diese citadel ki ist wahrscheinlich eher eine helfende als eine ausführende einheit. sie kontrolliert zwar die reaper, ist aber ohne einfluss von aussen nicht in der lage die citadel z.b. zu schliessen oder zu einem masseneffekt portal umzuwandeln. ähnlich wie edi in me2 einfach mit noch weniger spielraum etwas von der citadel zu steuern. neben der kontrolle der reaper halt eher für den fall gedacht dass falls sich jemals ein organisches wesen als genug 'würdig' erweisst so weit zu kommen, es aufzuklären und zu leiten. ich denke deshalb auch nicht das die ki die reaper gebaut hat sondern sie ledigilich kontrolliert. irgendein organisches wesen muss der urspung der reaper sein.SectionOne hat geschrieben:Nein, die Reaper wurden von den Schöpfern erschaffen! Der Tiegel spricht ja davon das es Zyklen gibt, wobei an jedem Ende eines Zyklus die "Kinder", also die Zivilisationen der Galaxie, ausgelöscht werden weil sie sich gegen die Schöpfer auflehnen! Wobei fraglich ist, welches Verhalten der "Kinder", die Schöpfer hier als Auflehnen betrachten. Die Reaper sind also nichts anderes als die Putzkolone der Schöpfer! Zumindest hab ich das so verstandentacc hat geschrieben:Wer die gebaut hat? Ist doch logisch. Diese ominöse KI die wohl in der Citadell lebt bzw. die Citadell ist, die die nirgends auch nur angedeutet wurde sondern einfach da ist. Die die das Ende des erstens Teils ins Sinnlose geführt hat weil man doch meinen sollte das diese KI einfach das hätte tun können was Sovereign tun wollte.Kratos2010 hat geschrieben:wird auch beantwortet wer die reaper gebaut hat und wieso sie aus einere anderen galaxie kommen?
Und die kommen nicht aus einer anderen Galaxie. Wer sagt das? Wenn sie nicht gerade die Galaxie auslöschen hängen die im dark space rum. Also dort wo absolut nichts ist. Nicht mal eine Galaxie.![]()
Ich habe aber nicht den Eindruck, das Bioware wirklich verstanden hat was die Fans am Finale stört! Ich frage mich, wie ein paar neue Zwischensequenzen die Logiklöcher stopfen sollen
bezüglich der schöper und der erschaffenen meint die ki wohl eher die organischen (schöpfer) und die syntetischen (erschaffenen) wesen. die ki sagt ja das die erschaffenen immer gegen ihre schöpfer rebelieren bzw. sie auslöschen. und das wollen sie mit dem zyklus verhindern. mich würde auch interessieren ob die reaper selbst auf die idee des zyklus gekommen sind oder ob ihre erbauer dies vorsahen. ich perönlich find diese lösung dumm weil so fortschritt (z.b. andere galaxien erforschen, das ende des unversums ereichen) verhindert wird. wenn die reaper organisches leben schüzten wollen und fortschritt zulassen wäre es sinvoller wenn sie im notfall (also eine syntetische rasse ist dabei organisches leben zu vernichten) eingreifen würden und die syntetische rasse stoppen würden.