1. Ich hab gesehn man kann ausweichen und man hat einen relativ geringen CD auf den Healspell, den ja jede Klasse hat.
Wie wirkt sich dies aufs PVP aus? Kann man auch "direkten Zaubern" ausweichen und wirkt sich der Heal nicht so aus, dass man seine CDs benutzt sich dann schnell mit Rollen und Heilungen verzieht um dann kurz darauf wieder mit vollen CDs dazustehn?
Man kann den meisten Geschossen: Feuerbälle, Pfeile, AoE-Skills ausweichen. Entweder mit dem Dodge-Skill. Mit normalen Laufen (wie in GW1), wenn zum Beispiel in GW1 ein Pfeil auf ein sich bewegendes Ziel geschossen wurde, dann hat der Pfeil eine Flugbahn beschritten und flog zu einem Punkt, wo sich der Spieler aufhalten würde. Hat nun der Spieler die Richtung gewechselt, so ist dieser dem Pfeil ausgewichen. Ebenso können sich andere NPC's Mitspieler in die Flugbahn von Geschossen stellen, um diese abzuwehren oder man läuft in Deckung.
"Heals" haben zwar eine kurze Recast von 30-50 Sekunden, aber diese sind im PvP und PvE so schwach, dass man nicht gegen den Schaden dauerhaft gegenheilen kann. Gute Spieler können natürlich aus brenzligen Situationen fliehen.
Hier ein Video, wo ein Rangerpet ne Kugel abfängt:
http://www.youtube.com/watch?v=P_zn404EpSs
Lange PvP Videos, wo man die Heilung usw. sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=srqLzO1t ... 8Hf-OICO8=
2. So wie ich gesehn habe gibt es doch einige "Klassenrollen", sprich der Guardian sieht sehr stark nach nem Tank aus. Wie sieht das denn später in den Dungeons für kleinere Gruppen aus? Gibt es jetzt einen in der Gruppe der primär tankt und heilt oder heilt sich jeder selbst mit seinem Healspell?
Wieso sieht der "Guardian"/Wächter nach einem Tank aus? Der hat im Schnitt weniger Leben alsn Krieger oder ein Nekro Oo. Der Wächter hat aber eher "Supportfertigkeiten", wie magische Schutzwände um Geschoße abzuwehren oder zurückzuschleudern. Aber es werden ja alle Spieler geschützt. Tanken im klassischen Sinne gibt es nicht. Der Wächter hat halt "defensive" Supportfertigkeiten. Ein Nekro kann zum Beispiel "Brunnen" beschwören, die die Gegner alle 2 Sekunden blenden, verkrüppeln und schwächen. Also eher offensiver Support.
Hier mal ein Tool, da kannst ja mal ein wenig mit rumspielen:
http://gw2.luna-atra.fr/skills_tool/?lang=en
3. Ich habe Guild Wars 1 nicht gespielt und würde gerne wissen inwieweit man ingame Support erhalten kann. Beispielsweise mein Char hängt fest oder ich kann eine Quest aufgrund von Bugs nicht abschließen. Wie schnell bekomme ich ingame Support? Grade weil das Game monatlich nichts kostet, bin ich da etwas skeptisch.
In GW1 gab es keinen klassischen "ingame" Support. Es war eher wie Diablo. Leider habe ich in 7 Jahren GW nicht einmal den Support gebraucht. Festhängende Chars gibt es nicht. Quests konnte man immer abschließen, bzw. schnell neustarten, da ja alles instanziert war. Aber selbst so, habe ich nie ein Quest nicht abschließen können. Kritische Bugs wurden innerhalb von Stunden/Tagen behoben. Die GW1 Server waren in 7 Jahren maximal 5 Tage nicht zu erreichen. Man konnte also durchgängig Spielen ohne Serverwartungen. Es gab keine "Server", man konnte immer jederzeit mit jedem spielen. Neuerdings werden gehackte Accounts wiederhergestellt und es gibt ein neues Supportforum. Ansonsten ist der Support halt gut, viele sind zufrieden, einige nicht. Durchschnittlich muss man mit einer Bearbeitungsdauer von 1-2 Tagen rechnen oder Länger je nach Fehler. Aber ganz ehrlich, glaube keinem der sagt, dass der Support schlecht ist. Denn wie bei allem werden negative Dinge in Foren immer unendlich breitgetreten. Es ist hier, wie bei allen großen Firmen (Blizzard, Telekom usw) man kann Glück haben, aber auch Pech.