Demon's Souls: US-Server bald offline

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Demon's Souls: US-Server bald offline

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach zweieinhalb Jahren wird Atlus die Server des Rollenspiels in Kürze abschalten: Wie der Publisher ankündigt, geht der Mehrspieler-Teil des Abenteuers schon Ende Mai offline. Gemeint sind die nordamerikanischen Server und das Solo-Abenteuer wird davon selbstverständlich nicht betroffen sein.Bevor die Zeit abläuft wird Atlus noch zweimal die Online-World Tendency ändern - entsprechend den Wünsch...

Hier geht es zur News Demon's Souls: US-Server bald offline
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DerSnake »

Gibt es diese Server Abschaltung eigentlich nur auf Konsolen?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls: US-Server bald offline

Beitrag von SectionOne »

Demon's Soul ist nur auf der PS3 erschienen!
WOOM
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WOOM »

Ich finde es immer ärgerlich, wenn die Server abgeschaltet werden. Da ich mir erst vor kurzem eine PS3 gekauft habe, spiele ich auch viele alte games. Auf der Verpackung sollte dann ein vermerk gemacht werden "MULTIPLAYERMODUS NUR BEGRENZT VERFÜGBAR"
oder alternativ sollte man wenigstens die ganten DLC umsonst erhalten.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Die EU Server sollen noch länger laufen, da das Spiel hier erst später erschienen ist!

Übrigens hat der Publisher hier eher positiv reagiert! Ursprünglich sollten die Server schon mit erscheinen von Dark Souls vom Netz gehen, auf Spielerwunsch hin wurde die Laufzeit aber nochmal verlängert!

Irgendwann lohnt es sich nun mal nicht mehr einen Server zu betreiben, das ist nun mal traurige Realität!
WOOM
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WOOM »

test
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Irgendwann lohnt es sich nun mal nicht mehr einen Server zu betreiben, das ist nun mal traurige Realität!
Das stimmt eben NICHT :)

Die laufenden Kosten zur Administrierung solcher Server sind vor allem Dank Virtualisierung so günstig geworden, dass die Kosten gerade für größere Firmen kein Argument mehr sind. Hier geht es nur und einzig darum, die Kunden zu den jeweils aktuellsten Spielen zu treiben, damit diese immer neu kaufen und sich nicht noch jahrelang mit alten Spielen beschäftigen. Denn das Geschäftsmodell der Majors baut auf kurzen Produktzyklen, auf schnelle Nachfolger.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Wird es mitlerweile so wenig gespielt das die Server abgeschaltet werden?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Swatfish hat geschrieben:Wird es mitlerweile so wenig gespielt das die Server abgeschaltet werden?
Nun, man weiß es nicht. Es kann auch sein, dass es nach Geschmack des Anbieters noch zu häufig gespielt wird. Siehe ein Post über Dir.

Such Dir aus, in welcher Welt Du lieber leben möchtest. Oder welche Du Dir zumindest vorgaukeln willst.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Die laufenden Kosten zur Administrierung solcher Server sind vor allem Dank Virtualisierung so günstig geworden, dass die Kosten gerade für größere Firmen kein Argument mehr sind.
die administrierung dürfte im laufenden betrieb die geringsten kosten ausmachen. im übrigen zieht das gros der spieler von ganz allein zu aktuellsten vertretern des franchise, da bedarf es keiner nachhilfe. die paar hanseln, die sich jahre später das spiel zulegen und über nich vorhandene server aufregen, sind sowieso zu bedauern. wären die server noch am laufen, würden sie eh verwaist und leer vor sich hingammeln.

rein wirtschaftlich betrachtet lohnen server für alte games tatsächlich absolut nich. türlich fühlen sich jetzt wieder einige angegriffen und gegängelt und in ihrer freiheit als mündige staatsbürger hintergangen... sie hätten ja ein produkt mit mp gekauft und bla und blub. wer's jahre später billig kauft, hat halt iwo den haken ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

_Semper_ hat geschrieben:...
etwas relativieren sollte man schon: wenn die server wirklich pünktlich zum erscheinen des Jährlichen Nachfolgers abgeschaltet werden, darf man sich sehr wohl veräppelt fühlen ;) ...

aber hier bei Demon Souls :/ ... hmz ... keine ahnung ... ich besitze zum glück die Europäische Fassung, und Spiele auch noch gerne ... keine ahnung wieviel früher los war, aber mir würde schon was fehlen, wenn die Server nicht mehr da wären ^^; ...
(ich hatte damals kurz vor dem großen PSN-Shutdown angefangen zu spielen ... und mir verging währenddessen schon die Lust am Spiel, weil einfach etwas fehlte ... )
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

_Semper_ hat geschrieben:wären die server noch am laufen, würden sie eh verwaist und leer vor sich hingammeln.
Na und? Kost doch nicht viel sie am Laufen zu halten?
rein wirtschaftlich betrachtet lohnen server für alte games tatsächlich absolut nich.
Wenn das Geschäftsmodell der Firma nicht auf den Longtail setzt (wie das zB. lange Zeit bei Bethesda der Fall war), dann muss man alte MP-Server abschalten. Aber nicht, weil sie zu hohe Kosten verursachen, sondern prinzipiell aus Sicht der Firma. Man will nicht, dass Kunden alte Spiele zocken.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Schade ist es irgendwie schon. Ich hab mir Demon's Souls erst vor kurzem zugelegt und habs noch garnicht online gehabt.
In diesem Fall hat man aber mit Dark Souls eine gute Alternative (, wobei die fragwürdigen Intentionen oben schon genannt wurden).
Mehr aufregen würde ich mich, wenn Burnout Paradise abgeschaltet werden würde, zu dem noch kein ernstzunehmendes Pendant gibt. Der Onlinepart hier ist für Rennspielverhältnisse nahezu revolutionär und liefert in den Herausforderungen ein ziemlich anderes Spielerlebnis als der Offlinepart.

Was mich aber jetzt interessieren würde: Hatte jemand zufällig Demon's Souls neulich mal Online? Sind die Server so leer, dass sich die Abschaltung wirklich rechtfertigen lässt?
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Kajetan hat geschrieben:Na und? Kost doch nicht viel sie am Laufen zu halten?
ein server sicherlich nich, ganze serverfarmen dagegen scho. man könnte das ganze türlich eindampfen und die anzahl reduzieren. das ändert trotzdem nix an der tatsache, dass das angebot nich mehr genutzt wird. als gebildeter mensch würdest du auch keine kosten für etwas auslegen, das kein schwein mehr will ;)
Kajetan hat geschrieben:dann muss man alte MP-Server abschalten. Aber nicht, weil sie zu hohe Kosten verursachen, sondern prinzipiell aus Sicht der Firma. Man will nicht, dass Kunden alte Spiele zocken
sinnlose kosten bleiben sinnlose kosten. wenn keiner mehr den dienst nutzt, wieso am leben halten?! nach 1 jahr gibt's das game als budgetversion und weitere 2 jahre blieben die us server online. wo liegt das prob bzw der beweis für die unterstellung?
nawarI hat geschrieben:Was mich aber jetzt interessieren würde: Hatte jemand zufällig Demon's Souls neulich mal Online? Sind die Server so leer, dass sich die Abschaltung wirklich rechtfertigen lässt?
die europ. server laufen auch weiterhin. ansonsten trifft man auf hochgelevelte spieler, die mit dir als anfänger eh nix machen können. hilfe braucht man nich wirklich, also reicht im grunde auch sp.
Zuletzt geändert von _Semper_ am 16.04.2012 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nawarI hat geschrieben:Schade ist es irgendwie schon. Ich hab mir Demon's Souls erst vor kurzem zugelegt und habs noch garnicht online gehabt.
In diesem Fall hat man aber mit Dark Souls eine gute Alternative (, wobei die fragwürdigen Intentionen oben schon genannt wurden).
Mehr aufregen würde ich mich, wenn Burnout Paradise abgeschaltet werden würde, zu dem noch kein ernstzunehmendes Pendant gibt. Der Onlinepart hier ist für Rennspielverhältnisse nahezu revolutionär und liefert in den Herausforderungen ein ziemlich anderes Spielerlebnis als der Offlinepart.

Was mich aber jetzt interessieren würde: Hatte jemand zufällig Demon's Souls neulich mal Online? Sind die Server so leer, dass sich die Abschaltung wirklich rechtfertigen lässt?

bei allen was du fragst und schreibst: hast du die US-Version des Spiels? .. denn nur diese ist betroffen. Für EU gibts noch kein (mir bekannten) Termin.