Ganz große Klasse!
The Witcher 2: Assassins of Kings: Enhanced-Update wird groß
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: Enhanced-Update wird groß
Ein 10GB-Patch samt neuer Inhalte und ein DRM-Freies Backup zum jederzeit downloaden. Das nenne ich mal einen fantastischen Service. Da werde ich zu gegebener Zeit definitiv nochmal einen Durchgang wagen.
Ganz große Klasse!
Ganz große Klasse!
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
Bin ich der einzige der 1,1 Mio Verkäufe ein wenig enttäuschend finden?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Nein, bist du nicht! Ich hoffe sehr das die XBox Version die Verkaufszahlen noch rettet!Kassiber hat geschrieben:Bin ich der einzige der 1,1 Mio Verkäufe ein wenig enttäuschend finden?
Letztendlich kommen die bescheidenen Verkaufzahlen der PC Version durch die etwas naive Haltung von CDP zum Thema Kopierschutz zustande! Ich hoffe sehr das ihnen das nicht eines Tages den Hals kostet!
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Schwachsinn. Ausgerechnet Securom war zu Beginn als Kopierschutz dabei (was bei mir dann erstmal ein Kaufschutz war) und trotzdem soll, wenn ich mich richtig erinnere, die geknackte Version auf den Tauschbörsen deutlich stärker verbreitet gewesen sein als die per se ungeschützte GOG-Version. Kopierschutz ist und bleibt gerade bei Singleplayer-Spielen kein Hindernis für die Kopierer.SectionOne hat geschrieben:Letztendlich kommen die bescheidenen Verkaufzahlen der PC Version durch die etwas naive Haltung von CDP zum Thema Kopierschutz zustande! Ich hoffe sehr das ihnen das nicht eines Tages den Hals kostet!
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
DarkSmart hat geschrieben:Schwachsinn. Ausgerechnet Securom war zu Beginn als Kopierschutz dabei (was bei mir dann erstmal ein Kaufschutz war) und trotzdem soll, wenn ich mich richtig erinnere, die geknackte Version auf den Tauschbörsen deutlich stärker verbreitet gewesen sein als die per se ungeschützte GOG-Version. Kopierschutz ist und bleibt gerade bei Singleplayer-Spielen kein Hindernis für die Kopierer.SectionOne hat geschrieben:Letztendlich kommen die bescheidenen Verkaufzahlen der PC Version durch die etwas naive Haltung von CDP zum Thema Kopierschutz zustande! Ich hoffe sehr das ihnen das nicht eines Tages den Hals kostet!
Der wurde aber ziemlich schnell rausgepatcht! So weit ich weiß lag die Zahl der illegalen Kopien bei über 4 Millionen! Das ein KS ein Spiel nicht lange schützt ist mir bewusst, wenn ich ein Spiel aber nicht mal mehr Cracken muss sinkt die Hemmschwelle vieler Spiele aber noch weiter!
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@SectionOne
Hast du Dark Smart's Beitrag eigentlich gelesen? Die verbreitetere Version war eben die Geschützte, obwohl eine DRM freie von Anfang an auf dem Markt erhältlich war.
Abgesehen davon, sind 1.1 Mio Verkäufe für einen exklusiven Nischentitel durchaus vorzeigbar.
Die Zahl ansich sagt auch wenig über den reinen Gewinn aus, da nebst Werbebudget und dem Wegfallen der Lizenzkosten viel eingespaart werden könnte.
Am Ende läufts dann so oder so auf reines Rätselraten hinaus, nur sind CoD und co nicht der Maßstab der hier gelten sollte.
Hast du Dark Smart's Beitrag eigentlich gelesen? Die verbreitetere Version war eben die Geschützte, obwohl eine DRM freie von Anfang an auf dem Markt erhältlich war.
Abgesehen davon, sind 1.1 Mio Verkäufe für einen exklusiven Nischentitel durchaus vorzeigbar.
Die Zahl ansich sagt auch wenig über den reinen Gewinn aus, da nebst Werbebudget und dem Wegfallen der Lizenzkosten viel eingespaart werden könnte.
Am Ende läufts dann so oder so auf reines Rätselraten hinaus, nur sind CoD und co nicht der Maßstab der hier gelten sollte.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Mindestens 4,5 Mio Kopien war die letzte Angabe, an die ich mich erinnere. Tut aber wenig zur Sache, weil ein länger vorhandener Kopierschutz daran wenig bis nichts geändert hatte. Denn geknackt wurde er direkt. CDPR macht im Großen und Ganzen das einzig Richtige - zusehen, wie man an zufriedene Kunden kommt und die dazu animiert, das Spiel zu kaufen. Einen großen Teil derer, die kopieren, würde der Hersteller so oder so nicht erreichen. Die aktuellen DRM-Ausgeburten anderer Hersteller hingegen verprellen lediglich ihre Kunden.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
SectionOne hat geschrieben:Nein, bist du nicht! Ich hoffe sehr das die XBox Version die Verkaufszahlen noch rettet!Kassiber hat geschrieben:Bin ich der einzige der 1,1 Mio Verkäufe ein wenig enttäuschend finden?
Letztendlich kommen die bescheidenen Verkaufzahlen der PC Version durch die etwas naive Haltung von CDP zum Thema Kopierschutz zustande! Ich hoffe sehr das ihnen das nicht eines Tages den Hals kostet!
Ach Gottchen! Süß, wie Ihr Euch hier die Köpfe von CDP zerbrecht. Ändert aber nix daran, dass 1,1 Mio bisher verkaufte Exemplare für einen PC-only - Titel eines europäischen Studios im schwierigen RPG-Markt und mit einem Spielkonzept, dass sich eher nicht an Gelegenheitsspieler richtet und einem Franchise, das in den Staaten bisher unbekannt ist, völlig akzeptabel ist. Und was anderes hat bisher auch das Studio nirgends verlautbart.
Und zur "naiven DRM-Haltung": ich kaufe seit Jahren nur Spiele von Studios, die sich diese Haltung zu Eigen gemacht haben. Und es gibt schon auch noch ein paar Leute mehr, die das so praktizieren. Für alle anderen gibt es ja ME und Konsorten. Mit ganz viel tollem DRM. Jeder wie ers braucht.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Hab ich, du meinen auch? Bei der geschützten Version wurde der KS sehr schnell rausgepatcht, weil er wohl Probleme verursacht hat! Ob die 4 Mio. jetzt von der Steam oder GoG Version stammen weiß ich nicht, es spielt im Endeffekt aber auch keine Rolle! Fakt ist, es gab wesentlich mehr Spieler die sich für das Spiel interessiert haben als am Ende Käufer da waren!MrPink hat geschrieben:@SectionOne
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie bei jedem digitalen Gut...SectionOne hat geschrieben:Fakt ist, es gab wesentlich mehr Spieler die sich für das Spiel interessiert haben als am Ende Käufer da waren!
Zuletzt geändert von HerrRosa am 07.04.2012 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Soll das jetzt eine große Überraschung sein? Mal ehrlich: Das ist (man kann, muss aber nicht, ein "leider" hinzufügen) doch seit eh und je der Standardzustand. Seien es nun Leute, die nicht das Geld haben, aber trotzdem spielen wollen, seien es Leute, die sowieso nur aus Prinzip kopieren und sich nie ein Original kaufen, seien es Sammler, sei es sonstwer. Die erreichst du so oder so nicht. Die "Gelegenheitskopierer" könnte man prinzipiell noch als Kunden gewinnen, aber ein Kopierschutz, der den Kunden nur auf die Nüsse geht und sofort geknackt ist, wird da wenig helfen. Das Gefühl, als Kunde ernst genommen zu werden und einen Gegenwert für sein Geld zu erhalten, hingegen schon.
Zur Effektivität von Kopierschutz sei hier übrigens noch ein ganz netter Artikel erwähnt, wo unser aller Lieblingsdummschwätzer Michael Pachter tatsächlich mal was Nützliches von sich gegeben hat.
Zur Effektivität von Kopierschutz sei hier übrigens noch ein ganz netter Artikel erwähnt, wo unser aller Lieblingsdummschwätzer Michael Pachter tatsächlich mal was Nützliches von sich gegeben hat.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Wie ich schon sagte, natürlich ist ein KS kein wirklicher Schutz! Es gibt aber selbst heute noch die Gruppe der "Gelegenheitskopierer", bei diesen hat ein KS zumindest noch ein psychologische Wirkung! Die Skrupel einen KS zu knacken, bzw. die Angst sich mit dem Crack einen Virus einzufangen sollte man mMn nicht unterschätzen! Selbst wenn bei den 4,5 Mio illegalen Downloads nur 500.000 potentielle Käufer dabei waren, wäre das immer noch eine Menge Holz für CDP!
Natürlich ist es löblich das sie statt auf KS auf eine umfangreiche Austattung der Spiele setzen wollen! Bei der Gruppe der Spieler die sich ein Spiel zu Release nicht leisten können, es aber trotzdem gleich spielen wollen hilft das aber auch nichts!
Natürlich ist es löblich das sie statt auf KS auf eine umfangreiche Austattung der Spiele setzen wollen! Bei der Gruppe der Spieler die sich ein Spiel zu Release nicht leisten können, es aber trotzdem gleich spielen wollen hilft das aber auch nichts!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja, die war dann wohl auch offensichtlich nicht die Zielgruppe dieser Maßnahme.SectionOne hat geschrieben: Bei der Gruppe der Spieler die sich ein Spiel zu Release nicht leisten können, es aber trotzdem gleich spielen wollen hilft das aber auch nichts!
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Und deshalb ist es dann Okay das den Entwicklern ihre verdienten Einnahmen Flöten gehen?mr archer hat geschrieben:Tja, die war dann wohl auch offensichtlich nicht die Zielgruppe dieser Maßnahme.SectionOne hat geschrieben: Bei der Gruppe der Spieler die sich ein Spiel zu Release nicht leisten können, es aber trotzdem gleich spielen wollen hilft das aber auch nichts!
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Die Einnahmen, die CD verdient, sind doch schon durch die 1.1 Mio abgedeckt, oder was verstehst du darunter?SectionOne hat geschrieben:Und deshalb ist es dann Okay das den Entwicklern ihre verdienten Einnahmen Flöten gehen?
Hypothetische Verkäufe, berechnet durch Fräulein Milchmädchen, mal rausgerechnet.