dawestar hat geschrieben:Das Spiel wird beginnt ab Level 20 schwer und immer schwerer zu werden, weil dann die ersten Instanzen anfangen und Worldbosse sowie Elitemonster erscheinen. Die BAMS und Bosse werden dann immer von Gebiet zu Gebiet intelligenter. Sorry, ein unkompetenter Beitrag von dir, das Spiel insgesamt als zu leicht abzustempeln. Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die dann bei Level 30 sagen: "Ooooh, das Spiel ist zu schwer".
Klar klar, darum hieß es auch nach CBT2 "das MMO wird erst mit Level 20-25 schwerer", nach CBT3 waren wir dann schon bei "ab Level 30", nach CBT4 dann bei "ab Level 35". Ja wann genau wird es denn schwerer?
BAMS und Instanzen interessieren nicht, ein MMO sollte auch in den normalen Levelgebieten nicht zu einem reinen Gehirn abschalten und Monster klatschen verkommen. Mit solchen 08/15 Gegnern kann das Kampfsystem überhaupt nicht sein Potenzial entfalten und immer erst in Gruppen zu müssen, damit es mal etwas spannender wird, kann es ja wohl auch nicht sein.
Dank Geld- und Spielerzahlengeilheit der Anbieter werden MMOs nun mal immer einfacher und einfacher gestrickt, damit noch der letzte DAU das MMO "erfolgreich" spielen kann.
Guck dich mal in Korea um, da gibt es pro Server nach 2 Monaten (nach dem Argon Patch) nur 4-5 Gilden, die die Hardmodes überhaupt laufen können, und auch nur mit eingespielten Gruppen. Pro Server sind dort um die 2-3k Spieler gleichzeitig online. Kannst dir dann ja ausmalen, wie leicht das ist.
Hardmodes... allein bei dem Wort muss ich schon lachen. Dümmste 08/15 Erfindung in MMOs überhaupt. Hardmodes sagen überhaupt nichts über den allgemeinen Schwierigkeitsgrad aus, die gibt es doch nur damit die guten Spieler überhaupt irgend eine Herausforderung in dem MMO finden. Hardmodes sind einfach eine für die Entwickler billige und einfache Lösung, aber nichts was man mit Innovativ je in Verbindung bringen konnte.
Du hättest höchstens sagen können, dass der Anfang zu leicht für dein Geschmack ist, mehr aber nicht. Oft machen Spieler einfach die Spiele kaputt, weil die mit solchen Aussagen einfach nur unnötig trollen. Einen Basilisken würdest du mit Level 14 nie und nimmer schaffen.
Ja, nach CBT3 sagte ich auch noch der Anfang wäre zu leicht, was er auch ist, da muss man schon ein extrem schlechter Spieler sein um da mal drauf zu gehen. Im Startgebiet und darüber hinaus hauen einem die Monster, egal welche Klasse, kaum mehr als 1/3 der HP weg, meist kommt man mit über 90% HP aus einem Kampf raus. Und die eine kleine Instanz mit einem Boss... da hab ich auch erst hinterher, nach dem ich ihn schon mit 3 verschiedenen Klassen allein gelegt hatte, erfahren, dass die eigentlich für eine Gruppe ausgelegt ist. Bei dem bin ich das erste mal mit meinem Priester hops gegangen, danach nie wieder und mit anderen Klassen ist der eh kein Thema.
Wenn ich dagegen an das Startgebiet in Aion denke... da gabs direkt Bereiche wo man sich schon dort kaum allein hin trauen konnte und wenn doch vorsichtig sein musste. So einen Bereich hab ich in Tera nicht gefunden, auch nicht mit Level 20 bei den Basilisken, denn die sind nicht aggro. Da war ja selbst SW:TOR noch besser. Und das ich einen Basilisken mit Level 14 nicht schaffe ist ja wohl logisch, das ist ein Level 20(?) Mob der für eine Gruppe gedacht ist. Ein guter Spieler schafft den auf dem Level aber auch alleine, es dauert nur sehr lange.
Wenn du dich noch mehr informiert hättest, würdest du auch wissen, dass wir eine 7-8 Monate alte Version haben. Zur Open Beta bzw. spätestens zum Headstart kommt die aktuellere, wo das Anfangsgebiet schwerer sein wird.
Ja, 30% weniger HP und bis Level 20 geht es auf 0% Abzug zurück. Das macht es nur für schlechtere Spieler schwerer, für gute ändert sich gar nichts, weil wie gesagt die HP fast nie unter 50% fällt. Gut mag es aber trotzdem sein, weil so schlechte Spieler sich noch mehr anstrengen müssen das Kampfsystem in den Griff zu kriegen und nicht bloß Buttonmashing als Movementkrüppel betreiben brauchen.
Zwar lassen sich die Anbieter noch weitere Änderungen offen, aber ob die in die richtige Richtung gehen bleibt offen und meine bisherigen Erfahrungen sind eher die, dass es zum Release eher einfacher als schwerer wird.
Und bei Tera gibt es übrigens auch dynamische Quest-Events a la GW2, aber erst später.
Wenn die auch so toll sind wie die restlichen Quests, dann macht es das auch nicht interessanter. Schon lange kein MMO gespielt wo mir die Geschichte dermaßen egal war, vielleicht mag das aber auch noch eine Nachwirkung von SW:TOR sein, was sich dank zu viel Story nach ORPG aber nicht nach MMORPG anfühlte.
Nach dem ganzen Mist in den letzten Jahren hätte ich gerne ein MMO, das wirklich vom Grundaufbau schon komplett anders ist. Keine Quest Schläuche, die einen sinnlos von Gebiet zu Gebiet treiben. Mehr Inhalt als das alles nur um den Kampf aufgebaut ist und alles andere nur Mittel zum Zweck ist und nein, es muss deswegen nicht gleich Hardcore und/oder Sandbox sein. Ich will endlich mal ein MMO, in dem man seine eigene Geschichte schreiben kann dadurch was man darin erlebt und nicht eine Geschichte vorgegeben bekommt. Ein MMO das viele Monate Spaß macht ohne dabei ständig "Endcontent" im Kopf zu haben. Ein MMO bei dem es null Reiz gibt schnell leveln zu wollen um schnell irgendwo hin zu kommen. Ein MMO bei dem man wieder etwas einzigartiges erreichen kann und das nicht darauf ausgelegt ist das Jeder alles erreichen kann. Keine Lust mehr auf den immer selben Fast Food MMO Dreck der letzten Jahre, der immer weniger Spaß und Abwechslung bringt... alles immer nach Schema F und alles andere sind meist nur Randnotizen oder eben ganz andere Settings wie EVE Online.
Und das es mit dem Schema F langsam aber sicher abwärts geht ist auch deutlich zu sehen: die MMOs werden auf immer leichter getrimmt, die Level Geschwindigkeit erhöht, die Gebiete mit Quests zugeballert damit ja Niemand grinden muss. Überhaupt war der Hass gegenüber Grinding das erste Anzeichen dafür, dass das MMO Genre in die falsche Richtung geht, denn nur wer schnell schnell leveln will entwickelt so einen Hass gegen Grinding. Zuerst war es Hass gegen reine MMO Grinder, die kaum bis keine Quests haben und das wurde dann über die Jahre immer schlimmer bis hin zu heute, wo es bei vielen schon reicht Grinding auch nur zu riechen. Nun ist Grinding dank vielen Quests weg, statt dessen wird nun der Hass auf Quest Grinding immer höher.
Gruppensuche hassen die Spieler inzwischen auch, weshalb es auch in Tera direkt einen Dungeonfinder geben wird, der einen direkt mit Fremden zusammen schmeißt und zur Ini portet und CrossServer scheint auch bereits fest eingeplant zu sein, kommt nur zu Beginn noch nicht. Und es gibt immer mehr die genau so einen DF gut finden, bei jedem neuen MMO findet man mehr die ihn gut heißen. Als intelligenter Mensch muss man sich da fragen wo hin sich das eigentlich noch entwickeln soll.
Wenn man Spieler fragt heißt MMO: Leveln bis max. Level in dem man von einer Quest zur nächsten von Gebiet zu Gebiet rennt und dann Endcontent spielt, in dem man alles hundertfach wiederholt um an bessere Ausrüstung ran zu kommen um damit an noch bessere zu kommen. Das sieht man auch deutlich wenn man die Spieler fragt wie ihr MMO aussehen würde und am Ende dann genau so ein MMO nach dem Strickmuster raus kommt und selten was wirklich neues.
Von mir kriegt man da die gleiche Antwort wie vor 10 Jahren: ein MMO ist für mich ein Spiel in dem ich mein eigenes einzigartiges Abenteuer erleben kann, alleine und mit Anderen zusammen. Ein MMO ist für mich kein Spiel in dem Jeder alles erreichen können muss, jeder Spieler ist nur ein stink normaler Bewohner einer virtuellen persistenten Welt, der sich seinen persönlichen Erfolg darin selbst erspielen muss. Der Reiz liegt daher nicht darin einer der Besten zu werden sondern mal mehr mal weniger entspannten gemütlichen Spaß mit seinem Charakter in der virtuellen Welt zu haben und sich eigene kleine aber erreichbare Ziele zu setzen. Ein MMO ist ein Spiel, in dem Jeder, egal wie viel Zeit er zur Verfügung hat, seinen eigenen Spaß darin finden kann, auch wenn ihm Inhalte wegen zu wenig Zeit verwehrt bleiben sollten.
Und ich sage: Tera wird noch schneller F2P werden als Aion, dafür ist es einfach nicht neu genug und verschenkt wieder viel zu viel Potenzial.