glaube das geht bei xbox und pc sogarXris hat geschrieben:Grade aus deren Sicht ist alles ausser Konsole eh Neuland. Und ob es den Port einfacher macht? Man kann dennoch nicht einfach 1:1 auf PC klatschen. XBL betrifft ja nur den ohnehin schon mangelhaften Netzcode. Street Fighter war ja schon auf Konsole online ne Zumutung...nein, soviel ich mitbekommen habe nutzen vorallem japanische entwickler gfwl für portierungen von der konsole. z.b. capcom mit streetfiger, RE5 usw
die pc version kam meistens später
Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
psyemi
- Beiträge: 2144
- Registriert: 17.11.2007 01:28
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
- Hardtarget
- Beiträge: 2167
- Registriert: 15.12.2009 15:40
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
das bleibt aber leider bei der theorie. hab hier diverse spiele die vom lieblichen gfwl gebrauch machen und die kannste soweit alle in die tonne treten! für jede fehlermeldung und abgebrochene updates nen euro und könnt jmd angagieren der das programm richtig programmiertpsyemi hat geschrieben:glaube das geht bei xbox und pc sogarXris hat geschrieben:Grade aus deren Sicht ist alles ausser Konsole eh Neuland. Und ob es den Port einfacher macht? Man kann dennoch nicht einfach 1:1 auf PC klatschen. XBL betrifft ja nur den ohnehin schon mangelhaften Netzcode. Street Fighter war ja schon auf Konsole online ne Zumutung...nein, soviel ich mitbekommen habe nutzen vorallem japanische entwickler gfwl für portierungen von der konsole. z.b. capcom mit streetfiger, RE5 usw
die pc version kam meistens späterbei pc hast dann nurnoch mehr leistungen und kannst noch fuktionen hinzufügen. aber rein theoretisch sollte ein port von xbox zu einem pc mit gfwl ziemlich einfach sein.
-
Scour1
- Beiträge: 58
- Registriert: 13.04.2009 12:44
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Ich möchte nicht unbedingt GFWL, aber Steam noch weniger. Insgesamt würde ich aber GFWL vorziehen, damit kann ich sogar Spiele rein offline spielen, also ohne Aktivierung.
Was hat denn die "Community" geritten das man solchen Dreck wie Steam will?
Was hat denn die "Community" geritten das man solchen Dreck wie Steam will?
- Scorcher24_
- Beiträge: 15527
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Weil es DRM geben wird und eine Platform für den Multiplayer eingebunden werden wird. Und wenn, dann ist mir Steam lieber als GFWL.Scour1 hat geschrieben:Ich möchte nicht unbedingt GFWL, aber Steam noch weniger. Insgesamt würde ich aber GFWL vorziehen, damit kann ich sogar Spiele rein offline spielen, also ohne Aktivierung.
Was hat denn die "Community" geritten das man solchen Dreck wie Steam will?
Man muss aber auch fairerweise sagen, dass GFWL halt weniger Arbeit und damit weniger Geldaufwand bedeutet für Namco, da es denke ich eine ähnliche oder gar die gleiche API hat wie XBL.
Damit kostet der Port weniger.
-
anigunner
- Beiträge: 1276
- Registriert: 05.08.2002 13:01
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Es ist schlicht das kleinere Übel... der Meinung der meisten nach. Steam ist auch eine unschöne DRM-Plattform, aber sie ist stabiler als GfWL und hat nicht mit regionalen Einschränkungen (meines Wissens nach!) zu kämpfen. Microsoft ist GfWL ziemlich Schnuppe, darum wird dort nur das gemacht was sein muss. Valve lebt von Steam, verdient damit nen Haufen Geld. Es ist ihr vitales Interesse das diese Plattform läuft und weiterentwickelt wird.Scour1 hat geschrieben: Was hat denn die "Community" geritten das man solchen Dreck wie Steam will?
Hätte ich die Wahl zwischen GfWL und Steam würde ich Steam bevorzugen. Nicht aus voller Überzeugung, sondern weil ich hier weniger mit Problemen rechnen muss. An der Stelle muss man irgendwo praktikabel sein. Aber dadurch das anscheinend der Netcode von GfWL kommt und das ganze ein Port der Xbox360 ist kommen wir hier um GfWL einfach nicht drumherum. Zu wenig Geld, zu wenig Zeit. Ich hoffe aber das der Protest beim Nachfolger Früchte trägt, und das man dann dort darauf verzichtet.
-
Randall Flagg
- Beiträge: 1808
- Registriert: 25.03.2009 20:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Ich musste spontan an diesen Comic denken, den ich dazu mal iwo gefunden habe:MrPink hat geschrieben:Irgendwie läuft hier etwas gewaltig schief.
Dankbarkeit für eine PC Version verlangen, ist wohl das verquerste was ich, in einem kapitalistischen System, je hören musste.
Diese Petitionen sind nichts weiter, als Hinweise für die Entwickler/Publisher, wie diese mehr Geld erwirtschaften können.

- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Früher sind manche Leute bunten Flaggen, Soutanen und gekrönten Häuptern hinterhergerannt und haben sich nach Strich und Faden von König, Adel und Kirche verarschen lassen. Heute rennen solche Leute als Religionsersatz und Identifikationshilfe eben Firmen hinterher und lassen sich bereitwillig anleinen. Der Mensch ist nunmal ein Gruppenwesen und manche Menschen ordnen sich schnell und bereitwillig unter. Daran wird sich so schnell leider nichts ändern ...Randall Flagg hat geschrieben:Ich musste spontan an diesen Comic denken, den ich dazu mal iwo gefunden habe
-
Randall Flagg
- Beiträge: 1808
- Registriert: 25.03.2009 20:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Jain. Nehmen wir z.B. Legends of Grimrock. Das Spiel kann man direkt beim Publisher kaufen und sich auch zusätzlich oder alternativ einen Steamkey geben lassen. Ich habe es mir bisher noch nicht gekauft, werde es aber wohl ebenfalls so machen, dass ich den Steamkey direkt beim Anbieter kaufe. Schlagt mich, aber ich mag Steam, weil ich da meine Spiele recht einfach verwalten kann, keine CDs suchen muss und ingame noch die Community-Funktion habe. Steam ist halt nicht nur DRM sondern auch Vertriebs- und Communityplattform. Ich verstehe allerdings sehr gut, wenn einige solche Plattformen wie Steam und Co nicht akzeptieren eben wegen dem DRM-Kram. Ein wichtiges Argument ist ja auch: Was passiert, wenn irgendwann die Server abgeschaltet werden? Wenn der Publisher irgendwann sagt: "Sorry, das Spiel, was du dir gekauft hast, wollen wir in deinem Land nicht mehr vertreiben, also löschen wir das Spiel, was du bereits gekauft hast, aus deiner Bibliothek"? Alles durchaus gute Argumente, letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, ob er es nun akzeptiert oder nicht. Und da bewundere ich mr archer, dass er es bereits die letzten 6 Jahre oder so durchgehalten hat. Und ich hoffe für ihn, dass Thief 4 ohne Steamanbindung kommtKajetan hat geschrieben:Kleinere Publisher und Indies verzichten zT. ganz bewusst auf DRM, weil sie weder Investoren belügen müssen, noch das Spielverhalten ihrer Kunden anaylsieren wollen.
Zum Thema "Nicht-kaufen": Ich bin der Meinung, dass ein Nicht-Kaufen so gut wie nichts bringt, da der Publisher möglicherweise (die Betonung liegt auf "möglicherweise") denkt: "Ah, das Spiel verkauft sich nicht gut. Die Leute wollen unser Produkt nicht, also setzen wir es nicht fort sondern machen was ganz anderes oder verkaufen es dort, wo es gewünscht ist". Beim illegalen Download kann ich mir denken, dass es dann heißt: "Die Leute kaufen unser Spiel nicht sondern ziehen es sich nur runter. Mehr DRM! Mehr DRM!" Und das hat dann zur Folge, dass noch mehr Leute das Spiel ziehen oder nicht-kaufen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder solange DRM bis die Kosten so hoch sind, dass der Laden pleite geht / auf anderen Plattformen entwickelt, oder er kommt zur Besinnung und stellt fest, dass die Leute eben WEGEN dem DRM zum illegalen Download greifen. Ich selbst ziehe mir keine Spiele. Da ist mir der Aufwand zu groß, wenn ich 70 * 100 MB-Parts mit 200kb/s ziehen soll. Ne danke, da verzichte ich lieber direkt auf das Spiel. So wars beispielsweise bei Alan Wake, denn Remedy kriegt von mir keinen Cent mehr (außer 2.50 € beim Steamdeal), und für Saints Row 3 lege ich auch trotz SteamDeal keinen Cent auf den Tisch, auch wenn ich das Spiel gerne gespielt hätte. Das hat allerdings andere Gründe als ein blöder Entwickler oder sonst was. Der Grund ist wesentlich banaler, es geht um die Musik. Aber das ist eine andere Geschichte und wäre jetzt OT.
Zurück zum Thema: In Sachen Unterhaltung habe ich eine höhere Schmerzensgrenze als andere, allerdings setze ich auch die Prioritäten anders.
Bei Dark Souls ists mir letzten Endes egal, ob es nur Retail erscheint oder auf Steam. GfWL habe ich bisher nur bei Bioshock 2 und GTA4 im Einsatz gehabt. Es ist wirklich echt scheiße. Bei GTA 4 wars zugegebenermaßen okay. Bei BS2 dagegen war es ein Krampf mit dem Patchen. Man bekam nichtmal eine Übersicht, wie weit das Patchen fortgeschritten ist, wie schnell der Download ist usw. usf.
EDIT:
Ein Grund, warum Religionen nie aussterben: Es wird immer Ersatz geben. Seien es Firmen (siehe Apple-Fans), politische Überzeugungen, Weltanschauungen oder sonst was, was sie anbeten und "verteidigen" können. Auch Fanboys sind Anhänger einer Ersatz- oder Zusatzreligion.Kajetan hat geschrieben:Früher sind manche Leute bunten Flaggen, Soutanen und gekrönten Häuptern hinterhergerannt und haben sich nach Strich und Faden von König, Adel und Kirche verarschen lassen. Heute rennen solche Leute als Religionsersatz und Identifikationshilfe eben Firmen hinterher und lassen sich bereitwillig anleinen. Der Mensch ist nunmal ein Gruppenwesen und manche Menschen ordnen sich schnell und bereitwillig unter. Daran wird sich so schnell leider nichts ändern ...Randall Flagg hat geschrieben:Ich musste spontan an diesen Comic denken, den ich dazu mal iwo gefunden habe
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Okay, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Ich bin kein Freund von DRM jeglicher Art.
Ich habe nichts gegen Steam. Ich habe nichts GfWL.
Wenn, dann bevorzuge ich GfWL *Tomaten ausweich* Wieso? Ich mag meine Xbox-Erfolge.
*erneut ausweich*
Ich selbst hatte allerdings noch nie großartige Probleme mit GfWL. Das einzige Problem das ich hatte war, dass einmal der Sprachchat nicht funktionieren wollte und wir auf Skype ausweichen mußten. Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch einmal bei Steam, von daher kann man's nicht richtig zählen.
Ich behaupte (!), dass die große Ablehnung gegenüber GfWL primär von Schafen kommt. Schafen, die einfach der allgemeinen Norm "Alles von MS ist scheiße!" hinterherlaufen und rumblöken, ohne die Dienste überhaupt einmal selbst richtig und unvoreingenommen (!) benutzt zu haben.
Soll heißen: Objektiv betrachtet mag der Internet Explorer mittlerweile ein recht stabiler Browser sein. Wer sich auskennt, wird ihn aber dennoch meiden - und daran kann Microsoft nichts machen. Ganz gleich wie viel sie an dem IE rumwerkeln, er wird immer uninteressant bleiben. Das gleiche Schicksal trifft jetzt auch GfWL.
Ich bin kein Freund von DRM jeglicher Art.
Ich habe nichts gegen Steam. Ich habe nichts GfWL.
Wenn, dann bevorzuge ich GfWL *Tomaten ausweich* Wieso? Ich mag meine Xbox-Erfolge.
Ich selbst hatte allerdings noch nie großartige Probleme mit GfWL. Das einzige Problem das ich hatte war, dass einmal der Sprachchat nicht funktionieren wollte und wir auf Skype ausweichen mußten. Das gleiche Problem hatte ich allerdings auch einmal bei Steam, von daher kann man's nicht richtig zählen.
Ich behaupte (!), dass die große Ablehnung gegenüber GfWL primär von Schafen kommt. Schafen, die einfach der allgemeinen Norm "Alles von MS ist scheiße!" hinterherlaufen und rumblöken, ohne die Dienste überhaupt einmal selbst richtig und unvoreingenommen (!) benutzt zu haben.
Soll heißen: Objektiv betrachtet mag der Internet Explorer mittlerweile ein recht stabiler Browser sein. Wer sich auskennt, wird ihn aber dennoch meiden - und daran kann Microsoft nichts machen. Ganz gleich wie viel sie an dem IE rumwerkeln, er wird immer uninteressant bleiben. Das gleiche Schicksal trifft jetzt auch GfWL.
- RedlyRed
- Beiträge: 249
- Registriert: 26.05.2011 22:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
VirusTI hat geschrieben:Na wie gut das sich zur zeit die Konsoleros über The Witcher 2 freuen....wenn man keine ahnung hat einfach mal.......TheOro44 hat geschrieben:Und genau darum sollten solche Perlen exklusiv für Konsolen bleiben.
Sicher mein Freund, die nimmersattwerdenden PC-only Grafikhuren wissen in der Tat wo es lang geht
-
Friedstoeren
- Beiträge: 49
- Registriert: 10.10.2009 14:33
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
lesst euch doch einfach mal die agb´s von games for windows durch.... GfWL is nicht einfach nur ein DRM!!!
-
Randall Flagg
- Beiträge: 1808
- Registriert: 25.03.2009 20:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
PC-only Grafikhuren? Wer fordert denn hier die ganze Zeit XBox720 und PS4? Ihr wollt doch auch endlich mal Call of Duty in einer höheren Auflösung als 1024 * 600 spielenTheOro44 hat geschrieben:
Sicher mein Freund, die nimmersattwerdenden PC-only Grafikhuren wissen in der Tat wo es lang geht
- RedlyRed
- Beiträge: 249
- Registriert: 26.05.2011 22:31
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Wer Xbox720 (lol) und PS4 fordert? Keine Ahnung, sag du es mir. Höher als 1024x600? Geht problemlos.Randall Flagg hat geschrieben:PC-only Grafikhuren? Wer fordert denn hier die ganze Zeit XBox720 und PS4? Ihr wollt doch auch endlich mal Call of Duty in einer höheren Auflösung als 1024 * 600 spielenTheOro44 hat geschrieben:
Sicher mein Freund, die nimmersattwerdenden PC-only Grafikhuren wissen in der Tat wo es lang geht
Call of Duty in einer höheren Auflösung? Ich wüßte nicht wozu, da es eh nur minimale Unterschiede sind, auf die die durschnittlichen CoD Kids sowieso nicht achten. Im Gesamtbild sieht CoD aber immernoch scheiße aus, ist ja auch klar wenn sie die ganze Zeit die CoD2 Engine verwenden, wird das nix. Und die letzte Frage: warum überhaupt CoD spielen? Ich will schon etwas gefordert werden und nicht selbst fürs Sterben belohnt werden, das ist nur was für FPS Einsteiger / blutige Anfänger.
-
lurchen
- Beiträge: 14
- Registriert: 30.10.2007 18:01
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Will mal was einwerfen, warum Gfwl wirklich schlechter ist als Steam (wahrscheinlich kam der Punkt auch schon, aber egal)
Gfwl wäre nicht wirklich schlimm, wenn es die Savegames nicht an das Betriebssystem binden würde. Oder wenigstens eine Warnung geben würde.
Insbesondere bei Savegames von SF4 oder Fable 3 oder ähnlichem. Hatte beide Spiele angefangen und nebenher immer bissel weitergedaddelt und freigespielt bzw Nebenquests abgerackert, Rechner neu aufgesetzt, Savegames kopiert...Und sch**e wars. Das hat mir die Spiele kaputt gemacht bevor ich sie überhaupt mal durchspielen konnte. Insbesondere bei Spielen, die man länger spielen muss (RPGS!), kann das einem tüchtig den Spass am Spiel versauen. ich weis ganz genau, dass ich mir die ganzen SF4-Herausforderungen nicht nochmal antun will.
Bei Steam hab ich das Problem nicht. Teilweise muss ich nicht mal mehr Savegames kopieren dank der Cloud und die schaffen es auch, dass man Achievements nicht ercheaten kann.(Argument von MS für das Krypten der Savegames, versteh den Sinn eigentlich nicht wirklich.)
Das ist das einzige, was mich wirklich dran stört. Ein aufgesetztes Zusatzfeature, was keinen Sinn macht weil es vorraussetzt, dass ich nie mein BS ändere oder upgrade. Demnächst kommt Win 8, da werd ich nen Teufel tun und ein Gfwl-Spiel anfangen.
Gfwl wäre nicht wirklich schlimm, wenn es die Savegames nicht an das Betriebssystem binden würde. Oder wenigstens eine Warnung geben würde.
Insbesondere bei Savegames von SF4 oder Fable 3 oder ähnlichem. Hatte beide Spiele angefangen und nebenher immer bissel weitergedaddelt und freigespielt bzw Nebenquests abgerackert, Rechner neu aufgesetzt, Savegames kopiert...Und sch**e wars. Das hat mir die Spiele kaputt gemacht bevor ich sie überhaupt mal durchspielen konnte. Insbesondere bei Spielen, die man länger spielen muss (RPGS!), kann das einem tüchtig den Spass am Spiel versauen. ich weis ganz genau, dass ich mir die ganzen SF4-Herausforderungen nicht nochmal antun will.
Bei Steam hab ich das Problem nicht. Teilweise muss ich nicht mal mehr Savegames kopieren dank der Cloud und die schaffen es auch, dass man Achievements nicht ercheaten kann.(Argument von MS für das Krypten der Savegames, versteh den Sinn eigentlich nicht wirklich.)
Das ist das einzige, was mich wirklich dran stört. Ein aufgesetztes Zusatzfeature, was keinen Sinn macht weil es vorraussetzt, dass ich nie mein BS ändere oder upgrade. Demnächst kommt Win 8, da werd ich nen Teufel tun und ein Gfwl-Spiel anfangen.
-
lurchen
- Beiträge: 14
- Registriert: 30.10.2007 18:01
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live
Todesglubsch hat geschrieben: Ich behaupte (!), dass die große Ablehnung gegenüber GfWL primär von Schafen kommt. Schafen, die einfach der allgemeinen Norm "Alles von MS ist scheiße!" hinterherlaufen und rumblöken, ohne die Dienste überhaupt einmal selbst richtig und unvoreingenommen (!) benutzt zu haben.
.
Die Ablehnung ggüber Gfwl ist bei den meisten nicht wirklich aus der Luft gegriffen (Siehe Post oben). Dazu kommen ja noch Updateprobleme usw, die ich persönlich aber noch nicht hatte. (Bzw daddel ich dann halt was anderes, wenns grad mal nicht geht. Oder geh raus oder so)Todesglubsch hat geschrieben: Soll heißen: Objektiv betrachtet mag der Internet Explorer mittlerweile ein recht stabiler Browser sein. Wer sich auskennt, wird ihn aber dennoch meiden - und daran kann Microsoft nichts machen. Ganz gleich wie viel sie an dem IE rumwerkeln, er wird immer uninteressant bleiben. Das gleiche Schicksal trifft jetzt auch GfWL.
Und der Unterschied zum IE ist einfach, dass ich den nicht nutzen muss, um mit Windows zu surfen. Um die Spiele zu spielen muss aber Gfwl funktionieren, und das kann es nicht garantieren.
Die Parallele wäre wohl eher, wenn Win7(zB) die Netzwerktreiber ab und zu nicht nutzen könnte, sodass kein anderer Browser funktionieren würde.
