The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

The Witcher 2 zeigt eindrucksvoll wie so ein Port sein muss! CDPR hat hier wirklich echt was auf die beine gestellt. Natürlich reicht es nicht and die Maximalultrahypermegaüberblaster 8O Grafik vom Rechenknecht ran aber trotzdem sieht es toll aus und läuft immer Flüssig.
Inhaltlich wie auf dem PC, sehr schön!
11GB an zusätzlichen daten die es auch noch umsonst gibt? Hm bei EA wären das 5 DLC´S a 10€ Ganz feiner Zug von CDPR ehrlich, Jetzt nur noch mal den erstling auf die Box bringen dann kauf ich den ersten zum dritten mal. :D

Warum der Test hier so knapp ausfällt will sich mir nicht erschließen. Klar es ist schon ziemlich das gleich Spiel wie auf dem PC aber warum wird nicht mal auf die neuerungen der Enhanced Edition etwas detallierter eingegangen? Völlig unverständlich und wirklich unterste schublade, da bin ich von 4P aber anderes gewohnt aber naja seit dem Redesign der seite wurde es wirklich immer Merkwürdiger.

Und besonders "Toll" sind wieder die Hammerharten "SOULS" Zocker die alles andere als Casual betrachten müssen, was soll ich sagen, ihr seid hammerhart! Denn wer diesen Dünnpfiff bis zum schluss durchsteht verdient auch den Titel Hammerhart! Nicht falsch verstehen ich gönne jedem das er spaß daran hat ehrlich aber für mich war es nix und das liegt nicht an der Schwierigkeit, ich finde es nur gähnend langweilig. Wenn ich RPG nur über das Kampfsystem definieren würde okay aber als alter P&P DSAler fehlt mir da einfach der rest. Übrigens bin ich "Hammerharter" Jade Empire Coregamer! Das ding hat mich so begeistert ich weiß garnicht wie oft ich das durch hatte, wenn ich die Enhanced vom Witcher durch habe muss es mal wieder ran! :D
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Alking hat geschrieben:So, nach ungefähr 5 gespielten Stunden muss ich eines ehrlich zugeben: Ich kann die Aufregung hier durchaus verstehen.

Was CD Projekt da auf die Xbox zaubert, in dieser Qualität, in dieser Güte was Grafik, Sound, Inszenierung, Dialoge, Spannungsmomente, Atmosphäre und Charakterzeichung anbelangt, ist einzigartig. Sowas habe ich in meiner Spielerlaufbahn noch nicht erlebt. Kein anderes Spiel hat mir alleine im Prolog schon eine so dichte Spielewelt vermittelt, die auch noch von einer total hübschen, ruckelfreien Grafik getragen wird.

Der Test, der auf die Verbesserungen nicht eingeht, ist fast schon frecht, dreist und unfair gegenüber der Leistung des polnischen Teams. Ich wollte mich ja nicht mehr über 4P Tests aufregen, aber das musste ich hier los werden.
Es geht hier wirklich nur um eine Minimalforderung ( Wertung 86% als Zeichen guten Willens gegenüber CDP gekrönt durch einen Award).

Die Inszenierung zB. im Prolog ist sehr "realistisch" ausgefallen. Die riesigen Belagerungsmaschinen...einfach toll gemacht und Foltest erst, wasfür ein König von einem A*schloch! :D Schade dass er abtreten musste. :(
Die Grafik, Animationen, die deutsche Lokalisation (Vertonung und Text) sind ausgezeichnet, vorallem in der PC-Version! Davon ist allerdings keine Rede im Test. Der Autor der Rezension stört sich auch hinsichtlich des Ports. Er erfasst es richtig, dass die Hardware der Xbox völlig veraltet ist für einen Hardwarefresser wie Witcher 2. Er fordert aber auf der anderen Seite einen PC-Port in all-high Einstellung und natürlich inkl eines flüssigen Spielverlaufs ohne FPS-Einbrüche. Verehrter Kollege Mathias Oertel, Ihnen muß doch klar sein, dass dies ohne Abstriche in puncto Grafik und Co. schlicht unmöglich ist?! Und ja, hinsichtlich der Technik sind noch Fixes notwendig, zB. um die Wartezeiten beim Texturstreaming zu minimieren. Es gibt also noch Verbesserungsbedarf (Xbox), claro! Und dieser wird bestimmt kommen, davon können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Ach ja, man sollte auch erwähnen das CDPR auch an Spieler gedacht haben die noch keine HD glotze ihr eigen nennen, man kann nämlich auch die Schriftgröße einstellen! Außerdem Sind Deutsche, Englische, Französische Sprache sowie etliche Untertitel Sprachen lassen sich ebenfalls einstellen.

Sehr vorbildlich CDPR!
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Ich spiele es - trotz vorhandener PC Version- dann doch lieber auf der Xbox.
Klar - die Grafik schlechter aber auf dem 51" Fernseher, 5.1 Sound und der guten Pad Steuerung spiele ich den gelungene Port einfach lieber.

Ich finde die Wertung zu niedrig. Im Gegensatz zu Skyrim habe ich hier fordernde Gefechte und eine Story die teilweise bessser in Szene gesetzt wird.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Haremhab hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:So, nach ungefähr 5 gespielten Stunden muss ich eines ehrlich zugeben: Ich kann die Aufregung hier durchaus verstehen.

Was CD Projekt da auf die Xbox zaubert, in dieser Qualität, in dieser Güte was Grafik, Sound, Inszenierung, Dialoge, Spannungsmomente, Atmosphäre und Charakterzeichung anbelangt, ist einzigartig. Sowas habe ich in meiner Spielerlaufbahn noch nicht erlebt. Kein anderes Spiel hat mir alleine im Prolog schon eine so dichte Spielewelt vermittelt, die auch noch von einer total hübschen, ruckelfreien Grafik getragen wird.

Der Test, der auf die Verbesserungen nicht eingeht, ist fast schon frecht, dreist und unfair gegenüber der Leistung des polnischen Teams. Ich wollte mich ja nicht mehr über 4P Tests aufregen, aber das musste ich hier los werden.
Es geht hier wirklich nur um eine Minimalforderung ( Wertung 86% als Zeichen guten Willens gegenüber CDP gekrönt durch einen Award).

Die Inszenierung zB. im Prolog ist sehr "realistisch" ausgefallen. Die riesigen Belagerungsmaschinen...einfach toll gemacht und Foltest erst, wasfür ein König von einem A*schloch! :D Schade dass er abtreten musste. :(
Die Grafik, Animationen, die deutsche Lokalisation (Vertonung und Text) sind ausgezeichnet, vorallem in der PC-Version! Davon ist allerdings keine Rede im Test. Der Autor der Rezension stört sich auch hinsichtlich des Ports. Er erfasst es richtig, dass die Hardware der Xbox völlig veraltet ist für einen Hardwarefresser wie Witcher 2. Er fordert aber auf der anderen Seite einen PC-Port in all-high Einstellung und natürlich inkl eines flüssigen Spielverlaufs ohne FPS-Einbrüche. Verehrter Kollege Mathias Oertel, Ihnen muß doch klar sein, dass dies ohne Abstriche in puncto Grafik und Co. schlicht unmöglich ist?! Und ja, hinsichtlich der Technik sind noch Fixes notwendig, zB. um die Wartezeiten beim Texturstreaming zu minimieren. Es gibt also noch Verbesserungsbedarf (Xbox), claro! Und dieser wird bestimmt kommen, davon können Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen.
Wenn du so weiter machst verlinkt Jörg vielleicht noch heute zum gefühlt 1000sten Mal seine alte Bioware-Kolumne über Wertungen und ihre (Ir-)Relevanz, die zum ME2-Test online gegangen war... ;)
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

DarkSmart hat geschrieben:Wunderbar, danke. Das erhöht die Motivation, die auch zu lesen, doch ungemein.
Ja, Band 3-7 sind etwas vollkommen anderes als die ersten beiden Bücher, ohne dass ich da werten könnte, weil mir die Kurzgeschichten sehr sehr gut gefallen hatten. Ich finde, dass es Sapkowski mit den ganzen kleinen Episoden perfekt schafft, Geralt mitsamt aller Tragik seines Lebens und seiner Liebe zu Yennefer in einer Entwicklung über viele Jahre darzustellen. Gleichzeitig bekommt man eine Einführung in die Welt, ihre Politik und ihre Bewohner, ohne dass es zu sehr ins Detail gehen würde. Die meisten Personen trifft man dann auch in den späteren Werken wieder an.
Ohne die beiden Bücher hätte die Romanreihe für mich wohl kaum die Tiefe erhalten, die für mich beim Lesen permanent mitschwang.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Haremhab hat geschrieben: Die Inszenierung zB. im Prolog ist sehr "realistisch" ausgefallen. Die riesigen Belagerungsmaschinen...einfach toll gemacht und Foltest erst, wasfür ein König von einem A*schloch! :D Schade dass er abtreten musste. :(
Ja Foltest ist echt klasse, find ich auch! - "Ach wir haben uns nur ein bisschen Gestritten, das wird schon wieder!" :lol: Echt supi!
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Wäre es so schwer gewesen, mir nur die noch nicht abgespielten Dialoge und ggf. neue Gesprächsoptionen anzubieten?
Ist doch schon immer so gewesen, ob BG2 oder P:T und war es nicht auch in Oblivion so? Skyrim habe ich nicht gespielt aber könnte mir vorstellen, dass es genauso ist wie in Oblivion.
Was mich ebenfalls stört, ist das Speichersystem, das nicht ganz die Standards erreicht, die man von vergleichbaren Titeln kennt
Man kann doch, wie auch im Test erwähnt, manuell speichern. Seit wann ist das nicht mehr genug? :lol:
Doch reicht das alles, um sich vielleicht den letzten entscheidenden Prozentpunkt (oder sogar mehr) zu sichern, damit Geralt die Awardhürde nehmen kann? Leider nein.
Hier wurden schon Spiele, gegenüber einer anderen Version, um mehrere Prozentpunkte höher bewertet, allein wegen besserer Grafik.

Hat man sich über die Diebstahfunktion auch so sehr bei Dragon Age: Origins beschwert, dass es gleich die hälfte des Tests ausmacht?

Dazu noch was aus dem DA:O Test.
Auf diese unrealistische Weise kann ich mich jedenfalls in vielen Privaträumen bedienen. Wenn das nur ab und zu möglich wäre und wenn es keine Schurken-Klasse gäbe, wäre das nicht so schlimm. Aber BioWare bietet eine komplette Karriere für Langfinger mit allen Möglichkeiten an - dann muss man das auch überzeugend inszenieren.
Wusste nicht, dass Geralt ein Schurke ist.

Wenn man gute Tests zu RPGs lesen will, dann ist man sowieso bei RPS oder GameBanshee besser bedient.
Roha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roha »

Ich bin dabei es nochmal durchzuspielen um zu sehen wo dieser Riesenpatch geblieben ist.
Ich fand Witcher 2 nicht schlecht, aber hat es meine Erwartungen nicht erfuellt.
Noch dazu finde ich es bescheuert dieses Spiel ein RPG zu nennen, eher eine Art Action Adventure.

Gut man kann Entscheidungen treffen uhhhhh, den Charakter so spielen wie man moechte kann man nicht. Wenn ich der Meinung bin ich muss einen NPC toeten dann moechte ich das koennen, man gebe mir Konsequenzen und belohne mich wenn ich es nicht tue.
Wo gibt es die Moeglichkeiten? Gar nicht. Das einzige was ich am Witcher beeinflussen kann ist sein Equipment seine Haare und in welche Skillrichtung ich Kampfbezogen gehen moechte.
Waere ein erwachsenes Spiel nicht in der Lage Sachen einzubauen das man vielleicht wieder im Knast landet oder Aehnliches? und die sogenannten Entscheidungen die man treffen darf beeinflussen fast nur den 2. Akt im 3. ist es weitestgehend egal, aendern tut sich nur auf wessen Seite man steht.
Vom Umfang lasse ich mich gerne nochmal von etwas besseren belehren mit dem Patch jetzt, die Ursprungsversion fand ich persoenlich fuer ein sogenanntes RPG extrem Mau.

Trotz allem kein schlechtes Spiel , sollte sich allerdings mit der Wertung in dem Fall echt zufrieden geben.
Biertrinker86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biertrinker86 »

Hallo Mädels.

Wisst ihr, ob man mit dem 360 Pad problemlos auf dem PC spielen kann?
Inklusive voller Unterstützung aller Tasten vom Pad? Habe keine Lust auf der Couch mit Maus und Tastytur zu spielen. Will aber unbedingt am PC spielen, weil die Grafik so geil ist :
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Biertrinker86 hat geschrieben:Hallo Mädels.

Inklusive voller Unterstützung aller Tasten vom Pad? Habe keine Lust auf der Couch mit Maus und Tastytur zu spielen. Will aber unbedingt am PC spielen, weil die Grafik so geil ist :
Man kann das 360 Pad nutzen, ich weiß nur nicht wie das bei der Enhanced mit der Zielerfassung aussieht, das war glaube ich wenn ich mich recht entsinne ein kleines Problemchen bei der urfassung. Die Enhanced habe ich für 360 deswegen kann ich da nix zu sagen wie es auf dem PC läuft.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Roha hat geschrieben:Waere ein erwachsenes Spiel nicht in der Lage Sachen einzubauen das man vielleicht wieder im Knast landet oder Aehnliches?
Was wäre daran erwachsen?
Roha hat geschrieben:und die sogenannten Entscheidungen die man treffen darf beeinflussen fast nur den 2. Akt im 3. ist es weitestgehend egal, aendern tut sich nur auf wessen Seite man steht.
Na und? In den Gothic Spielen ändert sich rein gar nix, egal welcher Fraktion man sich anschliesst. Sobald man irgendwo Mitglied ist macht man die selben Aufgaben wie bei den anderen Fraktionen
Vom Umfang lasse ich mich gerne nochmal von etwas besseren belehren mit dem Patch jetzt, die Ursprungsversion fand ich persoenlich fuer ein sogenanntes RPG extrem Mau.
Biertrinker86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biertrinker86 »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Biertrinker86 hat geschrieben:Hallo Mädels.

Man kann das 360 Pad nutzen, ich weiß nur nicht wie das bei der Enhanced mit der Zielerfassung aussieht, das war glaube ich wenn ich mich recht entsinne ein kleines Problemchen bei der urfassung. Die Enhanced habe ich für 360 deswegen kann ich da nix zu sagen wie es auf dem PC läuft.
Ok, alles klar. Danke für deine Antwort.
Wird das Pad voll unterstützt mit Anzeige der Buttons im Spiel?Bei DeadSpace oder Dungeon Siege hst das ja super funktioniert. Weißmda jemand Genaueres?
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Biertrinker86 hat geschrieben: Wird das Pad voll unterstützt mit Anzeige der Buttons im Spiel?Bei DeadSpace oder Dungeon Siege hst das ja super funktioniert. Weißmda jemand Genaueres?
Ist so, als würde man auf der Xbox 360 spielen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Makake hat geschrieben:TW2 hat auch sehr viel mehr mit der Story der Bücher zu tun als der erste. Wobei ich sagen würde, dass die ersten beiden Bücher, also die Kurzgeschichten-Bände, mich eher an TW1 erinnern, während der zweite Teil sehr direkten Bezug zu den übrigen hat.
Da der zweite Teil aber eben direkt an die Ereignisse des ersten anknüpft würde ich schon eine kurze Zusammenfassung des ersten lesen, wenn die Bücher keine Option sind.
sind die bücher und die beiden spiele nich eigentlich unabhängig voneinander und spielen in unterschiedlichen zeitepochen? rein interessehalber, da ich die story des ersten witcher spieles nich mehr wirklich in erinnerung habe und gerade erst beim zweiten buch bin...
Spoiler
Show
im 7. und letzten buch "stirbt" geralt, da er seinen körper im austausch gegen yennefers der wilden jagd anbietet. ciri holt die beiden durch dimensionssprünge zurück und 5 jahre später taucht geralt in der nähe von kaer morhen wieder auf, wobei die fehlende erinnerung an sein früheres leben teilweise durch den direkten kontakt mit der wilden jagd ausradiert wurde. genau zu diesem zeitpunkt beginnt dann witcher 1. witcher 2 knüpft direkt an diese ereignisse an und kann damit eigentlich nix mit den büchern gemein haben. cd projekt spinnt quasi geralts story eigenmächtig weiter.