The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von Bedlam »

AkaSuzaku hat geschrieben:Hey, du hast einen ganzen Abschnitt unterschlagen:

Hier bleibt weiterhin alles beim Alten: Man geht in ein Haus, wird dort vielleicht sogar freundlich vom Besitzer begrüßt und kann sich bedienen wie man möchte - schade, dass man hier nicht nachgebessert hat. Auch Figuren, die man aus ihrem Schlaf reißt, reagieren
Die Faustkämpfe sind als Geldquelle interessant, bestehen aber nur aus simplen Reaktionstests.nicht so wie man es erwarten würde und sind z.B. die Freundlichkeit in
Person. Diese und andere Kleinigkeiten sorgen immer wieder dafür, dass man aus der ansonsten stimmungsvoll und überzeugend inszenierten Welt herausgerissen wird.

Das macht Sieben plus Sieben. Also Vierzehn. Den tatsächlichen Unterschieden zum letztjährigen Release hat man nur dreizehn Zeilen eingräumt. Das ist doch einfach lächerlich.
Ich denke hier geht es die ganze Zeit nur um den Diebstahl?

5 Zeilen mehr, die mit dem Diebstahl absolut nichts zu tun haben sondern mit anderen Kritikpunkten, die offensichtlich keiner je angezweifelt hat.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: "Selbst ein deutlich weniger episch ausgelegtes Action-Rollenspiel wie Kingdoms of Amalur hat ein besseres System, wenn es darum geht, sich Gegenstände einzuverleiben, die einem nicht gehören. Nicht nur, dass man dort unbeobachtet seine Taschen mit fremdem Eigentum füllen muss, man kann es zudem nur bei den seltenen Hehlern wieder loswerden.
Hier bleibt weiterhin alles beim Alten: Man geht in ein Haus, wird dort vielleicht sogar freundlich vom Besitzer begrüßt und kann sich bedienen wie man möchte - schade, dass man hier nicht nachgebessert hat.
"

Sieben Zeilen, und da ist sogar noch ein Vergleich mit einem anderen Spiel drin, der ca die Hälfte ausmacht.

Noch weniger wäre "Diebstahl - immer noch doof!". Da bevorzuge ich die ausformulierte Version. Tut nicht so als wenn das der halbe Test wäre. Zwei oder drei Sätze wird man zu einem Punkt ja noch schreiben dürfen.

Dass es ein paar Infos mehr hätten sein können bezüglich der neuen Inhalte, kann schon sein. Die Kritik ist ausnahmsweise berechtigt aber sie wiegt jetzt nicht übermäßig schwer.
Schön, schön. Hier, ich habe Dir auch mal ein Zitat herausgesucht:

"Vor allem wenn man mit dem Gamepad spielt, wovon man aktuell dringend abraten muss, arten die Kämpfe zu oft in Chaos aus; ich bin gespannt, wie man das dieses Jahr auf Xbox 360 und PS3 in den Griff bekommt. Erst wenn man mit Maus und Tastatur spielt, bekommt man mehr Kontrolle."

Das ist aus Jörgs Test der PC-Version. Wäre schon mal interessant zu erfahren, wie diese Frage nun durch die Konsolenfassung beantwortet wird, oder?

Erfährt man aber nicht.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:Erfährt man aber nicht.
Es gibt mehrere Aussagen, die dem Kampfgefühl mit dem Pad ein positives Zeugnis aussprechen. Lediglich die Handhabung des Inventars soll etwas fummelig sein.

Langsam glaube ich, ihr sucht regelrecht nach Kritikpunkten als Munition für 4P-Kritik.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Gut erkannt. Offensichtlich stören sich sehr viele an der zugehörigen Argumentation im Text im Bezug auf das vorliegende Spiel. Die Kritik an der nachlassenden Story hingegen wird weniger stark zurück gewiesen.
Ja, aber dann könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, dass die Wertung auch nicht nur mit dem Diebstahl zu tun haben wird. Wahrscheinlich sogar eher weniger als mit den anderen Punkten, bei denen man sich offensichtlich einig ist.
Also kann man sich darauf einigen, dass weder der Test irgendwem hilft, noch die Wertung, die ja sowieso höchst subjektiv ist.
Das Ende soll übrigens rund vier Stunden länger sein. Das räumt die Kritikpunkte bestimmt nicht komplett weg, aber ich glaube kaum, dass es sich dabei nur um Hol- und Bringdienste handelt.
http://en.thewitcher.com/community/entry/151
http://en.thewitcher.com/community/entry/152

Changelog für die Pc Version, ergo auch in der 360 Version.
Steht nicht alles drin, weil z.b der neue Schwierigkeitsgrad und der Arenamodus schon vorher als kostenloses Update zur Verfügung standen ( Pc Version , alle Verbesserungen natürlich auch für die XBoxBesitzer )
http://en.thewitcher.com/community/

Und wieso beachten wir Bedlam eigentlich noch?
Nach 4 Seiten Dummgeschwätz seinerseits sollte der normale User eigentlich bemerkt haben, dass es keinen Mehrwert aus seinem Geschreibsel ergibt?

Oh mein Gott maximal 3 Zitate...
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Raksoris hat geschrieben:Und wieso beachten wir Bedlam eigentlich noch?
Nach 4 Seiten Dummgeschwätz seinerseits sollte der normale User eigentlich bemerkt haben, dass es keinen Mehrwert aus seinem Geschreibsel ergibt?
Immer schön wenn sich die Trolle aus Mangel an Argumenten selbst ergeben. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Die Steuerung wird genau einmal mit folgender Passage im Fazit thematisiert:

"Zwar wirkt die Steuerung im Hinblick auf Inventar usw. etwas überladen"

Da ensteht im Vergleich zu Jörgs deutlich formulierter Kritik ja wohl doch ein Missverhältnis oder zumindest eine gewisse Informationslücke, oder?

Und ja, wir sind jetzt giftig und picky. Und da kommst Du jetzt auf Seite 11 als "Gegenseite" auch schwer wieder raus. Böser Forenmob, wir sind.
Zuletzt geändert von mr archer am 16.04.2012 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bedlam hat geschrieben:
Ich will ja nichts sagen, aber jedesmal wenn ich was geschrieben habe hast du es entweder nich beachtet oder verstanden :x
Wobei das erste wohl aus dem zweiten resultiert ist, was wiederum erklären würde wieso du meine Posts immer kürzt D;
Jori
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jori »

leichter erbärmlicher test...wie zu erwarten war; alles, was nicht auf die platin test schablone passt, muss ja schließlich schlecht sein, so testet 4players, gg. gab wohl zu wenig hype und live action trailer ala ME3 etc...
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:Die Steuerung wird genau mit folgender Passage im Fazit thematisiert:

"Zwar wirkt die Steuerung im Hinblick auf Inventar usw. etwas überladen"

Da ensteht im Vergleich zu Jörgs deutlich formulierter Kritik ja wohl doch ein Missverhältnis oder zumindest eine gewisse Informationslücke, oder?

Und ja, wir sind jetzt giftig und picky. Und da kommst Du jetzt auf Seite 11 als "Gegenseite" auch schwer wieder raus. Böser Forenmob, wir sind.
Ein wenig mehr ists schon:

"und die Auseinandersetzungen mit ihren ohnehin konsoligen Ansätzen sowie mehrstufigen Bosskämpfen fühlen sich gut an. Zwar wirkt die Steuerung im Hinblick auf Inventar usw. etwas überladen, doch angesichts der umfangreichen Möglichkeiten, die man mit Alchemie, Zaubern sowie Gegenständen wie Bomben, Fallen, etc. hat, wird ein tragbarer Kompromiss angeboten. "

Und wo soll ich nicht rauskommen? Ihr regt euch von Anfang an über kleinen Mist auf und ich mache mich drüber lustig. :ugly:

Hier sind übrigens ein paar Infos zu den Zusatzinhalten, die mir im Prinzip ausreichen. Detaillierte Questbeschreibungen brauche ich nicht.
"So bekommt man auf den zwei Discs nicht nur das Hauptspiel, sondern alle bis jetzt veröffentlichten Zusatzinhalte sowie Verbesserungen. Dazu gehören z.B. auch das oberflächliche Tutorial, Missionen wie die um einen Troll mit Alkoholproblemen, der Dark Mode-Schwierigkeitsgrad mit besonders potenten Waffen und Rüstungen als Belohnung oder der Arena-Modus, bei dem man gegen eine Feindeswelle nach der anderen antreten kann, um sich in den Online-Ranglisten zu verewigen. Doch es gibt auch komplett neues Material wie z.B. das fantastische Intro oder frische Zwischensequenzen, die das unbefriedigende Ende verbessern sollen, was allerdings nur leidlich gelingt. "
Galvass hat geschrieben:leichter erbärmlicher test...wie zu erwarten war; alles, was nicht auf die platin test schablone passt, muss ja schließlich schlecht sein, so testet 4players, gg. gab wohl zu wenig hype und live action trailer ala ME3 etc...
Japp, super erkannt. ME3 hat ja die Höchstwertung bei 4P abgeräumt.
Raksoris hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Ich will ja nichts sagen, aber jedesmal wenn ich was geschrieben habe hast du es entweder nich beachtet oder verstanden :x
Wobei das erste wohl aus dem zweiten resultiert ist, was wiederum erklären würde wieso du meine Posts immer kürzt D;
Achso, du fühlst dich unbeachtet. Sorry. Ich bin aber der Meinung, ich habe auch die Punkte, bei denen sich eine Antwort lohnt, geantwortet. Ich wiederhole mich nicht so gerne.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Bedlam hat geschrieben:
Ganz unrecht hat er aber nicht. Äußerst auffällig wie sehr Du nie darauf eingehst was man Dir schreibt. Da kommt dann immer etwas vollständig anderes oder nur sehr oberflächliche Antworten.

Passt aber zu Deinem Avatar. Der Wahn schimmert durch.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Arkatrex hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Ganz unrecht hat er aber nicht. Äußerst auffällig wie sehr Du nie darauf eingehst was man Dir schreibt. Da kommt dann immer etwas vollständig anderes oder nur sehr oberflächliche Antworten.

Passt aber zu Deinem Avatar. Der Wahn schimmert durch.
Welche Punkte soll ich nicht beantwortet haben? Beispiele bitte.

Ich hab mich in dem Thread mehr um Antworten bemüht als jeder andere aber ich kann nicht jeden kleinen Scheiss beantworten. Vor allem nicht wenn dasselbe von mehreren Leuten kommt, dann such ich mir stellvertretend einen aus.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
"und die Auseinandersetzungen mit ihren ohnehin konsoligen Ansätzen sowie mehrstufigen Bosskämpfen fühlen sich gut an. Zwar wirkt die Steuerung im Hinblick auf Inventar usw. etwas überladen, doch angesichts der umfangreichen Möglichkeiten, die man mit Alchemie, Zaubern sowie Gegenständen wie Bomben, Fallen, etc. hat, wird ein tragbarer Kompromiss angeboten. "
Danke, stimmt. Da haben wir dann also Jörg, den im Herbst noch die Konsolenumsetzung der Steuerung genervt hat. Und Mathias, der sie im Frühjahr darauf plötzlich knorke findet.

Lirum larum.

Na wenigstens auf die Diebstahlsache können sich die beiden einigen.

Tä tä, tä tä, tä tä.

Tusch.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Bedlam hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Hey, du hast einen ganzen Abschnitt unterschlagen:

Hier bleibt weiterhin alles beim Alten: Man geht in ein Haus, wird dort vielleicht sogar freundlich vom Besitzer begrüßt und kann sich bedienen wie man möchte - schade, dass man hier nicht nachgebessert hat. Auch Figuren, die man aus ihrem Schlaf reißt, reagieren
Die Faustkämpfe sind als Geldquelle interessant, bestehen aber nur aus simplen Reaktionstests.nicht so wie man es erwarten würde und sind z.B. die Freundlichkeit in
Person. Diese und andere Kleinigkeiten sorgen immer wieder dafür, dass man aus der ansonsten stimmungsvoll und überzeugend inszenierten Welt herausgerissen wird.

Das macht Sieben plus Sieben. Also Vierzehn. Den tatsächlichen Unterschieden zum letztjährigen Release hat man nur dreizehn Zeilen eingräumt. Das ist doch einfach lächerlich.
Ich denke hier geht es die ganze Zeit nur um den Diebstahl?

5 Zeilen mehr, die mit dem Diebstahl absolut nichts zu tun haben sondern mit anderen Kritikpunkten, die offensichtlich keiner je angezweifelt hat.

Du warst zu schnell für mich. :wink: Hatte das nach etwa 20 Sekunden schon wieder beseitigt, weil es mir selbst aufgefallen war.

Und im übrigen hier durch ersetzt:
AkaSuzaku hat geschrieben:Also mal schauen...
  • Ein Abschnitt darüber, was man ja eh schon alles vom letzten Test wissen soll (einschließlich Diebstahlsystem!).
  • Ein Abschnitt dann tatsächlich über die Unterschiede zur letztjährigen Version.
  • Dann der berüchtigte Diebstahl-Teil.
  • Nächster Abschnitt auch mehr oder weniger über Einbrüche
  • Dann wird indirekt eingeräumt, dass er es nicht von alleine schafft zu speichern. Toll.
  • Die folgenden beiden Abschnitte über die Grafik, wobei es sich eher um Kritik an der Hardware handelt.
Das war es. Also vielleicht zwei Abschnitte die gegenüber dem Test vom letzten Jahr tatsächlich Mehrinformation enthalten. Ich bin begeistert.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 16.04.2012 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Danke, stimmt. Da haben wir dann also Jörg, den im Herbst noch die Konsolenumsetzung der Steuerung genervt hat. Und Mathias, der sie im Frühjahr darauf plötzlich knorke findet.

Lirum larum.

Na wenigstens auf die Diebstahlsache können sich die beiden einigen.

Tä tä, tä tä, tä tä.

Tusch.
Der Schluss, dass sich die Gamepad-Steuerung verbessert hat, wenn sie bei der PC-Fassung kritisiert und bei der Konsolenfassung für in Ordnung befunden wird, liegt nun wirklich nicht so fern. :ugly:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: Der Schluss, dass sich die Gamepad-Steuerung verbessert hat, wenn sie bei der PC-Fassung kritisiert und bei der Konsolenfassung für in Ordnung befunden wird, liegt nun wirklich nicht so fern.
Nun denn. Gehen wir mal davon aus, das ist so. Wirklich Gewissheit hätte man da zwar erst, wenn Mathias auf den Punkt von Jörg nochmal eingehen würde und irgendwo das Wort "Verbesserung" stünde. Aber seis drum.