Resident Evil 6 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Eigentlich herrscht hier sogar ein übermaß einer eloquent geführten diskussion, darum mache ich mir die gerinigsten Sorgen. In der Tat musste es muffrick einfach etwas behändiger rüberbringen, statt gleich von kotzen zu reden. Aber man macht heute oft schlechte Erfahrung. Okay genug von der themenverfehlung von mir aus.
Sys64738
Beiträge: 78
Registriert: 03.12.2011 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Sys64738 »

8quote]
man kann auch übertreiben...es geht bei dieser Sache doch nicht um die Rechtschreibung, sondern den Versuch nicht zu viel Amerika in den Sprachgebrauch einfließen zu lassen. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Sobald hier einer Courage zeigt, wird er vom Platz gefegt.

@Muffrick Tolle Einstellung, lob ich mir[/quote]

Courage?

Schön, wenn man sich selbst nicht an seine aufgeblasenen Vorstellungen hält. Geh' kacken. Eine lebendige Sprache entwickelt sich immer weiter, bedient sich überall und wächst daran.

On-Topic: Ick freu mir auf RE6.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Eine Spielerschaft ,die auf eine Mischung aus Anglizismen und englischen Kurzeingaben zurrückgreift enntwickelt sich sehr viel warscheinlicher zu einer unfreundlichen Spielerschaft als die, die sich der Stärke der deutschen Sprache und ausführlichen Sätzen bewusst ist. Schon an "geh kacken" merkt man das dies ein Fakt ist. Und der ganze Vorgang ist übrigens ein Rückschritt, um dich beim laufenden zu halten. Wenn wir hier alle so schreiben täten, weil es angeblich mal der Lauf der Zeit ist, käme es einem Gossen-Chat gleich. Danke für dein Gehör!
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von crewmate »

GesangDerWinde hat geschrieben:Dann können die Liebhaber der Serie ja beruhigt sein. Im nachhinein verstehe ich nicht was die angeblichen Zukunftspläne von wegen Call of Duty orientiert sollten. Wenn man ein Urteil fällt sollte man dazu stehen.
PR Gequatsche für quengelnde Aktionäre? Ich bleib skeptisch.
Meine ganze Aufmerksamkeit gehört "A Machine for Pigs" und dem "Crimson Butterfly" Re-Release. Und ich hoffe, das inSANE THQ überlebt.
GesangDerWinde hat geschrieben:Eine Spielerschaft ,die auf eine Mischung aus Anglizismen und englischen Kurzeingaben zurrückgreift enntwickelt sich sehr viel warscheinlicher zu einer unfreundlichen Spielerschaft als die, die sich der Stärke der deutschen Sprache und ausführlichen Sätzen bewusst ist. Schon an "geh kacken" merkt man das dies ein Fakt ist. Und der ganze Vorgang ist übrigens ein Rückschritt, um dich beim laufenden zu halten. Wenn wir hier alle so schreiben täten, weil es angeblich mal der Lauf der Zeit ist, käme es einem Gossen-Chat gleich. Danke für dein Gehör!
Dann red doch wie zu Goethes Zeiten. Sprache ist etwas das sich ständig weiter entwickelt und verändert. Gerade die jugendsprache ändert sich mit jeder Generation. Und in Zeiten der Globalisierung mischt sich da eben eine Menge Englisch drunter. Gerade in Spielerkreisen, die in online Mehrspieler auf internationale Mitspieler und Gegnaz treffen, ist das nur logisch das anglizismen einfließen.
/kein-hasserfüllter-Linguistikstudent
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dafuh »

Danke Jörg DANKE!!!! sowas hab ich echt gebraucht, super Vorschau
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von saxxon.de »

Ich schliesse mich Crewmate an.

Passend dazu: http://www.youtube.com/watch?v=krDRo0Y7WAM
Lil Ill
Beiträge: 345
Registriert: 26.10.2007 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Lil Ill »

Dass man endlich laufen und gleichzeitig schießen kann, finde ich gut aber wenn ich das so lese:
Denn so knarzend schaurig bleibt es natürlich nicht - Resident Evil erzählt keine subtile Spukgeschichte, sondern inzseniert brachialen Terror.
verstehe ich, dass trotz gutem Einstig das Spiel nach einer Weile dennoch zu einem Moorhuhnschießen mit Zombiehorden verkommt. :|
Ich stehe eher auf subtilen Horror, wo nicht um jeder Ecke hundert Zombies stehen.
Naja, dann warte ich halt bis es das Spiel zum Budgetpreis gibt, um den Einstieg zu spielen. :lol:
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von LP 90 »

Bei dem was hier abgeht verlange ich ne Kolummne von Jörg zu dem Thema! :lol:
nawarI
Beiträge: 4211
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von nawarI »

wenn von Jörg eine solch enthusiastische Vorschau kommt, kann man schonmal hellhörig werden - ich weiß, dass meine Ansprüche generell niedriger sind. Mal gucken, in welche Ecke RE6 jetzt in der finalen Fassunf schlagen wird. Eine Rückkehr zum vierten Teil würde mir dabei (im Gegensatz zu vielen Fans) schon reichen.
Ein Blindkauf wird RE6 jedenfalls nicht, schon allein wegen Capcoms DLC-Politik.
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Dafuh »

Relativ unrealistisch, da im sechsten Teil mitunter die ganze Welt verseucht ist, wundert es mich überhaupt nicht, dass die Protagonisten vollmagaziniert Horden von Zombies niedermetzeln...
Chris und Leon haben schon genug erlebt und sollten ein bisschen vorbereitet an die Sache rangehen...natürlich sind einzelne Schockmomente möglich, aber um ein gewissen Grad an Realismus miteinzubringen: Umso weiter diese Serie (im Sinne der Story) voranschreitet umso eher wird man Zombiemassen gegenüberstehen...

edit: Schliesse mich Nawari an ;) einzig die DLC´s lassen einen Pre-Order aber letztendlich 100%ig nicht zu
Und zum Sprachendiskurs...man darf heutzutage aber wirklich Niemanden mehr verübeln, dass er Denglisch spricht *facepalm*
editedit xD: und Groß und Kleinschreibung wird im Internet komplett überbewertet...Das ist ein weltweites Medium wo hauptsächlich Englisch gesprochen wird, womit man sich unweigerlich die permanente Kleinschreibung angewöhnt...auch viel zu zeitaufwendig auf sowas zu achten wenn man schnell mal ein paar Gedanken teilen will...als würden die Leute die dieser Sprache mächtig sind plötzlich Nichts mehr verstehen, weil die Großschreibung fehlt lol
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Bambi0815 »

Surviiiiiiiival horrrrrorrrrrr jaaaaaaaa. ich möchte es ganz tief in mir spüren. Man und es dauert noxh so ewig bis es kommt. da ich auf die pc version warte warte ich noch länger, aber ich will es nunmal in bester version spielen. dafür warte ich gerne. vllt.kommt ja.noch extras.dazu. blöde exklusiv deals immer.
Benutzeravatar
SSBPummeluff
Beiträge: 1311
Registriert: 25.01.2012 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von SSBPummeluff »

Bambi0815 hat geschrieben:Surviiiiiiiival horrrrrorrrrrr jaaaaaaaa. ich möchte es ganz tief in mir spüren. Man und es dauert noxh so ewig bis es kommt. da ich auf die pc version warte warte ich noch länger, aber ich will es nunmal in bester version spielen. dafür warte ich gerne. vllt.kommt ja.noch extras.dazu. blöde exklusiv deals immer.
Du willst ein Survival Horror? dann bist du hier falsch, das solltest du als schon erfahrener Resi-Veteran doch wissen!
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Kudo »

Wo bleibt die DMC Vorschau?
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Deuterium »

Eine Sprache muss flexibel sein, um die Menschen weiterhin in ihrem ebenfalls sehr veränderlichem Alltag ausreichend zu begleiten. Dem gehen auch Wortneuschöpfungen und Übernahmen aus anderen Sprachen einher. Bei manchen Zeitgenossen hat man irgendwie das Gefühl, sie sehen eine Sprache als ein sehr starres Gebilde an, das so wie es ist, unbedingt bewahrt werden muss. Englisch scheint da für viele die Seuche der Gegenwart zu sein. Dabei ist das heutige Englisch ja auch nicht mehr die selbe Sprache, die die Inselbewohner noch vor zweitausend Jahren gesprochen- oder wie man hier sagt "gebabbelt"- haben. Viele Wörter sind im aktuellen Deutschen und Englischen einigermaßen ähnlich, weil auch die Engländer viele lateinische (etc.) Wörter übernommen haben.

Sprachen üben immer einen gewissen Einfluss aufeinander aus. Noch Anfang des letzten Jahrhunderts war Französisch das Maß aller Dinge und Deutsch war überflutet von französischen Wörtern. Heute kann nicht jeder mehr etwas mit dem Begriff Fisimatenten anfangen. Gibt natürlich noch etliche andere.

Prinzipiell habe ich also nichts gegen sinnvolle, oder auch lustige Bereicherungen der Sprache. Solche Wörter wie "Shitstorm" werde ich aber wahrscheinlich nicht in mein Repertoire aufnehmen, weil das Wort nicht nur recht primitiv, sondern auch noch -nach meiner Interpretation- irreführend ist. Shit, also Scheiße ist ein Exkrement, also etwas qualitativ nicht unbedingt hochwertiges. Scheiße besteht aus, für den Körper nicht verwertbaren Resten. Einem Shitstorm sollte somit nichts verwertbares entspringen; das impliziert das Wort. Im Gebrauch ist das Wort aber meistens für "Entrüstungsstürme". Entrüstungen sind zwar ebenfalls negativ motiviert (man entrüstet sich halt), aber sich zu entrüsten bedeutet nicht zwangsläufig, sich verbal zu entleeren und wie Primaten mit Wortexkrementen um sich zu werfen. Es kann durchaus Lesenswertes und auch Konstruktives entspringen.
Daher habe ich für mich beschlossen, dass das deutsche Wort in diesem Falle dem englischen zu bevorzugen ist.
Ein endgültiges, umfassendes Resümee werde ich erst in 200 Jahren ziehen, wenn Englisch vielleicht aus der Mode gekommen ist und eine neue Sprache am Drücker ist. Einige englischen Wörter werden im Wortschatz bleiben. Viele andere werden wieder verschwinden. Die Mutation einer Sprache ist niemals beendet. Und es ist ja auch nicht so, dass wir keine Exportschlager im angelsächsischem Raum hätten. Die Wörter Kindergarten oder Doppelgänger sind denen auch ein Begriff.
Eigentlich aber ein spannendes Thema. Kann man die deutsche Sprache so einfach charakterisieren? Wir haben ja auch noch die ganzen Dialekte und so weiter? Wer legt fest was Hochdeutsch ist?

Zur Vorschau möchte ich nur sagen, dass mir das bisher Gelesene doch Spaß macht. Allerdings ist das bisher Gezeigte wohl auf das große Ganze bezogen nicht mehr als ein flüchtiger Ausblick. Die spannende Frage wird sein, was Capcom mit den anderen Charakteren und Schauplätzen machen wird und in wieweit den großspurigen Ankündigungen des Wilderns in Call of Duty Gefilden Taten folgen werden. Vielleicht ja gar nicht so viele. Aber wie heißt es? Abwarten und Tee trinken.
Zampella
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2011 19:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Zampella »

Ich versteh die hohen erwartungen nicht, habt ihr den Trailer nicht gesehen? Das ist geballer pur, etwas pseudo-horror mit reichlich quick time events und undendlich munition, von resident evil keine spur mehr. Da gibt's schon viel zu viele andere menschen im spiel um es gruselig zu machen, kein allein feeling mehr. Schade, back to the roots sieht wohl anders aus.