Kommentar: Spieler, bleib bei deinen Leisten!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Spieler, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von Billie? »

Wenn man spendet, und sich im Entwicklungsprozess zeigt, dass das Projekt keine Zukunft hat, oder von vornerein zu wenig Spenden gegeben wurden, kriegt man sein Geld dann zurück?
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Mal wieder ein Kommentar von jemandem, der sich wohl nicht so richtig mit dem Ende von Mass Effect 3 auseinandergesetzt hat.

Zunächst einmal:
Bioware hat im Vorfeld viel behauptet (und teilweise auch umgesetzt) - aber was das Ende angeht, wurde nichts davon gehalten.
Im Gegenteil, es wird ein deus ex machina hervorgezaubert und trotzdem neue Logiklöcher fabriziert, mit denen man auch (oder vermutlich besonders) RPG- und Bioware-Veteranen gewaltig vor den Kopf stößt.

Und "Kunst"?
Sorry, wer seiner Kundschaft Bestandteile des Werks vorenthält, um mit seinem Produkt Geld zu scheffeln, der bietet in erster Linie kommerzielle Produkte an und denkt maximal sekundär an "Kunst".

Dass 4players nun auch nicht die Hand beißen will, die sie füttert, ist ja verständlich.
Aber es ist schon merkwürdig, dass bei der Kritk, die im Hause 4players an Mass Effect 3 getätigt wurde, offenbar niemand daran interessiert ist, sich kritisch mit Biowares Versprechungen auseinanderzusetzen.

Im Übrigen fand ich das (frappierend ähnliche) Ende von Des Ex HR ähnlich enttäuschend. Warum es mich aber dennoch nicht stört? Weil Square Enix im Vorfeld nicht das Blaue vom Himmel versprochen hat, was Entscheidungen angeht.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

Ich finde es wirklich interessant wie viele doch im Moment mit dem Finger auf Bioware zeigen und Verrat an der künstlerischen Vision schreien. Das ist in meinen Augen Unfug. Es geht nicht darum, dass mir das Ende von seiner Machart nicht gefällt, sondern es geht mir um Logiklöcher, die einfach Qualität im Script vermissen lassen und da gibt es mit künstlerischer Vision nichts zu rechtfertigen. Dass zumindest dafür eine Erklärung verlangt wird ist völlig natürlich und kocht in diesem Fall besonders hoch, gerade weil man ca. 100 Stunden mit der Geschichte zugebracht hat.
Zumal Bioware eben nicht ihre kreative Vision über den Haufen werfen wollen, sondern an diesem Ende anknüpfen. Das zu kritisieren bevor überhaupt etwas erschienen ist finde ich gewagt. Ich wäre enttäuscht gewesen, wenn Bioware das Ende einfach überarbeitet, oder neu erstellt hätte, so aber halte ich wenigstens den Ansatz für gelungen.

Außerdem fällt es mir bei all den "Spiele sind Kunst" Parolen wirklich schwer, nicht die Augen zu verdrehen. Was Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters und wird nicht dadurch beeinflusst, ob ich der einzige bin der das glaubt, oder ob mir tausende von Leuten sagen, dass es Kunst ist. Um ehrlich zu sein, wenn ich so viel Spaß mit einer Spieleserie habe, wie mit Mass Effect, dann ist mir es sowas von absolut egal, ob ich es nun als Kunst bezeichnen könnte oder nicht.

@Skyclad: Stimme dir im Großen und Ganzen zu, muss aber sagen, dass ich wirklich Gefallen an dem Ende von Deus Ex gefunden habe. Gerade die Entscheidung zwischen drei Knöpfen am Ende fand ich in diesem Falle passend (auch wenn es zugegebenerweise wahrscheinlich mit der "Faulheit" der Entwickler zusammenhing). Dort hat man mir gut den Weg gezeigt der zu dieser Entweder-Oder-Entscheidung geführt hat. Ich hatte das Gefühl das meine Entscheidungen im Verlauf des Spiels schon wichtig waren (besonders für mich, in dem Moment, in dem ich sie gefällt hatte), aber dass wichtige Entscheidungen eben manchmal auch darauf hinauslaufen, welchen von drei Knöpfen man drückt.
Zuletzt geändert von Altairre am 13.04.2012 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
.opti76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .opti76 »

Ich weiß gar nicht was ihr habt.
Ich habe Geld in Half Life 2 Episode 1 und 2 gesteckt und bis heute kein Ende in Sicht.
Ich für meinen Fall habe weniger Probleme mit einem verkorksten Ende als mit einem Spiel ohne Ende.
In Zukunft werde ich eh Abstand von Trilogien machen. Fünf Jahre auf das Ende einer Story warten ist nicht meins.
Und was Crowd Funding angeht, müssen erstmal Ergebnisse her.
Bei pCars stehen zB einiger Änderungen an. Mal sehen was am Ende für den Spieler noch überbleibt.
Kann mir gut vorstellen, dass das Model des Crowd Funding voll in den Sand gesetzt wird. Wäre nicht das erste Mal dass Projekten das Geld am Ende ausgeht, obwohl doch so gut kalkuliert wurde.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Altairre hat geschrieben:[...] es geht mir um Logiklöcher, die einfach Qualität im Script vermissen lassen und da gibt es mit künstlerischer Vision nichts zu rechtfertigen.
Doch, natürlich. Ein Erzähler kann und muss erzählen, was er will. Hätte die Welt ein Recht auf logiklöcherfreie Geschichten, würden wir heute noch manchen Klassiker umschreiben.
Kritik muss natürlich immer erlaubt sein! Aber letzten Endes gehört die Geschichte dem Autor, nicht dem Leser/Kinogänger/Zuschauer/Spieler.

(Und wenn es um Han Solo geht, hätte nicht einmal der Autor ein Recht auf eine Neufassung haben sollen. ;) )
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Eich hat geschrieben:Das ist seit langem der einzige Kommentar der mich so richtig zur Weißglut bringt. Der Mass-Effect Mob und das CrowdSourcing Fiasko?

Hier merkt man gleich das jemand von einer Materie redet der keine Ahnung hat bzw. kein persönlich betroffener ist.

Zuerst komme ich mal zum eigentlichen Punkt, nämlich Crowd Sourcing.
Wie um alles in der Welt kann man denn einem letzten Rettungsanker noch etwas schlechtes abgewinnen? Ich schätze mich ja selbst als zynisch ein. Aber im Ernst? Crowd Sourcing scheitert weil die Masse enttäuscht vom Produkt ist?

Falsch! Die Masse ist enttäuscht wenn Interessen von Investoren über die Interessen der Spieler gestellt werden. Hier sind die Investoren nun einmal die Spieler und können in dieser Hinsicht nicht enttäuscht werden. Natürlich wird dem ein oder anderen ein Feature nicht gefallen. Aber der einzelne hat keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Sollte es soweit kommen das mehr als die Hälfte der Investoren(Spieler) mit einem Aspekt unzufrieden sind dann kann das nur daran liegen das der Entwickler ein Versprechen nicht eingehalten hat. Das kann dann entweder an mangelnden Mitteln liegen weil falsch kalkuliert wurde oder einfach weil das Know-How fehlt. Und in solch einem Fall ist der Unmut der Spieler auch gerechtfertigt.
Zuallererst wird das aber den entsprechenden Entwickler treffen. Dieser sollte in Zukunft konservativer mit Versprechen umgehen. Wer dann aber vom einzelnen auf die breite Masse abstellt handelt unlogisch.

Und nun zu Mass Effect. Wer behauptet das diese Ausgeburt von Ende so geplant war sollte sich evtl. mal einige Interviews zu Gemüte führen die während der Entwicklung geführt wurden.

Dort wurden den Spielern zahllose verschiedene Enden versprochen mit einer Galaxis in der Shepard nach seinem Abenteuer leben kann.
Aber es stellte sicher heraus das das die Unwahrheit war. Die Entwickler haben uns Produkt A versprochen, aber Produkt B geliefert. Natürlich verlange ich als betrogener Konsument dann nachdem was mir versprochen wurde. Wer das nicht versteht und den 'Mass Effect Pöbel' verspottet der sinkt in meinen Augen tief. Sehr tief.
Soweit zu den Fakten.

Jetzt zu Spekulation. Ganz klar ist diese Fehlgeburt auf EA's mist gewachsen. Bioware wollte eine Trilogie mit einem schlüssigen Ende. Aber EA hat erkannt das man dieses Franchise noch melken kann, melken bis nur noch eine vertrocknete Hülle übrig ist. Es wird ein Mass Effect 4 geben, ermöglicht durch die Gleichschaltung aller möglichen Enden. Ein Mass Effect 4 wäre mit 20 verschiedenen Enden einfach unmöglich geworden. Deswegen wurde alles auf eine Linie gebracht. EA hat die Spieler um diese Trilogie betrogen. Sie haben einen großen Sack voll mit unserem Geld genommen und schlagen ihn uns ins Gesicht und um die Ohren. Natürlich wird jeder Mass Effect 4 kaufen bei diesem unbefriedigendem Ende. Der Extended Cut wurde doch nicht gemacht um die Spieler zu befriedigen. Er wurde gemacht um uns ruhig zu stellen! Ich wette die Verkaufszahlen von ME3 sind durch unseren Protest im Keller! Es ist reine Beschwichtigungspolitik die Bioware hier verfolgt! Es geht ihnen nicht um die Spieler, es geht ihnen um $$$.

So das tat gut...
Dem kann ich mehrheitlich und ``gefühlsmäsig ``voll und ganz zustimmen :D

Lieber Benjamin was für ein überflüssiger und schwachsinniger Komentar in Sachen Gaming von dir . Bioware bietet zudem keine Kunst Bioware bietet Fast Food, nicht mehr u nicht weniger. Zudem scheinst du einfach nicht kapiert zu haben das verdammt viele Zocker solangsam von der Game Industrie und ihrer Schmalspur billig AAA Produktion ohne spielerischen Inhalt die Schnauze voll haben. Das dazu noch selbst die Ultra Fan Boys von Bioware so masiv auf die Barikade gehen, dürfte auch selbst dir zu denken geben. Hat es ja auch, doch was dabei herauskam ist ähnlich überflüssig wie die Erklärungsversuche von Bioware selbst.

Wenns nicht so traurig wäre könnte ich genau so darüber lachen wie über den nicht minder überflüssigen Komentar von deinem Kollegen BODO in Sachen Skyrim und WOWIsierung . Skyrim und Bethesda ist doch die selbe Lachnummer wie der komplette EA Verein inkl seiner Stiefelknechte :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.04.2012 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Klasse Kommentar, den ich nur unterschreiben kann. Bei dem Part
Aber kein Leser, kein Zuschauer und kein Spieler hat Anrecht auf eine Erzählung, die sich nach seinen Vorstellungen richtet! Nicht einmal der größte Fan.

musste ich sofort an Misery denken. EA übernimmt hier die Rolle von James Caan und die "Community" den Part von Kathy Bates.
Altairre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Altairre »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Altairre hat geschrieben:[...] es geht mir um Logiklöcher, die einfach Qualität im Script vermissen lassen und da gibt es mit künstlerischer Vision nichts zu rechtfertigen.
Doch, natürlich. Ein Erzähler kann und muss erzählen, was er will. Hätte die Welt ein Recht auf logiklöcherfreie Geschichten, würden wir heute noch manchen Klassiker umschreiben.
Kritik muss natürlich immer erlaubt sein! Aber letzten Endes gehört die Geschichte dem Autor, nicht dem Leser/Kinogänger/Zuschauer/Spieler.

(Und wenn es um Han Solo geht, hätte nicht einmal der Autor ein Recht auf eine Neufassung haben sollen. ;) )
Touché, aber der Autor hat nun mal genauso das Recht Kritik zu adressieren und Erklärungen zu geben. Außerdem geht es ja bei ME glücklicherweise nicht um eine Neufassung :wink: .

(Im Falle von George Lucas waren die Änderungen albern und haben gezeigt, dass er nicht zu dem steht, was er schon "erschaffen" hat. Letztendlich ist es aber sein Werk und wenn er das ändern will, dann hat er alles Recht dazu, auch wenn ich die Änderungen Sch..ade fand)
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

KATTAMAKKA hat geschrieben: Zudem scheinst du einfach nicht kapiert zu haben das verdammt viele Zocker solangsam von der Game Industrie und ihrer Schmalspur billig AAA Produktion ohne spielerischen Inhalt die Schnauze voll haben.
Lebst du in einer Parallelwelt? Will da auch hin.

Nur mal so zum Nachdenken: Was sind die drei meistverkauften Spiele der letzten 10 Jahre? Kleiner Tipp: Es sind nicht "The Path", "To the Moon" und "Dear Esther" :lol:

Nochmal zu den Versprechungen: Regt sich eigentlich jemand auf, weil ein Trailer mehr verspricht als der Film hält? Gibt es Menschen, die PR-Geschwätz ernst nehmen? Ganz offensichtlich...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich rege mich über sowas auf, ja. Wie damals bei "The Village". Der Trailer versprach ein Horror Fest, wie es seit Jahrzehnten keines mehr gegeben hatte. Dazu hatten sie die Szenen mit den Kreaturen und den aufgehängten Tieren genommen. The Village war am Ende aber ein Mystery Thriller, kein Horrorfilm.

Ich habe die Schnauze voll von Irreführendem Marketing. Darum kaufe und sehe ich nichts mehr am Tag der Veröffentlichung. Die Zeiten sind auch dank des Internets längst vorbei. Ganze Legionen an Hobby-Kritikern nehmen Filme, Spiele und Alben auseinander. Allein "The Escapist" und "That Guy with the Glasses". Diese Taktik ist überholt.

Die Studios und PR Agenturen sollten es am besten verstehen: Erwartungen bestimmen den Erfolg eines Produkts. Ein mittelmäßiges Produkt kann immer noch als gut wahrgenommen werden, wenn der Kunde mit niedrigen oder keinen Erwartungen ran geht. Welcher Film/Spiel/Album hingegen hält seinem Hype schon stand?

Es reicht. Ich habe die Schnauze voll.
Billie_the_man hat geschrieben:Wenn man spendet, und sich im Entwicklungsprozess zeigt, dass das Projekt keine Zukunft hat, oder von vornerein zu wenig Spenden gegeben wurden, kriegt man sein Geld dann zurück?
Nein, Billy.
Sabre Rider wurde fallen gelassen udn soweit ich weiß, gingen die Backer leer aus.
Darum sollte man genau abschätzen, wem man da Geld in die Hand drückt.
Ich vertraue da Tim Schafer und Brian Fargo. Aber ich würde auch gerne hungrige StartUps unterstützen, wenn das Konzept stimmt. Dafür ist Kommunikation das A und O. Die Backer sind Investoren. So müssen sie behandelt werden.
Zuletzt geändert von crewmate am 13.04.2012 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Vino hat geschrieben:
Nochmal zu den Versprechungen: Regt sich eigentlich jemand auf, weil ein Trailer mehr verspricht als der Film hält? Gibt es Menschen, die PR-Geschwätz ernst nehmen? Ganz offensichtlich...
Aber was verbindet denn Deiner Meinung nach eine PR-Aussage von Bioware zur Komplexität der für das Finale zu erwartenden Geschichte eines Blockbuster-Titels mit einer Ankündigung von Tim Schaefer oder Christian Allan, die Crowdsourcing-Community mit in die Spielumsetzung eines Nischenprojekts einzubinden?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben: Ich vertraue da Tim Schafer und Brian Fargo. Aber ich würde auch gerne hungrige StartUps unterstützen, wenn das Konzept stimmt. Dafür ist Kommunikation das A und O. Die Backer sind Investoren. So müssen sie behandelt werden.
Genau so ist es. Und das bedeutet nicht, dass die Backer die Geschichte vordefinieren. Die denkt sich nach wie vor ein Autor aus. Sondern dass sie an ihrer Umsetzung beteiligt sind. Wie gesagt, siehe Iron Sky.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Vino hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: Zudem scheinst du einfach nicht kapiert zu haben das verdammt viele Zocker solangsam von der Game Industrie und ihrer Schmalspur billig AAA Produktion ohne spielerischen Inhalt die Schnauze voll haben.

Nur mal so zum Nachdenken: Was sind die drei meistverkauften Spiele der letzten 10 Jahre? Kleiner Tipp: Es sind nicht "The Path", "To the Moon" und "Dear Esther" :lol:

Wer heutzutage immer noch daran glaubt das die spielerische und erzählerische Qualität eines Games sich anhand der Verkaufszahlen zeigt , scheint das PR Geschwätz und den Hype Wahn immer ernst zunehmen und hat auch sonst vollstes Verständniss für die Abzock COD Strategie der Puplisher.

Wenn die puplisher mal die Daten rausrücken würden zu wieviel % solche Games überhaupt durchgezockt werden oder sonstige Daten, wie solche Games überhaupt gezockt werden, wäre das deutlich aufschlussreicher.Killzone 2 wurde anscheinend von 80% der Käufer nie durchgezockt. Die Macher vom Game gaben das selber zu und versprachen Besserung in Teil 3. Aber anscheinend haben das nicht soviele geglaubt und das Game ``nur`` noch wegen dem MP gekauft. Das der MP leider auch nur ein COD Rotz geworden ist (genauso wie der SP) ist der Genickschuss und Killzone wurde von AAA zu CCC, zudem was es eigentlich immer schon war.Dazu kommt noch die totale Vergewaltigung für Sonys überflüssige D3 und Move Strategie. Grafik ist ne luschige Hype Blase u nicht mehr :D

Die Absatzzahlen als Qualitäts merkmal rannzunehmen ist nicht mehr als ein billiger Schwanzvergleich für Konsumgeschädigte in der Strategie der puplisher :D

Und tut mir auch wirklich leid, das ich einfach nicht verstehen kann das die armen Puplisher nur etwas Geld verdienen wollen.. Sorry, mein Geld bekommen sie nicht. Wäre ja schön blöd für Langeweile auch noch zu bezahlen :mrgreen:

.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.04.2012 13:16, insgesamt 7-mal geändert.
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

mr archer hat geschrieben:
Vino hat geschrieben:
Aber was verbindet denn Deiner Meinung nach eine PR-Aussage von Bioware zur Komplexität der für das Finale zu erwartenden Geschichte eines Blockbuster-Titels mit einer Ankündigung von Tim Schaefer oder Christian Allan, die Crowdsourcing-Community mit in die Spielumsetzung eines Nischenprojekts einzubinden?
Ähm... nichts? Die einen versprechen im Vorfeld totale "awesomeness", um nachträglich Spieler anzulocken. Die anderen sammeln Spenden, um im Vorfeld Geld zu haben, dass sie in eigene Ideen stecken können.

Ist für mich ein gewaltiger Unterschied, Geld fürs fertige Produkt einsammeln zu müssen oder Geld zu bekommen, um dann unabhängig vom Erfolg entwickeln zu können.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Vino hat geschrieben:

Wer heutzutage immer noch daran glaubt das die spielerische und erzählerische Qualität eines Games sich anhand der Verkaufszahlen zeigt , scheint das PR Geschwätz und den Hype Wahn immer ernst zunehmen und hat auch sonst vollstes Verständniss für die Abzock COD Strategie der Puplisher.

Und tut mir auch wirklich leid, das ich einfach nicht verstehen kann das die armen Puplisher nur etwas Geld verdienen wollen. :mrgreen: .
Warum sind wir Spieler daran schuld, wenn Vertrieb und PR Agenturen das Marketing verkacken? Irreführendes Marketing wird in anderen Bereichen von der Verbraucherzentrale geahndet. Ganze Verbrachersendungen wenden sich der "Extraportion Milch" oder der "Anti-Aging" Wirkung. Es ist eine Sache leichtgläubig zu sein. Kaufen eine andere. Und manchmal gebe ich mich einem cool gemachten Teaser einfach hin. Es macht Spaß. Kaufen muss ich deswegen noch gar nichts.

Das heißt noch lange nicht, das ich das Spiel dann kaufe bzw den Film ansehe. Die sind selbst schuld, wenn das Marketing besser ist, als das eigentliche Produkt. Nicht meine. Ich hab keine Verpflichtung. Vorbesteller und Releasekäufer sind immer die Idioten. Wer ein wenig Geduld hat, spart Geld und Nerven.

Du tuest so, als wenn wir alle verpflichtet wären. Alles kopflos kaufen würden. Ist zum Glück gnaz anders.
mr archer hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Ich vertraue da Tim Schafer und Brian Fargo. Aber ich würde auch gerne hungrige StartUps unterstützen, wenn das Konzept stimmt. Dafür ist Kommunikation das A und O. Die Backer sind Investoren. So müssen sie behandelt werden.
Genau so ist es. Und das bedeutet nicht, dass die Backer die Geschichte vordefinieren. Die denkt sich nach wie vor ein Autor aus. Sondern dass sie an ihrer Umsetzung beteiligt sind. Wie gesagt, siehe Iron Sky.
Ich habe früh schon von Iron Sky gehört. Aber gebackt hätte ich es nie. Auch nicht mit Kreditkarte. Timo Vuorensola konnte ich nicht einschätzen. Nachher hätte der Film eine rechte Wende genommen. Ich hätte mir selbst den Hals umgedreht.
Zuletzt geändert von crewmate am 13.04.2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.