Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eich
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Eich »

R_eQuiEm hat geschrieben: wie ich mich entscheide? ich kaufe es nicht! genügt dir das? Das ist nebenbei aussagekräftiger als die Leute (und davon wird es einige geben) die sich in Foren beschweren, Online Petitionen unterschreiben oder von mir aus den Sturz von FS verlangen und sich das Spiel dann aber trotzdem kaufen oder es gar illegal laden (wovon es auch viele geben wird)
Nein das ist es eben nicht! Wenn du das Spiel nicht kaufst dann enthält dieser Akt keine Aussage außer "Mir gefällt dieses Spiel aus einem ungenannten Grund nicht oder aber ich besitze keinen PC und bin 103 Jahre alt."

Ein nicht kaufen bedeutet garnichts. Es bedeutet etwas wenn sich 50.000 Menschen zusammenfinden und ihre Meinung kundtun. Die Petition ist doch nicht da um Namco vorzuschreiben was sie zu tun haben. Die Petition ist da um zu zeigen wie es in der realen Welt aussieht und wie sich Namco darauf einstellen könnte damit die Kiste DS nicht vor den Baum geht.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

leifman hat geschrieben:wenn dazu in den nächsten jahrzenten, hunderte neuer portale von nöten sein sollten, müsste sich jeder überall dazu nen account machen um dieses schritt für schritt zu unterstützen
dafür gibt es bereits gog, da muss man nich zigtausend weitere portale unterstützen. wenn dann in 10 jahren evtl drm gekippt wurde, wird es gog immer noch geben und du brauchst deine zigtausend konten nich mehr. macht's jetzt klick?
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

SCHTEAAM. <3
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

_Semper_ hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:die den "grauen Markt" ausschalten wollen). Geschnittene Spiele lassen sich nicht mehr mit Uncut-Patches in den Urzustand zurück versetzen. Und schließlich: VALVE hat mit STEAM DRM salonfähig gemacht und ihm eine Fanbasis verschafft.
was ist dieser ominöse graue markt?
Hier mal die entsprechende Seite (verlinke ich einfach zu gerne):

http://www.steampowered.com/steamworks/ ... rvices.php

Grauer Markt ist hier ganz gut erklärt:

http://www.wissen.de/lexikon/grauer-markt

Die Grenze zum Schwarzmarkt ist hier natürlich eher diffus und ich will gar nicht behaupten, dass da alles legal ist. Aber Publisher nutzen die "Grey market" - Argumentation gerne mal dazu, eben Region locks für bestimmte Verkaufsversionen aufzuziehen, um Preisdifferenzen zugunsten des Kunden auszuhebeln. Schönes Beispiel war Deus Ex. Das sollte es ursprünglich in der englischen, preiswerteren Version in D´land nicht geben. Gab einen riesen Aufstand bis hin zum Verbraucherschutz. VALVE bietet für sowas die technischen Grundlagen. Im Endeffekt hat man dann im schlimmsten Fall Sachen wie Watchmen im Filmbereich. Den Directors Cut wird es in Deutschland über den Handel nie geben. Tolles Brot.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

mr archer hat geschrieben:
Machine Head hat geschrieben:

Ich stimme dir und Kajetan in allen Belangen zu, nicht nur bei dieser Diskussion. Aber bitte bitte, mein lieber Archer, steck doch nicht alle Steamuser unter einen Hut und verunglimpfe jeden durch versteckte Beleidigungen.
Nicht jeder Steamnutzer, ob nun heute, morgen, oder gestern, ist doof, weil er dieses Portal nutzt, genutzt hat, oder nutzen wird. Es gibt unter diesen auch etliche die es zum Kotzen finden, das sie gezwungen werden Steam zu nutzen. Und bevor wieder kommt: "dann darf man sich kein Spiel bei Steam kaufen, wenns einen stört". - Es ist auch schon eine Form des Widerstandes, wenn man in 3 Jahren PC-Zeit nur 2 Spiele dort gekauft hat, anstatt gewünschten 20 und dann auch nur in "Deals".
Amen.
Ich gebe gerne zu, dass ich da ziemlich ungnädig und absolutistisch rüber komme. Und da mich Dark Souls nicht großartig reizt, fällt es mir hier alles andere als schwer, den großen Verzichter raushängen zu lassen. Bei Deus Ex: Human Revolutions war das mit der Enthaltung schon was anderes. Ich trage seit 2000 einen Deus Ex - Schlüsselanhänger aus der Sammleredition jeden Tag mit mir herum. Extrem viel kaltes Duschen war da angesagt, kann ich Dir sagen. Vielleicht erbarmt sich Eidos ja in ein paar Jahren und macht einen Deal mit den Gogstern oder wen auch immer es dann gibt.

Und ich sage mal so: Falls Thief 4 wider allen Erwartungen DAS SPIEL wird und ich nur über STEAM da rankomme - dann war es das mit meiner Firewall. Und dann stelle ich mich hier im Forum hin und alle dürfen mich ohne dass ich was erwidere nach Lust und Laune als bigotten Heuchler beschimpfen. Der ich dann auch wäre.

Vor mir muss sich niemand dafür rechtfertigen, dass er STEAM als Kröte schluckt, weil er ein Spiel unbedingt spielen will. Was ich nicht ertrage, ist die sklavische Konsumenten-Denke, die hier bei einigen im Thread mitschwingt. Und sorry - diese Petition ist aus der Perspektive eines erklärten und bis jetzt ziemlich standhaften DRM-Gegners einfach nur ein intelektueller Totalunfall.
Dann haben wir beide uns richtig verstanden. 8) Es gibt auch, wie schon gesagt etliche Leute, die es ähnlich sehen und soweit es geht darauf verzichten Steam zu nutzen. Aber leider ist es so das es einfach Spiele gibt die nur via Steam vertrieben werden und die man persönlich, aus welchen Gründen auch immer unterstützen möchte. Ich nehme es in dem Moment in Kauf, bin aber kein Fan.

Wie gesagt: Totale Kaufverweigerung ist die effektivste Methode. Meine Hochachtung denen gegenüber die das durchhalten. Aber auch jene die ich in meinem vorigen Post beschrieben habe, leisten Widerstand.

Zu der Petition und damit ich nicht nur off-topic schreibe: Ich sehe das ähnlich. Ob nun GFWL oder Steam ist mir egal. Beides ist bescheuert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

_Semper_ hat geschrieben:dafür gibt es bereits gog, da muss man nich zigtausend weitere portale unterstützen. wenn dann in 10 jahren evtl drm gekippt wurde, wird es gog immer noch geben und du brauchst deine zigtausend konten nich mehr. macht's jetzt klick?
wer kippt denn drm? die aawdgp? die aktienkurs abhängige weltvereinigung der groß-aaa-blockbuster-publisher mit sitz in timbuktu? oder wer?

drm wird wenn überhaupt vom markt gekippt!

nur was ich natürlich übersehen haben könnte ist, dass gog angekündigt hat zukünftig alle spiele die rls'd werden mit in ihren drm-freien katalog aufzunehmen, kannst du diese ankündigung vielleicht nochmal posten, dann macht es sicherlich bei mir klick...

greetingz
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Eich hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben: wie ich mich entscheide? ich kaufe es nicht! genügt dir das? Das ist nebenbei aussagekräftiger als die Leute (und davon wird es einige geben) die sich in Foren beschweren, Online Petitionen unterschreiben oder von mir aus den Sturz von FS verlangen und sich das Spiel dann aber trotzdem kaufen oder es gar illegal laden (wovon es auch viele geben wird)
Nein das ist es eben nicht! Wenn du das Spiel nicht kaufst dann enthält dieser Akt keine Aussage außer "Mir gefällt dieses Spiel aus einem ungenannten Grund nicht oder aber ich besitze keinen PC und bin 103 Jahre alt."

Ein nicht kaufen bedeutet garnichts. Es bedeutet etwas wenn sich 50.000 Menschen zusammenfinden und ihre Meinung kundtun. Die Petition ist doch nicht da um Namco vorzuschreiben was sie zu tun haben. Die Petition ist da um zu zeigen wie es in der realen Welt aussieht und wie sich Namco darauf einstellen könnte damit die Kiste DS nicht vor den Baum geht.
Damit hast du recht. Daher war in meinem Post auch der Punkt mit "allgemein gesprochen". In dieser Petition geht es auch hauptsächlich um Kritik, und wie ich schon sagte habe ich kein Problem mit Kritik äussern, ganz im Gegenteil.
Nur stimmt dein Standpunkt nicht ganz: Erstens: Es nicht zu kaufen bedeutet sehr viel. Das Unternehmen hinterfragt das "Warum" nämlich ganz genau, dazu braucht es keine Petition und zweitens kaufen viele Menschen selbst aufgrund ihrer Kritik das Spiel. Und da gilt wieder das bekannte Sprichwort: Taten wiegen mehr als Worte! Der Firma kann es egal sein was die Leute bemängeln und kritisieren, wenn sie letztens eh das Produkt kaufen.

Meiner Meinung nach ist eine erneute Petition gegen das Unternehmen die falsche Reaktion, wenn man mit dem ersten eh schon einen Erfolg hatte. Daher auch mein Post über Relevanz :wink:
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

die Konsolenfanatiker sollen den PC-Spielern, das Spiel doch einfach gönnen, auch wenn es schwerfällt.
Jeder der irgendeinem Spieler auf irgendeiner Plattform, irgendein Spiel nicht gönnt ist ein Vollidiot. Ein wirklich dummer Mensch! Warum sollte es jemanden schwer fallen? Ich hab damals bei der PC Ankündigung durchs TS geschrien: Kaaaauuuft es euch, ich hab so Spaß gehabt mit dem Game!
Gibt es solche Leute wirklich? Mein System ist das beste? Alle anderen sind scheiße? Was geht denn mit solchen Leuten ab? Elektronikgeräterassisten? :Häschen:

mfg
Ein Multiplattformer.
Zuletzt geändert von Palace-of-Wisdom am 15.04.2012 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

leifman hat geschrieben:wer kippt denn drm? die aawdgp? die aktienkurs abhängige weltvereinigung der groß-aaa-blockbuster-publisher mit sitz in timbuktu? oder wer? drm wird wenn überhaupt vom markt gekippt!
stimmt. und das unterstützt man türlich damit, in dem man sämtliche vertriebsplattformen mitnimmt, nur um eine große anzahl am markt zu erreichen, die ja iwann durch zauberhand drm-freie produkte als verkaufsargument bewirbt :D
mr archer hat geschrieben:Den Directors Cut wird es in Deutschland über den Handel nie geben. Tolles Brot.
trotz dem es die technische möglichkeit gibt, hat valve bis jetzt noch nie etwas gegen importversionen getan. es is und bleibt im großen und ganzen nur heiße luft, mit der gegen steam argumentiert wird. klar is gog als plattform ein traum und vollstens zu unterstützen - steamuser als dumme schafe hinzustellen und gleichzeitig mit dampf zu argumentieren, is trotzdem lächerlich ;)
Zuletzt geändert von _Semper_ am 15.04.2012 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

leifman hat geschrieben:wer kippt denn drm? die aawdgp? die aktienkurs abhängige weltvereinigung der groß-aaa-blockbuster-publisher mit sitz in timbuktu? oder wer? drm wird wenn überhaupt vom markt gekippt!
stimmt. und das unterstützt man türlich damit, in dem man sämtliche vertriebsplattformen mitnimmt, nur um eine große anzahl am markt zu erreichen, die ja iwann durch zauberhand drm-freie produkte als verkaufsargument bewirbt :D
ne, nicht ganz so! in dem man auf die plattform aufspringt die am ehesten drm-frei anbietet und plattformen die drm-striktet sind links liegen lässt!

jetzt verstanden?

greetingz
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

R_eQuiEm hat geschrieben: Damit hast du recht. Daher war in meinem Post auch der Punkt mit "allgemein gesprochen". In dieser Petition geht es auch hauptsächlich um Kritik, und wie ich schon sagte habe ich kein Problem mit Kritik äussern, ganz im Gegenteil.
Nur stimmt dein Standpunkt nicht ganz: Erstens: Es nicht zu kaufen bedeutet sehr viel. Das Unternehmen hinterfragt das "Warum" nämlich ganz genau, dazu braucht es keine Petition und zweitens kaufen viele Menschen selbst aufgrund ihrer Kritik das Spiel. Und da gilt wieder das bekannte Sprichwort: Taten wiegen mehr als Worte! Der Firma kann es egal sein was die Leute bemängeln und kritisieren, wenn sie letztens eh das Produkt kaufen.

Meiner Meinung nach ist eine erneute Petition gegen das Unternehmen die falsche Reaktion, wenn man mit dem ersten eh schon einen Erfolg hatte. Daher auch mein Post über Relevanz :wink:
Mein Post war natürlich auch allgemein gehalten, und du hast recht. Ich formuliere also neu:

'Eine Kaufverweigerung kommt beim Entwickler nur an wenn du den Grund kund tust.'

Wenn der Entwickler nicht weiß das du unter bestimmten Bedingungen zum Kauf bereit gewesen wärst, kann er dich nicht zu den entgangenen Einnahmen zählen.

Deshalb ist es wichtig das du deine Meinung in Foren oder Petitionen kund tust.

Was denkst du wäre passiert wenn Bioware während der Entwicklung gesagt hätte:

"Aus Grund XYZ wird es nur ein Ende in 3 verschiedenen Farben geben und wir werden keine deiner Entscheidungen aus der Trilogie einfließen lassen."

Ich wette beim Barte Muradins das es einen Shitstorm mit bis dahin ungeahntem Ausmaß gegeben hätte. Und wahrscheinlich hätte Bioware einen 180°er hingelegt und wäre nach wie vor eine der beliebtesten Spieleschmieden.

PS: Mein Punkt ist das eine Kaufverweigerung evtl. nichts ändert und das Feedback in jetweder Form wichtig ist.
Zuletzt geändert von Eich am 15.04.2012 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
VirusTI
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Petition gegen Games for Windows Live

Beitrag von VirusTI »

Also eigentlich unterstütze ich keine monopolstellung aber Steam finde ich da schon besser, diesen Live mist braucht kein mensch.
Steam ist nun mal der Shop für den PC und bietet die meisten Spiele an, auch spiele die nicht aus dem Mainstream Sektor kommen, schön wäre es daher schon.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

leifman hat geschrieben:ne, nicht ganz so! in dem man auf die plattform aufspringt die am ehesten drm-frei anbietet und plattformen die drm-striktet sind links liegen lässt! jetzt verstanden?
was nich dein ursprüngliches argument war. da ging's nämlich um die selten dämliche aussage, dass mehr portale am markt iwann auch automatisch drm kippen lassen. jetzt haste deine worte nur verdreht und etwas angepasst...

in deinem obigen beispiel kannste nämlich auch gleich bei gog bleiben. das bietet bereits drm-frei und ist damit ja der idealzustand. wozu braucht's dann noch mehr?!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

trotzdem es die technische möglichkeit gibt, hat valve bis jetzt noch nie etwas gegen importversionen getan
Das bleibt nicht so. Sie bieten die technische Möglichkeit an, sie bewerben sie als Teil ihres Portfolios. Und die Publisher werden auf das Angebot zurück kommen. Das ist so sicher wie nur irgendwas. Mark my words.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

mr archer hat geschrieben:sie bewerben sie als Teil ihres Portfolios. Und die Publisher werden auf das Angebot zurück kommen. Das ist so sicher wie nur irgendwas. Mark my words.
das wird seit jahren beworben und auch tatsächlich für regionsbedingte versionen genutzt. siehe cuts in dt. und anderen ländern bzw. speziell auf den asiatischen markt angepasste produkte.

bis jetzt geht valve aber nich gegen importversionen vor. dieser punkt ist lediglich rechtlich vorhanden, um sich abzusichern. der aufwand dafür wäre viel zu groß und sie würden sich in's eigene knie schießen ;)