The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von Raksoris »

fuxx hat geschrieben:Ein Diebstahlsystem ist ja auch nicht notwendig, weil ich den Skelett sowieso umhaue, bevor ich seine Kiste plündere.
Und außerdem sind viele Spieler der Souls-Reihe "übelste (DS-)Core-Gamer", weil sie 300 Stunden mit diesem Spiel zubringen und jede Rüstung, Waffe, Klasse, jeden Zauberspruch und seine besten Anwendungsgebiete und jedes Versteck kennen und das Spiel trotzdem immer und immer wieder durchspielen. Das hat nichts mit künstlichem Hype zu tun, den Du wahrscheinlich meinst, sondern damit, dass sie das Spiel einfach überzeugt und begeistert wie es selten ein Anderes getan hat.
Und es wäre tatsächlich nicht schlecht, wenn sich die Spielebranche ein Beispiel an der Souls-Reihe nehmen würde. Denn soviele "Casual-Gamer" gibt es eigentlich gar nicht :)
Man was für Argumentationen du immer hervorbringst.
Leider gibt es von dieser Sorte Spieler in jedem Spiel. Es gibt Leute die haben hunderte von Stunden in Wii Sports gesteckt, weil es sie so mitgerissen hat und da sie überall nen Wert von 2000+ erreichen wollten. Was ist das schon wieder für ne Angehensweise um die Qualität von nem Spiel festzulegen?
Erst hast du es probiert mit:
"Die Qualität eines Spieles wird dann als objektiv gut betrachtet, wenn ne große Menschenmenge sagt es wäre gut"
Jetzt zählen auf einmal nur noch die Coregamer die ein Spiel oft durchspielen?
Soll ich damit anfangen zu erzählen, dass man The Witcher 2 faktisch 16 mal durchspielen müsste um alle möglichen Enden zu sehen?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

fuxx hat geschrieben:Und außerdem sind viele Spieler der Souls-Reihe "übelste (DS-)Core-Gamer", weil sie 300 Stunden mit diesem Spiel zubringen und jede Rüstung, Waffe, Klasse, jeden Zauberspruch und seine besten Anwendungsgebiete und jedes Versteck kennen und das Spiel trotzdem immer und immer wieder durchspielen. Das hat nichts mit künstlichem Hype zu tun, den Du wahrscheinlich meinst, sondern damit, dass sie das Spiel einfach überzeugt und begeistert wie es selten ein Anderes getan hat.
Und was ist mit COD-Spielern, die jede Karte, jeden Sniping-Point, jede Waffe und jeden Perk in und auswendig kennen? Die werden dann gerne (nicht unbedingt von dir) als Casual-COD-Kiddies bezeichnet. DAS ist eben genau das, was ich meine. Hier werden Maßstäbe angelegt, die für DS ja ach so toll sind, aber bei anderen Spielen totaler Mist... Wie gesagt: Ich sage explizit nicht, dass du so bist, aber dass einige DS-Spieler so denken sieht man ja daran, dass spätestens 3 Posts, nachdem der Spielename gefallen ist ein Post auftaucht mit den Worten NOOB, CASUAL, BOON, COD-KIDDIES oder sonstwas... wäre schon fast was für eine eigene Inet-Rule.^^
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Die Menge an Core-Gamern zeigt den Wiederspiel-/Langzeitwert eines Spiels, den ich an Deiner Stelle nicht so geringschätzig abtun würde. Ich weiß, dass es bei TW2 16 Spielausgänge gibt, die Frage ist nur: Wie viele hast Du erlebt?
Es spielen nunmal viele Kiddies Egoshooter wie COD und ziemlich wenige spielen DS, weil sie nach 10 Minuten das Pad in die Ecke pfeffern und rumheulen, dass das Spiel total unfair sei. ~True Story~ :Hüpf:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

wiso wird eig wieder über DS geredet? beide games sind zwar genial aber nicht so einfach vergleichbar. tw2 hat mehr dieses button awesome zeug wovon bioware redet und ds... naja kp ihr wisst sicher was ich meine^^

und jetz ne sinnvolle frage: muss man den ersten gezockt haben? auf meinem pc sieht es nämlich nicht so schön aus.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

magandi hat geschrieben:wiso wird eig wieder über DS geredet? beide games sind zwar genial aber nicht so einfach vergleichbar. tw2 hat mehr dieses button awesome zeug wovon bioware redet und ds... naja kp ihr wisst sicher was ich meine^^

und jetz ne sinnvolle frage: muss man den ersten gezockt haben? auf meinem pc sieht es nämlich nicht so schön aus.
Lies dir zumindest eine Zusammenfassung der Story des ersten Teils durch, bevor du den zweiten spielst. Es ist zwar nicht zwingenden notwendig, aber im zweiten Teil werden einige Personen und die politische Situation nicht mehr eingeführt. Sonst kann TW2 durchaus verwirren.
Ich würde TW jetzt allerdings nicht gerade mit den letzten Bioware-Games (in deren Zusammenhang ja diese Sätze gefallen sind) vergleichen, Bioware setzt auf eine sehr simple schwarz-weiß-Mechanik. Im Witcher sind alles eben einfach Menschen...
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Sinnvolle Antwort: Demon's Souls oder Dark Souls zocken.
So Bin raus bis, tschüssi Raksoris :-P
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

fuxx hat geschrieben:Sinnvolle Antwort: Demon's Souls oder Dark Souls zocken.
Wenn da nur Leute mit derart begrenztem Horizont wie du rumlaufen, würde ich das Game zumindest nicht online spielen wollen...

EDIT: Deine Signatur sehe ich ja jetzt erst... das scheint für dich tatsächlich ne persönliche Angelegenheit zu sein, was deine Kommentare hier noch weniger ernst zu nehmend macht. :roll:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Makake hat geschrieben:
Lies dir zumindest eine Zusammenfassung der Story des ersten Teils durch, bevor du den zweiten spielst. Es ist zwar nicht zwingenden notwendig, aber im zweiten Teil werden einige Personen und die politische Situation nicht mehr eingeführt. Sonst kann TW2 durchaus verwirren.
Ich würde TW jetzt allerdings nicht gerade mit den letzten Bioware-Games (in deren Zusammenhang ja diese Sätze gefallen sind) vergleichen, Bioware setzt auf eine sehr simple schwarz-weiß-Mechanik. Im Witcher sind alles eben einfach Menschen...
danke aber mit button awesome meinte ich das kampfsystem und die inzsenierung. alles sieht halt ziemlich schön aus.
fuxx hat geschrieben:Sinnvolle Antwort: Demon's Souls oder Dark Souls zocken.
hab ich schon. war awesome und so aber es gibt noch mehr spiele und der anfang von witcher 1 hat schon spaß gemacht.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

magandi hat geschrieben:danke aber mit button awesome meinte ich das kampfsystem und die inzsenierung. alles sieht halt ziemlich schön aus.
Ah.. mit dem Satz verbinde ich halt irgendwie Style over Substance... in dem Kontext wird es ja meistens benutzt... ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

magandi hat geschrieben:wiso wird eig wieder über DS geredet? beide games sind zwar genial aber nicht so einfach vergleichbar. tw2 hat mehr dieses button awesome zeug wovon bioware redet und ds... naja kp ihr wisst sicher was ich meine^^
Ich glaube ich habe Dark Souls als Beispiel genommen, wie Jörg manchmal seine Lieblingsspiele bewertet.
Und da sind halt die Worte gefallen, dass Dark Souls auch viele Negativpunkte hat, Jörg aber nicht viel auf sie eingeht.
Er aber auf der anderen Seite bei The Witcher 2 sowas nebensächliches wie die Konsequenzlosigkeit bei Diebstahl ins Rampenlicht rückt und es faktisch den gesamten Test bestimmt
magandi hat geschrieben:Und jetz ne sinnvolle frage: muss man den ersten gezockt haben? auf meinem pc sieht es nämlich nicht so schön aus.
Nicht unbedingt.
Es gibt Zusammenfassungen im Internet die man sich ansehen bzw durchlesen kann.
http://witcher.wikia.com/wiki/The_Witcher_storyline
Hier mal ne Zusammenfassung des ersten Teils in Akte gegliedert.
Aber mit der Story aus dem zweiten Teil hat der erste relativ wenig zu tun.
Die Geschichte in The Witcher 2 wird durch Cutscenes, Dialoge und NPCS erklärt.
Die Weltkarte taucht im Spiel selbst auf und sogar in der normalen Retailversion ( bin mir da nicht mehr so sicher ) falls du Fragen bezüglichen Ländern und Königen hast.
Bücher die du dir kaufen kannst ( im Spiel ) geben noch mehr Auskunft.
Bücher über The Witcher kannst du dir im RL kaufen, wenn du auf Fantasy stehst sind ziemlich gut meiner Meinung nach und alle ins Deutsche übersetzt worden.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Ich würde eher sagen das es sinnvoller wäre die Bücher zu lesen, es gibt viel mehr anknüpfungen dazu als zum ersten Teil.
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

AlastorD hat geschrieben:Ich würde eher sagen das es sinnvoller wäre die Bücher zu lesen, es gibt viel mehr anknüpfungen dazu als zum ersten Teil.
Klar, das ist die deutlich bessere Alternative, aber eben ein wenig zeitaufwändig. TW2 hat auch sehr viel mehr mit der Story der Bücher zu tun als der erste. Wobei ich sagen würde, dass die ersten beiden Bücher, also die Kurzgeschichten-Bände, mich eher an TW1 erinnern, während der zweite Teil sehr direkten Bezug zu den übrigen hat.
Da der zweite Teil aber eben direkt an die Ereignisse des ersten anknüpft würde ich schon eine kurze Zusammenfassung des ersten lesen, wenn die Bücher keine Option sind.

Was die Bücher angeht kann ich nur nochmal eine Empfehlung aussprechen.. wer Fantasy mag kommt da eigentlich nicht dran vorbei... :)
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

AlastorD hat geschrieben:

Ich würde eher sagen das es sinnvoller wäre die Bücher zu lesen, es gibt viel mehr anknüpfungen dazu als zum ersten Teil.
danke für die empfehlung aber ich bin grad ziemlich heiss aus das game also muss eine kurze zusammenfassung hinhalten. wird aber sicher nachgeholt.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Makake hat geschrieben: Klar, das ist die deutlich bessere Alternative, aber eben ein wenig zeitaufwändig. TW2 hat auch sehr viel mehr mit der Story der Bücher zu tun als der erste. Wobei ich sagen würde, dass die ersten beiden Bücher, also die Kurzgeschichten-Bände, mich eher an TW1 erinnern, während der zweite Teil sehr direkten Bezug zu den übrigen hat.
Sehe ich ziemlich ähnlich, man kann natürlich auch im Internet ein paar Infos suchen um herauszufinden wer
Figuren wie Yarpen Zigrin oder die Haudegene von Cinfrid eigentlich sind.
Selbst Yennefer wird in Witcher 1 nicht namentlich erwähnt und Ciri nur einmal von dem Wirt in Akt 4.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Makake hat geschrieben:TW2 hat auch sehr viel mehr mit der Story der Bücher zu tun als der erste. Wobei ich sagen würde, dass die ersten beiden Bücher, also die Kurzgeschichten-Bände, mich eher an TW1 erinnern, während der zweite Teil sehr direkten Bezug zu den übrigen hat.
[...]
Was die Bücher angeht kann ich nur nochmal eine Empfehlung aussprechen.. wer Fantasy mag kommt da eigentlich nicht dran vorbei... :)
Kurz offtopic ... wobei, scheißegal, das ist der ganze Thread ja schon seit ner halben Ewigkeit: Sind die späteren Bücher endlich zusammenhängend geschrieben und nicht mehr in die ganzen Kurzgeschichten unterteilt? Ich hab nämlich bisher nur Nr. 1 und 2 gelesen und das ging mir leicht auf den Geist, dass es im Prinzip jeweils nur ne Kurzgeschichtensammlung mit einem Hauch von gemeinsamem Überbau war.