The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedlam
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings - Test

Beitrag von Bedlam »

andymk hat geschrieben:Dass die anspruchsvolle 4p-Redaktion aus Holz-Feuer-Gründen "nur" 84% gibt...
Jetzt mal im ernst: ich denke die gegen Ende immer stärker nachlassenden Akte mit etwas unterwältigendem Schlussakt werden die Wertung stärker beeinflusst haben als der konsequenzlose Diebstahl. Tut nicht so als wenn das Spiel NUR wegen diesem Punkt so "abgewertet" wurde.

Dark Souls verdient übrigens ganz objektiv gesehen 140%. Ich werde mich demnächst über die 120% beschweren.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

ItsPayne hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Hm, beim Test der PC-Version konnte ich mich noch mit den Kontrapunkten arrangieren. Aber wenn man die Kritik am Diebstahl so über 2 Seiten gestreckt sieht, wirkt das wirklich etwas lächerlich. Na was solls, die 84% seh ich darin begründet, dass die schlechtere Grafik die Zusatzinhalte ausgleicht.
Der punkt zieht, wenn du PC spieler bist. Wenn aber ein XBOXler eines der hüpschesten RPGs auf seiner konsole bekommt, wie soll man das dann ernsthaft bemängeln? :P
Ich denke der Punkte zieht in jedem Fall. Hier gehts darum wie 4Players testet und es wäre mir neu, dass man PC u. Konsolen-Titel mit unterschiedlichen Maßstäben mist. Nach deiner Logik hätten ja dann auch die Konsolen-Versionen von Crysis2 und BF3 die gleichen Wertungen wie ihre PC-Pendants bekommen müssen, weil "Ein Xboxler/PS3ler bekommt einen der hübschten Shooter für seine Konsole".

PS: Ich bin im Ürigen Multi-Platler mit Vorliebe für Konsolen.

Edit: Ist eigentlich eh nutzlos das Gedankenspiel wie ich feststellen muss. Aus dem Test geht ja hervor, dass man den Punkt nicht geben wollte, weil man sich immernoch zu sehr an den alten Kritikpunkten stört.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 16.04.2012 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:Dass die anspruchsvolle 4p-Redaktion aus Holz-Feuer-Gründen "nur" 84% gibt...
Jetzt mal im ernst: ich denke die gegen Ende immer stärker nachlassenden Akte mit unterwältigendem Schlussakt werden die Wertung stärker beeinflusst haben als der konsequenzlose Diebstahl. Tut nicht so als wenn das Spiel NUR wegen diesem Punkt so "abgewertet" wurde.
Na na. Du reitest doch hier mit uns allen gemeinsam auch schon seit zehn Seiten auf dem Diebstahl-Punkt herum und ziehst an ihm alle möglichen Denkgebäude auf.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Bedlam hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Nein, im Unterschied zu Dark Souls bauen Spiele wie Witcher und Skyrim Welten auf, die quasi auf "realistischen" Gesellschaftsordnungen wie unserer eigenen basieren. Daher fällt auch sowas wie Diebstahl mehr ins Gewicht.

Und wie gesagt, stehlen kann man bei Dark Souls - aber konsequent nur über die Leichen der Diebstahlopfer. ;)
Das geht auch so in Ordnung. Das bei Witcher das Bestrafen von Diebstählen wichtiger ist als bei Dark Souls sehe ich als unbestritten an. Wenn man aber so kleinlich ist kann man sich aber auch gleich beschweren, wieso die in Spielen eigentlich nie auf Klo müssen, oder Essen.
Es ist dennoch richtig das Fehlen hier in einem Satz mal zu erwähnen, aber fast eine Seite ist, wie nun schon mehr als oft genug gesagt, over the top.
Ich bin dafür... gebt mir ein RPG, in dem man kacken und pinkeln gehen muss. Dann auch gleich als Hardcore-Perk vielleicht noch "schneller Stoffwechsel", dann muss man doppelt so oft auf den Lokus. Und wehe dem Kackenden es sind Gegnermobs in der Nähe... oder man muss plötzlich während des Bossfights...
Ja, das wär was :Zyklopeani: ... zumindest für manche "Hardcore-Simulations-Gamer". Da sitzt man auf dem Klo und freut sich schon, dass man gleich selbiges mit seiner virtuellen Figur machen darf.Halt die Leute die sich tagsüber auf der Arbeit bei der Müllabfuhr Strategien überlegen, wie sie abends beim Müllabfuhr-Simulator am schnellsten die Säcke ins Auto bekommen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
Jetzt mal im ernst: ich denke die gegen Ende immer stärker nachlassenden Akte mit unterwältigendem Schlussakt werden die Wertung stärker beeinflusst haben als der konsequenzlose Diebstahl. Tut nicht so als wenn das Spiel NUR wegen diesem Punkt so "abgewertet" wurde.
Na na. Du reitest doch hier mit uns allen gemeinsam auch schon seit zehn Seiten auf dem Diebstahl-Punkt herum und ziehst an ihm alle möglichen Denkgebäude auf.
Es ist ja auch das einzige, worüber hier rumgeheult wird. ;)

Und jo, ich kommentiere selten News und Reviews - aber wenn, dann beiß ich mich fest. :P
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: Es ist ja auch das einzige, worüber hier rumgeheult wird.
Gut erkannt. Offensichtlich stören sich sehr viele an der zugehörigen Argumentation im Text im Bezug auf das vorliegende Spiel. Die Kritik an der nachlassenden Story hingegen wird weniger stark zurück gewiesen.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben: Es ist ja auch das einzige, worüber hier rumgeheult wird.
Gut erkannt. Offensichtlich stören sich sehr viele an der zugehörigen Argumentation im Text im Bezug auf das vorliegende Spiel. Die Kritik an der nachlassenden Story hingegen wird weniger stark zurück gewiesen.
Ja, aber dann könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, dass die Wertung auch nicht nur mit dem Diebstahl zu tun haben wird. Wahrscheinlich sogar eher weniger als mit den anderen Punkten, bei denen man sich offensichtlich einig ist.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

der Redakteur hätte sich vielleicht mal überlegen sollen, ob Geralt der Typ ist, der auf Raubzug in der Zivilbevölkerung gehen möchte.

immerhin wird hier ein vorgeschriebener Charakter geliefert, was natürlich bei den sandboxverwöhnten "Altmeistern" auf Ablehnung stoßt (vorsicht OT) und wenn dann solche Leute auch noch ein JRPG bewerten sollen, das Animegrafik bietet, die ja komplett verpöhnt in der Szene ist, dann weiß man schon, was letzten Endes dabei rauskommt.

man sollte ein Spiel einfach so bewerten, wie es sein möchte und nicht, wie es hätte sein können.

CDP will es nicht, weil es nicht zu Geralt passt, CDP macht es nicht und Amen.

und ich bin kein Fanboy, das Ende fand ich auch ziemlich mager, aber scheinbar hat Warner Bros keine Goodies mitgeliefert und man sucht hier deshalb solche absurden Gründe, einenen Award zu verhindern :)

dieses elitäre Gehabe, vor allem in der RPG-Szene, geht mir sowas von auf den Keks in den letzten Jahren, aber macht ihr ruhig so weiter :roll:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

RamiLich25mg hat geschrieben:CDP will es nicht, weil es nicht zu Geralt passt, CDP macht es nicht und Amen.
Aber Geralt macht es wenn man die Taste drückt. 8O

Wie passt das zu den vermeintlichen Ideen der Entwickler?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben:
Ja, aber dann könnte man ja auch mal auf die Idee kommen, dass die Wertung auch nicht nur mit dem Diebstahl zu tun haben wird. Wahrscheinlich sogar eher weniger als mit den anderen Punkten, bei denen man sich offensichtlich einig ist.
Schön und gut. Aber warum reitet dann der Text des Redakteurs so überproportional stark auf eben diesem Punkt herum, während, wie hier berechtigterweise bereits gefragt wurde, über die Qualität der Kampfkontrolle mit dem Controller kaum ein Wort verloren wird? Immerhin hat CDP für den 2.Teil ein neues Steuerungssystem entwickelt, dass die Vereinbarkeit von PC- und Konsolen-Spielern erleichtern sollte. Da hätte man doch mal das eine oder andere Wort drüber fallen lassen können, wie das so gelungen ist, wo nun besagte Konsolenfassung vorliegt. Ich meine ja nur.
Zuletzt geändert von mr archer am 16.04.2012 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

mr archer hat geschrieben:Schön und gut. Aber warum reitet dann der Text des Redakteurs so überproportional stark auf eben diesem Punkt herum, während, wie hier berechtigterweise bereits gefragt wurde, über die Qualität der Kampfkontrolle mit dem Controller kaum ein Wort verloren wird?
Okay, Vorschlag: Die Wertung wird ab jetzt proportional zu der Anzahl von Zeilen von negativen und positiven Aussagen bestimmt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bedlam hat geschrieben: Okay, Vorschlag: Die Wertung wird ab jetzt proportional zu der Anzahl von Zeilen von negativen und positiven Aussagen bestimmt.
Ach komm jetzt. Versuch zumindest mal, auf meinen Punkt einzugehen.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Bedlam hat geschrieben:
Auf die idee könnte man in der tat kommen, wäre dieses manko im test nicht so in den vordergrund gerückt worden.
Im gegensatz verliert man über viel wesentlichere und für einen port viel interessantere themen kaum ein wort.
Zuletzt geändert von ItsPayne am 16.04.2012 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben: Okay, Vorschlag: Die Wertung wird ab jetzt proportional zu der Anzahl von Zeilen von negativen und positiven Aussagen bestimmt.
Ach komm jetzt. Versuch zumindest mal, auf meinen Punkt einzugehen.
"Selbst ein deutlich weniger episch ausgelegtes Action-Rollenspiel wie Kingdoms of Amalur hat ein besseres System, wenn es darum geht, sich Gegenstände einzuverleiben, die einem nicht gehören. Nicht nur, dass man dort unbeobachtet seine Taschen mit fremdem Eigentum füllen muss, man kann es zudem nur bei den seltenen Hehlern wieder loswerden.
Hier bleibt weiterhin alles beim Alten: Man geht in ein Haus, wird dort vielleicht sogar freundlich vom Besitzer begrüßt und kann sich bedienen wie man möchte - schade, dass man hier nicht nachgebessert hat.
"

Sieben Zeilen, und da ist sogar noch ein Vergleich mit einem anderen Spiel drin, der ca die Hälfte ausmacht.

Noch weniger wäre "Diebstahl - immer noch doof!". Da bevorzuge ich die ausformulierte Version. Tut nicht so als wenn das der halbe Test wäre. Zwei oder drei Sätze wird man zu einem Punkt ja noch schreiben dürfen.

Dass es ein paar Infos mehr hätten sein können bezüglich der neuen Inhalte, kann schon sein. Die Kritik ist ausnahmsweise berechtigt aber sie wiegt jetzt nicht übermäßig schwer.
Zuletzt geändert von Bedlam am 16.04.2012 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Also mal schauen...
  • Ein Abschnitt darüber, was man ja eh schon alles vom letzten Test wissen soll (einschließlich Diebstahlsystem!).
  • Ein Abschnitt dann tatsächlich über die Unterschiede zur letztjährigen Version.
  • Dann der berüchtigte Diebstahl-Teil.
  • Nächster Abschnitt auch mehr oder weniger über Einbrüche
  • Dann wird indirekt eingeräumt, dass er es nicht von alleine schafft zu speichern. Toll.
  • Die folgenden beiden Abschnitte über die Grafik, wobei es sich eher um Kritik an der Hardware handelt.
Das war es. Also vielleicht zwei Abschnitte die gegenüber dem Test vom letzten Jahr tatsächlich Mehrinformation enthalten. Ich bin begeistert.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 16.04.2012 22:45, insgesamt 2-mal geändert.