablet darzustellen. (berechnet wird es in der Konsole) ... das ist zumindest eine der wenigen Sachen die wohl sicher scheinen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Cheraa hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Teurer als 300€ wird das Dingen niemals.
Wird es auch nicht. Von der Leistund liegt die WiiU auf PS3 Stand, evtl. auch nen klein bischen drüber. Von daher wird 300€ wohl locker machbar. Bin ja ehr gespannt ob es auch mal ein HDMI Kabel im Lieferumfang gibt oder immer noch das total unnütze 3 Stecker Kompositteil.
Ich nehme an, deine offitzielle Quelle die belegt das die WiiU PS3-Niveau hat, kannst du hier posten? Sonst schreib lieber dazu dass du spekulierst dass dem so ist, oder du gerne anonymen Quellen als vertrauenswürdig einstufst.

Ich bin mir sicher die Grafik wird gut sein, auch besser als klein bisschen besser als PS3. Aber dies ist meine Meinung, ich habe leider keine offiziellen Quellen die das belegen oder gar vertrauenswürdige anonyme Quellen.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Cheraa hat geschrieben:Bin ja ehr gespannt ob es auch mal ein HDMI Kabel im Lieferumfang gibt oder immer noch das total unnütze 3 Stecker Kompositteil.
Das ist wirklich ein elementar wichtiges Detail, das über den Erfolg der Konsole entscheiden wird. Es wäre wirklich eine Zumutung wenn man ein HDMI-Kabel eines anderen Gerätes benutzen oder sich bei amazon eins für 5€ eins kaufen müsste. :mrgreen:

Mal im Ernst: so ziemlich jedes Detail ist wichtiger als die Frage welches Kabel dabei ist. Menschen mit HD-Fernseher haben die Dinger sowieso und Menschen ohne könnten mit dem AV-Kabel wohl mehr anfangen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Spike_V1 hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Bin ja ehr gespannt ob es auch mal ein HDMI Kabel im Lieferumfang gibt oder immer noch das total unnütze 3 Stecker Kompositteil.
Das ist wirklich ein elementar wichtiges Detail, das über den Erfolg der Konsole entscheiden wird. Es wäre wirklich eine Zumutung wenn man ein HDMI-Kabel eines anderen Gerätes benutzen oder sich bei amazon eins für 5€ eins kaufen müsste. :mrgreen:

Mal im Ernst: so ziemlich jedes Detail ist wichtiger als die Frage welches Kabel dabei ist. Menschen mit HD-Fernseher haben die Dinger sowieso und Menschen ohne könnten mit dem AV-Kabel wohl mehr anfangen.

die haben doch gesagt das sie kein hdmi anschluss anbauen. sie verwenden ein eigenes format um dann teure kabel verkaufen zu können :D :roll:

ok so würden sie es machen wenn es apple wäre ;)
monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von monotony »

DonDonat hat geschrieben:Glaubst du witrklich dass die WII U floppt, dann hast du keine WII....
was hat das bitte mit dem besitzt einer Wii zu tun?
DonDonat hat geschrieben:DS, die meist verkaufte Konsole aller Zeiten, WII war nach dem Erscheinen Monate lang überall ausverkauft
richtig. nur von wem wurden Wii und DS gekauft? die zielgruppe war primär und ist bis heute der casual-markt. viele familien kauften sich die konsole, nur um das beigelegte Wii Sports spielen zu können. das war neu und innovativ. leicht zu erlernen und kurzweilig. heute ist diese zielgruppe abgegrast. mit Move und Kinect gibt es mehr als genug alternativen, respektive konkurrenzprodukte. selbiges gilt für den DS, dessen nachfolger 3DS ja schon quasi-gefloppt ist. für gehirnjogging braucht es genau so wenig einen 3D-effekt wie ein tablet für den familiären bowlingabend. der markt ist dahingehend gesättigt.
DonDonat hat geschrieben:WII U --> auch ohne gutes Startlineup wird sie sich besser als der 3DS verkaufen allein schon
das Tablet ist fast einen Kauf wert und wem kommt es denn auf ein gutes Startlineup an ?
Genau allen Coregamern, doch für Casuals ist die WII U genau richtig.
Und wenn Nintendo zum Release nur ein gutes Spiel (am warscheinlichsten ist da sicher ein neues Zelda) bringt, dann wird die WII U sich sicher besser als der 3DS verkaufen......
nein.
DonDonat hat geschrieben:Aber da BF3 auch für WII U kommt hab ich als BF und WII Fan schon einen MUST HAVE Tietel :)
lolwat
wer heiß auf BF3 ist/war, besitzt dieses spiel längst für PC oder 360/PS3.

die Wii U zielt auf den einzigen markt, der Nintendo mit seiner bisherigen marktstrategie noch offen steht: der übergangs-core-spieler. kein reiner casual mehr, aber auch kein langjähriger core-spieler. und genau so sieht die Wii U nun auch aus. nichts halbes und nichts ganzes. das tablet ist kurzweilig lustig, aber nicht revolutionär innovativ. die Wii U ist portabel zu klobig, stationär mit großem fernseher ist das tablet zu unnütz. die casual software wird sich auf übliche vom DS bekannte touch-spielereien beschränken. abgesehen davon ist sie eine technisch aufgepumpte Wii.
multiplattformtitel werden sich auf PS3/360 besser spielen, weil die Wii U, wenn man den bisherigen gerüchten glauben schenken darf, zum einen nicht die nötige grafische leistung aufbringt, zum anderen vor allem mit dem controller-tablet ein eingabegerät vorliegt, das so ergonomisch ist, wie ein gasbetonstein und mir beim bloßen betrachten dieser peripherie schon die hand krampft.

außerdem werden zusätzliche tablet-controller wahnsinnig teuer. ausgehend von der tatsache, dass eine Wii Remote Plus mit Nunchuck noch jetzt gute 50-60€ kostet, kann man für ein weiteres tablet mindestens 100 kröten einplanen.

natürlich steht es dir frei zu glauben, dass Nintendo mit der Wii U an den erfolgen des vorgängers anknüpfen wird. ich persönlich gehe aber davon aus, dass sie den markt lange genug ausgereizt haben und mit pseudo-innovation vielleicht bestehen, aber nicht expandieren können.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

@Tony: In welche Glaskugel hast du denn geschaut? Spekulieren kann man ja viel, aber einige Aussagen sind einfach nur fragwürdig. Andere falsch und lächerlich. Alles in allem besteht dein Beitrag aus nicht nachvollziehbaren Vermutungen, Behauptungen für die keine Basis vorhanden ist und Aussagen für die es keine seriösen Quellen gibt. Nach der Aussage das der 3DS, der sich öfter verkauft hat als der DS damals im selben Zeitraum und sich z.B. in Japan wöchentlich öfter verkauft als alle anderen Konsolen zusammen, ein Flop wäre weiß man eigentlich schon wie ernst man alle weiteren Aussagen nehmen kann. :mrgreen: Übergangs-Core-Gamer. :lol: Made my day.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Spike_V1 hat geschrieben:@Tony: In welche Glaskugel hast du denn geschaut? Spekulieren kann man ja viel, aber einige Aussagen sind einfach nur fragwürdig.
wenn du dich schon selbst korrigierst, warum fragst du dann noch? ja, spekulationen. nein, glaskugel. im gegensatz zu manchen gerüchten, die anscheinend die runde machen, kann ich tatsächlich nicht die zukunft vorhersagen und ziehe meine schlüsse auch nur spekulativ.
Spike_V1 hat geschrieben:Andere falsch und lächerlich. Alles in allem besteht dein Beitrag aus nicht nachvollziehbaren Vermutungen, Behauptungen für die keine Basis vorhanden ist [...]
bitte erleuchte mich doch.
Spike_V1 hat geschrieben:[...] und Aussagen für die es keine seriösen Quellen gibt.
quelle: mein kopf.
gut, für dich vielleicht nicht seriös genug aber hey: not a single fuck was given that day.
Spike_V1 hat geschrieben:Nach der Aussage das der 3DS, der sich öfter verkauft hat als der DS damals im selben Zeitraum und sich z.B. in Japan wöchentlich öfter verkauft als alle anderen Konsolen zusammen, ein Flop wäre weiß man eigentlich schon wie ernst man alle weiteren Aussagen nehmen kann. :mrgreen: Übergangs-Core-Gamer. :lol: Made my day.
ich schrieb entsprechend nicht von einem flop, sondern von einem quasi-flop. denn die erhöhten verkaufszahlen machten sich erst nach einer deutlichen preissenkung des 3DS bemerkbar. diese ging sogar soweit, dass Nintendo zum jahreswechsel mit einem operativen verlust leben musste. sprich, sie gaben mehr für produktion und marketing des 3DS aus, als sie durch verkäufe einnahmen. quelle hier 4players und hier gaming-universe.
ich erwarte nicht, dass diese hohen verkaufszahlen so stabil bleiben. nicht bei diesem schwachen softwareangebot und der konkurrenz durch vita und smartphones.
ob du auf diese meinung etwas anderes gibst, als ein trockenes lüftchen durch die hintertür, ist deine sache.

der japanische markt ist mir hingegen einfach mal völlig egal. erst recht, wenn mir jemand zahlen vor die nase halten will, bei denen die absätze eines ein jahr alten handhelds mit denen von bis zu sieben jahre alter konsolen verglichen werden.

und jetzt beim antworten auf meinen kommentar dran denken: es geht hier um die Wii U (in erwartung einer nahenden diskussion zum thema 3DS).
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Tony hat geschrieben:
Spike_V1 hat geschrieben:Andere falsch und lächerlich. Alles in allem besteht dein Beitrag aus nicht nachvollziehbaren Vermutungen, Behauptungen für die keine Basis vorhanden ist [...]
bitte erleuchte mich doch.
Tony hat geschrieben: ...mit Move und Kinect gibt es mehr als genug alternativen, respektive konkurrenzprodukte. selbiges gilt für den DS, dessen nachfolger 3DS ja schon quasi-gefloppt ist. für gehirnjogging braucht es genau so wenig einen 3D-effekt...
Kleines Beispiel, zeig mir bitte ein bisher veröffentlichtes "Gehirn-Jogging"-Spiel auf dem 3DS. Wenn du es gefunden hast, dann sag es mir (sollte ich bis dahin nicht schon tot sein). Move und Kinect als Alternative anzusehen ist richtig, aber als Konkurrenz? Wer von den PS3-Besitzern hat such die optionale Move-Steuerung gekauft und welcher, um in deinem Jargon zu bleiben, Core-Gamern kauft sich bitteschön Kinect Oo (und für welches Spiel?).
Tony hat geschrieben: die Wii U ist portabel zu klobig, stationär mit großem fernseher ist das tablet zu unnütz..
DIe WiiU ist auch eine stationäre Konsole und kein Handheld. Ohne Basis-Station wird das Tablet nicht viel bringen.
Tony hat geschrieben: multiplattformtitel werden sich auf PS3/360 besser spielen...
Glaskugel scheint defekt zu sein.
Tony hat geschrieben: dem controller-tablet ein eingabegerät vorliegt, das so ergonomisch ist, wie ein gasbetonstein und mir beim bloßen betrachten dieser peripherie schon die hand krampft.
Das Ding schonmal in der Hand gehabt? Nein? Dann kann man sich auch kein Urteil bilden. So wie du es hier tust.
Tony hat geschrieben: eine Wii Remote Plus mit Nunchuck noch jetzt gute 50-60€ kostet
Joar das stimmt, nur was kostet denn die Konkurrenz: Kinect ca. 99€ und ein Move-Controller mit dem Nunchuck-Imitat ebenfall 60€. Wie teuer ein Tablet-Controller sein wird weiß mein nur in Kyoto, daher beruhen deine, in den Raum geworfenen, 100€ genauso auf keiner Basis, wie viele deiner anderen Behauptungen.
Tony hat geschrieben: ich erwarte nicht, dass diese hohen verkaufszahlen so stabil bleiben. nicht bei diesem schwachen softwareangebot und der konkurrenz durch vita und smartphones.
ob du auf diese meinung etwas anderes gibst, als ein trockenes lüftchen durch die hintertür, ist deine sache.

der japanische markt ist mir hingegen einfach mal völlig egal. erst recht, wenn mir jemand zahlen vor die nase halten will, bei denen die absätze eines ein jahr alten handhelds mit denen von bis zu sieben jahre alter konsolen verglichen werden.

und jetzt beim antworten auf meinen kommentar dran denken: es geht hier um die Wii U (in erwartung einer nahenden diskussion zum thema 3DS).
Du lässt uns ja keine andere Wahl :D .

Hm Konkurrenz Vita? Objektiv betrachtet ist das der Witz des Tages. Um die mal ein paar Zahlen zu schenken, die du zwar ignorieren wirst, aber meine Aussage belegen. Der 3DS verkauft sich durchschnittlich pro Woche in Japan ca. 60.000-70.000 mal (letzte Woche: 63.796), die Vita in der letzten Woche ganze 8.250 mal. Sie liegt knapp 1.500 Einheiten vor der Wii.
Und erzähl mir nicht, das die Händler in Deutschland die Vita verkaufen, wie geschnitten Brot, sonst würde es keine (kurzzeitigen) Angebote bei 199€ (+ ggf. Speicherkarte, Amazon) geben. Tja und zahlen eines 1 Jahr alten Handheld mit einem 3 Monate alten Handheld sollten dir zum vergleichen genehm sein.
Nur nochmal der 3DS verkaufte sich fast 8mal so häufig, wie die Vita, trotz deines "schwachen Softwareangebot"s.

So schlecht können die Software-Titel nicht sein, aber der 3DS verkauft sich ja durch Dr. Kawashima.... :roll:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

hast du mal auf Tonys Avatar geachtet? :ugly: