Jetzt zu Spekulation. Ganz klar ist diese Fehlgeburt auf EA's mist gewachsen. Bioware wollte eine Trilogie mit einem schlüssigen Ende. Aber EA hat erkannt das man dieses Franchise noch melken kann, melken bis nur noch eine vertrocknete Hülle übrig ist. Es wird ein Mass Effect 4 geben, ermöglicht durch die Gleichschaltung aller möglichen Enden. Ein Mass Effect 4 wäre mit 20 verschiedenen Enden einfach unmöglich geworden. Deswegen wurde alles auf eine Linie gebracht. EA hat die Spieler um diese Trilogie betrogen. Sie haben einen großen Sack voll mit unserem Geld genommen und schlagen ihn uns ins Gesicht und um die Ohren. Natürlich wird jeder Mass Effect 4 kaufen bei diesem unbefriedigendem Ende. Der Extended Cut wurde doch nicht gemacht um die Spieler zu befriedigen. Er wurde gemacht um uns ruhig zu stellen! Ich wette die Verkaufszahlen von ME3 sind durch unseren Protest im Keller! Es ist reine Beschwichtigungspolitik die Bioware hier verfolgt! Es geht ihnen nicht um die Spieler, es geht ihnen um $$$.
So das tat gut...
Diesen Verdacht habe ich leider auch.. Ich zum Beispiel habe mir ME3 bisher nicht geholt, obwohl ich ein großer Fan von Teil 1 und 2 war. Das Ende von ME1 hat mir richtig gut gefallen, denn da wurde quasi der "die erste Story" abgeschlossen. Es war natürlich klar, dass die Bedrohung durch die Reaper durch den Sieg über die Sovereign nicht abgewendet wurde, aber die Geschichte um Saren hat ein Ende gefunden. Im Laufe des Spiels bin ich immer neugieriger geworden, was die Protheaner und die Reaper angeht, weshalb ich mir den 2. Teil direkt geholt hab. Da hat mich, genau wie in Dragon Age 2, für das sich Bioware ebenfalls verantwortlich zeigt, die viel zu krasse Änderung des gesamten Level-, Kampf-, und Inventarsystems schon arg aufgeregt, allerdings konnte ich das noch grade verkraften, da die Story nach wie vor verdammt geil war. Als ich ME2 letztendlich durch hatte, wollte ich ME3 unbedingt haben, wollte es sogar erst vorbestellen, weil ich beim Selbstmordkommando schon beim ersten Mal ohne Opfer durchgekommen bin, weshalb ich dann dringend wissen wollte, wie das in ME3 einfließen würde. Als dann aber schon kurz nach Release von ME3 von den nicht zufriedenstellenden Enden, die obendrein alle fast identisch sind, gehört hab, hab ich beschlossen zu warten und gehofft, das Bioware da etwas nachliefert (Bitte erhört

DD). Ich will auf jeden Fall einen anständigen Abschluss der Trilogie, der KEINE Fragen offen lässt. Ich würde auch ein "die Reaper sind zu übermächtig und wir haben keine Chance aber dennoch werde ich mein Leben für meine Crew opfern"-Ende akzeptieren, sowas fände ich sogar passend. Bioware hat dem Druck zwar nachgegeben, allerdings wissen wir nicht, was die daraus machen (ich errinnere mich an das Dragon Age:Origins-Addon "Witchhunt", in dem Fragen über Morrigan und ihr ungeborenen Kind geklärt werden sollten. Hier wurden am Ende nur noch mehr Fragen aufgeworfen, welche auch in Dragon Age 2 nicht ansatzweise beantwortet wurden.)
Aber ganz ehrlich: Habt ihr echt nicht erwartet, dass ME3 nur so ein "mittelmäßiges" Spiel wird? Ich erinnere an Dragon Age: DA:O war der Hammer, während DA2 eine totale Enttäuschung wurde. Und von ME auf ME2 liefs auch nciht besser...