
Resident Evil 6 - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
@ Shrike du wolltest bestimmt Move/Kinekt gerechten Minnimal Gameplay sagen 

- Sevulon
- Beiträge: 3839
- Registriert: 01.09.2008 18:58
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Wobei ich im Grunde aber nicht wüsste, was da dagegen sprechen sollte. Zombies sind, so die allgemeine Definition, in erster Linie auch mal "nur" tote Menschen. Sie sind keine Kampfmaschinen, sondern primitive, dumme Wesen, deren körperlichen Kraft noch von der vorhandenen Muskelmenge reguliert wird. Ich seh da also keinen Grund, warum ein ausgebildeter Kampfsportler nicht einen einzelnen Zombie problemlos, ohne gebissen zu werden, töten könnte.Temeter hat geschrieben:Eigentlich sollten die Leute doch wissen was Zombies bedrohlich macht, oder? Erfahrung genug haben sie ja. Zombies mit bloßen Händen töten. In dem Fall wäre das Hirnlose Kanonenfutter aus CoD ja mehr Bedrohung
Um deine Frage zu beantworten, was ein Zombie bedrohlich macht: Der Schreckmoment. Hat man den einmal überwunden: Eigentlich nichts. Zombies sind bedrohlich aufgrund der Menge, in der sie normalerweise auftreten. Ein einzelner Zombie ist tatsächlich nicht mehr als hirnloses Kanonenfutter, von dem man sich einfach nur nicht beißen lassen darf. Allein schon aufgrund der geringen Geschwindigkeit bzw. des langsamen Reaktionsvermögens dürfte es kein Problem sein ihn auszumanövrieren, in seinen Rücken zu gelangen oder ihn schlicht mit gezielten Tritten zu Fall zu bringen.
- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Zombies in ihrer natürlichen Umgebung:
nichts gegen den Beitrag, ich stimme ihn rein auf Spiele und Filme bezogen sogar zu ... aber er liest sich einfach köstlich "realistisch" ... denke für den Lacher X)
Sevulon hat geschrieben:Um deine Frage zu beantworten, was ein Zombie bedrohlich macht: Der Schreckmoment. Hat man den einmal überwunden: Eigentlich nichts. Zombies sind bedrohlich aufgrund der Menge, in der sie normalerweise auftreten. Ein einzelner Zombie ist tatsächlich nicht mehr als hirnloses Kanonenfutter, von dem man sich einfach nur nicht beißen lassen darf. Allein schon aufgrund der geringen Geschwindigkeit bzw. des langsamen Reaktionsvermögens dürfte es kein Problem sein ihn auszumanövrieren, in seinen Rücken zu gelangen oder ihn schlicht mit gezielten Tritten zu Fall zu bringen.


nichts gegen den Beitrag, ich stimme ihn rein auf Spiele und Filme bezogen sogar zu ... aber er liest sich einfach köstlich "realistisch" ... denke für den Lacher X)
- Wulgaru
- Beiträge: 29391
- Registriert: 18.03.2009 12:51
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Zombies sind in jedem Fall bedrohlich wenn man unbewaffnet ist...und wenn es moderne Zombies sind, dann auch noch weil sie dir körperlich überlegen sind...das Intro von 28weeks ist auf jeden Fall ein Ort an dem ich nicht sein will. :wink:
- KATTAMAKKA
- Beiträge: 3211
- Registriert: 25.10.2009 09:43
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Und das sind High Tech Zombies die sind so gemein und ballern rum ,wenn man sie auslacht. Diese Zombies haben Emotionen ,Kinder ,Onkel ,Omas und Opas. Die haben einen Eid geleiste, kennen ihre Grundrechte und pochen auf ihr Aufenthalsrecht im Schlauch. Das alles steht im 500 Seiten Wälzer ``Die nackte Wahrheit über die Wahnsinnige Bedrohung des Totalen Irrsins CODRE`` den man zum Game kaufen kann. 

Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 11.04.2012 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 843
- Registriert: 23.01.2010 16:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Ich vergleiche Resident Evil 1 mit eckigen Reifen und das, was es sein KÖNNTE mit runden Reifen.Aha du vergleichst also Resident Evil 1 mit eckigen Reifen und Resident Evil 5 mit runden Reifen ?
RE 5 ist der falsche Weg, daran zweifelt wohl kaum jemand.
Ich empfinde "nicht schießen und laufen" als primitiver.Sie machen aus Reisdent Evil einfach einen skurilen Bullshit mit behinderten gerechten Gameplay, was daran fortschrittlich sein soll musst du mir nochmal genauer erklären.
Wie gesagt, RE 5 war lächerlich, aber schlechte Steuerung und Co haben heute nichts mehr zu einem Schwierigkeitsgrad bei zu tragen.
Dark Souls war auch nicht nur Skyrim mit doppeltem Gegner-Schaden.
Zombies mit Waffen, dem stehe ich auch kritisch gegenüber. Aber rein von der Storyline ging es nie um Zombies, sondern um "Infizierte", also kann man ihn keinen Vorwurf machen.
-
- Beiträge: 210
- Registriert: 06.03.2010 01:13
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Hast du RE1 gespielt ? Die Zombies haben viel ausgehalten und wenn du dich an den ersten Zombie erinnerst (der allein war).... oh man. Ich glaube außerdem, dass das Nervensystem von Zombies nur noch rudimentär funktioniert weshalb Zombies auch generell einige Kugeln mehr aushalten als ein Mensch.Sevulon hat geschrieben: Ein einzelner Zombie ist tatsächlich nicht mehr als hirnloses Kanonenfutter, von dem man sich einfach nur nicht beißen lassen darf. Allein schon aufgrund der geringen Geschwindigkeit bzw. des langsamen Reaktionsvermögens dürfte es kein Problem sein ihn auszumanövrieren, in seinen Rücken zu gelangen oder ihn schlicht mit gezielten Tritten zu Fall zu bringen.
Darum zweifle ich daran das man mit reiner Muskelkraft viel gegen einen Zombie ausrichtet. Ich meine die werden wohl kaum Ohnmächtig (bezogen Nervensystem, rudimentäre Gehirnfunktionen) oder hören vor schmerzen auf.....
*Natürlich stütze ich das alles nur auf Filme und Spiele die ich kenne.
- TheGame2493
- Beiträge: 1036
- Registriert: 26.11.2008 18:53
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das überrascht mich jetzt. Als ich gelesen habe, dass sich die Resi-Entwickler immer mehr Call of Duty annähern wollen, hatte ich Angst um Resident Evil 6. Diese Angst scheint aber vorerst unbegründet. Die Atmosphäre, das Kampfsystem und sogar die Story scheinen zu stimmen. Am allermeisten freu ich mich auf die 3 Storys, die wirklich interessant sein könnten.
-
- Beiträge: 843
- Registriert: 23.01.2010 16:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Zombies sind, auch wenn man uns das gerne einreden will, storytechnisch nur durch externe Kräfte (Magie, Robotik, usw.) machbar, zumindest wenn man sie als wirklich tot betrachtet.Hast du RE1 gespielt ? Die Zombies haben viel ausgehalten und wenn du dich an den ersten Zombie erinnerst (der allein war).... oh man. Ich glaube außerdem, dass das Nervensystem von Zombies nur noch rudimentär funktioniert weshalb Zombies auch generell einige Kugeln mehr aushalten als ein Mensch.
Ein solcher wirklich toter Zombie wäre durch Muskelkraft zu besiegen, da man ihn eigentlich nur derart verschandeln muss, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Wie man auch einen Roboter durch völlige Zerstörung vernichtet (oder eben eine EMP, aber das ist eine andere Sache...). Und da nach dem Tod die Verwesung relativ schnell beginnt, ist das nicht schwer.
Der Zombie, den man uns in Resident Evil verkaufen will, wäre dagegen recht zerbrechlich - er lebt, da er nur ein infizierter, ergo veränderter Mensch ist. Dementsprechend kann er verbluten, die Zerstörung seines Nervensystems (Kopfschuss) würde ihn ebenfalls töten (außer er ist so weit verändert, dass er sein Nervensystems ausgelagert hat. Die Zerstörung des Zentrums an anderer Stelle würde ihn dennoch töten.), im Endeffekt wäre er auch wieder durch Muskelkraft zu töten.
Das mit den Schmerzen sei einmal dahingestellt.
Das sind eigentlich die zwei Möglichkeiten, die storytechnisch machbar sind.
Hingegen ist es Unsinn, dass ein Virus einen komplett toten lebendig macht und somit gegen Verbluten und Zerstörung des Nervensystems immun.
- Temeter
- Beiträge: 18065
- Registriert: 06.06.2007 17:19
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Danke, wird mir sicher helfen wenn ich das nächste mal auf nen Zombie treffeSevulon hat geschrieben:Um deine Frage zu beantworten, was ein Zombie bedrohlich macht: Der Schreckmoment. Hat man den einmal überwunden: Eigentlich nichts. Zombies sind bedrohlich aufgrund der Menge, in der sie normalerweise auftreten. Ein einzelner Zombie ist tatsächlich nicht mehr als hirnloses Kanonenfutter, von dem man sich einfach nur nicht beißen lassen darf. Allein schon aufgrund der geringen Geschwindigkeit bzw. des langsamen Reaktionsvermögens dürfte es kein Problem sein ihn auszumanövrieren, in seinen Rücken zu gelangen oder ihn schlicht mit gezielten Tritten zu Fall zu bringen.

Aber es geht hier ja um Spiele, da müßen Zombies bedrohlich wirken, selbst wenn sie so gefährlich wie wandelnde Kleiderständer sind.. Ansonsten hätte man nur ein Serious Sam mit wiederwärtigeren Gegnern und ohne Humor.
Und bis jetzt waren sie in den REs immer gefährlich. Da kams auf die Art des Zombies an. Ob nun durch Maße, Kraft, Geschwindigkeit oder eine grundlegende Intelligenz, sie haben immer eine Bedrohung dargestellt. Es ging hauptsächlich darum die Dinger auf Entfernung zu halten. Wenn man die aber auf jede Entfernung gut töten kann, reicht das zwar für ein solides Gameplay, Spannung wird man dadurch nur schwer erzeugen können. Zumal so der Survival Horror ad absurdum geführt wird wenn die Gegner keine einzige wirklich tödliche Eigenschaft mehr haben.
btw: Ich glaube wir sollten die Realismus-Diskussion nicht zu weit treiben. Im Grunde dienen Zombies in Spielen nur zu zwei Dingen: Einmal um Spannung zu erzeugen und zweitens um ohne jede störende Einmischung des Gewissens Horden von Menschen töten zu können

- Sevulon
- Beiträge: 3839
- Registriert: 01.09.2008 18:58
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Ja, aber die Steuerung in RE1 war nunmal beschissen. Ist ja nicht so als könnte man da Boxermässig rumtänzeln oder den Zombie mit nem Beinfeger, Schulterwurf oder sonstwie zu Fall bringen. Die Figur in RE1 steuert sich nicht wie die Spielfigur in UFC Undisputed. Man hatte auch nicht die Möglichkeit den Zombie in einen Haltegriff zu nehmen und ihm ruckartig das Genick zu brechen [was einen Zombie eigentlich töten sollte, da es den Nervensteuerung vom Hirn zum Körper zerstört, was im Grunde einem Kopfabschlagen gleichkommt].Chieftank hat geschrieben:Sevulon hat geschrieben: Hast du RE1 gespielt ? Die Zombies haben viel ausgehalten und wenn du dich an den ersten Zombie erinnerst (der allein war).... oh man. Ich glaube außerdem, dass das Nervensystem von Zombies nur noch rudimentär funktioniert weshalb Zombies auch generell einige Kugeln mehr aushalten als ein Mensch.
Der Zombie hat gegenüber dem Menschen den Vorteil, das er kein Schmerz spürt und im direkten Nahkampf auch dass er stinkt. Er ist trotzdem langsam in seiner Bewegung und träge in seiner Reaktion. Außerdem beherrscht er keinerlei Taktik oder Tricks. Er wird dich nicht auskontern, auf irgendwelche Judogriffe zurückgreifen oder andersweitig Kampftechniken anwenden. Er wird dich nur packen und beißen wollen. In RE war das auch nicht anders.
Wenn in RE6 jetzt also irgendwelche Manöver eingeführt werden, mit denen man waffenlos einen Zombie ausschalten kann, sehe ich da kein Problem. Gerade Polizisten [Spezialeinheiten sowieso] sind im Nahkampf ausgebildet und spezialisiert darin Leute bewegungsunfähig zu machen und zu halten. Man wird es ungern tun, weil die Gefahr besteht gebissen zu werden, aber ich bleib dabei: Mit einzelnen Zombies sollte man, entsprechend trainiert [und hey, die Darsteller haben mittlerweile zig Jahre Zombieerfahrung], auch ohne Waffen fertig werden können. Jedenfalls mit dem Standardzombie, nicht irgendwelche Tyrants oder mutierten, radioaktiv verseuchten Superzombies, die wie sie in 28 Weeks Later oder anderen Filmen manchmal rumrennen.
[An der Stelle noch ein Literaturtipp: Das Tagebuch der Apokalypse fand ich recht interessant zu lesen. Da sind auch ein paar Nahkämpfe dabei]
-
- Beiträge: 843
- Registriert: 23.01.2010 16:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Ich denke, darauf wird der Part von Wesker Junior heraus laufen - Nahkampf, ansonsten rennen.
Eventuell sogar Platforming-Abschnitte? Der Trailer hatte so etwas angedeutet.
Eventuell sogar Platforming-Abschnitte? Der Trailer hatte so etwas angedeutet.
- Nefenda
- Beiträge: 494
- Registriert: 10.05.2007 19:08
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Hmmm... boahr dann is resi ja total unrealistisch und ich muss alle Teile sofort verbrennen... drecks game... gut das es noch realistische Games gibt.. wie z.B. PokéMoN!!!!!! ... Leute gibts... uff..Fiddlejam hat geschrieben:Zombies sind, auch wenn man uns das gerne einreden will, storytechnisch nur durch externe Kräfte (Magie, Robotik, usw.) machbar, zumindest wenn man sie als wirklich tot betrachtet.Hast du RE1 gespielt ? Die Zombies haben viel ausgehalten und wenn du dich an den ersten Zombie erinnerst (der allein war).... oh man. Ich glaube außerdem, dass das Nervensystem von Zombies nur noch rudimentär funktioniert weshalb Zombies auch generell einige Kugeln mehr aushalten als ein Mensch.
Ein solcher wirklich toter Zombie wäre durch Muskelkraft zu besiegen, da man ihn eigentlich nur derart verschandeln muss, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Wie man auch einen Roboter durch völlige Zerstörung vernichtet (oder eben eine EMP, aber das ist eine andere Sache...). Und da nach dem Tod die Verwesung relativ schnell beginnt, ist das nicht schwer.
Der Zombie, den man uns in Resident Evil verkaufen will, wäre dagegen recht zerbrechlich - er lebt, da er nur ein infizierter, ergo veränderter Mensch ist. Dementsprechend kann er verbluten, die Zerstörung seines Nervensystems (Kopfschuss) würde ihn ebenfalls töten (außer er ist so weit verändert, dass er sein Nervensystems ausgelagert hat. Die Zerstörung des Zentrums an anderer Stelle würde ihn dennoch töten.), im Endeffekt wäre er auch wieder durch Muskelkraft zu töten.
Das mit den Schmerzen sei einmal dahingestellt.
Das sind eigentlich die zwei Möglichkeiten, die storytechnisch machbar sind.
Hingegen ist es Unsinn, dass ein Virus einen komplett toten lebendig macht und somit gegen Verbluten und Zerstörung des Nervensystems immun.
-
- Beiträge: 843
- Registriert: 23.01.2010 16:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Ich wollte damit eher aufzeigen, dass zu viele veraltete Spielmechaniken sich gerne hinter der Story verstecken - wie beispielsweise "es ist ein Zombie, also kann er es auch überleben, von einem Maschinengewehr zerfetzt zu werden".
- SpikeX1
- Beiträge: 1323
- Registriert: 03.02.2012 13:13
- Persönliche Nachricht:
Re: Resident Evil 6 - Vorschau
Ach naja. Mit einer Waffe umgehen konnte Bub aus Romeros Night of the Dead doch auch schon.Fiddlejam hat geschrieben: Zombies mit Waffen, dem stehe ich auch kritisch gegenüber.
