Legend of Grimrock: PC-Version veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Deuterium
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock: PC-Version veröffentlicht

Beitrag von Deuterium »

Hab gerade erst über einen alten Sack von dem Spiel erfahren und bin doch interessiert. Bei diesen Spielen ist es doch ratsam, seinen Weg aufzuzeichnen, oder? Die Level sind doch recht verschachtelt.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Deuterium hat geschrieben:Hab gerade erst über einen alten Sack von dem Spiel erfahren und bin doch interessiert. Bei diesen Spielen ist es doch ratsam, seinen Weg aufzuzeichnen, oder? Die Level sind doch recht verschachtelt.
Es gibt zwei Modi. "Oldschool" (ja, so heißt er) und Normal. In letzterem gibt es eine Auto-Map, in ersterem nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Hab gerade erst über einen alten Sack von dem Spiel erfahren und bin doch interessiert. Bei diesen Spielen ist es doch ratsam, seinen Weg aufzuzeichnen, oder? Die Level sind doch recht verschachtelt.
Es gibt zwei Modi. "Oldschool" (ja, so heißt er) und Normal. In letzterem gibt es eine Auto-Map, in ersterem nicht.
Gibt es nicht als Gimmick und Beigabe ein PDF mit Karopapier im Grimrock-Design? Fürs stilvolle Zeichnen, Notieren und Radieren? Ha! Ich muss meinen alten Zeichenkasten wieder aus dem Keller holen.
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Kajetan hat geschrieben:Gibt es nicht als Gimmick und Beigabe ein PDF mit Karopapier im Grimrock-Design? Fürs stilvolle Zeichnen, Notieren und Radieren? Ha! Ich muss meinen alten Zeichenkasten wieder aus dem Keller holen.
Jein. Gabs soweit ich weiß nur für Vorbesteller. War in einem Package enthalten, das außerdem mit 33 Artwork Bildern, einem Bild vom Entwicklerteam, dem Main Theme als MP3, drei Desktophintergründe in jeweils 1920x1200, 1920x1080, 1650x1050 und 1280x1024 (die gibts allerdings auch so auf grimrock.net für umme, hier http://www.grimrock.net/media/), das erwähnte "Karopapier im Grimrock-Design", das Handbuch und die Karte der Welt in der Grimrock liegt, je als PDF.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es alles bis auf das "Karopapier im Grimrock-Design" (we need a trademark here!) auch bei gog als Bonus zum Spielkauf. Bei Steam gibts wahrscheinlich nur das Manual...

Kann mal jemand sagen, obs bei Kauf direkt über grimrock.net das Pre-Purchase Pack immernoch gibt?
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Ich habs gestern bis 4Uhr früh gezockt (dafür geht also mein Urlaub drauf).
Die Animationen rocken und die Atmosphäre ist an einigen Stellen echt Klasse.
Die Rätsel sind klassisch und nicht zu wirr. Es gibt viel zu Entdecken und man wird immer gerecht belohnt für die investierte Zeit.
Der Schwierigkeitsgrad ist ordentlich. Ich spiel auf normal und hab ständig Stress. Hab schon lange nicht mehr so viel Panik gehabt, wenn einem plötzlich von allen Seiten die Spinnen anspringen. Hab mich wegen der Gegner Animationen auch ein paar Mal gut erschreckt, als ich sie nicht hab kommen sehen.
Das Partymanagement ist ganz gut gelöst. Das Inventory find ich manchmal ein wenig fummelig.
Das Magiesystem (Runen) ist gut, aber kommt nicht an das von Dungeon Master ran. DM hatte ein System wo man regelrecht experementieren und die Stärke selber einstellen konnte. Bei LoG muss man sich nur bestimmte Kombinationen merken und die Stärke hängt von deiner Skillstärke ab.
Das Charaktersystem ist ok und ladet einen zum Wiederspielen ein. Irgendwo wird man regelrecht bestraft, wenn man sich nicht gleich zu Beginn überlegt wohin der Weg des Helden geht. Spezialisieren ist scheinbar jedenfalls Pflicht.

Für alle Fans von Spielen wie Dungeon Master, Eye of the Beholder und Lands of Lore ist das ein absoluter Pflichtkauf.
Nukenin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nukenin »

Ich habe ja EoB und Konsorten früher nie gemocht, waren mir immer viel zu konfus und dieses "nur-Dungeon-Gerenne" fand ich ziemlich unspannend. Aber irgendwie hat mich der Vorverkauf gestern Mittag noch magisch angezogen ... und als ich dann von der Arbeit heim war ging es los ... Stunde für Stunde ... ich würde einfach behaupten: Hier hat jemand etwas definitiv richtig gemacht :D
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

mOrs hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Gibt es nicht als Gimmick und Beigabe ein PDF mit Karopapier im Grimrock-Design? Fürs stilvolle Zeichnen, Notieren und Radieren? Ha! Ich muss meinen alten Zeichenkasten wieder aus dem Keller holen.
Kann mal jemand sagen, obs bei Kauf direkt über grimrock.net das Pre-Purchase Pack immernoch gibt?
Laut Beschreibung ja. Zur gog-Version kann ich nichts sagen, hatte dort schon im März vorbestellt und daher das Papier dabei.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

WizKid77 hat geschrieben: Für alle Fans von Spielen wie Dungeon Master, Eye of the Beholder und Lands of Lore ist das ein absoluter Pflichtkauf.
Kann ich nur zustimmen. Einfach wunderschön, bei gedimmtem Licht mal wieder ein paar Höhlen zu durchstreifen :)
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

DasGraueAuge hat geschrieben:Laut Beschreibung ja. Zur gog-Version kann ich nichts sagen, hatte dort schon im März vorbestellt und daher das Papier dabei.
Welche Beschreibung? Ich seh da nirgends was...
Kris1980
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kris1980 »

Hab mir die GoG Version geholt und da ist unter Extras das Karopapier im Grimrock Design bei (wobei Standardmäßig ein Automaper dabei ist).

Ansonsten ist es ein Mischung aus Eye of the Beholder und Dungeon Master ich finds spitze.
nitrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nitrom »

Karopapier/Oldschool schön und gut... ich fang eh immer an der falsche Stelle mit dem Zeichnen an, sodass unweigerlich das Labyrinth über den Blattrand hinausgeht... nene... dann doch lieber automap.

Bei Lands Of Lore musste man die automap (The Magic Atlas) ja sogar vorher noch finden... genau wie alle anderen "Hilfsmittel".
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Bei Eye of the Beholder hat "an der richtigen Stelle mit Kartographieren beginnen" net viel geholfen. Die Gänge führten ja teils über 3-4 DIN A4 Seiten, dat wurde mir dann irgendwann zu blöde.^^
Edit: Aber ich glaube eher, auch ich habe an den falschen Stellen begonnen.^^

nochn Judith: Ich würde in der Einleitung vielleicht Bard´s Tale durch z.B. Stonekeep ersetzen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Vernon hat geschrieben:
nochn Judith: Ich würde in der Einleitung vielleicht Bard´s Tale durch z.B. Stonekeep ersetzen.
Das stimmt. Das Gameplay von Bard's Tale hatte wirklich wenig mit EoB oder Dungeon Master gemein.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Ich stecke jetzt irgendwo in Ebene 3 und hatte bislang ordentlich zutun.
Ein Wunder das ich nicht schon reihenweise verreckt bin, da war teilweise mehr glück als Verstand am Werk und das auf Normal. ^^
Der Mix aus Rätsel und Kampf ist so richtig schön oldschool, da vergesse ich fast den grauenhaften Resident Evil 6 Trailer, denn LoG ist viel mehr Survival Horror als irgend ein Resident Evil nach Teil 4.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

mOrs hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Laut Beschreibung ja. Zur gog-Version kann ich nichts sagen, hatte dort schon im März vorbestellt und daher das Papier dabei.
Welche Beschreibung? Ich seh da nirgends was...
http://www.grimrock.net/buy/#extras
- Custom made grid paper to print out for all your mapping needs