The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von Raksoris »

Bedlam hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Die Steuerung wird genau mit folgender Passage im Fazit thematisiert:

"Zwar wirkt die Steuerung im Hinblick auf Inventar usw. etwas überladen"

Da ensteht im Vergleich zu Jörgs deutlich formulierter Kritik ja wohl doch ein Missverhältnis oder zumindest eine gewisse Informationslücke, oder?

Und ja, wir sind jetzt giftig und picky. Und da kommst Du jetzt auf Seite 11 als "Gegenseite" auch schwer wieder raus. Böser Forenmob, wir sind.
Ein wenig mehr ists schon:

"und die Auseinandersetzungen mit ihren ohnehin konsoligen Ansätzen sowie mehrstufigen Bosskämpfen fühlen sich gut an. Zwar wirkt die Steuerung im Hinblick auf Inventar usw. etwas überladen, doch angesichts der umfangreichen Möglichkeiten, die man mit Alchemie, Zaubern sowie Gegenständen wie Bomben, Fallen, etc. hat, wird ein tragbarer Kompromiss angeboten. "

Und wo soll ich nicht rauskommen? Ihr regt euch von Anfang an über kleinen Mist auf und ich mache mich drüber lustig. :ugly:

Hier sind übrigens ein paar Infos zu den Zusatzinhalten, die mir im Prinzip ausreichen. Detaillierte Questbeschreibungen brauche ich nicht.
"So bekommt man auf den zwei Discs nicht nur das Hauptspiel, sondern alle bis jetzt veröffentlichten Zusatzinhalte sowie Verbesserungen. Dazu gehören z.B. auch das oberflächliche Tutorial, Missionen wie die um einen Troll mit Alkoholproblemen, der Dark Mode-Schwierigkeitsgrad mit besonders potenten Waffen und Rüstungen als Belohnung oder der Arena-Modus, bei dem man gegen eine Feindeswelle nach der anderen antreten kann, um sich in den Online-Ranglisten zu verewigen. Doch es gibt auch komplett neues Material wie z.B. das fantastische Intro oder frische Zwischensequenzen, die das unbefriedigende Ende verbessern sollen, was allerdings nur leidlich gelingt. "
Galvass hat geschrieben:leichter erbärmlicher test...wie zu erwarten war; alles, was nicht auf die platin test schablone passt, muss ja schließlich schlecht sein, so testet 4players, gg. gab wohl zu wenig hype und live action trailer ala ME3 etc...
Japp, super erkannt. ME3 hat ja die Höchstwertung bei 4P abgeräumt.
Wow also wird der Zusatzcontent, der anderswo als 2 DLC durchgeht, in sage und schreibe 8 Zeilen durchgenommen ohne wirklich auf ihn einzugehen.
Und rate mal in wie vielen ZEILEN DIE FEHLENDEN KONSEQUENZEN EINES DIEBSTAHLES ERWÄHNT WERDEN?
17 Zeilen werden diesem Thema gewidmet.
17 ganze Zeilen die sich darüber beschweren, dass man beim Diebstahl eines Feuersteines oder eines anderen vollkommen wertlosen Gegenstandes nicht mit weitreichenden Konsequenzen rechnen muss ( Z.b eine Strafe zu bezahlen wie im Meisterspiel Skyrim ).

Und wenn man dann Konsequenzen getroffen hat die weitreichend sind, findet Mathias sie Scheiße weil sie ihm nicht gefallen haben und er gestorben ist. ( Seite 2 , 2 Absatz )
Und der Rest widmet sich dann der Tatsache, dass die 360 technisch schwächer ist als ein Pc.

Man kann es drehen und wenden wie man will:
Man kann dem Test keine gute Qualität bescheinigen, man merkt auf jeder gelesenen Seite das sich 4players eben an einem kleinen Aspekt aufhängt und das dem Leser unter die Nase reiben muss.

Aus dem Grund freue ich mich wirklich, ja wirklich auf den Test zur Dark Souls Pc Version wo ( oh ja) From Software genau das gleiche machen wird wie CdProject:
Neue Areale, neue Gegner und neue NPCS.
Ich frage mich ob sie denn Zusatzinhalt auch in 8 Zeilen abhandeln werden.
Wahrscheinlicher ist es dann, dass Jörg das Spiel testet ( 4 Seiten + ) dem Spiel 91 Punkte gibt und eine Kolumne darüber schreibt wie großartige From Software ist.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Okay, dann hätten wir das. So ...wer will jetzt noch eine Antwort von mir? Weil ich ja nie auf irgendwas, was man mir schreibt, eingehe in den zig Beiträgen, in denen ich Leuten geantwortet habe. :ugly:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Raksoris hat geschrieben:Wow also wird der Zusatzcontent, der anderswo als 2 DLC durchgeht,...
Schon gespielt?
Raksoris hat geschrieben:17 Zeilen werden diesem Thema gewidmet.
Wie kommst du auf 17 Zeilen? Wir haben vorhin 7 Zeilen zu Diebstahl gezählt, und ca. 4 davon gingen für den Vergleich mit Amalur drauf.

Hier:

"Selbst ein deutlich weniger episch ausgelegtes Action-Rollenspiel wie Kingdoms of Amalur hat ein besseres System, wenn es darum geht, sich Gegenstände einzuverleiben, die einem nicht gehören. Nicht nur, dass man dort unbeobachtet seine Taschen mit fremdem Eigentum füllen muss, man kann es zudem nur bei den seltenen Hehlern wieder loswerden.
Hier bleibt weiterhin alles beim Alten: Man geht in ein Haus, wird dort vielleicht sogar freundlich vom Besitzer begrüßt und kann sich bedienen wie man möchte - schade, dass man hier nicht nachgebessert hat."

Raksoris hat geschrieben:Man kann es drehen und wenden wie man will:
Man kann dem Test keine gute Qualität bescheinigen, man merkt auf jeder gelesenen Seite das sich 4players eben an einem kleinen Aspekt aufhängt und das dem Leser unter die Nase reiben muss.
Ja, schon tragisch wie du gezwungen wirst ständig diese 4P-Tests zu lesen. :roll:

Raksoris hat geschrieben:Aus dem Grund freue ich mich wirklich, ja wirklich auf den Test zur Dark Souls Pc Version wo ( oh ja) From Software genau das gleiche machen wird wie CdProject:
Neue Areale, neue Gegner und neue NPCS.
Ich frage mich ob sie denn Zusatzinhalt auch in 8 Zeilen abhandeln werden.
Wahrscheinlicher ist es dann, dass Jörg das Spiel testet ( 4 Seiten + ) dem Spiel 91 Punkte gibt und eine Kolumne darüber schreibt wie großartige From Software ist.
Ui, Abzug trotz Zusatzcontent. Das wäre ja wiedermal typisch für Jörg, den alten FromSoftware-Hater! Da hat Witcher 2 ja nochmal Glück gehabt.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Jetzt wirst du noch zum Forum-Guru. :D Bei dem Aufruhr für den du hier sorgst (das ist wohl Fakt :P ) wirst du reich, wenn du 50 Cent für jede Antwort, auf eine Frage die man dir stellt, bekommst.
Bei VIVA klappt sowas ja auch immer.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: Ihr regt euch von Anfang an über kleinen Mist auf und ich mache mich drüber lustig.
Na, da sind wir doch noch einer Meinung, siehst Du. Wenn unsere Kritik an Mathias Problemen mit dem Klauen in Witcher 2 das Aufregen über "kleinen Mist" ist - dann ist es offensichtlich für die Gesamtbetrachtung des Spiels eine Marginalie.

Nix anderes wollte ich hier von Anfang an unterstreichen. Es ist völlig unwesentlich für das Spielerlebnis in Witcher 2, dass hier kein Diebstahl-System besteht.

Damit hätten wir das.
Zuletzt geändert von mr archer am 16.04.2012 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

AkaSuzaku hat geschrieben:Jetzt wirst du noch zum Forum-Guru. :D Bei dem Aufruhr für den du hier sorgst (das ist wohl Fakt :P ) wirst du reich, wenn du 50 Cent für jede Antwort auf eine Frage die man dir stellt bekommst.
Bei VIVA klappt sowas ja auch immer.
Ja, wie gesagt, ich kommentiere selten News und Reviews aber wenn doch mal, dann verbeiß ich mich. ;)

An welche Adresse kann ich die Rechnung schicken@4P?
mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Ihr regt euch von Anfang an über kleinen Mist auf und ich mache mich drüber lustig.
Na, da sind wir doch noch einer Meinung, siehst Du. Wenn unsere Kritik an Mathias Problemen mit dem Klauen in Witcher 2 das Aufregen über "kleinen Mist" ist - dann ist es offensichtlich für die Gesamtbetrachtung des Spiels eine Marginalie.

Nix anderes wollte ich hier von Anfang an unterstreichen. Es ist völlig unwesentlich für das Spielerlebnis in Witcher 2, dass hier kein Diebstahl-System besteht.

Damit hätten wir das.
Ja, es ist ein kleiner Punkt. Ich glaube nicht, dass die Wertung plötzlich signifikant höher ausgefallen wäre, wenn es ihn nicht gäbe.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

ich finde das spiel hat locker 85% verdient
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bedlam hat geschrieben:Schon gespielt?
Arena, Dark Mode und Troll DLC auf meinem Pc ja.
Der Preload für den Rest erfolgt jetzt im Moment, weiß aber nicht was das über die Qualität des Contents aussagen soll.
Schließlich kannst du dir genügend Beispiele raussuchen, wo man nen Arenamodus für 10 Euro rausgehauen hat ( Ich gucke auf dich Borderlands...)
Bedlam hat geschrieben: Wie kommst du auf 17 Zeilen? Wir haben vorhin 7 Zeilen zu Diebstahl gezählt.
http://www.picupload.org/images/rncz2.jpg
Bedlam hat geschrieben:Ja, schon tragisch wie du gezwungen wirst ständig diese 4P-Tests zu lesen. :roll:
Eher tragisch, dass man Leuten wie dir erlaubt Beiträge zu verfassen.
Und wenigstens lese ich die Tests ja und beschwere mich dann.
Bedlam hat geschrieben:Ui, Abzug trotz Zusatzcontent. Jörg, der alte FromSoftware-Hater! Da hat Witcher 2 ja nochmal Glück gehabt.
Mein Fehler, Dark Souls hat sogar 92% bekommen was die Sache nur noch lächerlicher macht.
Dann korrigiere ich meinen vorherigen Beitrag auf 93, da ich dachte Dark Souls hätte 90 bekommen.
Zuletzt geändert von Raksoris am 16.04.2012 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: Ja, es ist ein kleiner Punkt. Ich glaube nicht, dass die Wertung plötzlich signifikant höher ausgefallen wäre, wenn es ihn nicht gäbe.
Und genau an der Stelle redest Du seit Du hier im Thread bist an mir vorbei. Ich kritisiere überhaupt nicht die Zahl unter dem Text. Mir ist die Wertung schnuppe. Mich stört lediglich der Punkt, dass sowohl Mathias wie Jörg gerne hätten, das Geralt Garret ist. Und sie es dem Spiel zum Vorwurf machen, dass es diesen - nachvollziehbaren aber unpassenden - Wunsch nicht erfüllt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben: Ja, es ist ein kleiner Punkt. Ich glaube nicht, dass die Wertung plötzlich signifikant höher ausgefallen wäre, wenn es ihn nicht gäbe.
Und genau an der Stelle redest Du seit Du hier im Thread bist an mir vorbei. Ich kritisiere überhaupt nicht die Zahl unter dem Text. Mir ist die Wertung schnuppe. Mich stört lediglich der Punkt, dass sowohl Mathias wie Jörg gerne hätten, das Geralt Garret ist. Und sie es dem Spiel zum Vorwurf machen, dass es diesen - nachvollziehbaren aber unpassenden - Wunsch nicht erfüllt.
Den Garret-Vergleich verstehe ich immer noch nicht so richtig. Ich glaube nicht, dass sie mehr Diebesfähigkeiten von Geralt verlangen sondern einfach ein paar Reaktionen wenn man was aus nem Regal nimmt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
Den Garret-Vergleich verstehe ich immer noch nicht so richtig. Ich glaube nicht, dass sie mehr Diebesfähigkeiten von Geralt verlangen sondern einfach ein paar Reaktionen wenn man was aus nem Regal nimmt.
Der Garret-Vergleich ist erstens ne Spinnerei von mir. Und zweitens taucht er ebenfalls in Jörgs erstem Text zum Spiel auf. Letztendlich steht hier Eindruck gegen Eindruck. Ich empfinde diesen Punkt innerhalb des Gesamtspielerlebnis Witcher einfach als eine derartige Lapalie, dass ich ihm persönlich keinen vollen Satz in einer Besprechung widmen würde - geschweige denn, meine Spielbewertung von ihm beeinflussen lassen würde. Es ist schlicht und ergreifend unwichtig.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Okay, ich geb dir 3,5 Zeilen mehr aber du hast definitiv auch ein paar zuviel markiert, die absolut nichts mit dem Diebstahl zu tun haben.
Raksoris hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Ja, schon tragisch wie du gezwungen wirst ständig diese 4P-Tests zu lesen. :roll:
Eher tragisch, dass man Leuten wie dir erlaubt Beiträge zu verfassen.
Und wenigstens lese ich die Tests ja und beschwere mich dann.
Ja, ich finde 4P sollte nur den üblichen Foren-Trollen erlauben Beiträge zu verfassen. Alle im Einklang! Unisono klingt die 4P-Basherei viel lieblicher.
Raksoris hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Ui, Abzug trotz Zusatzcontent. Jörg, der alte FromSoftware-Hater! Da hat Witcher 2 ja nochmal Glück gehabt.
Mein Fehler, Dark Souls hat sogar 92% bekommen was die Sache nur noch lächerlicher macht.
Dann korrigiere ich meinen vorherigen Beitrag auf 93, da ich dachte Dark Souls hätte 90 bekommen.
Klasse Test, klasse Wertung. :)
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Grauer_Prophet »

wird geholt
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Den Teil 1 hab ich geliebt und dachte mir, ne, den 2er, den brauchste sofort beim Release. Das Spiel begann, ich war gespannt wie ein Schnitzel und dann kam der erste Kampf... Und dann sah ich dieses Skillsystem... Und dann war die Ernüchterung groß...
Bis zum 4ten Akt,hab ich mich gequält, aber dann war es einfach genug. Dieses grenzdebile Rumgerolle und buttonsmashing ging garnicht. Und was gab es dann noch dazu? Natürlich, klicken nach Gesprächsfarben, garniert mit "ich spreche einfach mal und lasse dem Spieler die Antwort nicht einmal auswählen"!
Enhanced Version dann noch einmal versucht, nach 2 Stunden entnervt aufgehört. Selten so ernüchert gewesen...
Tooommi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tooommi »

Deuterium hat geschrieben:Ich stelle mich auch nicht vor nen Klitschko und mache ihn an, weil er meine letzte Milchschnitte gegessen hat.
Musste kurz schmunzeln. Danke :)

Kam bisher noch nicht dazu es auf dem PC zu spielen. Hoffe auch auf einen Steam Sale. Bei eBay zahlt man derzeit so ca. 17€ für einen Key.