Kommentar: Spieler, bleib bei deinen Leisten!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spieler, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von Fiddlejam »

Es kann. Ansonsten würden wir bei jedem Klogang Kunst produzieren.

Wenn aber nicht alles geschaffene Kunst ist - was macht das Erschaffene dann dazu?
Selbst wenn wir annehmen, dass Kunst etwas absolut subjektives ist: Was ist es, was man subjektiv sieht und als Anhaltspunkt dafür nimmt, dass das Objekt Kunst ist?
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Hier werden doch schon wieder Themen (wie bei der letzten Umfrage) miteinander vermischt.

Hier wird auf sauberen und teilw. sehr hohen Niveau diskutiert. Das ist wirklich sehr löblich und zeigt mir das ich hier bei der Community auch gut aufgehoben bin.

Aber worum wird hier schon "wieder" debbatiert? (Natürlich um den Beitrag von Benjamin), doch warum werden dort wieder die Themen miteinander vermischt? (Vergleich mit Äpfel und Birnen wurde doch schon hier erwähnt und ich sehe das genauso!)

Thema 1: ME3
Ist doch ein spezieller Härtefall für sich, man muss doch auch nicht immer wieder alles wiederholen...ist doch alles schon lange bekannt? (Es wurden sehr viele offizielle Versprechungen vor dem release seitens Bioware getätigt bzw. angepriesen usw........Rechtlicheschritte sind doch schon im Gange)

Thema 2: Kickstarter
Hier haben wir es doch schon wieder mit einem differenzierten (zu ME3) Thema zu tun, klar ich kann verstehen worauf "Benjamin Schmädig" letztendes hinaus will (Einflussnahme der "Fans" bzw. Investoren" auf ein Produkt oder wie auch erwähnt auf Kunst), aber wenn es danach geht kann man ja alle Themen immer wieder miteinander für sich vermischen und selber die Pro und Kontra Argumente heraussuchen...und auch so offenkundig auslegen wie man es selbst für richtig hält. Nur dann ist die ganze Diskussion doch eigentlich völlig verschwendete Energie. Da es jeder so machen könnte.

Thema 3: Kunst
Liegt doch meißtens eh im Auge des Betrachters. Wenn man jetzt schon anfangen will darüber zu diskutieren......na dann viel Spass! *Dreht euch im Kreis*

Fazit
Bitte doch nicht schon wieder Themen so miteinander vermischen, dass man das Gefühl als "langjähriger" Gamer bekommt, dass man hier entweder auf "Aufmerksamkeit" oder "etwas" (benenne ich mal Bewusst so) auf einmal in Schutz nehmen möchte. Bleibt doch einfach mal wieder bei einem Thema.

Ansonsten freue ich mich hier auf 4players immr gerne auf die "kritischen" Beiträge der Redaktion und den Kommentaren der Community!
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 13.04.2012 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Doch Kunst soll und darf Narrenfreiheit verkörpern. Kunst soll und darf mit der vorherrschenden Meinungen und mit dem Sozialen Gefüge brechen. Kunst soll wiedersprüchlich sein. Kunst soll anregen und darf aufregen.Kunst muss nicht verstanden werden. Kunst ist Brainstorming,ist kreativ, die kontroverse, kann Protest sein, zeigt vergessenes und verdrängtes und Neues ,und will somit immer Veränderung und weiterentwicklung. Für Kunst ist Stillstand und Begrenzung der Tod. Kunst will nicht schön sein . Kunst kann schön sein. Aber Kunst hat mit dem goldenenen Schnitt oder allgemeinem Schönheitsempfinden als Masstab überhaupt nichts zu tun.Die Kunst ist eine Ansammlung von Nervenzellen in dem Geflecht der Erneuerung. der Evolution. Und die Natur ist der King in Sachen Kunst . :D

Die Neugierde und das Nicht Wissen ist die Antriebsfeder der Menscheit , der Wissenschaft und der Künstler. Die Liebe schenkt dem Ganzen dazu kurze Augenblicke des Glückes und der Harmonie :D

So gesehen ist der künstlerische Wert von Mass efekt mehr als bescheiden. Antikunst also Mainstream ,also Stillstand würde in dem Zusammenhang besser passen.Ein Trend ist genausowenig Kunst . Aber diese dominante AAACOD Präsents wird Schlussendlich dazu führen , das die ``Kunst`` im Zocker Universum einen Platz bekommt und die Kickstarter werden ein Teil dieses Prozeses sein. Man darf gespannt sein. :D

Mensch Benjamin und ich war nur Hauptschüler.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.04.2012 18:57, insgesamt 12-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Das "Script" vom Extended Cut ist schon geleaked, zu finden hier:
http://ferretbrain.com/articles/article-853

Könnte Spoiler enthalten, also Obacht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben: Und woher nimmst du die Aussage, dass ich es so empfinde? Es geht schlicht und ergreifend darum, dass Indie und Mainstream absolut subjektive Begriffe sind.
Tja ja. Sowas höre ich als Argument eben immer auch nur von Menschen, die meinen, sich für ihren Kunstgeschmack rechtfertigen zu müssen und dann gerne mal so Thesen über die Verständlichkeit von "echter Kunst" aufstellen, wie Du hier. Als ob es irgendein Problem darstellen würde, dass man Blockbuster mag.
Ich habe meinen Spass mit Indie und mit Mainstream. Mit The Path wie auch mit Bioshock. Wie im Filmbereich auch mit Trash Humpers und Piraten der Karibik. Es bedient nur unterschiedliche Aspekte meiner persönlichen Geschmackslandschaft. Wieso jetzt das eine bessere Kunst als das andere sein soll - darüber können sich gerne andere ihre Köpfe zerbrechen. Ich mache doch von solchen Diskussionen nicht abhängig, was mir gefällt und was nicht. Oder was Kunst sein soll und was nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

edelg hat geschrieben: Bitte doch nicht schon wieder Themen so miteinander vermischen, dass man das Gefühl als "langjähriger" Gamer bekommt, dass man hier entweder auf "Aufmerksamkeit" oder "etwas" (benenne ich mal Bewusst so) auf einmal in Schutz nehmen möchte. Bleibt doch einfach mal wieder bei einem Thema.
Danke für die berechtigte Mahnung, die ich mir hiermit schuldbewusst zu Herzen nehme. Andererseits ist der Kommentar von Benjamin aber auch insofern schwierig, als er zwei Dinge miteinander vermischt, die eigentlich getrennt diskutiert werden sollten. Von daher werden wir hier wohl kaum eine stringente Unterhaltung hin bekommen.

Aber mit der müßigen Kunst-Debatte war es das von meiner Seite her.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Fiddlejam hat geschrieben: Wenn aber nicht alles geschaffene Kunst ist - was macht das Erschaffene dann dazu?
Nicht "Was", sondern "Wer".
Du machst es dazu.
Und dieses Recht kann Dir niemand nehmen.
Das ist das Wesen von Kunst.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Zitat: (mr archer)
Danke für die berechtigte Mahnung, die ich mir hiermit schuldbewusst zu Herzen nehme. Andererseits ist der Kommentar von Benjamin aber auch insofern schwierig, als er zwei Dinge miteinander vermischt, die eigentlich getrennt diskutiert werden sollten. Von daher werden wir hier wohl kaum eine stringente Unterhaltung hin bekommen.

Aber mit der müßigen Kunst-Debatte war es das von meiner Seite her." (Zitat ende)

@mr archer
Ich glaube nicht das sich hier ein user meinen Kommentar als Kritkpunkt an seiner Person oder seiner Aussage zu Herzen nehmen muss. ;)

Gebe dir vollkommen Recht!
"Es wird eindeutig mit sepparaten Themen (mind. 3 Stück) argumentiert, diese vermischt und das macht den Kern seiner "Botschaft" soooo unnötig kompliziert!"

Man müsste jedes Thema für sich alleine abwälzen. ;)
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Tja ja. Sowas höre ich als Argument eben immer auch nur von Menschen, die meinen, sich für ihren Kunstgeschmack rechtfertigen zu müssen und dann gerne mal so Thesen über die Verständlichkeit von "echter Kunst" aufstellen, wie Du hier. Als ob es irgendein Problem darstellen würde, dass man Blockbuster mag.
Wo nimmst du diese Aussagen nur immer her?
Habe ich jemals behauptet, Mainstream und/oder Indie wären etwas schlechtes?
Nein, ich sage, dass beides rein subjektive Begriffe sind.

Nirgends sage ich, dass irgendeine von beiden Richtungen besser ist, im Gegenteil, ich sage, dass etwas nicht gleich Kunst ist, nur weil es es sein will.
Doch Kunst soll und darf Narrenfreiheit verkörpern. Kunst soll und darf mit der vorherrschenden Meinungen und mit dem Sozialen Gefüge brechen. Kunst soll wiedersprüchlich sein. Kunst soll anregen und darf aufregen.Kunst muss nicht verstanden werden. Kunst ist Brainstorming,ist kreativ, die kontroverse, kann Protest sein, zeigt vergessenes und verdrängtes und Neues ,und will somit immer Veränderung und weiterentwicklung. Für Kunst ist Stillstand und Begrenzung der Tod.
Du widersprichst dir selbst, wie soll Veränderung aus etwas entstehen, dass nicht verständlich ist?

Kontroverse und Verständlichkeit schließen sich nicht aus. Protest und Verständlichkeit schließen sich nicht aus.
Hingegen schließt es sich aus, die Welt verändern zu wollen und dazu ein Mittel zu verwenden, dass man selbst erklären muss, damit es andere verstehen. Das ist nichts anderes als Indoktrination.
Kunst ist nicht schön, Kunst ist nicht berechenbar und Kunst ist nichts absolut objektives, das habe ich nie behauptet - aber Kunst ist auch nicht alles, nur weil man es gerne so hätte.
Nicht "Was", sondern "Wer".
Du machst es dazu.
Und dieses Recht kann Dir niemand nehmen.
Das ist das Wesen von Kunst.
Nach dieser Logik ist alles Kunst. Wenn alles Kunst ist, ist der Begriff Kunst unbedeutend.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Fiddlejam hat geschrieben: Wo nimmst du diese Aussagen nur immer her?
Habe ich jemals behauptet, Mainstream und/oder Indie wären etwas schlechtes?
Nein, ich sage, dass beides rein subjektive Begriffe sind.

Nirgends sage ich, dass irgendeine von beiden Richtungen besser ist, im Gegenteil, ich sage, dass etwas nicht gleich Kunst ist, nur weil es es sein will.
Du hast Recht. Alles mein Fehler. Du hast mich einfach mit der Multipolarität Deiner Aussagen in tiefe Verwirrung gestürzt. Sowas hier zum Beispiel:
Fiddlejam hat geschrieben: Ein Buch mit lauter leeren Blättern ist keine Kunst. Eine Skulptur einer urinierenden Polizistin ist keine Kunst. Mass Effect ist keine Kunst.
Kunst ist für jeden geistig gesunden und durchschnittlich reifen Menschen verständlich. Sie fordert nicht, Vorkenntnisse zu besitzen, Interpretationshilfen zur Hand zu nehmen oder irgendwelche übersinnlichen Fähigkeiten zu besitzen. Jeder, der Kunst verstehen WILL, kann es auch. Wenn die Botschaft trotz bestem Willen nur durch vorgefertigte Erklärungen zu erschließen ist, handelt es sich nicht um Kunst.
vs.
Fiddlejam hat geschrieben: Kunst kann für jemanden ganz allein sein - andere mögen es verstehen, aber nicht mögen - Kunst versucht nicht, sich auf jeden zu werfen und zu schreien "ich bin toll, nimm mich".
Kunst kann also für jemanden ganz allein sein, ist aber gleichzeitig nur Kunst, wenn sie von allen Außenstehenden problemlos verstanden und erkannt werden kann.

Da schwirrt einem der Kopf.

Ich für meinen Teil würde beispielsweise den The Path - Machern jederzeit was spenden. Sind gute Künstler, haben was zu erzählen. Und sind nun eher nicht Garanten für hohe Einnahmen und daher Einzelkämpfer. Das sind für mich klassische Kickstarter-Protagonisten. Das ist in meinem Verständnis Indie. Für ein Mass Effect findet sich noch immer das nötige Geld auf herkömmlichem Wege.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Das erste Zitat spricht über Verstehen, das zweite über Mögen - das sind verschiedene Sachen, auch wenn ich es etwas verzwurbelt ausgedrückt habe.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von brent »

Nanimonai hat geschrieben: Wenn diese Entwicklung so weitergeht, können wir uns dauerhaft abschminken, dass das Computerspiel als kulturell wertvolles Gut und Kunst wahrgenommen wird.
Das eine Prozent, das nicht schon vor der Konzeptphase ein reines Konsumprodukt war, macht den Braten nicht mehr fett.
Al3xM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Al3xM »

Das eine Prozent, das nicht schon vor der Konzeptphase ein reines Konsumprodukt war, macht den Braten nicht mehr fett.
Mag sein, aber es ist ein Anfang. Wenn wir Spieler und nie zur Wehr setzen und nie unsere Meinung kundtun, dann wird sich das aber auch nicht ändern. Die Sache mit ME3 war doch schonmal ein Anfang, und die PC-Portierung von Dark Souls war auch ein Schritt in die richtige Richtung. Leider sehe ich trotz diesen "Erfolgserlebnissen" für uns Spieler keine Chance, Spiele mit mehr Tiefgang zu kriegen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Al3xM hat geschrieben: Leider sehe ich trotz diesen "Erfolgserlebnissen" für uns Spieler keine Chance, Spiele mit mehr Tiefgang zu kriegen.
Teile ich in dieser fatalistischen Absolutheit nicht. Spiele mit Tiefgang gab es auch bisher immer mal wieder. Und wie überall in der Kultur gilt auch hier: wer sucht, der findet. Und ich persönlich habe den Eindruck, man wird da in Zukunft immer mehr finden.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Wo ist Dark Souls ein Fortschritt bzgl. Spielen mit Tiefgang?